Lüftung läuft nicht nach

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Harlekin, 26.11.2015.

  1. #1 Harlekin, 26.11.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Moin,

    da mein Fahrzeug nun schläft kann ich nebenbei ein paar Dinge richten.
    Im Sommer ist mir oft aufgefallen, das meine Lüfter nie nach laufen.
    Selbst nach Autobahnfahrten.
    Wenn der Motor aber an ist, Lüftet es.

    Nun zur Frage.. per OBD sagt mir nichts was Defekt ist.
    Und normal kann das auch nicht sein, oder?

    Das Fahrezug wird immer Warm/ Kalt gefahren und nach jeder Fahrt 30 - 60 Sekunden nachlaufen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 26.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Abgesehen davon dass ich das Nachlaufen lassen für völligen Humbug halte (wenn man nicht grade 10m neben der Autobahn parkt):

    Nachlaufen des Lüfters ist sehr selten und wenn, dann zu 90% durch eine unterbrochene Regeneration bedingt.
     
  4. #3 Harlekin, 26.11.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Hatte schon einen Turboschaden. In einem alten 2005er TDI halte ich dies für mehr als Sinnvoll. Der erste Lader war gut zu.
    Kenne auch verschiedene Leute die extra eine Box eingebaut haben, damit das Fahrzeug noch nach dem Schlüssel ziehen für eine bestimmte Zeit nachläuft.
    Aber das ist nicht Thema.

    Welche Regneration? Mein O2 hat einen Nachgerüsteten DPF, da regenriert nichts nach.
    Das kann es aber nicht sein, das mein FZG. noch nie nachgelüftet hat? Andere Fahrzeuge, höre ich oft nachlüften.
    Komisch..
     
  5. #4 FabiaOli, 26.11.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also meiner läuft eigentlich auch nie nach.
    Aber wenn ich mal richtig Gas gebe auf der Autobahn, mache ich am Ende so 3km vor Ausfahrt wieder langsam und dann fahr ich ja etwas unseren Stadtring (15min - 70km/h)...das reicht zum kaltfahren m.M.n.
    Ich lasse den Motor nicht nachlaufen und der Lüfter läuft auch nicht nach.
    Könnte man nur mal testen, wenn es im Sommer richtig heiß ist und dann eben doch mal heiß den Motor ausmachen.
    Der O2 von meinem Paps lüftet nach, aber das hab ich keine 10 mal gehört und den haben wir 10 Jahre.
     
  6. #5 Robert78, 26.11.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Was hilft es dir denn wenn der Lüfter nachläuft?
    Ohne laufende Wasser- und Ölpumpe wird auch nur der Bereich direkt am Lüfterrad runtergekühlt.
    Manchmal ist das langsame und gleichmäßige abkühlen sogar besser als zu rasches.
     
  7. #6 Harlekin, 27.11.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Was es mir bringt weiß ich nicht.
    Habe ja auch nicht drauf gepocht, sondern mich nur gefragt ob da was Defekt sei.
     
  8. #7 grossmeisterbe, 27.11.2015
    grossmeisterbe

    grossmeisterbe

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidi Klum Town
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    92000
    Der Luftstrom kühlt nicht nur das waser im Kühler sondern auch die gesamte Motor Peripherie und den Motorblock!
     
  9. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Wenn die Klima läuft dann läuft ja der Lüfter immer in kleiner Stufe mit.
    Das reicht aus das sich kein Stauwärme bilden kann. Somit ist ein nachlaufen normalerweise nicht nötig.

    Anders wenn die Klima aus ist. Dann läuft auch der Lüfter nicht.
    Erst bei hohen Temperaturen im Kühlsystem springt der Lüfter dann auf hoher Stufe an.
    Wenn dann kurz nach anspringen des Lüfter der Motor abstellt wird, läuft der Lüfter nach.
     
  10. #9 FabiaOli, 30.11.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Bleibt also festzuhalten, du hast sicherlich keinen Defekt ;)
    Vorallem, wenn du den letzten Abschnitt der Fahrt immer langsam machst und sogar noch nachlaufen lässt (das würd ich mir sparen), dann ist es vollkommen normal, dass der Lüfter nachläuft.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Harlekin, 30.11.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    dass der Lüfter [nicht] nachläuft.

    meinst du wohl, oder ?
    Wenn ja, dann bin ich beruhigt. :)
     
  13. #11 FabiaOli, 30.11.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ja, kleiner Fehler, genau das meinte ich ^^
     
Thema:

Lüftung läuft nicht nach

Die Seite wird geladen...

Lüftung läuft nicht nach - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  3. 400.000km und er läuft noch

    400.000km und er läuft noch: Moin, gestern habe Ich mit meinem die 400.000er Marke geknackt. Habs total verpeilt mit den 400.000km, zum Glück konnte ich die Autobahn doch...
  4. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

    Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....
  5. Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft

    Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft: Weis jemand wo der Roomster FL die Luft ansaugt wenn die Lüftung im Umluftbetrieb läuft? Die Beschreibung des Desinfektionsmittels schreibt man...