Luft-Heul Geräusche an der Beifahrertür

Diskutiere Luft-Heul Geräusche an der Beifahrertür im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit Neukauf ein Heulgeräusch an der Fahrertür/B-Säule. Das Geräusch beginnt schon bei 40 km/h und ist extrem nervig. Hat einer...

  1. #1 apollo137, 25.01.2019
    apollo137

    apollo137

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit Neukauf ein Heulgeräusch an der Fahrertür/B-Säule. Das Geräusch beginnt schon bei 40 km/h und ist extrem nervig. Hat einer von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Außerdem ist die Griffschale der Beifahrertür satt daneben gesetzt, so das dort ein Spalt von 1mm ist.
    Ich werde demnächst mal beim Händler vorbei fahren und um Abhilfe bitten. Ich hoffe nur, das Skoda keine Zicken macht, da der Superb ein EU-Fahrzeug ist.

    Gruß
     
  2. #2 Octavinius, 25.01.2019
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    867
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Nur deshalb dürfen die nicht zicken.
    Ist 'ne Garantiesache - gehe mal davon aus, daß Du noch Garantie hast.
    Von diesen Windgeräuschen habe ich hier schon mal gelesen.
    Als Abhilfe wurde die Tür neu justiert.
     
  3. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    250
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Herzlich willkommen im Club der Leidgeplagten.

    Das ganze Thema Windgeräusche ist leider eine Superb Macke.
    Bei Manchen mehr, bei Anderen weniger. Mal hilft Einstellen, mal nicht.
    Ich hab schon alles durch, mehrere Werkstätten, Korrespondenz mit SAD, ich habe aufgegeben.

    Schau Dir mal den Mängelthreat an, da wird das ganze Thema immer mal wieder behandelt.
    https://www.skodacommunity.de/threads/maengelliste-s3.109723/page-37#post-1543571
     
  4. #4 FabiaOli, 26.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.961
    Zustimmungen:
    1.158
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Also wir haben diese Macke mit dem "Pfeifen" bei der Beifahretür bei unserem Rapid (beim Superb nicht).
    Aber nur in Verbindung mit der Lüftung...ist mir unbegreiflich.
    Lüftung an (recht hohe Stufe jetzt wo es eben kalt ist) und höheres Tempo = Pfeifen.
    Höheres Tempo und Lüftung mal aus...promt ist das Pfeifen weg...äußerst seltsam.
    Ist es dann noch windig draußen klingt das wie ein undichtes, altes Fenster...pfeeiiif, pfeif..pfeif, pfeeeeiiif.
    Total nervig, aber auch da...Lüftung unterwegs aus...schon ist Ruhe, verstehe ich nicht.
    Testet das doch mal, dreht einfach mal auf 0 bei der Fahrt, wenn es pfeift...würde mch mal interessieren.
     
  5. #5 Choleriker, 26.01.2019
    Choleriker

    Choleriker

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Amb., 2.0 TDI 190 PS - Skoda Rapid Spaceback Amb., 1.4 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    30000
    Diese "Heulgeräusche" an der Beifahrertüre hatte ich auch. Der Freundliche hat den Fensterrahmen getauscht, danach war Ruhe. Allerdings habe ich auch Windgeräusche an der Fahrertür. Hier hat der Fensterrahmenwechsel und Justieren der Tür bisher keinen Erfolg gebracht.
     
    xmax99 gefällt das.
  6. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    226
    Also mein erster S³ (ohne Akustikverglasung) hatte unangenehme Windgeräusche vor allem auf der Fahrerseite und sehr stark bei Seitenwind. Die Werkstatt hat es mit Einstellen nicht behoben, allenfalls gelindert.

    Das war ein Grund, weshalb ich mich von ihm getrennt habe. Der neue S³ (mit Akustikverglasung) ist wie von einem anderen Stern, da hört man wirklich nur ein "normales" säuseln.

    Leider kann ich dir nicht sagen, warum das so ist. Ich habe damals selbst alles mögliche untersucht, um die Ursache zu finden. Leider war ich erfolglos. Ich hoffe du hast mehr Glück. :thumbup::thumbup:
     
    xmax99 gefällt das.
  7. #7 Lutz 91, 26.01.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.108
    Zustimmungen:
    4.410
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Bei mir hat das nach richten/stellen/justieren der Türe geholfen. Habe keine Akustikverglasung (nachrüsten geht, ist aber sehr aufwenig)
    Ab 160km/h hört man erst etwas mehr vom Fahrtwind, was aber für mich völlig okay ist.
     
  8. #8 FabiaOli, 26.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.961
    Zustimmungen:
    1.158
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Die Akkustikverglasung betrifft, soweit ich weiß, die vorderen Scheiben und auch die Frontscheibe.
    Insgesamt ist es wirklich still im Fahrzeug, finde ich.
    Den recht krassen Unterschied merkt man, wenn man dann mal mt offenem Panoramadach fährt.
     
  9. #9 Lutz 91, 26.01.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.108
    Zustimmungen:
    4.410
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Eigentlich nur die Seitenscheiben. Frontscheibe ist mit Heizung auch schon wieder eine andere als ohne.

    Unterschied kenne ich ja leider nicht.
    Nachrüsten ist vom Aufwand her teuer. Mal sehen ob mir mal einer die Schweibe einschlägt. :rolleyes:
    Dann lohnt es sich wenigstens.

    Deshalb hörst du auch keinen Unterschied bei der AGA ... die Verglasung ist zugut. :D :P
     
  10. Myki

    Myki

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    S3 Sportline, 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    4000
    Heißt? Mit Heizung oder ohne Heizung Akustikverglasung?
     
