Lüftungsschlitze Motorhaube

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von chrisgf, 12.01.2004.

1. #1 chrisgf, 12.01.2004
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hallo Leute,

nach den Schneefällen letzte Woche hatte ich immer das Problem, daß über die Lüftung beim Starten eine ziemliche Menge feinen Schnee ins Auto geblasen hat. Erst nachdem ich die Lüftungsschlitze abgedeckt hatte war es weg. Ich hatte bei keinem meiner vorigen Autos ein derartiges Problem (durch den eingeblasenen Schnee liefen sofort die Scheiben innen an und es dauerte ewig bis der Nebel verschwand). Ist die Konstruktion der Lüftung so bescheuert? Gibt eine Möglichkeit das zu verhindern (Abdeckung?)

mfg,
    Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordMcRae, 12.01.2004
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

das Problem hab ich auch, liegt daran das der Felicia den Ansaugschlitz oben auf der Motorhaube hat. Dadurch fällt der schnee da rein und wenn du dan die Lüftung anmachst zieht er alles rein.
    Es gibt 2 Möglichkeiten das abzustellen.
    Entweder du deckst den ansaugschlitz ab und machst in frei bevor du startest, oder du drehst die lüftung ab, wartest bis der motor bissl war ist und schaltest dann die Lüftung ein. Dann schmelzen die Schneekristalle an der Heizung bevor sie in den innenraum geblasen werden können.

Sind die einzigen möglichkeiten das zu verhindern. Wobei es mich nicht stört. Mit Stufe 4 der Lüftung werden die scheiben recht schnell frei.

MFG LordMcRae

4. #3 chrisgf, 12.01.2004
    chrisgf

chrisgf

bei meinem alten Golf I war der Ansaugschlitz auch oben auf der Motorhaube, da hatte ich so ein Problem nicht, da unter dem Schlitz eine Plastikabdeckung war. Bei der Felicia geht das aber nicht, da sonst das Wasser nich abfließen kann. Gibt es eine Abdeckung die man über den Schlitz auf der Motorhaube montieren kann sodaß aber trotzdem die Luft noch rein kann? (gab's für alle VW's die den Schlitz noch in der Motohaube hatten)

mfg,
    chris

5. #4 Feli-Boy, 12.01.2004
    Feli-Boy

Feli-Boy Guest

Warum macht ihr keinen Aktivkohlefilter oben rein, dadurch kommt ueberhaupt nichts in die Heizung, b.z.w. in den Innenraum rein. ausser Frischluft

Ist doch ganz einfach!!!

feli-boy

6. #5 chrisgf, 13.01.2004
    chrisgf

chrisgf

@ Feli-Boy

gibt es einen Filter für die Feli ? wie und wo wird der Filter montiert ?

mfg,
    chris

7. #6 Feli-Boy, 14.01.2004
    Feli-Boy

Feli-Boy Guest

Den gibts noch bei Škoda.

Der wird noch einfach oben auf den Waermeaustauscher gesteckt.

Feli-Boy

8. #7 chrisgf, 15.01.2004
    chrisgf

chrisgf

hab mich bei Skoda erkundigt. den gibt es nur ab dem facelift. für meine 96er Felicia gab es nie einen.

mfg,
    chris

9. #8 Paramedic030, 15.01.2004
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

FILTER???

Und was kostet der? Will nich extra zu Škoda rennen... *faul*

LG, Patrick

10. #9 chrisgf, 15.01.2004
    chrisgf

chrisgf

@ paramedic

es gibt einen Filter für Felicias mit Klimaanlage. Der passt aber laut meinem Skodahändler nicht in die Modelle vor dem Facelift. :schnueff:

mfg,
    chris

11. #10 feli-turbo, 15.01.2004
    feli-turbo

feli-turbo Guest

Filter rein und gut. ich habe einen mit EZ 02/97 das ist noch kein Face lift. is son schwarzer. kein Wasser keine Blätter. :gitarre:

mfg feli-turbo :mucke:

12. #11 Feli-Boy, 16.01.2004
    Feli-Boy

Feli-Boy Guest

Das alles ist Quatsch, der Filter passt für alle Baujahre.
    Kann doch auch ein universal Aktivkohlefilter genommen werden und passend gemacht werden.

sonst siehe Feli-turbo.

Feli-Boy

13. #12 Paramedic030, 17.01.2004
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

Um meine eigene Frage zu beantworten: Er kostet bei meinem Händler 13,80 €. Ich werd dem Ding mal ne Chance geben :-)

Para

14. Uwe

Uwe

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Einfache Möglichkeit ( auch gegen Staub, Blüten usw.) Damenstrumpf über das Gitter am Lufteinlauf ziehen...

15. Cult

Cult Guest

Moin leute. Bei uns ist das Problem nicht. Obwohl orginal Lüftung. Bei uns liegt oben in der ansaugung so ein dünnes Gitter aus Metall. Was schnee usw abhält, funktioniert wunderbar. Ich weiß nicht ob ´man das damals nur bei dem L&k Sondermodell gemacht hat. Ich würds so machen. Sieht aus wie so ein Fliegengitter fürs Fenster, halt nur aus Metall.
    MfG

16. #15 Little Turbo, 31.01.2004
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Solche Gitter aus Aluminium werden auch im Modellbahn bereich zum gestalten von Bergen genutzt und sind nicht übermäßig teuer.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Paramedic030, 01.02.2004
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

error - Mod: bitte rausschmeissen... - error

19. #17 Paramedic030, 01.02.2004
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

So, hab nun den original Škoda Aktivkohle-Filter drin und er tut seinen Job brav. Nicht nur das: Er scheint auch Feuchtigkeit aus der Ansaugluft zu nehmen:

Früher waren meine Scheiben bei Schnee oder schwerem Regen schnell beschlagen - Nu nimmer ;-)

LG, Patrick

Thema: Lüftungsschlitze Motorhaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsschlitze motorhaube

,
  2. schnee lüftungsschlitze

Die Seite wird geladen...

Lüftungsschlitze Motorhaube - Ähnliche Themen

1. Rauch unter der Motorhaube

Rauch unter der Motorhaube: Liebe Freunde, ich besitze einen Skoda Superb, Baujahr 2004, Motor 2,7 l, V6. (32.000 km) Das Problem: Auf der rechten Seite des Motors, genau...
  2. Hat die Motorhaube einen Lift oder Stange?

Hat die Motorhaube einen Lift oder Stange?: Hey, Wieder mal eine Frage zur Motorhaube. Hat sie eine Gasdruckfeder oder eine normale Stange? Danke für die Infos
  3. Suche Motorhaube Rapid gesucht - grundiert o. Quarz-Grau

Motorhaube Rapid gesucht - grundiert o. Quarz-Grau: Suche Motorhaube für unseren Rapid (ich denke mal, die Bauform ist bei allen Rapid-Modellen gleich), Modelljahr 2016, in Quarz-Grau-Metallic oder...
  4. komische stelle an der Motorhaube (innen)

komische stelle an der Motorhaube (innen): Hi Ich habe leider eine sehr komische stelle an meiner Motorhaube gefunden... Jetzt die Frage... Ist das normal? Es könnte eine verklebung sein,...
  5. Lifter für Motorhaube

Lifter für Motorhaube: Hallöchen miteinander, nach dem meine bessere Hälfte zweimal den Plasteclip für die Aufstellstange der Motorhaube abgebrochen hat (Starke Frauen...