Lüftung schaltet schlagartig auf "warm" um

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MW, 14.05.2006.

  1. MW

    MW Guest

    Hallo Forum,

    ich habe mit meinem 3 Jahre alten Fabia folgendes Problem:

    Wenn ich meine Geschwindigkeit schnell verringere (z.B. Abbremsen auf Autobahnausfahrt) kommt aus meiner Lüftung nur noch warme (bzw. heiße) Luft. Nach ca. 30s kommt dann wieder die zuvor gewählte Temperatur.
    Dies geschieht sowohl mit, als auch ohne Klimaanlage. Hattet Ihr auch schon mal solch ein Problem, bzw. wie kann man es beheben???

    Für Eure Infos danke ich schon jetzt recht herzlich!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mister X, 15.05.2006
    Mister X

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    Lass mal den Fehlerspeicher der Klimaelektronik auslesen. Da ist bestimmt der Eintrag "Stellmotor Temperaturklappe blockiert oder Spannungslos" drin. Das heißt: Der Motor gehört getausch. Kommt sehr oft vor.

    Eigentlich ist das ne ziemliche Schei..-Arbeit. Aber mittlerweile hab ich mir ne Technik angeeignet, wie ich das Teil auf ca 30 Minuten wechseln kann... :zwinker:
     
  4. #3 alex2005, 15.05.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    Hallo Mister X,

    Du willst also das Ding wechseln, ohne den ganzen Armaturenträger auszubauen? Lass uns mal nicht dumm sterben ...

    Gruß
    Alex
     
  5. #4 Jürgen K, 15.05.2006
    Jürgen K

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    Hallo,

    da hat doch bestimmt jemand den Umluftklappenmotor mit dem Heizungsstellmotor verwechselt.

    Da ich diese Aktion schon selbst erledigt habe, (siehe meine Beiträge incl. Bilder) kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.

    Es sei denn, Mister X sägt die Alustrebe und die anderen Befestigungen die sich über der Stellmotorhalterung befinden ab.


    Gruß Jürgen K
     
  6. #5 Mister X, 15.05.2006
    Mister X

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    Hehe... Ich meine natürlich nicht den Motor für die Umluftklappe, sondern wirklich den von der Temperaturklappe!

    Verkleidung unterm Lenkrad wegbauen, Luftfürung wegbauen, Steuergerät mit Halter abziehen... soweit ist ja alles klar.... Aber jetzt kommt der Trick! *gg*
    Die drei 25iger Torx, die vom Alubügel in den schwarzen Heizungskasten gehen rausdrehen und zwischen Alu und Plastik nen Holzkeil schieben. Dann kann man den Motor zusammen mir dem Halter ausklippsen und runterziehen.
    Einbau erfolgt in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge. *gg*
    Also weder Armaturenbrett noch Alubügel müssen raus.

    Glaubt mir... das geht. Ich mach das immer so. Und wenn man mal ca. 40 Stück gewechselt hat, gehts immer schneller!
     
  7. #6 Harald1, 16.05.2006
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    Ja genau so läuft es.
    Ich habe mittlerweile auch schon Übung darin. Beim ersten Fabia habe ich noch die untere Hälfte des Armaturenbretts auf voller Breite abgenommen, mittlerweile nur die Verklkeidung unter dem Lenkrad.
    Bei meinem Skodahändler wird mittlerweile auch so gearbeitet.
     
  8. MW

    MW Guest

    Hi Community,

    schon mal vielen Dank für die nützlichen Tipps!

    Ich werde morgen mal beim freundlichen Skoda-Händler vorsprechen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt und wie lange ich als "blutiger Anfänger unter den Stellmotorenwechslern" zur Reparatur brauche.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    MfG MW
     
  9. #8 Mister X, 16.05.2006
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    Wennst das noch nie gemacht hast, wird es das erste Mal bestimmt lange dauern. Auf die richtige Stellung der Verzahnung musst aufpassen, sonst klemmts wieder...
     
  10. #9 Jürgen K, 17.05.2006
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    Alle Achtung
    der Tipp ist nicht schlecht.
    :klatschen:

    Nachdem ich drei Stunden geschraubt habe, kam mir schon der Dremel in den Sinn. Dann hat aber doch der Ehrgeiz gesiegt.

    Bei der nächsten Aktion werde ich diese Variante auch einmal probieren.

    Danke für den tollen Tipp.

    Gruß Jürgen K
     
  11. #10 christoph3007, 29.12.2011
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    hallo, das thema ist schon etwas älter aber ist ja nicht so schlimm;)
    habe momentan schon den stellmotor für die umluft ausgebaut und gereinigt. dieser geht wieder ordentlich. jetzt muss ich das selbe noch mit dem für die temperatur machen. da könnte es aber dein, dass man den nicht wieder hin bekommt, weil dieser ja sinngemäß mehr benutzt wird.
    jetzt ist meine frage: sind das identische motoren? da könnte ich ja den für die umluft an der stelle für die temperatur verbauen. will ich mein auto danach gerne wieder benutzen will und an dem hinter dem gebläsemotor kommt man schneller ran^^
     
  12. #11 Commifreak, 29.12.2011
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    Haste dir aber auch das älteste Thema rausgesucht :D gabs nichts aktuelleres?

    Ich hatte das Problem auch, und in meinem sinds identische Motoren, kannste wechseln, wiede willst. Dürfte bei dir genauso sein.
     
  13. #12 christoph3007, 29.12.2011
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    hab gerade den für die temperatur raus bekommen. sind leider nicht identisch:( das rad ist viel kleiner als das für die umluft
     
  14. #13 Commifreak, 29.12.2011
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    Kannst du davon mal ein Bild machen? Ich könnt schwören, meine sehen gleich aus (hatte auch das vergnügen beide zu wechseln - letztendlich mit Steuergerät...):

    [​IMG][​IMG]
     
  15. #14 christoph3007, 29.12.2011
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    also das innenleben scheint recht gleich zu sein, aber es gibt beim rad außen einen unterscheide.
    [​IMG]
    links ist für die temperatur und rechts für umluft.

    habe gerade beim boschservice im nachbarort angerufen und die liefern mir das bis heute nachmittag 15uhr. 94€ inkl. mwst.
     
  16. #15 Commifreak, 29.12.2011
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    Jetz bin ich mir unsicher - ich kanns nicht genau sagen :/

    Habe ausgerechnet auch nur ein Bild von der Temp-Klappe... Aber ich würde meinen das waren die gleichen.

    Nagut, aber da du jetzt n Satz neue bekommst, viel Spaß :)
     
  17. #16 christoph3007, 29.12.2011
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    erstmal nur der für die temperatur wird erneuert. der andere ist noch i.O. und dort kommt man schnell mal ran;)
     
  18. #17 Commifreak, 29.12.2011
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    Stimmt,

    ist ein super gefummle, habe die Mittelkonsole noch etwas abgebaut, damit man besser rankommt - nie wieder! :wacko:
     
  19. #18 christoph3007, 04.01.2012
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    Soo,... Stellmotor mit bearbeiteter Halterung passt die angegossen und Bedienteil, also Klimasteuergerät ist getauscht.
    Jetzt ist mir aber folgendes nach dem Anlernen aufgefallen:
    Das Rädchen (also für die Temperatur) dreht sich nicht so wie die manuelle Verstellung (damit ist das Verhältnis gemeint).
    Es dreht sich auch nicht bei Verstellung von 1°C, sondern erst, wenn ich um 2-3°C verstelle. Und dann kann es auch sein, dass wenn ich knapp 26°C einstelle und dann auf 28°C gehe, das Rädchen noch nen ganzes Stückchen dreht.

    Ist das normal? Läuft da noch ein Temperaturfühler mit, oder war das durch den kalten Motor?
    Bei angeschalteter Klima ist es etwas genauer. Fehlermeldungen im Fehlerspeicher sind nicht mehr vorhanden.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass beim Anlernen im 1.Feld 12V steht und im 2. stand mal 3,XV und einmal 5,XV. Ist das falsch oder okay?
    Muss die Klima beim Anlernen aktiv sein oder ist das hupe?
     
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  21. #19 Commifreak, 04.01.2012
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    Ja, selbes Verhalten hab ich auch. Anlernen geht einfach so ohne Klima. Wenn nach anlernen kein Fehler gespeichert ist, hats geklappt. Motoren müssten beide einmal voll hin und her fahren.

    Dass die Steueeung nicht sooo genau ist, hab ich auch.

    Wenns kalt ist, ists sogar automatisch heißer als eingestellt, regelt sich aber runter wenns warm im Auto is.

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  22. #20 christoph3007, 04.01.2012
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    danke für die positive nachricht!
    habe in verschiedenen temperaturstellungen mehrmals angelernt. zwar sinnlos, aber ich war mir da nicht so sicher.
    werde es ja jetzt mit der zeit merken, ob es wieder so ein zwischending gibt, also mittelwarm:D
     
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