Lüftungsgeräusche (Blatt in der Lüftung?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Štefan, 23.04.2003.

1. #1 Štefan, 23.04.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hallo!
    weiß jemand, wie man beim Octavia nachsehen kann, ob ein Blatt o.ä. in die Lüftung geraten ist? Die Lüftung macht derzeit Geräsuche, als wenn ein Blatt drin wäre. Wo kann man da nachsehen?? Oder sollte da die Werkstatt ran?
    Gruß Stefan :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xelasim, 23.04.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Also bei meinem FAbia war das auch, da habe ichden Luftfilter im Beifahrerraum, unter dem Handschuhfach gefunden, und mit einem (oder 2??) SChiebeschaltern geöffnet, Filter raus, und dann kam mir schon ziemlich viel Müll entgegen, seitdem ist alles einwandfrei. Hab das mal in der Werkstatt machen lassen, hat €16 gekostet, hatte 1 Tag lang mein Auto nicht und war nicht sauber erledigt.... insofern, einfach mal schauen!

MFG SImon

4. smhu

smhu Guest

Seltsam, die Lüftergeräusche habe ich auch, sie gehen weg, wenn ich die Lüftung manuell auf "volles Gebläse" stelle und damit ca. 1 Minute lang laufen lasse. Ich habe mich auch schon gefragt was das soll, mein Wagen war vor ca. 1/2 Monat im Service und hat einen brandneuen Pollenfilter erhalten, es sollte sich also kein Dreck oder Blätter in der Lüftung befinden.

Gibt es denn nochmals einen Filter für die Lüftung (abgesehen von Pollenfilter??) Bei mir tritt das Geräusch nur auf der Beifahrerseite auf.

War schon bald wieder soweit meinen Octi gegen einen japanisches (neuer Honda Accord Tourer 2.4S) oder schwedisches Produkt (Saab 9.5 Station oder Volvo V70) einzutauschen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Wagen für seine 60000km und knappe 3 Jahre schon ziemlich abgenützt anfühlt (fahr vor allem AB und betreibe kein Taxi-Unternehmen, gehe auch zu Fuss zum Briefkasten).

5. #4 supermario, 23.04.2003
    supermario

supermario Guest

hallo, der luftfilterkasten beim octi ist im motorraum rechts hinten. ein schwarzer kasten . lässt sich mit zwei schrauben öffnen. filter raus nehmen (und event. die blätter) reinigen :zahn: , zusammenbauen und fertig.

mario

p.s. der polenfilter liegt unter der schwarzen abdeckung, wo die scheibenwischer anfangen (aufhören). zum ausbau der abdeckung müssen die wischerarme demontiert werden.

so ists bei mir!!!

6. Hecht

Hecht Guest

Genau das Problem hab ich auch! Und mein Octi ist grad mal knapp 3 Monate alt...
    Ich glaub auch nicht das mir im Winter da Blätter reingeflogen sind...
    Hülfäääääh! ?(

Gruß Hecht

7. #6 Xelasim, 24.04.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Jo, aba das muss ja nicht dir passiert sein, kann ja schon beim Händler, beim Transport oder gar bei der HErstellung passiert sein. Als ich meinen Fabia neu abholte, lagen auch einige Blätter im Motorraum, und ich habe ihn im April gekauft! In sofern ist das nicht unbedingt ein Argument!
    Aber bei dem Alter ist doch ein Händlerbesuch kein Probl, und wenns wirklich nur Blätter sind, so ne REinigung hat mich 15€ gekostet, und mein Händler ist teuerer als der Durchschnitt! (74€ / Arb.Stunde)
    Und dafür ist das Problem dann weg....

MFG Simon

8. smhu

smhu Guest

Hm????Bei mir klingt es zeitweise auch so als wäre mein rechter Lüftermotor eingerostet, zudem zwitschert irgendein Teil der Lüftung im gleichen Raum der Geräusche auch vor sich hin, wenn das Blattgeräusch verschwunden ist.

Muss ich wieder mal einige Schrauben anziehen (im Ausbau des Handschuhfachs habe ich ja bald den Meisterbrief, ist bei mir aus diversen Klappergründen das meist ausgebaute Teil überhaupt)?

Wie denn das?? Werden die Skodas unter Laubbäumen hergestellt (mein Auto parkt übrigens seit Beginn in einer baumfreien Tiefgarage). Nun ja, gemeinsam werden wir das Problem beim Octi schon finden und lösen.

9. #8 Xelasim, 24.04.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

@smhu

"Bei der Herstellung.........." Ich mein wenn er aus der Fabrik rollt, steht er erstmal ne Weile, und das meist auf nem riesigen Parkplatz..... das meinte ich.....

MFG Simon

10. #9 octavius, 27.04.2003
    octavius

octavius

hatte ich beim A4 auch. Die Werkstatt hats auf Kulanz gemacht. Da war irgendwas in der Lüftung. Angeblich haben Sie es ausgesaugt.
    Die Lüftungsschächte im Cockpit kann man auf rausziehen, falls von Innen etwas reinkommt.

11. #10 Scout-Richie, 30.04.2008
    Scout-Richie

Scout-Richie Guest

Morgen allerseits,

Nicht später als gestern Nachmitag habe ich ein Parkschein (hatte ich aufs Armaturebrett gelegt, fiel dann dahinter) aus dem Filter meines Octi 4x4 Scout entfernt. Es machte Geräuche die die einem Hobel glichen.

Ich habe dazu einfach die 6 Schrauben des Handschuhfachs ( 3 innen - 2 aussen - 1 seitlich in der Verkleidung) entfernt. Dahinter befindet sich ein schwarzes Kästchen mit einem runden/ovalen Filter.

:thumbup: Ohne Parkschein kein Lärm mehr.

mfg

Richie

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. TARAN

TARAN

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II , 1.6 MPI
    Da macht die Lüftung auf einmal einen Höllenkrach und schabende Geräusche....

bin der Sache am Wochnende mal auf den Grund gegangen. Und siehe da, ein ca. 1 Jahr alter Parkschein findet sich direkt im Rotor des Lüfter wieder.
    Wie auch immer der dahin gekommen ist. ?(

Kleiner Tip:
    Konnte ihn rausholen in dem ich die rechte Seitenverkleidung des Amaturenbrett entfernt habe und die Lüftung auf Umluft gestellt habe.
    Wenn man an der Seite mit einer Taschenlampe reinschaut sieht man wie sich eine Klappe öffnet und man kann direkt auf den Rotor schauen.
    Und dann konnte ich den Übeltäter mit einer ca. 25 cm Pinzette entfernen.

Nochmal Glück gehabt, dass nicht die ganze Lüftung zerlegt werden musste.
    8o

14. #12 rs michi, 25.07.2010
    rs michi

rs michi Guest

Jo hat ich auch schon. Also den Blätter Dreck nach dem Filter wechsel meine ich. Bei mir half es schon die Lüftung auf volle pulle stellen und alle Bereiche der Lüftung einzelnd öffnen und somit alle anderen schliessen. Es kam der ganze Dreck somit schon raus. Erst hatte die Werkstatt mit Händen und Luftdruck probiert, aber das klappte nicht.

Thema: Lüftungsgeräusche (Blatt in der Lüftung?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lüftungsgeräusche

,
  2. skoda fabia lüftergeräusch

,
  3. skoda octavia gebläsegeräusche

,
  4. skoda roomster innenlüftung filter ,
  5. fabia gebläse quietscht,
  6. blatt in klimaanlage entfernen,
  7. lüftungssysteme octavia ,
  8. skoda octavia 1.8 lüftung macht geräusche,
  9. laute Geräusche wegen lüftung auto,
  10. gebläse macht geräusche skoda superb,
  11. geräusche lüftung auto ,
  12. auto gebläse macht geräusche,
  13. geräusche aus der lüftung skoda roomster,
  14. lüftung motor geräuche skoda octavia,
  15. skoda octavia geräusch im lüfter,
  16. skoda roomster lüftung geräusche,
  17. skoda octavia flattern lüftung,
  18. skoda octavia gebläse geräusche ,
  19. lüftung ratter skoda,
  20. bmw lüftung geräusch blatt,
  21. Lüfterrad skoda octavia reinigen,
  22. skoda rapid lüftungsklappen,
  23. octavia 2 lüftung zwitschert,
  24. skoda octavi 3 klimalüfter macht geräusche,
  25. skoda octavia lüftung reinigen
Die Seite wird geladen...

Lüftungsgeräusche (Blatt in der Lüftung?) - Ähnliche Themen

1. Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft

Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft: Weis jemand wo der Roomster FL die Luft ansaugt wenn die Lüftung im Umluftbetrieb läuft? Die Beschreibung des Desinfektionsmittels schreibt man...
  2. Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...

Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...: Guten Tag! Bei meinem Skoda Superb Combi Bj 07/16 läuft nach drücken der REST Taste die Lüftung Im Innenraum auch nach 2 Stunden noch obwohl lt....
  3. Geräusche aus der Lüftung

Geräusche aus der Lüftung: Hallo, ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche aus der Lüftung meines F2 mit Climatronic. Sie treten ausschließlich bei betriebswarmen...
  4. Geräusche + Lüftung

Geräusche + Lüftung: Moin. 1.) Ab 110 kmh wird mein Octavia relativ laut. Das Geräusch ist ein Pfeifen. Geortet habe ich es noch nicht, scheint mir aber von vorne...
  5. Bedienteil Heizung/Lüftung

Bedienteil Heizung/Lüftung: Grüße Gemeinde. Wollte mal fragen ob mir jemand kurz erklären könnte wie ich das Bedienteil der Heizung bzw. Lüftung ausgebaut bekomme? Der...