Lüftungsschlitze Motorhaube

Diskutiere Lüftungsschlitze Motorhaube im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, nach den Schneefällen letzte Woche hatte ich immer das Problem, daß über die Lüftung beim Starten eine ziemliche Menge feinen...

  1. #1 chrisgf, 12.01.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hallo Leute,

    nach den Schneefällen letzte Woche hatte ich immer das Problem, daß über die Lüftung beim Starten eine ziemliche Menge feinen Schnee ins Auto geblasen hat. Erst nachdem ich die Lüftungsschlitze abgedeckt hatte war es weg. Ich hatte bei keinem meiner vorigen Autos ein derartiges Problem (durch den eingeblasenen Schnee liefen sofort die Scheiben innen an und es dauerte ewig bis der Nebel verschwand). Ist die Konstruktion der Lüftung so bescheuert? Gibt eine Möglichkeit das zu verhindern (Abdeckung?)

    mfg,
    Chris
     
  2. #2 LordMcRae, 12.01.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    das Problem hab ich auch, liegt daran das der Felicia den Ansaugschlitz oben auf der Motorhaube hat. Dadurch fällt der schnee da rein und wenn du dan die Lüftung anmachst zieht er alles rein.
    Es gibt 2 Möglichkeiten das abzustellen.
    Entweder du deckst den ansaugschlitz ab und machst in frei bevor du startest, oder du drehst die lüftung ab, wartest bis der motor bissl war ist und schaltest dann die Lüftung ein. Dann schmelzen die Schneekristalle an der Heizung bevor sie in den innenraum geblasen werden können.

    Sind die einzigen möglichkeiten das zu verhindern. Wobei es mich nicht stört. Mit Stufe 4 der Lüftung werden die scheiben recht schnell frei.

    MFG LordMcRae
     
  3. #3 chrisgf, 12.01.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    bei meinem alten Golf I war der Ansaugschlitz auch oben auf der Motorhaube, da hatte ich so ein Problem nicht, da unter dem Schlitz eine Plastikabdeckung war. Bei der Felicia geht das aber nicht, da sonst das Wasser nich abfließen kann. Gibt es eine Abdeckung die man über den Schlitz auf der Motorhaube montieren kann sodaß aber trotzdem die Luft noch rein kann? (gab's für alle VW's die den Schlitz noch in der Motohaube hatten)

    mfg,
    chris
     
  4. #4 Feli-Boy, 12.01.2004
    Feli-Boy

    Feli-Boy Guest

    Warum macht ihr keinen Aktivkohlefilter oben rein, dadurch kommt ueberhaupt nichts in die Heizung, b.z.w. in den Innenraum rein. ausser Frischluft


    Ist doch ganz einfach!!!


    feli-boy
     
  5. #5 chrisgf, 13.01.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    @ Feli-Boy

    gibt es einen Filter für die Feli ? wie und wo wird der Filter montiert ?

    mfg,
    chris
     
  6. #6 Feli-Boy, 14.01.2004
    Feli-Boy

    Feli-Boy Guest

    Den gibts noch bei Škoda.

    Der wird noch einfach oben auf den Waermeaustauscher gesteckt.



    Feli-Boy
     
  7. #7 chrisgf, 15.01.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    hab mich bei Skoda erkundigt. den gibt es nur ab dem facelift. für meine 96er Felicia gab es nie einen.

    mfg,
    chris
     
  8. #8 Paramedic030, 15.01.2004
    Paramedic030

    Paramedic030 Guest

    FILTER???


    Und was kostet der? Will nich extra zu Škoda rennen... *faul*

    LG, Patrick
     
  9. #9 chrisgf, 15.01.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    @ paramedic

    es gibt einen Filter für Felicias mit Klimaanlage. Der passt aber laut meinem Skodahändler nicht in die Modelle vor dem Facelift. :schnueff:

    mfg,
    chris
     
  10. #10 feli-turbo, 15.01.2004
    feli-turbo

    feli-turbo Guest

    Filter rein und gut. ich habe einen mit EZ 02/97 das ist noch kein Face lift. is son schwarzer. kein Wasser keine Blätter. :gitarre:


    mfg feli-turbo :mucke:
     
  11. #11 Feli-Boy, 16.01.2004
    Feli-Boy

    Feli-Boy Guest

    Das alles ist Quatsch, der Filter passt für alle Baujahre.
    Kann doch auch ein universal Aktivkohlefilter genommen werden und passend gemacht werden.

    sonst siehe Feli-turbo.

    Feli-Boy
     
  12. #12 Paramedic030, 17.01.2004
    Paramedic030

    Paramedic030 Guest

    Um meine eigene Frage zu beantworten: Er kostet bei meinem Händler 13,80 €. Ich werd dem Ding mal ne Chance geben :-)

    Para
     
  13. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Einfache Möglichkeit ( auch gegen Staub, Blüten usw.) Damenstrumpf über das Gitter am Lufteinlauf ziehen...
     
  14. Cult

    Cult Guest

    Moin leute. Bei uns ist das Problem nicht. Obwohl orginal Lüftung. Bei uns liegt oben in der ansaugung so ein dünnes Gitter aus Metall. Was schnee usw abhält, funktioniert wunderbar. Ich weiß nicht ob ´man das damals nur bei dem L&k Sondermodell gemacht hat. Ich würds so machen. Sieht aus wie so ein Fliegengitter fürs Fenster, halt nur aus Metall.
    MfG
     
  15. #15 Little Turbo, 31.01.2004
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Solche Gitter aus Aluminium werden auch im Modellbahn bereich zum gestalten von Bergen genutzt und sind nicht übermäßig teuer.
     
  16. #16 Paramedic030, 01.02.2004
    Paramedic030

    Paramedic030 Guest

    error - Mod: bitte rausschmeissen... - error
     
  17. #17 Paramedic030, 01.02.2004
    Paramedic030

    Paramedic030 Guest

    So, hab nun den original Škoda Aktivkohle-Filter drin und er tut seinen Job brav. Nicht nur das: Er scheint auch Feuchtigkeit aus der Ansaugluft zu nehmen:

    Früher waren meine Scheiben bei Schnee oder schwerem Regen schnell beschlagen - Nu nimmer ;-)

    LG, Patrick
     
Thema: Lüftungsschlitze Motorhaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorhauben lüftungsschlitze

    ,
  2. lüftungsschlitze motorhaube

    ,
  3. schnee lüftungsschlitze

Die Seite wird geladen...

Lüftungsschlitze Motorhaube - Ähnliche Themen

  1. Motorhaube innen nicht lackiert

    Motorhaube innen nicht lackiert: Hallo, bei meinem K1 ist die Innenseite der Motorhaube nicht mehr in Wagenfarbe lackiert, sondern in einem hellen grau, sieht aus wie...
  2. Motorhaube geht nicht auf, "Nippel" ist weg.

    Motorhaube geht nicht auf, "Nippel" ist weg.: Moin, der schwarze Nippel zum Aufziehen der Motorhaube steckt hinten zwischen den Rippen des Kühlergrills, man kann ihn nicht greifen. Hatte das...
  3. Motorhaube läßt sich nicht öffnen

    Motorhaube läßt sich nicht öffnen: Hallo, ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden, wo ich nicht mehr weiter weiß. Leider habe ich beim Stöbern im Forum nichts Passendes...
  4. Dichtgummi der Motorhaube - mittig

    Dichtgummi der Motorhaube - mittig: Hallo zusammen! Ich war gestern mal im Motorraum zu Gange und mir ist aufgefallen, dass der Dichtgummi der an der Haube befestigt ist, nicht über...
  5. Privatverkauf Milotec Liftomat für Motorhaube, Octavia II – Edelstahl

    Milotec Liftomat für Motorhaube, Octavia II – Edelstahl: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier an: Milotec...