Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren

Diskutiere Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, mein Junior hat hinten an den Lüftungsschlitzen den Steuerungshebel abgerissen also das Ding um die Strömungsrichtung...

1. #1 helldriver01, 12.08.2017
    helldriver01

helldriver01

Hallo Zusammen,

mein Junior hat hinten an den Lüftungsschlitzen den Steuerungshebel abgerissen also das Ding um die Strömungsrichtung einzustellen. Hab alles rausgeholt jetzt ist die Frage wie kann man das Teil zerlegen um den Hebel wieder dranzumachen weil gebrochen ist wohl nix.

Hat jemand ne Idee?

Danke und Grüße

2. #2 de.grass, 12.08.2017
    de.grass

de.grass

Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    Ich geh davon aus, dass die Blende mit dem hinteren Ausströmer nur geklipst ist. Schau mal, ob sich da mit etwas wackeln und ziehen etwas bewegt. Wenn ja, dann lässt sich das Teil ausklipsen und dann siehst du von hinten, wie der Ausströmer zusammen gebaut ist. Erfahrungsgemäß sind die Teile nur zusammen gesteckt, von hinten müsstest du die Haltenasen sehen. Den Ausbau des hinteren Ausströmers kannst du übrigens für 7 oder 8 Euro pro Stunde im ErWin https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do sehr genau nachschlagen.

Mach doch mal Fotos vom Ausmaß des Schadens, vielleicht kann man dann Näheres erkennen und gezielter weiter helfen.

3. #3 helldriver01, 12.08.2017
    helldriver01

helldriver01

Ich mach morgen Fotos uns stell sie rein wie gesagt ich hab diesen ganzen hebel der aufgesteckt ist und die Teile die Ihnen drin damit verbunden sind um den ausströmer hoch und runter verstellen zu können. Das was man außen sieht ist ja für die rechts links Verstellung.

4. #4 helldriver01, 13.08.2017
    helldriver01

helldriver01

So nun die Bilder:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

5. #5 helldriver01, 13.08.2017
    helldriver01

helldriver01

Aber grad anders herum das was man draußen hat an Hebel ist für hoch, runter und der Mechanismus Ihnen ist für rechts, links.

6. #6 Oyko Miramisay, 13.08.2017
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    Bitte die Lösung hier posten. Das kommt öfter vor. Bei mir sind noch Teile hineingerutscht.

Die pöösen Kinder wieder.

7. #7 helldriver01, 13.08.2017
    helldriver01

helldriver01

Ja die Teile waren bei mir auch drin hab sie mit nen Pinzette rausbekommen jetzt muss das Ding nur noch zusammengebaut werden.

8. #8 ottensener, 13.08.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    120.000+
    Würde ich ja den Junior machen lassen...

helldriver01 gefällt das.
  9. #9 de.grass, 13.08.2017
    de.grass

de.grass

Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    Du wirst nicht drum herum kommen, den Ausströmer auszubauen- das längliche Teil unten links auf dem Bild könnte ein Verbindungsstück der Horizontallamellen sein, damit alle 5 gleichzeitig bewegt werden können, da brauchst du 3 Hände zum zusammenbauen und festhalten :whistling: Ich versuche morgen mal ein Foto im zerlegten Zustand eines hinteren Ausströmers eines anderen Fahrzeugs aus dem VW-Konzern zu machen, vielleicht sieht man da mehr.

Oder du baust den Ausströmer "einfach" mal aus und vergleichst mit der noch intakten linken Seite :rolleyes:

10. #10 helldriver01, 13.08.2017
    helldriver01

helldriver01

Ich frag ihn mal meinen knapp drei jahre alten racker

11. #11 helldriver01, 13.08.2017
    helldriver01

helldriver01

Danke

Jetzt ist nur die Frage wie bekomme ich den ausströmer raus ? Ist das geklippst oder geschraubt wohl kaum hab keine Schrauben entdeckt.

12. #12 de.grass, 14.08.2017
    de.grass

de.grass

Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass die Blende hinten, wo der Ausströmer drin sitzt, nur geklipst ist, und zwar in X-Richtung (vorn-hinten). Ich mutmaße mal weiter, ohne Gewähr (ich habe gerade unseren Superb nicht zur Hand): schau mal, ob seitlich um die Blende, wo der Ausströmer drin ist, eine Fuge sichtbar ist. Wenn ja, einfach mal vorsichtig mit den Fingernägeln in die Fuge fahren und nach hinten ziehen. Unten anfangen, oben werden noch Klipspunkte in Z-Richtung (oben-unten) sein. Wenn unten lose, dann nach oben wegklappen. Beim Wegziehen an die Kabel des hinteren Displays und der Ausströmerbeleuchtung denken- die sind meist sehr kurz. Wenn du dann von hinten in die Blende schaust, müsstest du die Rastnasen des Ausströmers sehen (ich denke 2 pro Seite, also 8 Stück). Diese dann mit einem langen Kunststoffkeil oder einem kleinen Schraubendreher leicht zur Seite biegen und von hinten gegen den Ausströmer drücken, bis du diesen in der Hand hast.

Wie gesagt, keine Gewähr und nur Mutmaßung. Ausbauvorgang ist beschrieben nach einem ähnlich aussehenden Ausströmer der Mittelkonsole eines Fahrzeugs aus dem VW-Konzern, welches bei einem Sportwagenhersteller in Leipzig gebaut wird...

13. #13 helldriver01, 14.08.2017
    helldriver01

helldriver01

Danke dir, ich denke dieses Projekt werde ich auf nach dem Urlaub schieben hört sich nicht so ganz simpel an.

14. #14 de.grass, 14.08.2017
    de.grass

de.grass

Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    OT: Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wäre das Leder der Armauflage total wellig und "lose"- täuscht das? Oder sind das Abdrücke und Flecken? Ist das echtes Leder?

15. #15 helldriver01, 15.08.2017
    helldriver01

helldriver01

Ist mir in echt so nicht aufgefallen denke eher es sieht nur so auf dem Bild aus. Vermutlich Wasserflecken. Ob das jetzt echtes Leder ist, keine Ahnung orginal L&K halt.

16. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    ... ist echtes Leder an der Stelle. Sieht man, wenn man eine Kratzer reinmacht deutlich.:(

Ich würde den Luftausströmer erstmal so lassen, bis der Junior seine 18. Geburtstag hat. Oder seinen Schulabschluss gemacht hat, dann zur Mechatronikerausbildung zwingen und als erste Arbeit, nach den Meisterbrief, darf er das selber reparieren.

17. #17 helldriver01, 15.08.2017
    helldriver01

helldriver01

...bis dahin werde ich aber den Wagen zurückgeben müssen ist ein Dienstwagen und Leasingfahrzeug

18. lino

lino

Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI DSG Syle
    Werkstatt/Händler:
    AutoPoint
    Kilometerstand:
    300
    Du kannst die Ausströmer durchs kräftiges ziehen rausziehen.
    Ich hab da an dem Teil gehalten was dein Junior zerlegt hat, versuch es an den Lamellen zu ziehen. Danach kannst du auch Stück für Stück die ganze Einheit hinten zerlegen ;)
    Ist bei dir aber glaube nicht nötig

19. #19 de.grass, 16.08.2017
    de.grass

de.grass

Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    Kannst du das bitte genauer erklären? Hast du vielleicht noch Bilder vom ausgebauten Zustand? Möglichst von hinten, damit man die Haltenasen erkennt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Ausströmer durch ziehen an den Lamellen ordnungsgemäß ausbauen kann, ohne noch mehr zu beschädigen (helldrivers Junior hat ja scheinbar auch an dem Verstellschieber gezogen und ihn dadurch kaputt gemacht).

Ich habe gestern einen ähnlichen Ausströmer zerlegt und dabei sind mir beim Abbau der Frontblende alle horizontalen Lamellen entgegen gekommen (da die Lagerung der selbigen in der Frontblende sind). Das war so ein Wust, dass vermutlich nur chinesische Kinder mit ganz kleinen Händen das Ganze wieder zusammen kriegen :D

@helldriver01: am Besten, du fragst beim :) mal nach dem Preis für einen neuen Ausströmer... :whistling:

20. lino

lino

Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI DSG Syle
    Werkstatt/Händler:
    AutoPoint
    Kilometerstand:
    300
    Nein Bilder habe ich nicht. Aber ich versuch es gern nochmal raus zu bauen und mach dann ein Bild davon.
    Anders kann man die Ausströmer nicht demontieren. Es sind weder Schrauben noch Haltenasen an die man ran kommt. Also nur Mut :D

Thema:

Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren

Die Seite wird geladen...

Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren - Ähnliche Themen

1. Fabia 2 (5j) Kabelbaum Lautsprecher hinten

Fabia 2 (5j) Kabelbaum Lautsprecher hinten: Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche einen Fabia RS geholt. Radio sowie Lautsprecher vorne habe ich bereits getauscht. Nun habe ich in den...
  2. Piepen beim Öffnen der Heckklappe mittels Schlüssel

Piepen beim Öffnen der Heckklappe mittels Schlüssel: Hallo Zusammen, Hab meinen Bären nun seid einer Woche und bin eigentlich mehr als zufrieden. Was mich aber nervt ist die Tatsache, dass wenn ich...
  3. Suche Stossstange hinten Octavia 1U

Stossstange hinten Octavia 1U: Stossstange Octavia 1 U Combi, wenn möglich in silber, ist aber nicht wichtig.
  4. Privatverkauf Original Skoda Sonnenschutz Roomster Hintere Seitenscheiben

Original Skoda Sonnenschutz Roomster Hintere Seitenscheiben: Original Skoda Sonnenschutz hintere Seitenscheiben für Roomster und Roomster Scout Es gibt einfach Gelegenheiten, da sollte die Sonne lieber...
  5. Beide Frontreifen schmutziger als beide hinten

Beide Frontreifen schmutziger als beide hinten: Ich habe jetzt fast 3000 km mit dem Baer gefahren und habe jetzt und auch schon bei 1000 km gemerkt , das die beiden Frontreifen immer schmutziger...