  11. #11 Lutz 91, 26.01.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.108
    Zustimmungen:
    4.410
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das Ding nennt sich dann Klimakomfort Scheibe. Da gibt mehrere Ausführungen.
    Müsste man mal den ETKA durchsuchen. Hatte ich aber schonmal irgendwo geschrieben, was es da für Varianten gibt.

    Eine Frontscheibe, wo direkt dabei steht Akustikverglasung gibts so meines Wissens nicht.
     
  12. #12 Timeless_66, 26.01.2019
    Timeless_66

    Timeless_66

    Dabei seit:
    08.05.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Superb 110 Kw TDI DSG L&K
    Kilometerstand:
    4100
    Das ist die Bezeichnung bei Infrarotbeschichtung, Heizung und Akustikverglasung.
    20181220_140416.jpg
     
  13. #13 Lutz 91, 26.01.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.108
    Zustimmungen:
    4.410
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Da muss ich mal schauen, FSH hab ich nur keine Akkustikverglasung an der Frontscheibe. Müsste ja dann was anderes draufstehen.
     
  14. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
    Werden MY19 eigentlich noch mit Akustikscheiben in den vorderen Türen geliefert? Katalog vom November sagt da nix mehr von.
     
  15. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.033
    Zustimmungen:
    3.181
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    In Zusammenhanig mit der Lüftung ist das meist ein Entlüftungsproblem @FabiaOli

    Ansonsten hat bei mir eine Einstellung der Tür was gebracht und dann nochmal das ankleben der Zierleiste...
     
    Lutz 91 gefällt das.
  16. #16 Lutz 91, 26.01.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.108
    Zustimmungen:
    4.410
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Richtig, Stand 19.11.2018 ist nichts mehr aufgeführt.
    Weder Serie noch Zusatz steht da was drin.

    Ist es im Konfigurator drin?

    Die 272PS Fahrer müssten es ja wissen.
     
  17. #17 FabiaOli, 26.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.961
    Zustimmungen:
    1.158
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Wir werden das mal demnächst beanstanden.
    Das komische ist..Lüftung volle Pulle...im Stand, nix.
    Lüftung voll und langsam fahren, nix.
    Lüftung voll und langsam fahren mit viel Wind...immer wieder pfeifen, so wie der Wind pustet.
    Lüftung voll und schneller fahren, leises Dauerpfeifen.
    Lüftung voll und schneller fahren mit etwas Wind, Pfeifen wird lauter und leiser, so wie der Wind weht.
    Und macht man die Lüftung aus, dann pfeift es nie.
    Muss also irgendwas aus Kombination von Wind und Lüftung sein.
     
  18. #18 Kuehp1812, 26.01.2019
    Kuehp1812

    Kuehp1812

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Egling a. d. Paar
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K, 2.0 TSI
    Akustik Verglasung? Kann jemand mal mehr dazu schreiben? Ich habe mir einen Superb L&K bestellt. Habe aber nirgendwo was über eine spezielle Verglasung gelesen.
     
  19. #19 Timeless_66, 26.01.2019
    Timeless_66

    Timeless_66

    Dabei seit:
    08.05.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Superb 110 Kw TDI DSG L&K
    Kilometerstand:
    4100
    Unser S3 L&K ist MY 19 ( produziert 19.10.18 ) und hat Akustikscheiben in den vorderen Türen.
     
  20. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
    Nö, dort auch nicht mehr. Wird sicher ohne daherkommen - wird ein Sportline. Wieder was wo mal Jemand schauen könnte. :-)
     
Thema: Luft-Heul Geräusche an der Beifahrertür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BEIFAHRERTÜR geräusche bei fartwnd

Die Seite wird geladen...

Luft-Heul Geräusche an der Beifahrertür - Ähnliche Themen

  1. (Hilfe) Skoda Octavia 2017 1.6, Luft in der Kraftstoffleitung

    (Hilfe) Skoda Octavia 2017 1.6, Luft in der Kraftstoffleitung: Wie ein Idiot ließ ich meinem Octavia den Diesel ausgehen. Ich habe 10 Liter aus einer Benzinkanne eingefüllt, aber das Auto startet nicht. Ein...
  2. Seltsames Geräusch

    Seltsames Geräusch: Hallo alle zusammen! Ich habe einen Fabi II 1.2HTP 60ps, Bj2011, 130.000km. Morgens, wenn das Auto kalt ist, hat es ein seltsames Geräusch, am...
  3. In der linkskurve schleifendes Geräusch hinten rechts

    In der linkskurve schleifendes Geräusch hinten rechts: Fahrzeug war vor einigen Tagen beim TÜV Nord zur Vorabuntersuchung. Das Fahrzeug wurde aufgebockt und 2 Leute haben sich das Fahrzeug angeschaut,...
  4. Octavia 2 1Z best of Tieftöner in Fahrer- und Beifahrertür nach Radioumrüstung aus/leise

    Octavia 2 1Z best of Tieftöner in Fahrer- und Beifahrertür nach Radioumrüstung aus/leise: Hallo liebe Gemeine, ich weiß nicht, ob dieses Thema schon einmal bearbeitet wurde. Ich habe jedenfalls gesucht und nichts gefunden. Vor einiger...
  5. Geräusch normal?

    Geräusch normal?: Habe heute die Haube bei laufenden Motor offen gehabt. Motor war warm, Öltemperatur bei 80 Grad. Das klackern der Hochdruckpumpe kenne ich und ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden