Lüftungs-Funktion der Standheizung

Diskutiere Lüftungs-Funktion der Standheizung im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, die neueren Modelle der Standheizung können ja auch lüften. Frage an die Besitzer: Bringt das wirklich was, z.B. wenn das Auto...

1. #1 the-caver, 01.08.2020
    the-caver

the-caver

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0TDI
    Hallo allerseits,

die neueren Modelle der Standheizung können ja auch lüften. Frage an die Besitzer: Bringt das wirklich was, z.B. wenn das Auto im Sommer in der Sonne steht, für ne halbe Stunde die Lüftung laufen zu lassen?
    Ich überlege mir gerade, in meinen vor ein paar Tagen bestellten O4 noch die SH reinzunehmen...

Danke shon mal

2. #2 Skoda Kodiaq, 01.08.2020
    Skoda Kodiaq

Skoda Kodiaq

Fahrzeug:
    Kodiaq, 2,0 TDI, 140 kW, DSG 4x4, Soleil, Komfort & Design, Modell 2019
    Also in meinem Kodiaq brachte die Standheizung im Winter das, was man erwartet.
    Jetzt im Sommer und bei diesen heißen Tagen lüfte ich, sofern möglich, via Standheizung auch mal durch, bevor
    die Fahrt losgeht.
    Das bringt natürlich nicht so viel, wie die Klimaanlage. Aber ein bißchen was bringt es schon.
    Ich möchte auf die Standheizung mit Lüftungsfunktion nicht mehr verzichten.
    Zumal man das ganze ja auch noch per App bequem starten kann.

3. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich habe fas beim S3 immer gemacht, es rechnet sich deutlich, da der Verbrauch am Anfang zurückgeht, weil er weniger kühlen muss. Abgesehen davon ist es mit Aussentemperatur meist angenehmer als mit Backofentemperatur

4. #4 yellist, 02.08.2020
    yellist

yellist

Ich habe auch die SH, nutze die aber im Sommer nie. Bei Annäherung ans Auto lass ich alle vier Scheiben runter und habe einen ähnlichen Effekt; die dicke Suppe ist raus.

Grundsätzlich rate ich aber zur SH. Nehme sie nicht nur bei Frost sondern auch in der Übergangsjackenzeit gerne.

5. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Würde ich tun; halten länger.
    Und der Verbrauch geht selbst dann zurück

6. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    Wärmt die Heizung eigentlich dann auch das Kühlwasser? Habe meine webasto Mal auf standlüften geschaltet, dabei hören man auch dass die Heizung selber arbeitete, zumindest das Gebläse. Mir hat sich die Funktion nie wirklich erschlossen, ich fahre meist vor Fahrtbeginn die Fenster via Fernbedienung herunter und lasse sie auch auf den ersten Fahrtmetern offen bis kühle Luft auf der Klima kommt.

7. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Bei lüften nein..... Wozu auch?
    Ich schalte nicht um, weil die im Sommer nur kurz läuft bis 60°C erreicht sind, aber der Motor dann eben kaum noch Kaltlauf hat.

Keks95 gefällt das.
Thema:

Lüftungs-Funktion der Standheizung

Die Seite wird geladen...

Lüftungs-Funktion der Standheizung - Ähnliche Themen

1. Lüftung ohne Klimaanlage, Gebläsedrehzahl, Richtung Luftaustritt ...

Lüftung ohne Klimaanlage, Gebläsedrehzahl, Richtung Luftaustritt ...: Hallo, sofern nicht benötigt, schalte ich die Klimaanlage natürlich immer aus. Sobald die Klimaanlage ausgeschaltet ist, erlöschen ebenfalls die...
  2. Lüftung geht nicht mehr

Lüftung geht nicht mehr: Hallo ,mein Octavia Combi RS geht die Lüftung nicht mehr bzw sie startet nicht mehr ,was kann ich tun oder was kann ich da machen das ich das...
  3. Geräusch nach dem Einschalten der Zündung im Bereich Lüftung/Mittelkonsole

Geräusch nach dem Einschalten der Zündung im Bereich Lüftung/Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten Skoda Superb gekauft. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, mir fällt aber ein Geräusch...
  4. Lüftung rauscht, Druck auf den Ohren

Lüftung rauscht, Druck auf den Ohren: Hallo zusammen, bei meinem neuen Octavia III Laufleistung 1400km, ist uns gestern Abend bei Fahrtantritt erstmalig direkt ein unangenehmes...
  5. Solarschiebedach Lüftung im Stand ohne Funktion

Solarschiebedach Lüftung im Stand ohne Funktion: Hallo, an meinem Superb 3u funktioniert das Solarschiebedach seit kurzem nicht mehr. Heißt genau, dass ich es ganz in alle Stellungen öffnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden