Lüftungs- Geräusche normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von gknrw, 21.04.2008.

  1. gknrw

    gknrw

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51469 Bergisch Gladbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Scoda Fabia II Combi 1.4 16V Ambiente ab 30.03.2011 Gasumbau LPG
    Werkstatt/Händler:
    Stein Gruppe
    Wir haben jetzt unsern Fabia schon 10 Tage und haben 800 km drauf.
    Am Anfang war die Lüftung in der ersten Stufe kaum hörbar wie gesagt nach 800 km ist sie bei Standgas lauter als der Motor (es ist wie ein leises Pfeifen). Ich wollte mal fragen wie es bei euch ist, hört ihr eure Lüftung in der ersten Stufe?

    Bevor ich deswegen zum Händler renne, weil vielleicht das Lager vom Lüfter Defekt ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maverick38, 21.04.2008
    maverick38

    maverick38

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II
    Kilometerstand:
    5000
    Hi,

    wir haben die manuelle Klimaanlage im F² und die ist bis zur 2 Stufe eigentlich nicht zu hören, auch die 3 Stufe ist noch erträglich, aber auf keinen Fall lauter als der Motor. Ich tipp auf a) einen Defekt oder b) Blätter verstopfen den Lufteintritt/Lüftungsmotor oder so etwas.

    Ob b) überhaupt möglich ist beim Fabia 2 weiß ich nicht. Bei meinem alten Fiat Punto war das möglich, da hatten wir im Herbst auch immer Laub in der Lüftung, das am Propeller gestreift hat und nervig gerauscht hat.

    Ich würd zum Händler fahren und vorsorglich nen Termin machen, damit du nicht x mal hinfahren muss wegen so einer Kleinigkeit.
     
  4. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Ich hab zwar keinen Fabia, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einem 10 Tage alten Auto Laub im Gebläse sein kann... Der Herbst ist doch schon längst rum, da gibts kein Laub mehr, was rumfliegt.

    Ich tippe eher auf ein mechanisches Problem. Mach ruhig mal einen Termin bei Deinem Händler, denn Du hast ja schließlich auch viel Geld für einen Neuwagen bezahlt, da kann man wohl erwarten, dass auch ein 10 Tage altes Auto mit weniger als 1.000km keine derartigen Mängel aufweist.
    Dass das bauartbedingt sein kann, halte ich für ausgeschlossen.

    Gruß
    whois

    P.S. Ich hab manchmal auch ein leichtes Pfeifen bei höheren Gebläsestufen, aber mein Octi ist inzwischen 8 Jahre alt, da darf sowas schonmal vorkommen, bei einem Neuwagen fände ich dies jedoch völlig inakzeptabel.
     
  5. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ich habe zwar empfindliche Ohren und bin empfindlich gegen Luftzug und habe daher die Lüftung ganz aus, aber lauter als der Motor darf die Lüftung nicht sein.
    Ab in die Werkstatt!
     
  6. acqb

    acqb

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda octavia 1.8 TSI combi elegance
    Hallo,

    und, warst Du schon in der Werkstatt? Bei unserem combi ist es nämlich auch so, dass es ständig bei höheren Lüftungsdrehzahlen pfeifft. So werde ich auch demnächst in die Werkstatt gehen und könnte schon mal Tips geben.

    Gruß

    acqb
     
  7. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Meine Lüftung ist auch relativ leise. Nur bei Umluft hört man ein lauteres Ansauggeräusch. Also ab zum Händler und keine Ruhe geben bis Ruhe ist ;)

    Wie Jopi schon schrieb, keine Lüftung darf lauter als der Motor sein. Erst recht nicht beim "Leisetreter" Fabia 2 ;)

    weiterhin gute Fahrt!
     
  8. gknrw

    gknrw

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51469 Bergisch Gladbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Scoda Fabia II Combi 1.4 16V Ambiente ab 30.03.2011 Gasumbau LPG
    Werkstatt/Händler:
    Stein Gruppe
    Hallo zusammen
    War noch nicht in der Werkstatt weil das Geräusch der Lüftung nicht immer da ist.
    Mir ist jetzt aufgefallen das wenn der Motor ausgeschaltet ist, ist die Lüftung sehr leise aber sobald der Motor an ist surrt die Lüftung wieder laut vor sich hin aber wie gesagt nicht immer.
     
  9. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gestern extra mal drauf geachetet: Lüftung auf kleinste Stufe, Radio aus. Da höre ich von der Lüftung gar nichts, nur den Motor.
     
  10. #9 tinohalle, 30.04.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Kann es sein, dass das laute Geräusch vom Kühler / Ventilator (wie man das Ding genau bezeichnet weiß ich nicht) kommt? Ich kann im Bezug auf die Lüftung nichts feststellen, außer wenn es draußen warm ist, surrt ganz schön laut dieser Lüftungsventilator am Kühler.

    Ansonsten CD ins DANCE und auf Lautstärke mind. Stufe 15 gestellt und schon hört man nichts mehr vom Motor etc. :D
     
  11. #10 Alex-09, 13.05.2008
    Alex-09

    Alex-09

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steina an der Strasse An der Trift 13a 36396 Stein
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi, 1,4 16V, Sport, Sunset, Anthrazid-Grau Metallic, Standlicht-LED´S
    Kilometerstand:
    2350
    Hallo zusammen!!



    Bei unserem ist das auch, in der ersten Stufe ist für mein Empfinden ein lautes brummendes Geräusch zu hören.

    Auf Stufe 2 ist es verschwunden, sollte wohl auch mal zum freundlichen fahren. Denn EZ 01.04.2008 und 3000 km auf der Uhr, kann es keine alterserscheinung sein.
     
  12. #11 TomHH34, 13.05.2008
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin moin,

    bei uns ist es nicht die Lüftung die sehr laut ist, sonder der Klimakompressor. wenn ich den Anmachen ist der lauter als der Motoer und auch als das Radio in Lautstärke 12... und das kann nicht sin, meiner Meinung nach. Da es heute nicht so war ist, werde ich die Fahrt zum freundlichen verschieben müssen...

    Gruß
    Thomas
     
  13. #12 nashman83, 17.09.2008
    nashman83

    nashman83

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi(2) 1,2
    Hallo,

    bei mir tritt das Lüftungspfeifen auch auf - bei Stufe 1.
    In der Werkstatt hat der Werkstattmeister mal mit einem anderen Auto verglichen - und bestätigt das das andere Auto leiser ist.

    Er will deswegen mal bei Skoda anfragen ob ich einen neuen Lüfter bekomme.

    Das Problem mit dem lauten Klimakompressor habe ich auch - aber nur bei hohen Außentemperaturen.
    Der Werkstattleiter sagt mir aber, dass dies bei Skoda nicht bekannt sei und ich ihm das Geräusch vorführen müsste - also muss ich wieder auf höhere Temperaturen warten. :thumbdown:
     
  14. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Also mein Fabia II 1.6er hat auch dieses surrende Geräsch. Er war u. a. deshalb zum prüfen in der Werkstatt. Das surren wurde bestätigt. Erst hiess es der Lüfter muss sich noch einschleifen. Darauf sagte ich dass das nicht sein kann. Der soll erneuert werden. Ohne zu murren hat der Meister dann den Lüftermotor mit auf die Reparaturliste genommen. Am Mo und Di wird u. a. das Teil dann gewechselt. Mal sehen wie dann die Geräusche sind. Evtl. ist es schon ein bekanntes Problem. Ich bin bei einer großen VW Werkstatt. Die haben viel Erfahrung mit den Bauteilen und den Fehlern aus dem VW Konzern. Evtl. gibt es da bei einem anderen Modell schon Schwierigkeiten mir dem Teil.

    Ich werde berichten wie es nach der Reparatur ausschaut.
     
  15. ixuz

    ixuz Guest

    Einschleifen, ja ne is klar. Wie geil ist das denn. Die Ausreden werden auch immer besser um richtige Inspektionen/Reparaturen zu umgehen/hinauszuzögern. Am besten ist immer noch: Im Fehlerspeicher steht nichts, also kein Fehler... :D
     
  16. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    So an meinem Fabia wurde der Gebläsemotor ausgetauscht. Leider musste dafür das halbe Amaturenbrett rausgenommen werden. Mein Fabia musste 2 Tage in der Werkstatt bleiben. Aber es hat was gebracht. Das surrende Geräusch kommt nur noch wenn man von Stufe 2 auf Stufe 1 zurückschaltet. Dann kommt einmal kurz das Geräusch was bei meinem dauerhaft zu hören war. Danach ist das Lüftungsgeräusch wieder normal. Ich hoffe ja mal dass es auch so bleibt.
     
  17. #16 Rescueman, 01.12.2008
    Rescueman

    Rescueman

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Sport 1.6 16V 105PS
    Ich habe das surrende Geräusch in der Lüftung auch, allerdings nur ab der Lüfterstufe 2 und wenn das Gebläse zusätzlich ausschließlich auf die Lüftungsdüsen im Fußraum gerichtet ist.
    Eine Lösung habe ich dafür nicht und der Meister in der Werkstatt hat auch noch keine Idee ... :evil:
     
  18. #17 Steffön, 18.02.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    genau so ist es bei mir auch -.-
     
  19. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Hier pfeift die Lüftung auf der Fahrerseite auch ganz leise, kaum hörbar. Bei Kurzstrecke hats mich bisher nicht gestört, doch mein Vater ist dagegen allergisch.
    Kann mir vorstellen, daß es bei mehrstündiger Langstrecke ermüdend sein kann. Beim Ausschalten der Lüftung ist das leise pfeiffen weg. Dt. F2 Combi StyleED 1.2 ESP +Comfort
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    das kenn ich doch irgendwoher :pinch: ... das hat mir mein Händler schon zu oft erzählt, aber seit dem ich nicht mehr mit einem Lächeln im AH aufschlage und mich "deutlicher" ausdrücke hat man mir es nicht noch einmal gesagt.. :evil:
     
  22. #20 dathobi, 21.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Wie ist dieses Thema eigendlich zu Ende gegangen?
     
Thema:

Lüftungs- Geräusche normal?

Die Seite wird geladen...

Lüftungs- Geräusche normal? - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...