Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren

Diskutiere Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, mein Junior hat hinten an den Lüftungsschlitzen den Steuerungshebel abgerissen also das Ding um die Strömungsrichtung...

  1. #1 helldriver01, 12.08.2017
    helldriver01

    helldriver01

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Zusammen,

    mein Junior hat hinten an den Lüftungsschlitzen den Steuerungshebel abgerissen also das Ding um die Strömungsrichtung einzustellen. Hab alles rausgeholt jetzt ist die Frage wie kann man das Teil zerlegen um den Hebel wieder dranzumachen weil gebrochen ist wohl nix.

    Hat jemand ne Idee?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 de.grass, 12.08.2017
    de.grass

    de.grass

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    Ich geh davon aus, dass die Blende mit dem hinteren Ausströmer nur geklipst ist. Schau mal, ob sich da mit etwas wackeln und ziehen etwas bewegt. Wenn ja, dann lässt sich das Teil ausklipsen und dann siehst du von hinten, wie der Ausströmer zusammen gebaut ist. Erfahrungsgemäß sind die Teile nur zusammen gesteckt, von hinten müsstest du die Haltenasen sehen. Den Ausbau des hinteren Ausströmers kannst du übrigens für 7 oder 8 Euro pro Stunde im ErWin https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do sehr genau nachschlagen.

    Mach doch mal Fotos vom Ausmaß des Schadens, vielleicht kann man dann Näheres erkennen und gezielter weiter helfen.
     
  3. #3 helldriver01, 12.08.2017
    helldriver01

    helldriver01

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Ich mach morgen Fotos uns stell sie rein wie gesagt ich hab diesen ganzen hebel der aufgesteckt ist und die Teile die Ihnen drin damit verbunden sind um den ausströmer hoch und runter verstellen zu können. Das was man außen sieht ist ja für die rechts links Verstellung.
     
  4. #4 helldriver01, 13.08.2017
    helldriver01

    helldriver01

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    So nun die Bilder:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  5. #5 helldriver01, 13.08.2017
    helldriver01

    helldriver01

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Aber grad anders herum das was man draußen hat an Hebel ist für hoch, runter und der Mechanismus Ihnen ist für rechts, links.
     
  6. #6 Gast002, 13.08.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    Bitte die Lösung hier posten. Das kommt öfter vor. Bei mir sind noch Teile hineingerutscht.

    Die pöösen Kinder wieder.
     
  7. #7 helldriver01, 13.08.2017
    helldriver01

    helldriver01

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Ja die Teile waren bei mir auch drin hab sie mit nen Pinzette rausbekommen jetzt muss das Ding nur noch zusammengebaut werden.
     
  8. #8 ottensener, 13.08.2017
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    643
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Würde ich ja den Junior machen lassen...
     
    helldriver01 gefällt das.
  9. #9 de.grass, 13.08.2017
    de.grass

    de.grass

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    Du wirst nicht drum herum kommen, den Ausströmer auszubauen- das längliche Teil unten links auf dem Bild könnte ein Verbindungsstück der Horizontallamellen sein, damit alle 5 gleichzeitig bewegt werden können, da brauchst du 3 Hände zum zusammenbauen und festhalten :whistling: Ich versuche morgen mal ein Foto im zerlegten Zustand eines hinteren Ausströmers eines anderen Fahrzeugs aus dem VW-Konzern zu machen, vielleicht sieht man da mehr.

    Oder du baust den Ausströmer "einfach" mal aus und vergleichst mit der noch intakten linken Seite :rolleyes:
     
    helldriver01 gefällt das.
  10. #10 helldriver01, 13.08.2017
    helldriver01

    helldriver01

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Ich frag ihn mal meinen knapp drei jahre alten racker [emoji23]
     
  11. #11 helldriver01, 13.08.2017
    helldriver01

    helldriver01

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Danke [emoji120]

    Jetzt ist nur die Frage wie bekomme ich den ausströmer raus ? Ist das geklippst oder geschraubt wohl kaum hab keine Schrauben entdeckt.
     
  12. #12 de.grass, 14.08.2017
    de.grass

    de.grass

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass die Blende hinten, wo der Ausströmer drin sitzt, nur geklipst ist, und zwar in X-Richtung (vorn-hinten). Ich mutmaße mal weiter, ohne Gewähr (ich habe gerade unseren Superb nicht zur Hand): schau mal, ob seitlich um die Blende, wo der Ausströmer drin ist, eine Fuge sichtbar ist. Wenn ja, einfach mal vorsichtig mit den Fingernägeln in die Fuge fahren und nach hinten ziehen. Unten anfangen, oben werden noch Klipspunkte in Z-Richtung (oben-unten) sein. Wenn unten lose, dann nach oben wegklappen. Beim Wegziehen an die Kabel des hinteren Displays und der Ausströmerbeleuchtung denken- die sind meist sehr kurz. Wenn du dann von hinten in die Blende schaust, müsstest du die Rastnasen des Ausströmers sehen (ich denke 2 pro Seite, also 8 Stück). Diese dann mit einem langen Kunststoffkeil oder einem kleinen Schraubendreher leicht zur Seite biegen und von hinten gegen den Ausströmer drücken, bis du diesen in der Hand hast.

    Wie gesagt, keine Gewähr und nur Mutmaßung. Ausbauvorgang ist beschrieben nach einem ähnlich aussehenden Ausströmer der Mittelkonsole eines Fahrzeugs aus dem VW-Konzern, welches bei einem Sportwagenhersteller in Leipzig gebaut wird...
     
  13. #13 helldriver01, 14.08.2017
    helldriver01

    helldriver01

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Danke dir, ich denke dieses Projekt werde ich auf nach dem Urlaub schieben hört sich nicht so ganz simpel an.
     
  14. #14 de.grass, 14.08.2017
    de.grass

    de.grass

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    OT: Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wäre das Leder der Armauflage total wellig und "lose"- täuscht das? Oder sind das Abdrücke und Flecken? Ist das echtes Leder?
     
  15. #15 helldriver01, 15.08.2017
    helldriver01

    helldriver01

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Ist mir in echt so nicht aufgefallen denke eher es sieht nur so auf dem Bild aus. Vermutlich Wasserflecken. Ob das jetzt echtes Leder ist, keine Ahnung orginal L&K halt.
     
  16. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    ... ist echtes Leder an der Stelle. Sieht man, wenn man eine Kratzer reinmacht deutlich.:(

    Ich würde den Luftausströmer erstmal so lassen, bis der Junior seine 18. Geburtstag hat. Oder seinen Schulabschluss gemacht hat, dann zur Mechatronikerausbildung zwingen und als erste Arbeit, nach den Meisterbrief, darf er das selber reparieren.
     
  17. #17 helldriver01, 15.08.2017
    helldriver01

    helldriver01

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    ...bis dahin werde ich aber den Wagen zurückgeben müssen ist ein Dienstwagen und Leasingfahrzeug
     
  18. lino

    lino

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI DSG Syle
    Werkstatt/Händler:
    AutoPoint
    Kilometerstand:
    300
    Du kannst die Ausströmer durchs kräftiges ziehen rausziehen.
    Ich hab da an dem Teil gehalten was dein Junior zerlegt hat, versuch es an den Lamellen zu ziehen. Danach kannst du auch Stück für Stück die ganze Einheit hinten zerlegen ;)
    Ist bei dir aber glaube nicht nötig
     
    helldriver01 gefällt das.
  19. #19 de.grass, 16.08.2017
    de.grass

    de.grass

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    Kannst du das bitte genauer erklären? Hast du vielleicht noch Bilder vom ausgebauten Zustand? Möglichst von hinten, damit man die Haltenasen erkennt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Ausströmer durch ziehen an den Lamellen ordnungsgemäß ausbauen kann, ohne noch mehr zu beschädigen (helldrivers Junior hat ja scheinbar auch an dem Verstellschieber gezogen und ihn dadurch kaputt gemacht).

    Ich habe gestern einen ähnlichen Ausströmer zerlegt und dabei sind mir beim Abbau der Frontblende alle horizontalen Lamellen entgegen gekommen (da die Lagerung der selbigen in der Frontblende sind). Das war so ein Wust, dass vermutlich nur chinesische Kinder mit ganz kleinen Händen das Ganze wieder zusammen kriegen :D

    @helldriver01: am Besten, du fragst beim :) mal nach dem Preis für einen neuen Ausströmer... :whistling:
     
  20. lino

    lino

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI DSG Syle
    Werkstatt/Händler:
    AutoPoint
    Kilometerstand:
    300
    Nein Bilder habe ich nicht. Aber ich versuch es gern nochmal raus zu bauen und mach dann ein Bild davon.
    Anders kann man die Ausströmer nicht demontieren. Es sind weder Schrauben noch Haltenasen an die man ran kommt. Also nur Mut :D
     
Thema: Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb lüfftungs lamellen wiesee einhängen

    ,
  2. Skoda octavia 1z lüftungsgitter hinten

    ,
  3. was verläuft im tunnel skoda superb

Die Seite wird geladen...

Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren - Ähnliche Themen

  1. Original Fensterheber hinten nachgerüstet

    Original Fensterheber hinten nachgerüstet: Hallo, ich habe bei meinem Fabia 1 RS Bj 2006 (also mit LIN Bus Tür SG's) die beiden hinteren Fensterheber mittels original gebrauchten Teilen...
  2. Delle in der hinteren Tür (Beifahrerseite)

    Delle in der hinteren Tür (Beifahrerseite): Mir hat in den letzten Tagen offensichtlich jemand auf dem Parkplatz eine Delle in die hintere Tür auf der Beifahrerseite gefahren. Natürlich ohne...
  3. Vorwiderstand Lüftung wechseln, Octavia 1.4 Tsi Kombi, 2010

    Vorwiderstand Lüftung wechseln, Octavia 1.4 Tsi Kombi, 2010: Hallo , ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mal fragen, ob es hier eine Beschreibung zum Wechseln des Vorwiderstandes der Lüftung gibt ....
  4. Teilenummer Tür hinten rechts

    Teilenummer Tür hinten rechts: Hallo, ich habe schon längere Zeit hier mitgelesen. Zu meinem jetzigen Thema finde ich aber keine Lösung hier im Forum. Zunächst mal zu mir....
  5. Suche Octavia 1U RS 1.8T Bremssattel hinten li+re

    Octavia 1U RS 1.8T Bremssattel hinten li+re: Suche für meinen Octavia 1u Rs beide Bremssättel hinten (links und rechts), bitte nur Originalteile! Vielen Dank im Voraus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden