Lüftung geht nicht aus

Diskutiere Lüftung geht nicht aus im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe mir einen Skoda Roomster BJ 2007 gekauft, dort ging die Lüftung nicht. Habe dann festgestellt das garkeine Sicherung im slot ist und...
Skywalker97

Skywalker97

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hallo, habe mir einen Skoda Roomster BJ 2007 gekauft, dort ging die Lüftung nicht. Habe dann festgestellt das garkeine Sicherung im slot ist und dort eine reingesteckt, danach ging die Lüftung nach Start direkt an, problem ist sie läuft dauerhaft auf höchster Stufe.
Runterdrehen sowie ausstellen nicht möglich habe alles ausprobiert auch wenn auf off steht pustet sie weiter. Habe nun erstmal die Sicherung wieder entfernt.

Woran könnte es liegen?

Danke euch für alle Tipps.

Lg Luke
 
#
schau mal hier: Lüftung geht nicht aus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

netghost78

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
337
Zustimmungen
61
Ort
Schmalkalden
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 2008 1,9 TDI
Kilometerstand
290000
Hast du eine Klimaautomatik? Wenn ja, dann wird wohl der Regelbaustein defekt sein.
Dafür muß der Lüfter raus (am besten gleich mit ersetzen) und dafür auch das Armaturenbrett gelöst werden.
Habe das einmal an einem Fabia gemacht, waren etwa 6 Stunden Arbeit.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.192
Zustimmungen
1.473
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Man kann nur hoffen, dass er keine Klimaautomatik hat. Dann würde es reichen den Beifahrerairbag auszubauen.
 
Skywalker97

Skywalker97

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hast du eine Klimaautomatik? Wenn ja, dann wird wohl der Regelbaustein defekt sein.
Dafür muß der Lüfter raus (am besten gleich mit ersetzen) und dafür auch das Armaturenbrett gelöst werden.
Habe das einmal an einem Fabia gemacht, waren etwa 6 Stunden Arbeit.
Ja er hat eine Klimaautomatik, diese geht aber anscheinend auch nicht denke müsste neu befüllt werden, habe leider keine Infos wann dies zuletzt gemacht wurde.

Rein wegen der normalen Lüftung, was würde es in der Werkstatt ca kosten? Da dies meine Kentnisse übersteigt.



vielen dank für die Antwort!

Lg
Luke
 

netghost78

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
337
Zustimmungen
61
Ort
Schmalkalden
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 2008 1,9 TDI
Kilometerstand
290000
@MrSmart wenn er keine Klimaautomatik hätte, wie solte dann bei jeder Schalterstellung der Lüfter auf Vollgas laufen?

@Skywalker97 Werkstattkosten kann ich dir nicht sagen. Ich würde mal ganz locker über 500 € schätzen. Laut Vorgabe soll das Armaturenbrett wohl ganz raus. Das kostet eben alles Zeit und damit Geld. Das wird genau der Grund sein, warum das der Vorbesitzer wohl nicht gemacht hat.
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
656
Zustimmungen
716
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Werkstattkosten kann ich dir nicht sagen. Ich würde mal ganz locker über 500 € schätzen. Laut Vorgabe soll das Armaturenbrett wohl ganz raus. Das kostet eben alles Zeit und damit Geld. Das wird genau der Grund sein, warum das der Vorbesitzer wohl nicht gemacht hat.
Sowas ist mal echt richtig ärgerlich. So wird es wohl wirklich gewesen sein. Als der das dann gehört hat, was das für einen Arbeitsaufwand darstellt, hat er sich nur gedacht: Schnell weg mit dem Wagen, die Gebrauchtwagenpreise sind momentan auch für ältere Autos einigermaßen passabel, das soll dann das Problem von jemand anderem sein...

@Skywalker97

Mein Beileid. Hoffentlich hast Du wenigstens beim Autokauf preislich was runterhandeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.192
Zustimmungen
1.473
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
@netghost78
Stimmt, in der anderen Version läuft die Lüftung oft nur noch auf der höchsten Stufe/Einstellung.
 

Eisbär

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
25
Zustimmungen
6
Hallo,
Wenn der Innenraumlüfter auf der höchsten Stufe läuft, so ist sehr wahrscheinlich das Regelmodul für den Lüfter defekt.
Das kommt daher, das der Lüfter schwergänging ist, und somit mehr Strom zieht und das Modul überhitzt. Bei meinem Roomster Baujahr 2009 war das so. Da hilft nur ein neuer Lüfter und ein neuer Regler. Das Armaturenbrett muss nicht ganz ausgebaut, sondern nur gelöst werden. Das ist eine Frickelei, aber es ist machbar. Ich habe es schon bei meinem Roomi gemacht.
 

Anhänge

  • Innenraumlüfter wechseln.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 23
Skywalker97

Skywalker97

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Sowas ist mal echt richtig ärgerlich. So wird es wohl wirklich gewesen sein. Als der das dann gehört hat, was das für einen Arbeitsaufwand darstellt, hat er sich nur gedacht: Schnell weg mit dem Wagen, die Gebrauchtwagenpreise sind momentan auch für ältere Autos einigermaßen passabel, das soll dann das Problem von jemand anderem sein...

@Skywalker97

Mein Beileid. Hoffentlich hast Du wenigstens beim Autokauf preislich was runterhandeln können.
Ja der Händler ist gut was vom Preis runtergegangen deswegen. Wagen kommt nächste Woche in die Werkstatt, bin mal gespannt was der Spaß kosten wird müssen noch ein paar zusätzliche Dinge gemacht werden.

Ich danke euch allen, für die super Hilfsbereitschaft hier, und die vielen Tipps und Ratschläge!
 
Thema:

Lüftung geht nicht aus

Lüftung geht nicht aus - Ähnliche Themen

Tagfahrlicht geht nicht mehr an: Hallo Zusammen, vor geraumer Zeit wollte ich die Standart Birnen vom Tfl durch LED Birnen ersetzen. Leider habe ich mich vorher nicht schlau...
Roomster BJ2013 Climatronic spielt verrückt: Hallo liebe Community, mein Auto (Roomster, BJ 2013, 1.6 TDI mit Webasto Standheizung) hat folgendes Problem: 1. Wenn ich die Zündung anhabe...
Motor springt nicht mehr an: Hi Community, Unser Fabia Combi bj 2007 6y 1,4l 59kw Benziner springt nicht mehr an plötzlich. Folgende Hinweise: Bei Zündung rödelt der Anlasser...
Batterie entläd sich und Motorblock korrodiert: Moin Vorletzte Woche hat sich bei meinem Roomster (BJ. 05/2007) 16 V die Batterie verabschiedet... Gleich ne neue rein und 3 Tage später ging...
Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...
Oben