Lüftungsblenden

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 08.03.2002.

1. Daniel

Daniel Guest

Hatte eine kleine Idee ... nachdem ich mich so in meinem Innenraum umgesehen hab - hab ich gemerkt, das die Blenden rund um Lüftung einen guten Platz haben akzente im Innenraum zu setzen.

Aber was kann man machen? Nur ein Innendekor kaufen ... ne zu teuer, und 3D-Look nicht so toll?
    Wurzelholzfolie ... edel, aber keiner weiß was gutes zu berichten?
    Verchromen ... teuer und eigentlich nur für Showfahrzeuge gedacht.

Also was bleibt noch...?? Genau lackieren.

Die Wahl der Farbe war recht einfach ... rein in ATU und die riesen Auswahl an Farben durchgeguckt. Eigentlich sollte es zuerst Diamantsilber sein, aber dann entdeckte ich DIE Farbe für den grauen Elegance Innenraum ...
    VW/Audi Titan Met. LY7P

Also, mit nem kleinen Schraubenzieher, die Lüftung rausgehebelt. Die Blenden kann man dann einfach abklipsen.
    Die in der Mitte muß man erst den Stecker raushebeln, dann kann man den Kompletten Schalter rausklipsen.

Mit Uni-Verdünnung gut gereinigt - und schon gehts los ... einfach drauflackiert (in der Hoffnung das es hält ;-) ... aber keine Sorge, es steht ne Teilenummer drauf, und ist somit einzeln zu beziehen)
    Dadurch das die Oberfläche rau ist, ist es auch reibfest. Auf den Klarlack hab ich verzichtet, da es nicht so gut im Innenraum kommt, wenns glänzt ... falls es aber doch abgehen sollte (an den verdeckten stellen, hab ich mal kräftig geschrubbt, und blieb dran ... toi toi toi) werd ichs überlackieren.

So sehen die Blenden dann aus:

Im Fabi kommts richtig edel - sieht fast ein bissel nach Superb aus :D

Bei Tageslicht werd ich mal Fotos machen, wies im ganzen wirkt.

Zeitaufwand, ausbauen reinigen lackieren und trocknen - etwas mehr als 1 Std.
    Kosten 7,5 €

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    mh und die kann man einfach raushebeln... interessant. hatte auch schon dran gedacht. Aber irgendwie... na ich bin mal gespannt auf die Fotos wo die Dinger wieder eingebaut sind.

Cool gemacht :)

4. Sammy

Sammy Guest

Hi,

Sieht echt gut aus... bin gespannt auf die Bilder.

Mich würde sehr interessieren wie sich sowas im Felicia machen würde und ob man die Teile überhaupt so problemlos rauskriegt.

Die Idee an und für sich ist klasse! :D
    Netter Trick für einen nobleren Innenraum...

Gruß, Sammy

5. Daniel

Daniel Guest

Hier die Fotos:

6. quincy

quincy Guest

... sieht echt klasse aus. Ein echter Geheim-Tipp. Werd ich auf jeden Fall auch probieren.

cu Quincy

7. #6 Webhörnchen, 09.03.2002
    Webhörnchen

Webhörnchen Guest

Daniel,

das sieht COOL aus 8) , geht das auch so einfach beim Octi :D .

Gruß Roland

8. #7 ancient motorist, 13.03.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Moin,
    hast du die Teile vor dem Lackieren mit Kunststoffhaftvermittler bearbeitet oder nur lackiert?

9. Daniel

Daniel Guest

Da die Oberfläche ja nicht, wie z.B. bei den ABS SW-Blenden glatt ist, sondern rau, hab ich auf Kunststoffhaftvermittler verzichtet.

Einfach drüberlackiert und es hält - und da die Blenden keinen großartigen Belastungen ausgesetzt ist, sag ich mal das hält.

Abriebfest ist es auf jedenfall ... mit Haftvermittler ist es wahrsch. auf Nummer sicher.

10. #9 Madison, 13.03.2002
    Madison

Madison Guest

Die Idee und vorallem die Farbe gefällt mir. Werd den gleichen Ton nach dem Umbau von meinem Armaturenbrett nehmen, da sind da A andere Lüftungsdüsen und B passt dies dann so richtig als Kontrast. Aber wenn es dann in 2 Jahren zum kompletten Verlegen, Lackieren und Motorwechsel geht, werden diese dann verchromt. :-) Macht weiter so, ist wirklich bei mir eines der besten Foren!

Gruß DANIEL

11. dan

dan Guest

Hi!

Sieht schick aus. Werd's wahrscheinlich auch mal probieren.
    Hoffentlich gehen die beim Octavia auch so einfach raus. Wo kann man denn solche Plastikteile eigentlich verchromen lassen?

MfG Dan

12. Daniel

Daniel Guest

13. #12 Madison, 13.03.2002
    Madison

Madison Guest

Ich danke Dir schon ma für die Linkz, werd ich mir bei Gelegenheit auch in Ruhe ansehen. Da mein Auto eh dann nur ein SunShineCar wird und praktisch auch mal bei Shows sein wird, passt dann auch verchromen. Aber wenn mir das Titan so gefällt, lass ich das auch! :D

Good Nächt'le! DANIEL

14. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @Daniel

Gratuliere zu der guten Arbeit. Sieht echt klasse und sehr individuell aus.

Gruß Reiner

15. #14 Pillefuss, 13.03.2002
    Pillefuss

Pillefuss Guest

Hallo

sieht echt super aus.Werde mir beim Händler mal 4 St.
    bestellen,und in Wagenfarbe Lakieren (Stone Grey).Da
    ich ja komplett Leder in schwarz habe, kann ich mir vorstellen das daß auch prima aussieht. ODER ?????

Mfg
    Pillefuss

16. #15 ancient motorist, 15.03.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Moin Moin,
    habe nun gestern meinen Octavia bearbeitet, für die Lackierung habe ich mich aber für antilope met. LA87 entschieden. Sieht "blendend" aus. Da ich auch die Mittelkonsole mit lackiert habe, fehlt mir nur noch die Abdeckung des Aschenbechers. Wer weiß wie man die samt Öffnungsmechanik, zerstörungsfrei entfernen kann? Wo ich schon dabei bin. Wie kann ich die Lichtschaltereinheit ausbauen (Sie soll ja auch Farbe kriegen :D )? Habe zwar schon versucht diese zu ziehen, geht aber so schwer, das ich es sein gelassen habe.

17. Daniel

Daniel Guest

Hier kann ich nur mutmaßen ... beim Fabia isses aber so:

Einfach den Aschenbecher rausnehmen - drunter ist eine T20 schraube - diese rauslösen - denn Schaltsack aus dem Teil abklipsen - und dann kann man das komplette Teil vom Aschenbecher bis hinter mit einem kleinen Ruck entnehmen.

Die Blende um den Lichtschalter ist auch nur draufgeklipst - den Lichtschalter musst etwas fummelig reindrücken und dann drehen (weiß leider nimmer welche richtung - am besten vorsichtig nachprüfen).
    Aber vorsicht - nicht die Durchleuchtungselemente überlackieren!

Allerdings gilt das nur ohne Gewähr für Fabi ... ausser mir stellt mal jemand seine Oci für erkundungsarbeiten zur verfügung :-)

18. #17 ancient motorist, 15.03.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Danke, werde mal mein Glück versuchen und Bescheid geben ob es funktioniert hat.
    Beim Fabia werde ich wohl auf Titan zurückgreifen und meine Frau mit dem neuen Innenraum überraschen.

19. #18 AndreasD, 15.03.2002
    AndreasD

AndreasD Guest

Man sollte aber auf jeden Fall etwas Weichmacher in die Farbe reinmischen, damit die Lackschicht beim Anbringen der Teile nicht absplittert - kannte das Problem und hab es gleich beim Lackierer machen lassen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hypocrite, 15.03.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

Mit dem Lackieren würde ich sehr vorsichtig sein !
    Ich habe gleich nachdem ich meinen fab gekauft habe die lüftungsschlitze lackiert (11/2000)! Erst mit Spraydose dann per lackiererei!
    Mit Spraydose oder irgendwie selber "gebastelt" hält net!
    Fürs lackieren hab ich circa 50 Euro gezahlt inklusive Lamellen! Sieht echt geil aus, ich stell mal ein foto rein!
    Aber noch einen Hinweis: Nach dem Ausbau klappern die Lüftungseinlasse! Also heißt es abdichten!
    Kurz gefasst :
    - sieht geil aus
    - es klappert danach
    - ein extremer Aufwand und viel Kohle!!!!
    überlegt es euch genau!!!!!!!!!!!

22. Daniel

Daniel Guest

Also ich weiß ja net, was Du mit Deinem Fabia gemacht hast, aber wenn man net unbedingt mit ner Axt die Teile ausbaut passiert das NIX.

Bezüglich des Ausbaus, muß man halt auch richtig vorgehen - zumal da wirklich nicht viel Klappern kann? Und wo soll man da was abdichten :grübel
    Der Lüftungseinlass der Düse selbst ist mit Schaumstoff abgedichtet, der genauso verbleibt.
    Die Blenden sind nur auf die Düsen geklipst - ist wie immer bei Klips, wenn man se vorsichtig abmacht geht keiner Kaputt ... hält bombenfest.
    Und beim wieder zurückschieben der kompletten Einheit rasten die Klips wieder bombenfest ein. Wüsste nicht was da klappern könnte, solang man net die Lammellentechnik, oder das Innenleben der Lüftungsdüse auseinandernimmt.

Übrigens mein Dosenlack hält - ist abriebfest ... was ich sogar noch vor totaler trockung getestet hab!

Mein Fabi is aber wohl echt robust wie den Eiche, denn obwohl ich schon fast alles im Innenraum auseinandergelegt hab und abgebaut (meist um nur mal zu gucken) was abzubauen geht. Gibt es keine Klappergeräusche????

Thema: Lüftungsblenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atu auto wurzelholzfolie

Die Seite wird geladen...

Lüftungsblenden - Ähnliche Themen

1. Radioblende Milotec und Lüftungsblende Fabia 2

Radioblende Milotec und Lüftungsblende Fabia 2: hallo, :) ich habe bei Milotec eine schöne Radioblende- siber gesehen die ich für meinen Monte Carlo kaufen möchte. Auf dem Bild habe ich die...
  2. Lüftungsblende ausbauen?

Lüftungsblende ausbauen?: Hallo Skoda Fans :) Ich selber fahre einen Corrado, aber ich müsste für einen Bekannten, im Radioschacht 2 Winkel von einem Blech abschneiden,...
  3. Demontage Lüftungsblende

Demontage Lüftungsblende: HAllo, ich hätte eine kleine Frage, ich habe wohl ein bischen zu gründlich beim Autowaschen das Armaturenbrett meines Fabia Kombi saubergemacht....