Lüftungs-Lamellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Resenna, 11.04.2003.

1. #1 Resenna, 11.04.2003
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo zusammen

habe bei meinem "Karl-Heinz" (Fabia 2.0 Modelljahr 2003) einen kleinen Defekt:
    Eine Lüftungs-Lamelle in der Mittelkonsole hat sich ausgeklinkt.
    Lt. Autohaus kommt das häufiger vor und das ganze Lüftungsgitter muß getauscht werden.
    Das Teil ist aber momentan nicht lieferbar.

Frage :
    Wie sind die Lamellen auf der Verstellung befestigt (event. nur eingeklickt ?), und muß wirklich das ganze Lüftungsgitter ausgewechselt werden.

mfg Helmut

PS. Das ganze läuft bei mir noch unter Garantie (will also nicht selber "rumpfuschen)", aber vielleicht kann ich anderen mit dieser Frage helfen.
    Meine technische Neugierde wird mit der Antwort hoffentlich auch gestillt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gerilja, 11.04.2003
    gerilja

gerilja

Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Da Problem einschliesslich nicht möglicher Lieferung hatte ich auch.
    Nach ca.4 Wochen wurde das dann endlich geliefert und da bei mir auch noch Garantie ist, habe ich es direkt einbauen lassen. Ich dachte, nur die Frontblende wird gewechselt, aber nein, das Teil hat ungefähr 10 cm Tiefe inkl. komplettem Lüftungsschlitz.
    Meine Empfehlung: Bestellen und warten, bis es da ist.
    Nicht das Sie Dir an den Karren fahren, weil Du da selbst was rumgemacht hast.
    Das Teil kostet ohne Montage nämlich 60Euronen :graus:

4. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Welches hat sich den ausgehängt? Die kleinen Waagerechten vorne. Oder die große platte weiter drin. Du kannst den Gitter einsatz raushebeln an den Blendrahmen. Hierbei kann Zahnseide nützlich sein. (Auf Daniels HP Fabia Info stehts genau beschrieben unter Lüftungsblenden lackieren) Man kann das teil auch zerlegen. Wenns auf Garantie geht würde ich nicht's dran machen.

Bernd :wink:

5. #4 Resenna, 11.04.2003
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo nochmal

@Bernd : Ja, die kleinen Waagerechten vorne.
    Läuft noch auf Garantie, ich laß da die Finger weg !

Danke für euren Rat.

mfg Helmut

6. MVG

MVG Guest

Hi Helmut!

Ich hab meine Blenden silber lackiert (Eigenleistung), die Lüftungsdüsen inkl. Blenden hab ich ausbauen lassen (ich selbst hab eine geschrottet...).

Mir ist dabei auch eine Lamelle rausgebrochen. Die Dinger sind mit winzigen Plastikstiften in eine Plastikscheibe gesteckt, können also ziemlich leicht brechen. Stefan hat das gleiche Problem mit der Lamelle.

Ich habs selbst geklebt, ist aber eine Fummelei. Aber da es bei dir auf Garantie geht, ist klar: Ab in die Skoda-Werkstatt!

Viele Grüße

MARC

7. #6 Resenna, 26.06.2003
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo zusammen !

War heute mal wieder bei meinem Händler, da ich bereits über 2 Monate nichts von denen bezüglich der Lüftungs-Lamellen gehört habe.

Antwort auf meine Frage, was den nun los sei :
    SAD hat Lieferschwierigkeiten.
    (Zulieferer gewechsel !)
    Kann noch dauern, geben aber bescheid wenn da !

Ist den das normal ?
    Wartezeit jetzt schon :11 Wochen

Was ratet ihr mir ?

mfg Helmut

8. Benni

Benni

Lass uns ne sammelklage machen... ich warte jetz schon 4 monate...

Ist auch einer der gründe warum ich mitlerweile auf skoda sch... fluche!

Einfach nen Saftladen, kann mich nur wiederholen.

Benni

9. #8 olbetec, 26.06.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Bist Du denn sicher, daß etwas gebrochen ist, oder daß nur etwas ausgehängt ist. Die Demontage ist relativ einfach, wenn die gesamte Düse erst einmal draußen ist. Man muß nur höllisch aufpassen, daß der Pin mit der Feder (rasten auf dem Umfang eines jeden Stellrades ein) nicht ins Nirvana ausbüchst...
    Hatte meine auch schon draußen, wegen des Umbaus der Blenden und da habe ich spaßeshalber mal so eine Mechanik zerlegt (kann meine Finger nur schwer in der Hose lassen). Es ist alles mit Snap-In-Technik zusammengehalten.
    Der Ausbau ist kritisch: ich habe auch Blut und Wasser geschwitzt und habe schon das Plastik durch die Gegend spritzen sehen. Zunächst mit 4 Fingernägeln hinterhaken und dann kann man sie mit der Kreditkarte (o.ä.) gleichmäßig aushebeln. Nicht Schraubendreher benutzen, dann sind sofort Macken drin oder es brechen Teile aus der Blende. Und es gibt sie wirklich nur als komplettes (sehr teueres) Ersatzteil...
    Munter bleiben
    OlBe

10. #9 Resenna, 04.08.2003
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo zusammen

Nachdem ich am 11.04.2003 eine defekte Lüftungslamelle bei meinem "freundlichen" reklamiert habe, wurden die Lamellen heute (fast 4 Monate später ) endlich innerhalb 2min. kostenlos ausgetauscht !

Gut Ding braucht eben seine Zeit :hihi: !

mfg Helmut

11. #10 olbetec, 04.08.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Und was ist mit der defekten passiert?
    Hätte Interesse...
    Munter repariert
    OlBe

12. #11 Resenna, 04.08.2003
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    @ olbetec

die lamelle hat das autohaus einbehalten, austausch erfolgte auf garantie

mfg resenna

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 JulesRules, 03.02.2005
    JulesRules

JulesRules Guest

bei mir geht das leider nicht mehr auf Garantie, da meiner schon Baujahr 2001 ist. Hat denn keiner von euch die alte Konsole behalten, aus der er mir 2 Lamellen entbehren könnte????
    Hab auch schon selber versucht mit Hilfskonstruktionen es zu reparieren, was nicht einfach ist, da schon bei kleinsten Abweichungen der ganze Mechanismus hakt!
    Naja ich hoffe munter weiter, dass irgendwann mal einer so was anbietet.

Viele Grüße!

:fahren:

15. zufi

zufi Guest

ich kann das gar nicht fassen, dass man wegen (bei mir) 3 kaputter Lamellen-Aufhängungen das komplette Lüftungsteil bestellen muss.

gibt es mittlerweile andere möglichkeiten? ansonsten werd ich mich wohl mal auf einem schrottplatz umsehen und mir die dinger ausbauen.

Grüße, zufi

Thema: Lüftungs-Lamellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lamellen octavia Lüftung

,
  2. skoda Lüftungsgitter Lamellen

,
  3. skoda octavia 3 lüftungsgitter vorne lamelle einbauen

Die Seite wird geladen...

Lüftungs-Lamellen - Ähnliche Themen

1. Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft

Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft: Weis jemand wo der Roomster FL die Luft ansaugt wenn die Lüftung im Umluftbetrieb läuft? Die Beschreibung des Desinfektionsmittels schreibt man...
  2. Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...

Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...: Guten Tag! Bei meinem Skoda Superb Combi Bj 07/16 läuft nach drücken der REST Taste die Lüftung Im Innenraum auch nach 2 Stunden noch obwohl lt....
  3. Geräusche aus der Lüftung

Geräusche aus der Lüftung: Hallo, ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche aus der Lüftung meines F2 mit Climatronic. Sie treten ausschließlich bei betriebswarmen...
  4. Geräusche + Lüftung

Geräusche + Lüftung: Moin. 1.) Ab 110 kmh wird mein Octavia relativ laut. Das Geräusch ist ein Pfeifen. Geortet habe ich es noch nicht, scheint mir aber von vorne...
  5. Bedienteil Heizung/Lüftung

Bedienteil Heizung/Lüftung: Grüße Gemeinde. Wollte mal fragen ob mir jemand kurz erklären könnte wie ich das Bedienteil der Heizung bzw. Lüftung ausgebaut bekomme? Der...