Lüftung ohne Klimaanlage, Gebläsedrehzahl, Richtung Luftaustritt ...

Diskutiere Lüftung ohne Klimaanlage, Gebläsedrehzahl, Richtung Luftaustritt ... im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, sofern nicht benötigt, schalte ich die Klimaanlage natürlich immer aus. Sobald die Klimaanlage ausgeschaltet ist, erlöschen ebenfalls die...

  1. hellwi

    hellwi

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Drive 125 DSG 1.5 TSI
    Hallo,

    sofern nicht benötigt, schalte ich die Klimaanlage natürlich immer aus. Sobald die Klimaanlage ausgeschaltet ist, erlöschen ebenfalls die Tasten, welche den Luftaustritt regeln. Möchte ich jetzt die Lüftung betätigen, da es im Auto warm, die Luft draußen aber kalt ist, und ich eine der Luftaustritt-Tasten betätige, schaltet sich immer die Klimaanlage automatisch mit ein. Dies ist ebenfalls der Fall, wenn ich manuell die Gebläsedrehzahl hochdrehe.
    Schalte ich dann die Klimaanlage wieder aus, dann erlöscht auch sofort wieder die Taste für den Luftaustritt.

    Wie gelingt es also die Lüftung einzuschalten, die Gebläsedrehzahl manuell einzustellen, ohne automatisches Einschalten der Klimaanlage (Climatronic)?
     
  2. #2 SuperBee_LE, 18.07.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.537
    Zustimmungen:
    2.023
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Mit welcher Taste?
     
  3. hellwi

    hellwi

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Drive 125 DSG 1.5 TSI
    Taste links von dem Drehrad der Gebläsedrehzahl in der Mitte. In der Temperaturanzeige erscheint dann „OFF“.
     
  4. #4 4tz3nainer, 18.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.445
    Zustimmungen:
    3.533
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Damit schaltest du die komplette Luftung aus. Den Klimakompressor deaktiviert du mit dem AC Knopf. Wobei es eigentlich keinen Sinn macht den Kompressor manuell abzuschalten. Dafür ist es eine Klimaautomatik.
     
  5. #5 hellwi, 18.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2020
    hellwi

    hellwi

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Drive 125 DSG 1.5 TSI
    Das ist ja mein Problem. Aber warum soll der Kompressor mitlaufen, wenn ich von draußen nur relativ kühle Luft reinblasen möchte?

    Was ist der Unterschied lt. Bedienungsanleitung zwischen Climatronic ausschalten (Taste links vom mittleren Drehrad), gegenüber A/C Kühlanlage ein-/ausschalten (im rechten Drehrad unten)?
    Ich habe keine Lenkradheizung wie in der Bedienungsanleitung bildlich dargestellt.
     
  6. #6 4tz3nainer, 18.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.445
    Zustimmungen:
    3.533
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Du hast eine Klimaautomatik verbaut. Damit wird die Leistung des Kompressors stufenlos geregelt.
     
  7. #7 SuperBee_LE, 18.07.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.537
    Zustimmungen:
    2.023
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Du drückst den falschen Knopf! Du musst die AC-Taste drücken. Anleitung lesen. ;)
     
  8. hellwi

    hellwi

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Drive 125 DSG 1.5 TSI
    Dieser Unterschied ist mir bisher nicht klar. Ich bitte um Erleuchtung :-)
     
  9. #9 SuperBee_LE, 18.07.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.537
    Zustimmungen:
    2.023
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dass genau das das ist, was du willst?! Verstehe ich gerade nicht.
     
  10. hellwi

    hellwi

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Drive 125 DSG 1.5 TSI
    Erst einmal Danke für alle Antworten. Ich interpretiere das jetzt mal so. Mit A/C schalte ich den Klimakompressor ab, also im Prinzip die Klimaanlage. Das ist genau das, was ich wollte. Ich muss jetzt allerdings erst einmal ausprobieren was passiert, wenn ich nach dem Ausschalten von A/C, die Lüftung durch Drücken einer Luftaustrittstaste und z.B. durch manuelles Hochdrehen der Gebläsedrehzahl einschalte. Bleibt A/C dann aus, wäre mein erste Frage beantwortet.

    Was mir aber immer noch nicht klar ist, wofür gibt es dann noch die Taste Climatronic ausschalten? Wird damit nur die Automatik der Klimaanlage deaktiviert? Die Klimaanlage läuft dann nur noch im manuellen Betrieb, also ohne Temperaturregelung?
     
  11. #11 SuperBee_LE, 18.07.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.537
    Zustimmungen:
    2.023
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Natürlich bleibt das aus. Du hast bisher das gesamte System abgeschaltet.
    Na um alles auszuschalten. Alle Lüfter und die Klimaanlage.
     
  12. #12 Octavia20V, 18.07.2020
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.938
    Zustimmungen:
    635
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Dieses ratlose kenne Ich,meine Mutter hat sich einen Karoq geleistet und stand vor den selben Fragen/Problemen.Wobei Ich auch der Meinung bin,das AC ruhig immer an sein kann,man merkt es weder in Verbrauch,noch in der Leistung und stellt man sich 22-24Grad auf Automatik ein ist das,soweit für mich,der optimale Bereich.
     
  13. #13 FendiMan, 18.07.2020
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Im Verbrauch merkt man es schon, am wenigsten verbraucht meiner im Frühjahr und im Herbst.
    Im Sommer drückt die Klima den Verbrauch merkbar rauf, auf ähnliche Werte wie im Winter.
    Die Klimaanlage verbraucht Energie, und die muss ja von irgendwo herkommen.
     
