Lüftungsdüse - knacken/knarzen/knistern

Diskutiere Lüftungsdüse - knacken/knarzen/knistern im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Leider habe ich ein knacken/knistern/knarzen vorne rechts im Armaturenbereich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von der rechten Lüftungsdüse...

sukramr84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Leider habe ich ein knacken/knistern/knarzen vorne rechts im Armaturenbereich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von der rechten Lüftungsdüse kommt. Habe die bereits unterhalb der Klavierlackblenden mit Schrumpfschlauch gedämmt, leider hilft dies nicht.

Ich habe die Lüftungsdüse auch schon ausgebaut, diese sitzt ziemlich fest in der Armatur.
Meines Erachtens knackt die gesamte Lüftungsdüse, weil diese zu fest sitzt.

Hat jemand hier dieselbe Problematik und schon eine nachhaltige Lösung gefunden?

Über Rückmeldungen und Tipps würde ich mich freuen..
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Erst mal die Frage...wie alt ist der Wagen?
 

sukramr84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Er ist EZ 09/16 und hat knapp über 18.000 km gelaufen...ich behaupte das ist nichts...

Ich muss dazu sagen, es betrifft nur die rechte Lüftungsdüse...
 
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.079
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Schau mal nach der Höhenverstellung Beifahrersitz, der Hebel klappert gerne mal am Plastik
 

sukramr84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Der ist es definitiv nicht, den habe ich schon durch Filz gepolstert. Trotzdem danke!
 

sukramr84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Hmm....da war ich vor kurzem erst...habe es auch angesprochen, darauf hin meinte der Serviceberater nur "es sei immer so schwer diese auszubauen" . Habe ihm natürlich nicht erzählt das ich dies selber schon getan habe.

Frage mich allerdings auch, was die Werkstatt für eine Möglichkeit hat. . Hatte mir erhofft hier um Forum hilfreiche Hinweise bzw. Unterstützung zu erhalten...Hat hier keiner die selbe Problematik mit einer nachhaltigen Lösung?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich habe die Lüftungsdüse auch schon ausgebaut, diese sitzt ziemlich fest in der Armatur.
Meines Erachtens knackt die gesamte Lüftungsdüse, weil diese zu fest sitzt.
Dann ist es nicht die Düse...
 

sukramr84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Doch es ist die Düse da bin ich mir sicher...
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

sukramr84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Sagen wir mal so ich bin noch nicht mit ausgebauter Lüftungsdüse gefahren...

Als ich die Düse wieder in die Armatur eingesetzt habe, da hat das ganze Ding schon geknackt.

Meines Erachtens ist es die gesamte Düse die in sich Geräusche macht...

Was könnte es sonst sein ?

Hat hier sonst keiner die Problematik?
 
matzel81

matzel81

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
304
Zustimmungen
114
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Natürlich kann es dann knarzen. Bei mir das gleiche. Werkstatt ist zwar sehr bemüht, bekommt es aber nicht in den Griff. Und es ist auch nur die rechte Düse.
 

sukramr84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Ok, das ist ja beruhigend, das ich nicht alleine bin...Was haben sie denn bereits gemacht weißt du das bzw. haben sie dir das gesagt?

Was kann man denn noch machen? Ist die Düse nicht optimal in die Armatur eingepasst?
 
matzel81

matzel81

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
304
Zustimmungen
114
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Bei mir wurde dieser Chromrahmen unterfüttert und die Düse neu eingepasst. Hat aber auch keine Besserung gebracht. Ich gehe auch eher davon aus dass es die kleine Düse oberhalb ist, die für die Seitenscheibe da ist. Drücke ich dort minimal drauf ist dieses klappern bzw. knistern weg. Hab die mit etwas Schaumstoff gedämmt, hat aber auch nix gebracht. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
 

sukramr84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Hmm. die Düse oberhalb habe ich an den Rändern auch mit Schrumpfschlauch unterfüttert diese macht die Geräusche aber nicht Bei mir ist es die gesamte vordere rechte Lüftungsdüse...ich verstehe das trotzdem nicht weil die anderen Düsen keine Geräusche dieser Art machen....Das muss doch dann bauart bedingt sein... Finde es aber extrem nervig und es muss doch irgendwie abzustellen sein! ?
 

sukramr84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Bei mir wurde dieser Chromrahmen unterfüttert und die Düse neu eingepasst.

Was genau bedeutet denn genau neu eingepasst, weißt du das? Haben Sie die Öffnung in der Armatur vergrößert damit sie nicht so stramm sitzt? Das war nämlich mein Gedanke...!?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich verstehe gerade nicht wie man was unterfüttern kann was von Natur aus schon stramm drin sitzt...
Da kann man doch nur etwas an der Öffnung für die Düse vergrößern um da die "Spannung" raus zu nehmen..
 

sukramr84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Genau den Gedanken hatte ich jetzt auch, ist die Frage wie ich das am besten anstelle...!?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Düse raus und rundherum im Rahmen etwas „abfeilen“.
 
Thema:

Lüftungsdüse - knacken/knarzen/knistern

Sucheingaben

lüftung knistert skoda

Oben