Lüftung müffelt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ekki, 26.12.2001.

  1. ekki

    ekki Guest

    Hallo,

    da nunmehr die Zeiten vorbei sind, dass man mit der Klimaanlage entsprechend kühlen muss, verwende ich die Klima jetzt zum Heizen und insbesondere zum Freihalten der Scheiben (hohe Luftfeuchtigkeit).

    Kürzlich habe ich die Klima ausgeschaltet und auch den Lüfter auf 0 gestellt. Aus den Luftschächten kamen jetzt unheimliche Gerüche (z. B. vermoderter Keller, geraspelter Kunststoffschlauch oder ähnliches). Einfach furchtbar. Bevor ich nun meinen Händler aufsuche, die Frage an Euch - hat jemand ähnliches schon festgestellt?
    Aber wie gesagt - nur bei o. g. Reglerstellungen.

    Gruß und weiter Gute Fahrt an alle

    ein Fabiafreund aus Oberfranken

    Ekki
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Deine Klimaanlage geht bei diesen Temp. gar nicht, sie arbeitet nur bis etwa +5C !!

    Allerdings kann es ja sein, daß es doch einmal wärmer war, dann ist das (da ich dasselbe auch habe) laut Skoda "normal", d.h. es sind die Rückstände, die sich irgendwo abgesetzt haben.
    Daher soll man ja auch MINDESTENS einmal im Monat die Klimaanlage VOLL laufen lassen, um sowas zu vermeiden.
    Nur wenn es monatelang nur -C gibt, ist das halt unmöglich....!

    MfG Michal ;-)
     
  4. Andi

    Andi Guest

    meinst du mit "voll laufenlassen" auch volle kühlleistung (*bibber*) oder nur sie für einige zeit einzuschalten und die temperatur auf z.b. 22 grad einzustellen???

    andi
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    NEIN, Du kannst die Anlage ruhig bei 22 C laufen lassen. Wichtig ist nur, daß der KlimaKühlkreislauf in Bewegung kommt und alles mal durchgespült wird!

    Sollte der Geruch bei einem ÄLTEREN Auto nicht weggehen, da gibt es so "Klimaanlagenreiniger", der wird in den Kühlkreislauf eingefüllt und vernichtet Bakterien und andere "Geruchshervorrufer", und ganz nebenbei duftet das Zeug noch frisch nach Zitrone !

    Kostet glaubich etwa 50 DM. Geht aber NUR IM DER WERKSTATT !!!!!!!!

    Michal :D
     
  6. #5 elessar, 08.01.2002
    elessar

    elessar Guest

    Hi,

    müffeln tun die Ablagerugen am Wärmetascher der Heizung/Klima.

    Reinigen kann da helfen - aber NICHT den Reiniger in den Kühlkreislauf füllen, der steht unter Hochdruck und beinhaltet FCKW (Bakterien dürften da nicht lange überleben :D )... Eher müsste man an den Wärmetauscher 'rankommen, was aber eine ganz schöne Fummelei ist, da er irgendwo unter/hinter dem Amaturenbrett liegt.


    cu elessar
     
  7. #6 ancient motorist, 09.01.2002
    ancient motorist

    ancient motorist Guest

    Ähem, ist FCKW in Klimaanlagen nicht verboten?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. pit

    pit Guest

    zum Abtöten von Bakterien gibt es auch im Baumarkt. Ich glaube, der Hersteller war Liqui Moly (bin mir aber nicht mehr ganz sicher)
    Wie das ganze angewendet wird, weis ich momentan nicht, da ich mir die Beschreibung auf der Spraydose nicht durchgelesen habe. Gehe mal davon aus, das dieses auch in Eigenregie zu verwenden ist.
     
  10. #8 elessar, 09.01.2002
    elessar

    elessar Guest

    ja stimmt, früher wurde R12 verwendet (FCKW - heute verboten wegen Ozonabbau).
    Heute wird im Octavia z.B. R134 (Tetrafluorethan) verwendet. Hierbei handelt es sich um einen FKW.


    cu elessar
     
Thema:

Lüftung müffelt

Die Seite wird geladen...

Lüftung müffelt - Ähnliche Themen

  1. Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft

    Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft: Weis jemand wo der Roomster FL die Luft ansaugt wenn die Lüftung im Umluftbetrieb läuft? Die Beschreibung des Desinfektionsmittels schreibt man...
  2. Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...

    Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...: Guten Tag! Bei meinem Skoda Superb Combi Bj 07/16 läuft nach drücken der REST Taste die Lüftung Im Innenraum auch nach 2 Stunden noch obwohl lt....
  3. Geräusche aus der Lüftung

    Geräusche aus der Lüftung: Hallo, ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche aus der Lüftung meines F2 mit Climatronic. Sie treten ausschließlich bei betriebswarmen...
  4. Geräusche + Lüftung

    Geräusche + Lüftung: Moin. 1.) Ab 110 kmh wird mein Octavia relativ laut. Das Geräusch ist ein Pfeifen. Geortet habe ich es noch nicht, scheint mir aber von vorne...
  5. Bedienteil Heizung/Lüftung

    Bedienteil Heizung/Lüftung: Grüße Gemeinde. Wollte mal fragen ob mir jemand kurz erklären könnte wie ich das Bedienteil der Heizung bzw. Lüftung ausgebaut bekomme? Der...