Lüftungsklappen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von octifabi, 17.06.2007.

  1. #1 octifabi, 17.06.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hi,
    ich habe ein Problem mit den mittleren Luftaustrittsdüsen, diese sind nämlich zu :grrr:
    Ich habe festgestellt das ich an dem Luftverteilerregler drehen kann wie ich will es ändert sich nichts. Als ich inner Werkstatt war wegen meinem defekten Fensterheber habe ich diese Problem gleich mit angesprochen.
    Ergebnis; kein eintrag im Fehlerspeicher! Luftklappen der mittleren Düsen komplett zu. laut aussage des Meisters müßte es demzufolge nen mechanisches problem sein.Die einzige Einstellung die noch funktioniert ist die linke Einstellung also Scheibe /Oberkörper/Fuß, d.h.
    Luftaustritt an der Frontscheibe ok
    Luftaustritt an den seitl.Düsen ok
    Luftaustritt im Fußraum ok

    diese Einstellung bleibt erhalten egal wie ich am Regler drehe
    edit: der Regler dreht sich auch irgendwie leichter, als der von der Heizung?!
    Was kann man da machen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbRS, 17.06.2007
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Hallo otto!

    Im Fehlerspeicher dürfte sich auch nix finden, denn der Fabia regelt ja nur die Temperatur über die Climatic automatisch über die Steuerklappen, nicht aber die Luftverteilung. Die ist mechanisch. Demnach ist vielleicht n Bowdenzug gerissen oder ausgehangen?! :hmmm:
     
  4. #3 NiteCrow, 17.06.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn sich beim drehen nix tut und es leichter geht ist die Sache doch wohl klar, dass der Bowdenzug gerissen ist.

    Deine Werkstatt hat doch auch gesagt dass es ein mechanisches Problem ist. Wieso legen die dann nicht los? Sollst du das erst noch rausfinden?
     
  5. #4 fabia12, 17.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wenn du noch garantie hast dann ab in die Werkstatt.



    Mfg Fabia12
     
  6. #5 shorty2006, 17.06.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest


    ähm die climatic regelt doch auch die luftverteilung über das einstellradstellrad (nur von hand, nicht automatisch), dieses lässt sich über 360 grad drehen, wären da bowdenzüge, dann könnte man dieses stellrad nicht komplett durchdrehen (siehe octi I grundausstattung). oder hat er intern irgendwo noch mal bowdenzüge welche angesteurt werden über die elektronik?
     
  7. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ähm, warum sollte man mit Bowdenzügen nicht mehr als 360° drehen können, die kannst du im Normalfall verdrehen bis du schwarz wirst. Funktionsprinzip der Tachowelle, stell dir mal vor, die könnte sich nur einmal ganz rum drehen, wäre bestimmt sehr lustig.

    Also von daher :müll:

    Laut Reparaturhandbuch und auch schon live gesehen, hat der Fabia 2 Bowdenzüge, einen für Temperatur und einen für Luftverteilung.
    Und es ist durchaus möglich, dass sich einer ausgehängt hat.

    MfG
     
  8. #7 shorty2006, 17.06.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    doch nur bei der grundversion, aber doch nicht bei der climatic, oder?
     
  9. #8 octifabi, 17.06.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Danke erstma für all die Antworten.
    Warum legen die nicht los?......weil ich ihnen noch keinen Auftrag dafür erteilt habe. Nee das war ja nur so zwischendurch, bin denen ja dankbar darüber das sie das überhauptmal so zwischen Tür und Angel geprüft haben und außerdem wollte ich auch hier erstma von den Experten ne Meinung hören und vielleicht kann man das ja selber beheben.
    Also da ja die Vermutung hier bestätigt wurde,wie und wo kann ich dem Bowdenzug wieder einhängen b.z.w. auswechseln wenn er denn gerissen is?
    Wie groß is der Aufwand? Muss das Amaturenbrett dazu raus?
    Ich hoffe auf weitere Konstruktive antworten,danke.
     
  10. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ne ne, auch die Climatic benutzt 2 Bowdenzüge.

    Das ist ne relativ heikle Sache, da Teile das Amaturenbrettes bzw. der Mittelkonsole (die um die Clima, Radio) raus müssen, ein Ansatz wäre es, wenn du das Handschuhfach rausbaust und schaust, ob noch alle Bowdenzüge am Klimabedienteil dran sind, ist aber für den ungeübten Bastler auch nicht gerade einfach, aber wie gesagt, wenn du noch Garantie hast, nix selber machen, sondern auf alle Fälle den Freundlichen das Problem richten lassen.

    Falls du es ja selber machen willst, Anleitungen und Tipps zum Ausbau vom Handschuhfach entweder hier über die Suche, oder über die Suche von Fabia4Fun.

    So hoffe das hilft dir weiter.

    MfG

    Edit: Fehler entfernt
     
  11. #10 fabia12, 17.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    den Bowdenzug kannste drehen bis du schwarz wirst auch bei der Climatic. Also wird wohl was anderes kaputt sein.


    Mfg Fabia12
     
  12. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Denken drücken sprechen. :hammer: :wall:

    Wir haben doch schon geklärt, dass es sich nimmer verstellen lässt und dafür leichter drehen lässt, als der andere Schalter von daher spricht doch alles zu 99% für den Bowdenzug.

    MfG
     
  13. #12 octifabi, 17.06.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hey
    nich streiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    @Barnay
    ich denke schon das ich nich zwei ungeübte Hände habe,sonst hätte ich hier nich gefragt wegen selber richten, mir geht eigentlich nur um den zeitfaktor deshalb die Frage nach dem Aufwand.
    Garantie is nix mehr(siehe Signatur)
     
  14. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich streite nicht, mich regen nur manche etwas "sinnfreien" Kommentare auf.

    Das mit 11/00 hab ich total überlesen. Also wie gesagt, es besteht die Möglichkeit über ein ausgebautes Handschuhfach hinter die Klimatic zu kommen, dazu muss aber erstmal das Handschuhfach raus, Grob gesagt, Die Blende rechts am Amaturenbrett ab (ist das rechte Pendant zum Sicherungskasten) und dann so ziemlich alle Torxschrauben um und im Handschuhfach rausschrauben, weiter gehts dann mit den 2 Schraube unter der Klima, ja und dann solltest du auch schon halbwegs von hinten ran kommen, wenn da jetzt alles ganz ist, liegts am Bowdenzug, entweder gerissen oder auf der anderen Seite ab gegangen.

    Die andere Seite ist schon verzwickter. Dazu musst du wirklich die komplette Mittelkonsole raus machen, ansonsten wirds schwierig, wobei du schauen kannst, ob du nicht übers Handschuhfach ran kommst, aber da bin ich mir nicht sicher.

    So ich hoffe das hilft dir etwas, wenns nicht klappt, muss ich dir mal die entsprechenden Seiten aus dem Reparaturhandbuch scannen.

    MfG
     
  15. #14 octifabi, 17.06.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Danke Barney
    das wollte ich hören,also das Handschuhfach und teile des Amaturenbretts hatte ich auch schon mal drausen,ich denke das ich das wieder hin bekommen kann.
    Naja so schnell wird´s dann ja doch nich werden,nächstes WE bin ich ja erstma beim Ostseetreffen, in der Woche wirds auch nichts werden,also dauert es noch ein bissel.Hauptsache is erstma das die Klima noch funzt,außerdem solls ja ungesund sein wenn man sich aus den mittleren Lüftungsdüsen anpusten läßt. lach.
    Trotzdem nochmals Danke, ich finds toll dass es dieses forum gibt.
     
  16. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich sag da mal, nichts zu danken. Immerhin ist das ja genau der Sinn und Zweck des Forums.

    Ich weiß ja nicht, in wie weit du Fabia4Fun kennst, wenn du da noch nicht warst, ich kann es dir sehr empfehlen, weil du da Fabia-spezifische Probleme noch besser lösen kannst. (ist eben ein Fahrzeugspezifisches Forum)

    Ansonsten sag ich mal, viel Spaß an der Ostsee, kann leider nicht hin, schade, aber was solls.

    Und wie gesagt, wenns beim Basteln Probleme gibt, ne PN oder E-Mail an mich schreiben, ich helf ja gern.

    MfG
     
  17. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Also,wollte nur mal sagen,das sogar ein FORD KA KEINEN Bowdenzug mehr hat.
    Genau das Problem hatte meine Frau.

    Das was der Bowdenzug normalerweise macht,erledigt jetzt ein E-Motor.Und genau der war im Ar...

    Vllt hat ja Skoda das auch..??
     
  18. #17 octifabi, 07.07.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hi Community,
    so das Thema mal wieder hochschieb.
    ich habe heute endlich mal zeit gefunden um mich diesem thema mal zu widmen.
    Also zuerst Handschuhfach raus, dann noch Radio mit samt der Mittelkonsole ausbauen und schon kommt man an die Drehregler von hinten ran.
    Es ist wie Barney schon sagte: der Bowdenzug war an der anderen Seite einfach
    abgegangen. Also einwenig Aerobic und Händeverdrehen und schon kriegt man den Bowdenzug wieder da hin wo er hin gehört. Schnell noch nen Funktionstest, ja funzt wieder.
    Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen setzen.
    Fazit: :hoch: :] :klatschen: :beifall: :freuhuepf: hat bei mir ca ne Stunde gedauert, d.h. ne menge:dollars:gespart dafür kann man wieder ne Weile :fahren:

    Gruß Reiko
     
  19. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    @ otto1580

    Na das ist doch schön zu hören, dass alles wieder so funktioniert, wie es dass auch soll. Und dass es im Fabia sehr eng zu geht wundert auch nicht.

    Aber mal noch eine Frage, welche Seite des Bowdenzugs war eigentlich ab, die am Klimabedienteil oder die am Klimakasten?

    MfG
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 octifabi, 07.07.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Die am Klimakasten war ab.
     
  22. lunne

    lunne

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style Edition 1,4TDI- 59kW 35/35
    Kilometerstand:
    35000
    Um den Thread mal wieder hochzuholen :)

    Kannst du in etwa beschreiben wo der Anschluss für die Welle am Klimakasten ist? Finde ihn nämlich nicht, und mir ist die Welle auch grad raus!

    Danke!
     
Thema: Lüftungsklappen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Fabia Lüftungsklappe

Die Seite wird geladen...

Lüftungsklappen - Ähnliche Themen

  1. TPI für Lüftungsklappen

    TPI für Lüftungsklappen: Kann mir jemand sagen, ob für den O2 eine TPI gibt um evtl. Probleme mit der Steuerung von Lüftungsklappen zu beheben?
  2. Lüftungsklappen falsch herum

    Lüftungsklappen falsch herum: Hallo, bei meinem Octavia ist mir aufgefallen, dass die Lüftungsöffnungen auf der Fahrerseite nach oben zeigen. Ich denke nicht, dass das...
  3. Lüftungsklappen lahmlegen bei Climatronik

    Lüftungsklappen lahmlegen bei Climatronik: Hallo Leute, ich fahre einen Roomster Bj. 2008 und dieser hat eine Klimaautomatik. Auf keiner Einstellung gibt es die Möglichkeit, die Luft...