Lüftung pfeift bei B-Säule

Diskutiere Lüftung pfeift bei B-Säule im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Fahre seit Oktober 2018 den Superb Sportsline 280 PS / Vorführwagen. Bin 36 und aus der Schweiz. Habe meinen Golf 7 Variante...

1. #1 beat1983, 03.02.2019
    beat1983

beat1983

Fahrzeug:
    Skoda Superb 280ps
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo zusammen

Fahre seit Oktober 2018 den Superb Sportsline 280 PS / Vorführwagen.
    Bin 36 und aus der Schweiz. Habe meinen Golf 7 Variante eingetauscht aufgrund " Platzmangel".
    Anfang Jahr sass meine Frau auf der Rückbank, als es bei den Seitenscheiben im Kofferraum zu pfeifen begann, Einstellung auf Automatik, starker Luftstrom. Lüftungsstufe manuell herunter gefahren, pfeifen weg.
    Keine Ahnung, bis heute nicht mehr aufgetreten.
    Heute pfeift die Lüftung an der B-Säule, Türe auf, pfeifen weg. Wenn ich das Fenster vorne links einen ganz kleinen Spalt öffne wird es sehr laut, starker Luftstrom, Fahrzeug stand aber still, kein Wind........
    Je stärker die Lüftung, desto schneller / lauter wird das pfeifen, und das genau auf der Höhe von meinem Ohr......
    Das Fahrzeug ist cool, aber aktuell qualitativ ein grosser Schritt zurück.

Kennt ihr das? Vieles liest man betreffend Türdichtungen.....

Vielen Dank

2. baltic

baltic

Auf zu AMAG, oder?

ottensener gefällt das.
  3. ADLS4

ADLS4

Fahrzeug:
    S3 Sportline, 2.0 TSI, Kombi
    Dazu gibt es schon diverse Foren und Einträge.

Ich fasse zusammen. Gebläse an. Es rauscht und quitscht an allen Türen am Übergang zum Fenster. Endet sofort bei Umluft oder offenem System (Fenster, Tür, Kofferraum).

Möglicherweise ist auch ein Luftaustritt an der B-Säule zu spüren.

Habe ich auch. Und scheinbar einige andere mehr.

Bisher gibt es keine definitive Lösung.

4. #4 beat1983, 04.02.2019
    beat1983

beat1983

Fahrzeug:
    Skoda Superb 280ps
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    9000
    Heute beim Händler und Termin für nächste Woche Montag gemacht.....
    Ich freue mich schon auf das Resultat: Stand der Technik..... :cursing:
    Mal schauen......
    Habe ihm auch gesagt, dass ich mir das vom Octavia RS und Golf 7 nicht gewohnt bin, diese waren qualitativ einwandfrei.... und so will ich meinen neuen Pampersbomber auch haben....

5. #5 Dirisamer, 05.02.2019
    Dirisamer

Dirisamer

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 3V 2.0 TDI DSG Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schröcker Grieskirchen
    Kilometerstand:
    35000
    Was willst du in Ranshofen damit?

6. Didi62

Didi62

Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Ebenfalls bei mir.
    Es pfeift ohne Ende.
    Ist ganz sicher mein letzter Skoda.

7. ADLS4

ADLS4

Fahrzeug:
    Meine Rede. Allerdings müsste ich noch 9 Jahre oder 190.000 km fahren. Das war eigentlich die vorgesehene Nutzungsdauer (10/200.000).

Ich bin deshalb vom Kaufvertrag zurückgetreten. Das ist natürlich nicht auf allzu viel Begeisterung seitens des Händlers gestoßen. Also weil extrem nervend , muss ich wirklich sagen leider, Gutachten und Klage.

Anbei der Auszug aus dem Gutachten zur Lüftung.

Vielleicht hilft es ja jemanden?

Ach ja, in einem anderen AH wurde mir gesagt, es gäbe zumindest für die hinteren Türen eine API (keine TPI!). Aber darüber dürfen wir hier ja nicht schreiben...

Anhänge:

Didi62 und MmCm gefällt das.
  8. #8 beat1983, 12.02.2019
    beat1983

beat1983

Fahrzeug:
    Skoda Superb 280ps
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    9000
    Steht seit Montag beim Händler.
    Betreffend der Abhilfe an den hinteren Türen: dies hat er auch erwähnt, bei mir pfeiffts aber vorne links und rechts an den Türen, bei denen dürfen sie jetzt die Verkleidung demontieren.
    Pfeiffen wird lauter in Höhe mittlere Türverkleidung.... bin ja gespannt ......

9. ADLS4

ADLS4

Fahrzeug:
    Steht dein Wagen immer noch?

Wenn nicht, gibt es eine Ursache, ein Ergebnis?

10. #10 beat1983, 20.02.2019
    beat1983

beat1983

Fahrzeug:
    Skoda Superb 280ps
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    9000
    Letzte Woche abgeholt, bis jetzt ist Ruhe.....

Anscheinend waren 2 Löcher in den Türen nicht verschlossen gewesen, Fahrer und Beifahrer. Dies wurde nach der demontage der Türverkleidung festgestellt.
    Diese wurden verschlossen, bis jetzt ist Ruhe ...

11. #11 beat1983, 20.02.2019
    beat1983

beat1983

Fahrzeug:
    Skoda Superb 280ps
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    9000
    Das Pfeiffen war an der B-Säule höhrbar, bei der Türverkleidung wurde es lauter....
    Bis jetzt i.O

12. muagln

muagln

Hast Du nähere Infos zu den Löchern (Wo genau sind die, muss man die Verkleidung demontieren...)? Meiner pfeift auch, nur die Werkstätten finden nix (Stand der Serie).

13. #13 beat1983, 21.02.2019
    beat1983

beat1983

Fahrzeug:
    Skoda Superb 280ps
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    9000
    Wo genau? Das weiss ich nicht, aber die Türverkleidung musste demontiert werden.

14. ADLS4

ADLS4

Fahrzeug:
    Vielleicht hilft das deiner Werkstatt auf die Beine: "Die Einhaltung des Kriteriums „Stand der Serie” reicht aber nicht aus. Maßgeblich ist nach der fast einhelligen Meinung in Rechtsprechung und Kommentarliteratur auf den allgemeinen „Stand der Technik” abzustellen (Reinking/Eggert, aaO. Rn. 241 m.w.N.). Denn eine Beschränkung der Gewährleistung auf den Standard des Herstellers für sein Produkt würde dazu führen, dass für Konstruktions- oder Fertigungsfehler einer ganzen Serie keine Gewährleistung erfolgen müsste. Der Stand der Technik ist der Entwicklungsstand aller in dieser Fahrzeugklasse vergleichbaren Kraftfahrzeuge (OLG Düsseldorf NJW 2005, 2235; NJW-RR 1997, 1211; OLG Oldenburg DAR 2000, 219; DAR 1995, 161 f; OLG Köln DAR 1986, 320; NJW-RR 1991, 1340; VersR 1993, 888; VersR 1992, 584; VersR 1995, 420)."

Soll dir die Werkstatt zeigen, ob und wie Insignia, Mondeo & Co. pfeifen. Erst dann kann sie die Reparatur verweigern.

Interessant ist auch, dass anscheinend alle, zumindest aber ein hoher Anteil von Fahrzeugen betroffen ist.

15. ADLS4

ADLS4

Fahrzeug:
    Das haben Sie bei mir hinten auch gemacht. Allerdings ohne Erfolg. Schön, dass es bei dir geklappt hat.

Thema:

Lüftung pfeift bei B-Säule

Die Seite wird geladen...

Lüftung pfeift bei B-Säule - Ähnliche Themen

1. Wischer schlägt an A Säule

Wischer schlägt an A Säule: Moin Nach dem Getriebetausch tuen sich erneut komische Sachen auf! Urplötzlich schlägt der Scheibenwischer an die A Säule an. Bin mir 100% sicher...
  2. B Säulenverkleidung

B Säulenverkleidung: Hallo, hat jemand die Teilenummer für die Klavierlackleiste der B-Säule aussen für den fabia face-lift / soleil? Viele Grüße paschdan
  3. Lüftung blockiert

Lüftung blockiert: Hallo zusammen Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Lüftung im Automatikbetrieb der Klima. Nach kurzer Zeit verebt der Luftstrom aus den...
  4. Sunset Scheiben UV-A und UV-B Schutz?

Sunset Scheiben UV-A und UV-B Schutz?: Hallo, ich konnte bisher nirgendwo etwas belastbares zu diesem Thema finden. Wenn man für den Fabia (oder jeden anderen Skoda) für die zweite...
  5. THULE Dachträger Evo WingBar Pfeift

THULE Dachträger Evo WingBar Pfeift: Hallo zusammen, mich würde interesieren ob auch bei eurem Dachträger bei einer Geschwindigkeit ab 100 km/h, der Dachträger auch anfängt zu Pfeifen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden