Lüftungsdüsen für hintere Reihe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von klaus1201, 06.07.2009.

  1. #1 klaus1201, 06.07.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Hab in meinem Passat 3BG momentan das Problem dass ich vorn friere und meine Kinder in Ihren Kindersitzen trotzdem ziemlich schwitzen,
    schlimm hat's mein Kleinster in der Baby-Schale denn der sitzt auch noch gegen der Fahrtrichtung.
    Der Superb2 scheint ja im Gegensatz zu meinem alten Passat hinten in der Mitte extra Lüftungsausströmer zu haben (hinter dem Handbremshebel).

    Bringen die was,
    d.h. kommt da wirklich merklich was bei den kleinen Passagieren hinten an ?

    Sind die separat ansteuerbar oder laufen die mit den vorderen Fussraumausströmern mit
    (wär etwas doof wenn man dann immer vorne kalte Füsse bekommt).

    Nobel wär ja der Phaeton, der hat zusätzlich auch an der B-Säule noch extra Ausströmer für die hinteren Gäste
    und 4 separate Klimazonen :rolleyes:.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 06.07.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die hat auch der Octavia II... ;)

    Ja, die bringen definitiv was!
    Allerdings sind sie nicht separat steuerbar, da sie über den Mittenkanal versorgt werden (wie auch das Kühlfach in der MAL) - entweder auf/zu und halt in diverse Richtungen verstellbar, wie vorne in der Mitte.
    Wenn mans nach oben und mittig stellt verteilt sichs ganz gut...
     
  4. #3 syn_ack, 06.07.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    4-Zonen Klima hat der Superb II zwar nicht, aber die Luftausströmer an den B-Säulen -> siehe: Serienausstattung Elegance

    Im Katalog gibt es dazu sogar ein Foto: superb_katalog_luftausstroemer.png
     
  5. #4 klaus1201, 06.07.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, wieder was dazugelernt - hät ich dem Superb gar nicht zugetraut :) .
    Und wie sind Deine Erfahrung mit den Luftausströmer an der B-Säule ?
     
  6. #5 syn_ack, 06.07.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Das verrate ich dir gerne, wenn ich meinen nächste Woche bekommen habe ;). Bei den Probefahrten (auch bei 22° und Regen) gab es jedenfalls nirgendwo beschlagene Scheiben.
     
  7. #6 kacsaliba, 06.07.2009
    kacsaliba

    kacsaliba

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 3T - 1.9 TDI Elegance - moccabaraun/beige-schwarz
    Die B-Säulenausströmer taugen meiner Meinung nach kaum etwas. Es ist ein schöner Gag, auch das Display in der Mittelkonsole ist nett zum anschauen, aber praktischer und effizieneter wären Luftauslässe in der Mittelkonsole und von mir aus zusätzlich in der B-Säule.

    Ich habe das extra ausprobiert - es kommt nur ein sanfter Hauch aber das bringt weder im Sommer (kühlen) noch im Winter (wärmen) etwas. Da muss Skoda nachbessern. :thumbdown:
     
  8. #7 Ampelbremser, 07.07.2009
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Bei den fehlenden Luftauslässen in Mittelkonsole geh ich mit Dir konform, aber bei den in den B-Säulen nicht so ganz: wenn es da mehr als nur eine sanfte Brise gäbe, wären die Erkältungen der Kinder/hinteren Insassen bei kühlendem Klimaanlagenbetrieb vorprogrammiert...
    Im hier erwähnten Phaeton gibt es deshalb extra einen zugfreien indirekten Modus der Lüftung...

    Ich hatte bisher von meinen hinteren Passieren auch bei >30°C Außentemperatur noch keine Klagen mit den Temperatureinstellungen, die für mich vorn angenehm waren (meist 22°C und Lüftung 2 Dioden).
     
  9. #8 klaus1201, 07.07.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 smakker, 08.07.2009
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
  11. #10 Alfred_ML, 08.07.2009
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Naja, das kann bestenfalls auch nur als grobe Info gelten - nach den beiden Bildern nicht im Bereich der Mittelkonsole hinten, was ja auch nicht stimmt. Oder hat der S2 im Gegensatz zum S1 dort nichts mehr bzw. nur dieses informative Display? Die B-Säulen-Ausströmer kenne ich vom Passat 3C, die sind jedenfalls dort nur ein Witz.

    MfG Alfred

    Edit: Sehe gerade, auch die Luftauslässe Mittelkonsole sind wie Graukeil, abschließbares Handschuhfach ect. dem Fortschritt geopfert worden.
     
  12. #11 Chris1979, 08.07.2009
    Chris1979

    Chris1979

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann ... Ihr habe echt Themen. Als wenn der Luftunterschied vorne und hinten so groß werden könnte (Das Auto ist kein Reisezug mit 10 Metern länge)!

    Also Luft kommt aus der B-Säule genug raus, da ja auch noch unter den Vordersitzen Luft raus kommt. Ausserdem kann man die Luftauslässe vorne über dem Radio einfach waagerecht (oder ein bisschen nach oben) stellen, dann kommt die Luft auch hinten an.

    Habe selbst ein paar Mal hinten gesessen und es ist absolut kühl genug (und meine Kinder finden das auch).

    Wer aber Angst hat hinten zu ersticken, der kann ja mal bei Skoda anfragen ob die nicht demnächst Sauerstoffmasken wie im Flugzeug als Sonderausstattung anbieten wollen. :D

    Ach noch was: Am Meisten gegen Hitze bringt es übrigens wenn man die Seiten- und das Heckrollo hoch macht. Dann knallt die Sonne nicht so rein!
     
  13. #12 klaus1201, 08.07.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Seitenrollos hab ich im Passat 3BG oben.
    Das Problem bei der Kindersitzschale (Maxi Cosi) ist dass sie gegen der Fahrtrichtung montiert ist und dass sie voll im Windschatten
    vom Vordersitz samt Fahrer ist und somit keinerlei Luftbewegung abbekommt - die schale hat auch einen ziemlich
    grossen Rand und ist somit ziemlich eingekesselt....
    Wenn dann das Auto vorher in der Sonne stand dann dauert es ewig bis es beim Kind kühl wird,
    wenn ich hinten sitz hab ich natürlich kein Problem denn ich schau ja ueber die Vordersitze drüber und
    bekomme wegen meiner Körper-Breite auch was von der Luftströmung zwischen den Sitzen ab :) .

    Sorry dass ich Dich mit meiner Frage belästigt habe,
    wollte nur wissen ob die Ausströmer an der B-Säule, Mittelkonsole was bringen
    oder einfach nur Show sind.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 blauer_wikinger, 08.07.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Ein echtes Armutszeugnis für den Passat. Schon der SI hat hinten Luftausströmer in der Mittelkonsole (und wie der Passat unter den Sitzen). Bei mir hat sich zumindest noch niemand über zu viel Kälte oder Wärme beschwert :P
    Schon eher hört man so Kommentare wie: "Boah, wie in'ner Strechlimo hier ..." :D
     
  16. #14 Chris1979, 08.07.2009
    Chris1979

    Chris1979

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht falsch verstehen, fühle mich nicht belästigt. Sollte auch nicht aggro rüber kommen ... ;)

    Habe übrigens auch ein Kind im Maxi Cosi per Isofix entgegen der Fahrtrichtung hinten sitzen, konnte aber bisher keine besondere Schweissentwicklung feststellen. Man kann aber doch auch (zu mindest bei unserem Sitz) diesen Stoffüberzug vom Sitz runter machen, dann kann die Kleine auch was sehen.

    Muss dazu sagen habe auch das Solardach und bin davon echt begeistert. Diesen Hitzstau wie man ihn beim lange in der Sonne stehenden Auto kennt gibt es nicht mehr.
     
Thema: Lüftungsdüsen für hintere Reihe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia lüftung fond

    ,
  2. lüftungsdüsen hinten skoda yeti

    ,
  3. passat 3c luftausströmer hinten

    ,
  4. skoda octavia lüftung hinten 1u5 ,
  5. skoda yeti luftausströmer mittelkonsole,
  6. Lüftung an der B säule bei skoda fabia 2,
  7. superb 4 zonen klima,
  8. skoda superb 3 zonen klima
Die Seite wird geladen...

Lüftungsdüsen für hintere Reihe - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

    Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...