Lüftung Pfeifft !!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von DingoCrew, 24.07.2008.

  1. #1 DingoCrew, 24.07.2008
    DingoCrew

    DingoCrew

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,4 16V in schön Blau 8o)
    Kilometerstand:
    31000
    Hallo alle zusammen,
    mir ist gestern aufgefallen bei einer längeren fahrt , das die Lüftung ein leises Pfeiffen von sich gibt , aber nur auf Stufe 1 ist das bei euch auch so ?
    Habe CLIMATIC mit Drehregler.
    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tinohalle, 24.07.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
  4. #3 Fabfantastic, 24.07.2008
    Fabfantastic

    Fabfantastic

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    F2 Combi, 1.6 16V Ambiente 77kW, Satin Grau Metallic
    Mein F2 Combi ist mal gerade knapp 1,5 Monate alt und da pfeifft die Lüftung auf Stufe eins auch. Das haben die bei Skoda wohl (noch) nicht im Griff.
     
  5. #4 DingoCrew, 25.07.2008
    DingoCrew

    DingoCrew

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,4 16V in schön Blau 8o)
    Kilometerstand:
    31000
    Erstmal danke für euer Feedback ,
    nur werde ich aus dem Tread nicht schlau , werde wahrscheinlich doch mal zum Freundlichen fahren , danke nochmals !!!
    Vile Grüsse ;)
     
  6. #5 Nemesis100, 25.07.2008
    Nemesis100

    Nemesis100

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen 45128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    Was für ein Zufall. Meiner steht heute beim :) .

    Es wird heute der Lüftungsmotor getauscht. Das Geräusch wird noch lauter, wenn Du die ECON Taste (sprich Clima an) gedrückt hast. Ist also nicht normal und der :) sollte das wissen.

    Gruß
    Nemesis
     
  7. csack

    csack

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halver 58553
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1.4 Sport
    Tach zusammen,

    bei meinem F2 pfeift es auch ziemlich nervig auf Stufe 1. Anscheinend fängt die Luftsäule an zu schwingen (wie bei einer Orgelpfeife), es ist definitiv kein Geräusch vom Lüftermotor.

    Wer weiss, wo sich die Vorwiderstände für den Lüftermotor befinden? Ich habe vor, zum Widerstand der Stufe 1 noch einen weiteren Widerstand parallel zu schalten, um die Lüfterdrehzahl minimal anzuheben und so das Pfeifen abzustellen.



    Danke, Gruss C. Sack
     
  8. #7 DingoCrew, 11.08.2008
    DingoCrew

    DingoCrew

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,4 16V in schön Blau 8o)
    Kilometerstand:
    31000
    Hallo Nemesis hat es was gebracht mit dem tauschen oder ist geräusch immer noch da ?
    Danke für eure Info !!
    Viele grüsse
     
  9. #8 Nemesis100, 11.08.2008
    Nemesis100

    Nemesis100

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen 45128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    Hallo DingoCrew,
    wie soll ich es milde beschreiben. Das Pfeifen hat sich natürlich durch den neuen Lüftermotor nicht verändert. :cursing:

    Der nächste Termin ist am 18.08.08. Angeblich ;) soll SAD eine Lösung parat haben. Ich glaub denen bald nichts mehr.

    Werde dann berichten, ob und was es "angeblich" gewesen sein soll.

    Gruß
    Nemesis
     
  10. csack

    csack

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halver 58553
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1.4 Sport
    Hallo Leidensgenossen,

    habe mich vorgestern mal aufgerafft und nach dem Pfeifgeräusch gesucht. Wenn man die Abdeckung im Beifahrerfussraum entfernt, kommt man an den Gebläsekasten. Bei eingeschalteter Zündung kann man die Umlufttaste drücken, es öffnet sich eine Klappe am Gebläsekasten. Wenn man dort hineingreift (Achtung, Lüfter auf Stufe Null!!!), kann man das Lüfterrad ertasten. Hält man das Ohr an die Umluftklappe und lässt den Lüfter laufen, dann hört man beim Hin- und Herschalten zwischen Lüfterstufe 1 und 2 kurz das beliebte Pfeifen, und zwar ziemlich laut. Somit ist klar, dass das Geräusch im Lüfterrad entsteht. Anscheind ist die Flügelgeometrie etwas unglücklich gewählt. Leider kann man den Lüfter nicht ausbauen ohne das halbe Auto zu zerlegen. :cursing:

    Die Vorwiderstände sind übrigens auch im Gebläsekasten, sie befinden sich auf einem Keramikträger neben dem Pollenfilter (man kann sie bei ausgebauten Filter sehen). Auch hier leider kein Rankommen ohne größere Zerlegeaktionen. :thumbdown:


    Bin mal gespannt was SAD zaubern wird...


    Gruss C. Sack
     
  11. #10 Nemesis100, 11.08.2008
    Nemesis100

    Nemesis100

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen 45128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    Hallo csack,

    kannst Du mal ein Bild hochladen, von der Abdeckung, die man abmachen muß. Würde gerne meinem :) mal ne kleine Demo präsentieren.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß
    Nemesis
     
  12. csack

    csack

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halver 58553
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1.4 Sport
    Hallo Nemesis,

    dafür braucht es kein Foto. Schau einfach von unten gegen das Armaturenbrett, und Du siehst eine schwarze Hartschaum-Abdeckung, die an einigen Stellen im A-Brett eingehängt ist. Vorsichtig die Laschen rausfädeln und ab isse. :D

    Gruss C. Sack
     
  13. #12 Nemesis100, 13.08.2008
    Nemesis100

    Nemesis100

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen 45128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    Hi csack,
    ahh das Ding. Hatte ich schon mal in der Hand, als ich meine GPS Antenne verlegt habe. Aber reingeschaut habe ich nicht, werde ich gleich mal machen.

    Mal so am Rande, wenn das Ding (die Schaumstoff Abdeckung) raus ist, bekomme ich diese auch wieder rein? Wegen der besagten Laschen.

    Gruß
    Nemesis
     
  14. csack

    csack

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halver 58553
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1.4 Sport
    Geht auch ganz einfach wieder rein. Erst hinten einhängen, dann die vorderen Laschen etwas umbiegen und einstecken.

    Gruss C. Sack
     
  15. csack

    csack

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halver 58553
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1.4 Sport
    Hallo Nemesis,

    was sagt der :) ? Du hattest doch gestern einen Termin...

    Gruss C. Sack
     
  16. #15 DingoCrew, 19.08.2008
    DingoCrew

    DingoCrew

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,4 16V in schön Blau 8o)
    Kilometerstand:
    31000
    Ich glaube die haben ihn zufuss nachhause geschickt , weil noch keine Antwort :D :D
     
  17. #16 Nemesis100, 26.08.2008
    Nemesis100

    Nemesis100

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen 45128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    Sorry ^^

    Ja ich habe Ihn wirklich am gleichen Tag abgeholt. Und wie ein Wunder, dieses fiese Pfeifen ist WEG. :thumbsup:

    Mein :) hat es wirklich geschaft. Da ich unseren Kleinen erst Abends abholen konnte, war kein Werkstattmitarbeiter mehr da, den ich fragen konnte.

    Aber das werde ich wohl noch nachholen können, da ich nochmal hin darf.

    So alle festhalten :evil:

    Ein Mitarbeiter hat es wirklich geschaft meinen Zündschlüssel abzubrechen. Das heist, das ich vor dem Abholen meinen zweiten Ersatzschlüssel mitbringen mußte, damit ich den Wagen starten konnte.

    Deswegen darf ich nach Eintreffen des neuen Schlüssels zum programieren hin.

    Gruß
    Nemesis
     
  18. #17 DingoCrew, 26.08.2008
    DingoCrew

    DingoCrew

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,4 16V in schön Blau 8o)
    Kilometerstand:
    31000
    Erstmal danke für dein Feedback , jetzt kann ich wenigstens auch zu meinem :D und sagen bitte machen :thumbsup:
    Ich hoffe mit deinem Schlüssel ,das dir wenigstens die Fahrtkosten erstattet werden oder wenigstens einen Gutschein für Inspektion.
    Aufjedenfall drauf pochen weil für denen ihren fehler würde ich nicht mein gutes Geld verfahren.
    Grüssle
     
  19. #18 Nemesis100, 26.08.2008
    Nemesis100

    Nemesis100

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen 45128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    Hi,
    ich bin sehr zufrieden mit meinem :)

    Ich bekomme für die Zeit des Werkstattaufenthalts bis jetzt immer einen Leihwagen kostenlos. Ich finde das ist schon ein super Service. Ein großes Lob auf den :)

    Ich denke mal, das es immer mal passieren kann, das Misgeschicke passieren. Nobody is perfect.

    Gruß
    Nemesis
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 andreso, 25.11.2008
    andreso

    andreso Guest

    Habe bei sommerlichen Temperaturen auch das Pfeifen auf Stufe 1.

    Es würde mich nun auch interessieren, was Skoda bei dir gemacht hat, um die Sache zu beseitigen. :whistling: :?:

    Gruß

    andreso
     
  22. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Hi,

    bei meinem wurde der Lüftermotor ausgetauscht. 2 Tage Werkstatt weil das halbe Amaturenbrett zerlegt werden musste. Leider rappelt es jetzt wieder unterhalb des Handschuhfaches. Morgen ist ein neuer Termin beim AH. Aber die Lüftung ist richtig leise. Nur wenn man von Stufe 2 auf 1 schaltet kommt kurz dieses Surren. Danach ist es wieder ruhig.

    Vielleicht ist Nemesis100 beim gleichen AH wie ich. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem AH auch wenn die noch nicht das rappeln weg bekommen haben. Aber ich bin da sehr zuversichlich dass die das hinbekommen.
     
Thema: Lüftung Pfeifft !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtes heulen aus der lüftung bei meinem fabia

    ,
  2. skoda fabia lüfter heult

Die Seite wird geladen...

Lüftung Pfeifft !! - Ähnliche Themen

  1. Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft

    Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft: Weis jemand wo der Roomster FL die Luft ansaugt wenn die Lüftung im Umluftbetrieb läuft? Die Beschreibung des Desinfektionsmittels schreibt man...
  2. Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...

    Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...: Guten Tag! Bei meinem Skoda Superb Combi Bj 07/16 läuft nach drücken der REST Taste die Lüftung Im Innenraum auch nach 2 Stunden noch obwohl lt....
  3. Geräusche aus der Lüftung

    Geräusche aus der Lüftung: Hallo, ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche aus der Lüftung meines F2 mit Climatronic. Sie treten ausschließlich bei betriebswarmen...
  4. Geräusche + Lüftung

    Geräusche + Lüftung: Moin. 1.) Ab 110 kmh wird mein Octavia relativ laut. Das Geräusch ist ein Pfeifen. Geortet habe ich es noch nicht, scheint mir aber von vorne...
  5. Bedienteil Heizung/Lüftung

    Bedienteil Heizung/Lüftung: Grüße Gemeinde. Wollte mal fragen ob mir jemand kurz erklären könnte wie ich das Bedienteil der Heizung bzw. Lüftung ausgebaut bekomme? Der...