Lüftungsintensität nach Benutzerwechsel

Diskutiere Lüftungsintensität nach Benutzerwechsel im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, wir haben einen Octavia RS (4x4) mit einem ganz besonderen Phänomen. Seit geraumer Zeit stellt sich die Lüftung nach...
  • Lüftungsintensität nach Benutzerwechsel Beitrag #1

Sebring

Hallo Zusammen,
wir haben einen Octavia RS (4x4) mit einem ganz besonderen Phänomen.

Seit geraumer Zeit stellt sich die Lüftung nach Benutzerwechsel immer selbstständig auf eine Manuelle Einstellung und bestimmte Belüftungsstärken um.

Wir fahren eigentlich mit beiden Benutzern immer im Automatikmodus (Auto / Mittlere Intensität).
Sobald sich aber der jeweils andere Benutzer anmeldet, ist bei mir (Jens) die Lüftung komischerweise immer selbständig auf Manuell und ca. 0% Lüftungsintensität eingestellt. Beim zweiten Benutzer (Stefanie) ist nach Benutzerwechsel die Lüftung ebenfalls immer auf Manuell und ca. 75% eingestellt.
Selbst wenn man dann wieder auf Auto/Mittel umstellt, ist nach Benutzerwechsel es wieder auf Manuell und den soeben erwähnten Belüftungsstärken.

Es scheint mir, als wäre beim aufspielen eines Updates ein „Haken“ zur Speicherung der zuvor ausgewählten Lüftungseinstellungen vergessen worden.
Warum bei mir (Jens) immer ca. 0% und bei Stefanie ca. 75% eingestellt ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Ist jemandem hier ebenfalls mal so etwas aufgefallen?
Der Freundliche kann es sich ebenfalls nicht erklären und meint, ich mal probieren, die Benutzer zu löschen und neu zu erstellen. 🤷‍♂️

Grüße, Jens

• Lüftungsintensität nach Benutzerwechsel Beitrag #2
arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Das sind die kleinen Eigenheiten oder auch das Eigenleben der Fahrzeugsoftware. Ich habe aktuell nur einen Nutzer und das Fahrzeug lädt regelmäßig unregelmäßig den Benutzer neu u d somit abweichende Einstellungen.

Die Werkstatt hat es versucht zu fixen, mit sehr mäßigem Erfolg.

• Lüftungsintensität nach Benutzerwechsel Beitrag #3
Horst111

Horst111

Versuch mal nachdem du alles für den Nutzer eingestellt hast über die Benutzerverwaltung die Einstellung zu synchronisieren. Dann das Fahrzeug abstellen, abschließen und mindestens 10min warten!!

Dies alles dann auch für den zweiten Benutzer wiederholen.

• Lüftungsintensität nach Benutzerwechsel Beitrag #4

Sebring

Versuch mal nachdem du alles für den Nutzer eingestellt hast über die Benutzerverwaltung die Einstellung zu synchronisieren. Dann das Fahrzeug abstellen, abschließen und mindestens 10min warten!!

Probiere ich gleich mal aus. Hatte aber in „Nutzer“ schon ein paar mal auf den Synchronisierungsbutton gedrückt, trotzdem keine Änderung.

• Lüftungsintensität nach Benutzerwechsel Beitrag #5

Sebring

Habe ich alles probiert, funktioniert leider nicht.
Die Weltkugel ist auch weiß, alles in Ordnung!

Das Problem besteht erst, seitdem ich zur Besichtigung des Lenkrades (und Software?!) beim Händler war. Anschließend ist das neue Lenkrad bestellt worden.
Vorher war alles super!
Der Serviceberater kann es sich nicht erklären - ich auch nicht.
🤷‍♂️

• Lüftungsintensität nach Benutzerwechsel Beitrag #6
michor

michor

Ich denke, dass durch die Prüfungung des Lenkrads das System oder Teile davon zurückgesetzt wurden.
Sind dabei auch verschiedene Schlüssel im Spiel?
Ich hatte ähnliche Phänomene vor einem Werkstattaufenthalt, bei dem das Modul für die Online-Verbindung getauscht wurde (OCU?!). Danach ging es auch nicht auf Anhieb, aber dann habe ich akribisch mit entsprechenden Wartezeiten und Entfernung des jeweils anderen Schlüssel neu konfiguriert und nun geht seit einigen Tagen alles fehlerfrei mit den beiden Schlüsseln/Benutzern.
Vorgehen: Schlüssel und User 1 nutzen und Schlüssel 2 dabei weit entfernt deponieren (ich habe ihn unter einen Metalltopf gelegt :D). Alles einstellen, abschließen, warten (in meinem Fall 1,5 Std.). Anschließend identisch mit Schlüssel und User 2. Danach klappte alles (toi toi toi).

Thema:

Lüftungsintensität nach Benutzerwechsel

Lüftungsintensität nach Benutzerwechsel - Ähnliche Themen

Grundlagen der Lüftung: Moin Jungs und Mädels, ich bin seit kurzen Besitzer eines Skoda Fabia 5J Bj. 2009. Nur ich check die Lüftung / Klima nicht. Kann mir mal einer...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...
Oben