    Andre784 gefällt das.
  14. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    1.087
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Meine ganz persönliche Meinung, ich bezahle nicht für ein Komfortmerkmel (automatische Klimaanlage) und nutze es dann wegen 5 € im Jahr nicht. Ich habe im Normalfall auch 23° C eingestellt und drehe ansonsten nicht mehr an der Climatronic rum. Aber jeder wie er denkt und mag.
    An @hellwi Es wurde ja schon geschrieben 'Off' schaltet komplett alles ab; 'A/C' schaltet nur den Klimakompressor ab und die Lüftung läuft weiter. Es wird allerdings bei Umluft oder hoher geforderter Kühlleistung der Klimakompressor trotzdem wieder eingeschaltet. Auch um z.B. bei Umluft eine gewisse Entfeuchtung zu gewährleisten.
     
    rapidler65, Octavia20V, dirk11 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 wedelstein, 18.07.2020
    wedelstein

    wedelstein

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Bernau
    Fahrzeug:
    Karoq 2,0l 190 PS 4x4
    Kraftstoff sparen = Klimaanlage ausschalten= Geiz ist Geil =5€ im Jahr gespart
    Ich weiß jetzt nicht, seit wann es bei Skoda Climatronik gibt. Ich fahre jetzt meinen 10 ten Skoda und ich habe die Climatronik noch nie ausgeschaltet . Sie kühlt ja nicht nur, sie trocknet ja auch den Innenraum. Im Winter einen Katalyt Ofen reinstellen da Katalyt billiger ist als Kraftstoff. Ich möchte ja niemanden zu nahe treten ,aber manch mal zweifele ich was für F....Z...... mit einem Auto unterwegs sind.
     
    PinkyPonky gefällt das.
  16. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    1.087
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Die Höhe des Betrags ist ja erstmal egal, aber persönlich möchte ich einfach nicht auf den Komfort verzichten. Und es kommt hinzu, dass der Kompressor ja auch runtergeregelt wird sobald die Leistung nicht zu 100 % benötigt wird.
     
  17. hellwi

    hellwi

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Drive 125 DSG 1.5 TSI
    Nun scheint ja alles geklärt zu sein. Danke für die Hilfe. Mit dem Begriff „Climatronic“ lt. der Bedienungsanleitung habe ich bisher immer nur die Klimaanlage mit in Verbindung gebracht und daher auch nicht vermutet, dass generell bei „Climatronic Off“ auch die kpl. Lüftung ausgeschaltet wird.
    Ob man ständig die Klimaanlage mitlaufen lässt oder nicht, ist ja eine andere Frage. Man soll ja aber auch 10 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, um mögliche Gerüche zu vermeiden.
    Bei meinem Yeti lief die Klimaautomatik fast 10 Jahre lang ohne jegliche Probleme wie am ersten Tag.
     
  18. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    1.876
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    W-A-R-U-M ?(?(?(

    "Wie stellen eine angenehme Wunschtemperatur ein, aktivieren die Automatik und dann fassen wir die Bedienung NIE WIEDER an"

    Hat bei meiner Freundin funktioniert der Befehl, climatronic rödelt das ganze Jahr über Automatik. Und was soll man sagen...it just works.

    Verstehen kann ich maximal das nutzen der "off-taste" wenn man mit offenem Fenster Cruised...alles andere ist käse
     
  19. #19 SuperBee_LE, 19.07.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.537
    Zustimmungen:
    2.023
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und wenn die Wunschtemperatur durch äußere Einflüsse - soll es ja geben - nicht passend ist muss die frieren und schwitzen? :P
    Und wieso willst du das jetzt plötzlich ändern?
     
  20. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    1.087
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Wer auch immer "man" ist. Wie geschrieben, ich schalte da nie dran rum und es stinkt trotzdem nicht. Aber soll eben jeder machen was er will. Das ist ein Thema, welches sehr kontrovers diskutiert werden kann.
     
Thema:

Lüftung ohne Klimaanlage, Gebläsedrehzahl, Richtung Luftaustritt ...

Die Seite wird geladen...

Lüftung ohne Klimaanlage, Gebläsedrehzahl, Richtung Luftaustritt ... - Ähnliche Themen

  1. Lüftungs-Funktion der Standheizung

    Lüftungs-Funktion der Standheizung: Hallo allerseits, die neueren Modelle der Standheizung können ja auch lüften. Frage an die Besitzer: Bringt das wirklich was, z.B. wenn das Auto...
  2. Lüftung geht nicht mehr

    Lüftung geht nicht mehr: Hallo ,mein Octavia Combi RS geht die Lüftung nicht mehr bzw sie startet nicht mehr ,was kann ich tun oder was kann ich da machen das ich das...
  3. Geräusch nach dem Einschalten der Zündung im Bereich Lüftung/Mittelkonsole

    Geräusch nach dem Einschalten der Zündung im Bereich Lüftung/Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten Skoda Superb gekauft. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, mir fällt aber ein Geräusch...
  4. klimaanlage - lüftung am dachhimmel störend...

    klimaanlage - lüftung am dachhimmel störend...: Hallo! Mal eine Frage an euch - ich habe bei meinm Kombi die Climatronic eingebaut - was ja an und für sich bei den dzt. Temparaturen eine feine...
  5. Klimaanlage / Lüftung stinkt nach Essig

    Klimaanlage / Lüftung stinkt nach Essig: Hallo Octavia-Fahrer, ob ihr mir das nun glaubt oder nicht; aber genauso ist es. Aufgefallen ist mir das schon vor einiger Zeit mal; hat sich aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden