Lüftungsgitter ausbauen - knarzen

Diskutiere Lüftungsgitter ausbauen - knarzen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich vernehme (seit Beginn - habe jetzt 30000km) ein Knarzen aus dem Bereich der Lüftungsgitter. Am Stärksten ist es am linken...

1. #1 success1980, 28.06.2014
    success1980

success1980

Hallo zusammen,

Ich vernehme (seit Beginn - habe jetzt 30000km) ein Knarzen aus dem Bereich der Lüftungsgitter. Am Stärksten ist es am linken neben dem Fahrer und tritt bei Touren um 2000 auf - 2,0TDI DSG.

Der Händler meint es geht nur mit Austausch der Gitter und auch das ist keine Garantie dass es weg ist. Ich möchte aber erstmal versuchen mit einem trockenen PTFE Spray sowie den etwas strammeren Einstellen der Halteklemmen Abhilfe schaffen.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich diese Gitter ohne Beschädigungen heraus bekomme? Und in diesem Zuge auch gleich des mittleren, das knarzt auch.

Danke

2. #2 KleineKampfsau, 28.06.2014
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Du hast doch Gewährleistung drauf. Lass das doch den Händler machen ?!

3. #3 Don_nOOb, 28.06.2014
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    11111 | 66666
    Ich wollte auch mal wissen wie man die ausbauen kann weil ich das CHrom folieren lassen wollte. Mein :) hat mir die ausbauanleitung gezeigt. Scheint kein Hexenwerk zu sein. Du brauchst dazu nur einen langen schmalen gegenstand der am ende um ca. 90° gebogen ist. Diesen fummelst du mittig in die Lüftungsdüse bis nach ganz hinten, dann drehst das gebogene Stück nach oben und ziehst die komplette Düse raus. Man benötigt wohl einen ersten kräftigen "Ruck" damit die düse aus den clipsen flutscht. Die ist nur reingeclips und der Freundliche sagte da bricht auch nix ab. Musst dann nur noch das Kabel abstöpseln und dann sollte man die Düse in der Hand haben. Bei der Mitteldüse genau das gleich, aber es empfiehlt sich da das ganze mit 2 Haken zu machen.

Beim Einbau nur darauf achten das man nur an der aussenseite (Chromteile) die Düsen reindrückt, nicht in der mitte drücken!!

Ich habe es noch nicht gemacht weil mir das Werkzeug fehlt.

Hab mal 3 Bilder angehängt. Die roten Linien sollen das Werkzeug darstellen :D :D
    Das abgebildete Werkzeug dient nur als Bsp. es sollte wesentlich länger sein, sonst kommst nicht bis nach hinten durch.

Ich Übernehme aber keine Haftung falls beim ausbau wat schiefgeht. :P :P

Anhänge:

4. #4 Tommily, 06.02.2017
    Tommily

Tommily

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi III 2.0 TDI 150PS
    Hallo.

Leider kenne auch ich das Knarzen im Lüftungsbereich.
    Bei mir ist das Knarzen jetzt im Winter aufgetreten, es tritt aber nicht sofort ein, sondern erst wenn man einige Kilometer gefahren ist und das Auto schon etwas aufgewärmt ist. Kurz unter 2000rpm wird anscheinend die "verchromte" Plastikumrandung des Lüftungsauslasses auf der Beifahrerseite schwingunstechnisch angeregt. Ich befürchte das es etwas zu locker sitzt. Tippt man es mit dem Finger an ist das Geräusch verschwunden.

Das ärgert mich sehr, da das Auto noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist und für den Preis erwarte ich keine nervigen Nebengeräusche. Leider konnte es der Freundliche um die Ecke nicht feststellen, somit werde ich mal wieder bei den richtigen Bedingungen hinfahren und das Problem beheben lassen.

LG, Tommily

5. #5 jens_w., 06.02.2017
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
  6. #6 Tommily, 06.02.2017
    Tommily

Tommily

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi III 2.0 TDI 150PS
    Hallo Jens,

bei mir ist es definitiv die verchromte Umrandung des Lüftungsgitters.
    Das Lüftungsgitter selber ist es nicht. Tacho auch nicht, kommt ja von der Beifahrerseite.
    Es tritt aber nicht ständig auf sondern nur sporadisch.

Mal sehen, ob man das reklamieren kann. Davor muss es aber der Freundliche auch selbst hören ;)

7. #7 jens_w., 06.02.2017
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Ok, good luck :thumbup:

8. #8 Beatmaster, 06.02.2017
    Beatmaster

Beatmaster

Und dabei direkt schauen ob man die Beleuchtung nachträglich einbauen kann. Evtl kannst ja mal ein Foto von hinten posten.

Thema: Lüftungsgitter ausbauen - knarzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Octavia 3 lüftungsgitter ausbauen

,
  2. fabia lüftungsgitter ausbauen

,
  3. octavia lüftungsgitter ausbauen

,
  4. octavia 3 Lüftungsgitter erneuern,
  5. octavia 3 mittleres lüftungsgitter ausbauen,
  6. skoda superb luftungsgittr ausbauen,
  7. mittleres lüftungsgitter ausbauen octavia 3,
  8. lüftungslamellen octavia 3,
  9. skoda fabia blende ausbauen mittelkonsole,
  10. superb lüftungsdüsen hintrn,
  11. skoda octavia lüftung mitte ausbauen,
  12. octavia lüftungsgitter wechseln,
  13. Skoda Fabia Cockpit Luftschlitze ausbauen,
  14. o3 Lüftungsgitter mitte,
  15. lüftungsgitter ls 300 defekt,
  16. Luftdüse ausbauen skoda,
  17. octavia combi lüftungsgitter wechseln,
  18. lüftungsschlitz skoda octavia erneuern,
  19. octavia ii ausbau lüftungsschlitze,
  20. octavia 3 lüftungsdüsen knarzen,
  21. octavia 3 lüftungsgitter knarzen,
  22. lüftungsgitter hinten octavia 1z,
  23. Lüftungsgitter ausbauen innenraum skoda octavia 1z,
  24. Lüftungsgitter ausbauen skoda octavia 1z ,
  25. lüftungsgitter mitte octavia 3 ausbauen
Die Seite wird geladen...

Lüftungsgitter ausbauen - knarzen - Ähnliche Themen

1. Doppelter Ladeboden ausbauen

Doppelter Ladeboden ausbauen: Hi Ich möchte gerne für die Urlaubsfahrt meinen doppelten Ladeboden ausbauen Hat dies schon mal jemand gemacht oder kann mir beschreiben wie es...
  2. Lüftungsgitter außen silber

Lüftungsgitter außen silber: Hallo, nach 4 Jahren nervt mich das spiegeln der silbernen Lüftungsgitter außen in den Seitwnscheiben total. Hatte mal zaghaft dran gezogen weil...
  3. 3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer)

3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer): Durch den Ausbau der 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer bekäme man für Urlaubsreisen mehr Kofferraumvolumen, wenn man nicht auf die 3. Sitzreihe...
  4. Monte Carlo Rückbank ausbauen

Monte Carlo Rückbank ausbauen: Hi, ich möchte für die Urlaubsreise die Rückbank beim SB Monte Carlo ausbauen. Ist das möglich? Ich finde im Handbuch nichts dazu. Ich könnte...
  5. Thermosensor Climatronic – Armaturenbrett ausbauen?

Thermosensor Climatronic – Armaturenbrett ausbauen?: Hallo liebe Leute, ich komm echt nicht mehr weiter. Und da ich bisher immer nur mitgelesen habe, dachte ich probiere ich mal das Problem zu...