Lüftungsdüsen Mitte ohne Funktion

Diskutiere Lüftungsdüsen Mitte ohne Funktion im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Octavia 3 funktionieren die Lüftungsdüsen in der Mitte nur sporadisch bzw. gar nicht. Wenn ich die Lüftung auf Auto laufen habe...

  1. ennd

    ennd

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi RS
    Hallo,

    bei meinem Octavia 3 funktionieren die Lüftungsdüsen in der Mitte nur sporadisch bzw. gar nicht. Wenn ich die Lüftung auf Auto laufen habe kommt gar nichts raus egal ob gewähltes Profil sanft etc. aus den beiden an den Türen bläßt es aber raus.

    Bediene ich die Lüftung manuell kam bis jetzt nur zweimal Luft aus den mittleren Düsen, die äußeren laufen bei Auswahl sofort nur Mitte ist tot.

    Ist das ein Bug bzw. von irgendetwas abhängig Motortemperatur etc.

    Dank und Gruss
     
  2. #2 picksoct, 12.02.2015
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 25tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 72tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Wird wohl eher Feature als Bug sein. War beim O2 auch so und ich fand und finde es eigenartig. Rausblasen tut es aus der Mitte auf jeden Fall im Sommer wenn die Klima richtig arbeiten muss. :whistling:
     
  3. ennd

    ennd

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi RS
    so gerade nochmal getestet. Motor kalt Lüftung manu Düsen in der Mitte tot aus allen anderen kommt Luft (Fuß, Scheibe).

    Das gleiche wenn Motor warm, ist wie wenn die Klappen der mittleren Düsen nicht aufmachen würden... Könnte evt. mal einer von Euch testen

    Gruss
     
  4. #4 gretsch, 13.02.2015
    gretsch

    gretsch

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz Dormagen
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo Ennd.
    Mach mal alle Funktionen der Lüftung aus. Sprich einfach nur Luft ins Auto. Wenn kein Knopf leuchtet, dann kommt die Luft aus den mittleren Düsen! Hat du diese vielleicht auch zu?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  5. #5 skodafix, 13.02.2015
    skodafix

    skodafix

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG
    Das ist völlig normal und werden die meisten Fahrzeuge mit Klimaautomatik bei hohem Heizbedarf im Winter so machen. Kenne das nicht anders.
    Fahre seit 17 Jahren Fahrzeuge mit Klimaautomatik und alle haben dieses Verhalten gezeigt, egal ob Audi, BMW, Opel, Toyota,......
    Mein Octavia macht das natürlich auch so, das Klima im Auto ist aber OK. Es zieht nicht und es wird angenehm schnell warm.
    Also keine sorgen machen.
     
  6. #6 Octi_TDI, 13.02.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Ich fände es unangenehm, wenn im Heizbetrieb die Luft aus den mittleren Düsen käme. Da die Kälte eher von den Fanstern kommt, wird dort indirekt geheizt. Das ist gut so.
    Im Sommer, wenn die Klimaanlage läuft, dann kühlt es ordentlich aus den mittleren Düsen, auch ok.
    Deshalb kann ich mich meinem Vorredner voll anschließen.
     
  7. #7 ThomasB., 13.02.2015
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Meines Wissens kommt warme Luft nur dann aus den mittleren Düsen, wenn man manuell die Klima auf "Körper" stellt. :huh:

     

    Anhänge:

    • Klima.bmp
      Dateigröße:
      411,6 KB
      Aufrufe:
      46
  8. ennd

    ennd

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi RS
    Im Auto Modus ist es mir ja verständlich aber bei manueller Auswahl eben nicht. Ich habe genau diese Taste gedrückt wie auf den Bild und aus den mittleren Düsen kommt nur ab und zu mal Luft raus. Von daher muß doch ein Defekt vorliegen, sprich Klappe macht nicht auf etc.? PS die Rädchen sind auf an...
     
  9. #9 Octarius, 13.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ist es Dir zu warm oder zu kalt?
     
  10. #10 Sonntagsfahrer_2014, 15.02.2015
    Sonntagsfahrer_2014

    Sonntagsfahrer_2014

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich beobachte das Phänomen ebenfalls. Die mittleren Düsen bringen im Winter keine Wärme Luft ins Fahrzeuginnere, egal was ich einstelle. Das hat mich zunächst ziemlich irritiert. Für meinen Geschmack kommt nicht genug Wärme Luft auf der Oberseite der Oberschenkel an. Dort beginne ich trotz laufender Heizung als erstes zu frieren. Aber wie soll die Warmluft auch dort hinkommen, wenn die oberen Lüftungsdüsen so weit oben sitzen! Da in der Mitte nichts rauskommt, kann ich den Luftstrahl leider auch nicht zum Warmhalten der rechten Hand am Steuer nutzen. Das war bei meinen bisherigen Fahrzeugen anderer Hersteller bisher nie ein Problem.

    Schade eigentlich, denn ansonsten bin ich - abgesehen vom relativ hohen Kraftstoffverbrauch - zufrieden mit dem O3.
     
  11. mav4

    mav4

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia TDI 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    7000
    Bei mir funktioniert das ganz gut, vorausgesetzt der Auto Modus wird verlassen und die Luftausströmrichtung auf "Luftstrom auf Oberkörper" eingestellt wird.
     
  12. ennd

    ennd

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi RS
    Bei mir kommt eben überhaupt keine luft raus egal was ich drücke sind nur deko bei mir.

    Denke mal es liegt an der standheizung dadurch werden die klappen geschlossen wieso diese da n nicht mehr öffnen selbst auf manu ist mir ein rätsel soll der händler mal schaun normal istdas nicht.
     
  13. mav4

    mav4

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia TDI 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    7000
    An der Standheizung kann es nicht liegen, die habe ich auch. Wie du schon geschrieben hast, soll die Werkstatt sich das anschauen.
     
  14. #14 Octarius, 15.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Für ein paar Minuten ist es okay wenn man frieren muss. Dafür ist es halt Winter. Der OIII hat ne tolle Heizung und wenn es längere Zeit kalt ist im Wagen ist etwas verstellt oder nicht in Ordnung. Ist Dein Zuheizer aktiviert?
     
  15. ennd

    ennd

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi RS
    kurz zur lösung des problems die stellmotoren für die düsen waren defekt armaturenbrett musste raus dauer der reparatur drei tage.

    zwischenzeitlich hat sich noch das abs kabel vorne links verabschiedet, nichts ging mehr keine servo, einparkhilfe etc. nur der blöde anschnallgong so ein dreck. reperaturdauer ein tag

    ...nur gut das skoda den leihwagen nicht bezahlt
     
Thema: Lüftungsdüsen Mitte ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia mittlere lüftung

    ,
  2. auto keine luft aus den oberen düsen

    ,
  3. lüftung aufmachen yeti

    ,
  4. Funktion Klimadüsen im Fahrzeug,
  5. mittlere lüftung superb,
  6. luftdüsen mitte zu im Winter,
  7. lüftung octavia kein luft,
  8. skoda octavia mittlere lüftung geht nicht,
  9. warum kommt keine luft aus meiner lüftung meines skoda fabia kombi?
Die Seite wird geladen...

Lüftungsdüsen Mitte ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Funktion ASR-Taste

    Funktion ASR-Taste: Hallo, Ich wollte beim ersten Schnee die ASR-Funktion testen. Beim Drücken der Taste erscheint nur das ASR-Symbol im Tacho, die Taste leuchtet...
  2. Dynamisches Kurvenlicht ohne Funktion / keine Fehlerspeichereintrag

    Dynamisches Kurvenlicht ohne Funktion / keine Fehlerspeichereintrag: Hallo, ich fahre einen Octavia 1Z mit Xenon und dynamischen Kurvenlicht. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Scheinwerfer nicht mehr...
  3. Geräusch mittlere Lüftungsdüse

    Geräusch mittlere Lüftungsdüse: Hallo zusammen, mir ist im Sommer aufgefallen, dass die rechte der beiden Lüftungsdüsen in der Mitte bei voller Gebläsestärke ein unangenehm...
  4. Rücklicht ohne Funktion

    Rücklicht ohne Funktion: Hallo zusammen, ich fahre einen Fabia 1 Bj 2007. Seit kurzen geht beim Rückwärtsfahren das Rückwärtslicht nicht mehr, weder rechts noch links....
  5. EPC-Leuchte ist an, Klimaanlage und beide Lüfter ohne Funktion

    EPC-Leuchte ist an, Klimaanlage und beide Lüfter ohne Funktion: Hallo Alle zusammen, aktuell habe ich mit meinem Skoda Octavia Tour 1.6 1U mit EZ. 2004, einige Probleme. Es fing vor 3 Wochen an, zuerst...