Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren

Diskutiere Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nein Bilder habe ich nicht. Aber ich versuch es gern nochmal raus zu bauen und mach dann ein Bild davon. Anders kann man die Ausströmer nicht...

  1. #21 de.grass, 16.08.2017
    de.grass

    de.grass

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    Echt jetzt? Gerade weil das so eine diffizile Angelegenheit ist, hätte ich Angst, dass das noch mehr kaputt geht. Aber nichts desto trotz bin ich mir sicher, dass das nicht der offizielle Weg aus dem Reparaturleitfaden ist, den Ausströmer auszubauen. ;)
     
  2. lino

    lino

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI DSG Syle
    Werkstatt/Händler:
    AutoPoint
    Kilometerstand:
    300
    Na dann schau mal ob du eine andere Art und Weise findest. ;) Ich bin gespannt :)
    Ohne die Ausströmer auszubauen kommst du z.B. auch nicht an das Sitzheizungsbedienteil.
    Ich mach dir heute Nachmittag ein Bild ;)
     
  3. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    489
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Wenn du es ohne Schaden ausbauen willst, muss wohl der Ascher untern raus und dann versuchen die schwarze Klavierlackblende samt Anzeige und Ausströmer zu dir zu ziehen. Die Blende ist wohl nur geklipst. Dannach kannst du den Ausströmer wiederum von hinten ausbauen oder das Teil direkt wieder an die Lamellen basteln.

    upload_2017-8-16_10-41-52.png
     
    lino gefällt das.
  4. lino

    lino

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI DSG Syle
    Werkstatt/Händler:
    AutoPoint
    Kilometerstand:
    300
    Habs gestern nicht geschafft, aber hier sind die Bilder von den ausgebauten Ausströmern. Wie gesagt, einfach gleichmäßig raus gezogen.
    Wie im wahren Leben xD
     

    Anhänge:

    DschungelJim und helldriver01 gefällt das.
  5. eadi

    eadi

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    01324 Dresden
    Fahrzeug:
    Ŝkoda Superb III Combi Style 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    12300
    Man kann ganz bequem auch die komplette Mitteltunnel-Konsole abnehmen, dann erspart man sich das Hebeln am lackierten Teil:

    Dazu einfach am unteren Ende (dort wo die Mittelkonsole den Kardantunnel berührt) Richtung Kofferraum ziehen und das ganze Teil nach oben abheben. An den Scharnieren der Mittelarmlehne ist die Konsole nur eingehängt und geht deswegen bequem ab. Man muss nur etwas Acht geben, dass die ganze Verkabelung auf der Rückseite (Display/Steuerung Sitzheitzung/Klima, Strom für USB/230V/12V/..., Beleuchtung, ...) an Ort und Stelle bleibt. Nun kann man die Lüftungsdüsen-Einheit von innen rausdrücken.
     
  6. #26 Dieter0170, 02.08.2018
    Dieter0170

    Dieter0170

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Altenberge
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Krause GmbH / Altenberge
    Kilometerstand:
    35000
    also ich hatte die Lüfter hinten auch schon raus. Hatte eine Schnur beim einen Lüfter rein und beim anderen wieder raus gezogen. Dann leicht an der Schnur gezogen und schon hatte ich die Lüftereinheit in der Hand. Da braucht man dann an nix hebeln oder auf Kabel aufpassen. Die Kids hatten den rechten Versteller abgetreten......nach ein wenig angeln im Lüftungskanal hatte ich alle Teile beisammen und konnte das Ding wieder zusammen bauen. :-)
     
    DschungelJim gefällt das.
  7. blendn

    blendn Guest

    Hallo zusammen. Hat jemand die Teilenummer von den Gittern hinten? Ich hab einen gebrauchten Superb gekauft und bei beiden Gittern hinten sind die Regler/Schieber weg...
     
  8. #28 dathobi, 30.05.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.082
    Zustimmungen:
    2.958
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wenn du mal das Bild(Link anklicken) vergrößerst so findest du auch die Nummer...
    https://www.skodacommunity.de/attachments/img_3545-jpg.125840/
    [​IMG]
     
    blendn gefällt das.
  9. blendn

    blendn Guest

    Danke dathobi :thumbsup:
     
    baltic und dathobi gefällt das.
  10. blendn

    blendn Guest

    Hab gestern bei meinem die Teile, die in die Luftführung gefallen sind, rausgeholt. Hab aber keine der 2 kleinen Klammern gefunden... Was ist das, kann das sein, dass die in den Regler/Schiebern außen drin sind, denn die sind bei mir nicht mehr vorhanden?
    Meine die auf den angehängten Bild.
     

    Anhänge:

  11. #31 Tobi1910, 03.07.2019
    Tobi1910

    Tobi1910

    Dabei seit:
    23.03.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    64347 Griesheim
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportlinie 2.0 TDI 4x4 schwarz MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Semler Griesheim
    Kilometerstand:
    42950
    Danke, gerade ebenfalls erledigt :-)
     
  12. #32 enebene, 31.07.2019
    enebene

    enebene

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    Da meine Lütt'n (6 und 12) heute ebenfalls mit den Griffen der Mittellüftung vor mir standen, hier ein paar Fotos des wiederaufbaus:

    Tipp: Luftzufuhrrad zumachen. Wenn etwas reinfällt, und es wird passieren, dann blwibt es da liegen.

    1. Schwarzen rahmen von hinten lösen
    2. Lellen rausnehmen und in der richtigen Reihenfolge hinlegen.
    3. Dann erstmal den Schieberegler wieder zusammen stecken. Die Silberne Metallklemme kommt dabei in die beiden Nuten und sorgt so für mehr "rutsch". Da ich nur noch eine fimden konnte die aber achon links verbaut habe, ist sie auf den Bildern nicht drauf
    4. Dann die Reglerlamelle einbauen und unten drinn "einhaken"
    5. Nun müsst ihr das Lochmetall reinfriemeln. Hierbei sind die "u"s nach oben. Und die Löcher unterwchiedluch groß, dass man aie nicht verkehrtrum einsetzen kann.
    6. Ich hab erst die mittlere Lamellen aufgefädelt und dann mit dem kleinen Schraubendreher gegengehalten für die untere. Dann zwischen mitte uns unten die mittlere Eingesetzt, damit das Lochband sich selbst hält. Dann obersete und die dazwischen.
    7. Nun den schwarzen Rahmen wieder aufsetzen. Am besten von der Mitte aus, wo die Lamellen nnur drauf hängen.
    8. Drastisches "Finger Weg" erteilen wenn alles wieder zusammengevaut ist

    Insgesamt hat es mich, dank eurer guten Vorinfo, etwa eine Stunde
     

    Anhänge:

    yahoo.de, Beme, Zapfer06 und 4 anderen gefällt das.
  13. #33 Robsenheiners, 11.01.2020
    Robsenheiners

    Robsenheiners

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @helldriver01
    Du arbeitest nicht zufällig bei Witte Automotive bzw. hast dort gearbeitet?
     
  14. searge

    searge

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, auch ich muss mich mit diesem Thema herumplagen. Sämtliche verlorene Teile konnte ich mittels Selbstbastelsaugvorrichtung aus dem Schacht zurück holen. Mir fehlt lediglich der Metallsteg links, welcher die Lamellen parallel hält. Hat jemand eine Idee, wie woher ich hierfür Ersatz bekommen kann? Für Tipps/Hinweise wäre ich sehr dankbar.
     
  15. #35 dathobi, 16.02.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.082
    Zustimmungen:
    2.958
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ebay
    Skoda Vertretung
    Teile Verwerter
     
    searge gefällt das.
  16. xray_1976

    xray_1976

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamen
    Fahrzeug:
    Superb 3V5
    Kilometerstand:
    114000
    Guten Abend.
    Habe das selbe Problem, jedoch mit dem Ausbau kam ich gut voran.

    ABER(!) zum Zusammenbau: nach dem ich die gesamte Konsole wieder vorsichtig eingedruckt habe (in alte Position und ohne Wiederstand), bin ich dazu über gegangen das Gitter wieder vorsichtig wieder einzusetzen (Kabel in die Führung gesetzt) und das merkte ich einen gewissen Gegendruck und die rechte Seite der gesamten Gitters kommt immer wieder hoch.
    Als wäre das "Etwas" dazwischen was ich mir nicht erklären kann, da ich das Kabel + anderen Kabel in alten Positionen habe.
    Komme da irgend wie nicht weiter. Was es sein kann?
    Bilder anbei.
     

    Anhänge:

Thema: Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb lüftungsgitter hinten ausbauen

    ,
  2. skoda superb hintere lüftung ausbauen

    ,
  3. Octavia 3 hintere Lüftung ausvauen

    ,
  4. Octavia II hintere luftausströmer,
  5. skoda superb lüftungsschacht hinten ,
  6. hinteres Aschenbecher ausbauen skoda superb 3v,
  7. skoda klimaanlage verstellrad,
  8. vw Lüftung hinten wechseln,
  9. superb mitteltunnek,
  10. Skoda Octavia Luftausströmer Mitte hinten wechseln,
  11. Skoda Octavia Luftgitter hinten wechseln,
  12. skoda yeti lüftungsgitter hinten,
  13. skoda Lüftung hinten,
  14. lüftungsgitter hinten skoda octavia,
  15. lüftungsdüse superb ausbauen,
  16. octavia 3 luftausströmer hinten ausbauen,
  17. skoda octavia 3 luftausströmer ausbauen,
  18. superb Lüfterdüsen hinten,
  19. skoda octavia 1z Lüftungslamellen hinten,
  20. skoda superb lüftungsgitter ausbauen hinten,
  21. caddy luftdüsen hinten ausbauen,
  22. lüftungsdüsen skoda octavia innen,
  23. yeti mittelkonsole hinten zerlegen,
  24. yeti Drehregler Lüftung ,
  25. Skoda Superb III luftdüse
Die Seite wird geladen...

Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren - Ähnliche Themen

  1. "Pfeifen" der Lüftung

    "Pfeifen" der Lüftung: Hallo Zusammen, ein Thema was mich aktuell im Sommer beschäft ist ein komisches Pfeifen aus der Lüftung. Schwer zu beschreiben, als Beispiel...
  2. Lüftungs-Funktion der Standheizung

    Lüftungs-Funktion der Standheizung: Hallo allerseits, die neueren Modelle der Standheizung können ja auch lüften. Frage an die Besitzer: Bringt das wirklich was, z.B. wenn das Auto...
  3. Lüftung ohne Klimaanlage, Gebläsedrehzahl, Richtung Luftaustritt ...

    Lüftung ohne Klimaanlage, Gebläsedrehzahl, Richtung Luftaustritt ...: Hallo, sofern nicht benötigt, schalte ich die Klimaanlage natürlich immer aus. Sobald die Klimaanlage ausgeschaltet ist, erlöschen ebenfalls die...
  4. Lüftung geht nicht mehr

    Lüftung geht nicht mehr: Hallo ,mein Octavia Combi RS geht die Lüftung nicht mehr bzw sie startet nicht mehr ,was kann ich tun oder was kann ich da machen das ich das...
  5. Geräusch nach dem Einschalten der Zündung im Bereich Lüftung/Mittelkonsole

    Geräusch nach dem Einschalten der Zündung im Bereich Lüftung/Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten Skoda Superb gekauft. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, mir fällt aber ein Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden