Lüftung geht nach 40 - 50 min aus

Diskutiere Lüftung geht nach 40 - 50 min aus im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hoffe jemand kennt dieses Problem und weiß eine Lösung: Bei meinem Fabia Kombi, BJ 2006, 75 PS 16V kommt nach 40 - 50...

1. HaukeB

HaukeB

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi, Bj 2006, 16V, 75 PS
    Kilometerstand:
    252000
    Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kennt dieses Problem und weiß eine Lösung:

Bei meinem Fabia Kombi, BJ 2006, 75 PS 16V kommt nach 40 - 50 Minuten die Luft nicht mehr durch die Lüftungsklappen im Innenraum. Wenn er dann 2 - 3 Stunden steht, geht es wieder für 40 Minuten.

Die Werkstatt sagte, der Innenraumfilter sitzt nicht richtig. Habe ihn ausgebaut, getauscht, wieder eingebaut - Problem besteht weiter. Habe den Innenraumfilter komplett weggelassen - Problem besteht weiter. Wegen einer anderen Sache war er dann nochmal in der Werkstatt, habe auch das Problem wieder geschildert. Die haben den eine Stunde in der Werkstatt laufen lassen - keine Probleme.

Nach Ausfall der warmen Luft sind Lüftergeräusche hörbar, wenn ich die Klappe zum Innenraumfilter wegnehme kommt dann ordentlich kalte Luft raus. Je nachdem ob Stufe 1 oder 4 gewählt ist.

Ausbau des Amarturenbretts haben sie abgeraten, weil es für das Auto zu teuer ist. Er hat jetzt 252000 runter.
    Überlege mir auch schon ein neues Auto zu kaufen, aber eigentlich fährt er noch ganz gut, aber im Winter ohne warme Luft ist nicht angenehm.

Vielleicht hatte jemand eine Idee oder sogar Lösung, vielen Dank schonmal im vorraus.

2. #2 Der Zumsel, 02.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    222222
    Bitte beschreibe dein Problem etwas ausführlicher...
    Kommt nun keine Luft mehr durch die Lüftungsschlitze oder kommt keine warme Luft mehr durch die Schlitze?
    Wenn der Lüfter läuft und es kommt keine warme Luft,dann schau mal was die Temperaturanzeige im KI sagt.Wo steht der Zeiger?
    Wenn gar keine Luft mehr kommt,dann müsste etwas verstopft sein,wobei alle Düsen können nicht verstopfen und auch nicht alle Klappen gleichzeitig defekt sein...
    Der Innenraumfilter ist erst mal für die grundsätzliche Funktion der Lüftung und des Lüfters egal.Ausser er wäre nun total zugesetzt aber das hättest ja gesehen...

3. HaukeB

HaukeB

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    252000
    Es kommt so gut wie gar keine Luft mehr durch, bei Stufe 4 merkt man einen leichten warmen Luftzug wenn man die Hand auf die beiden mittleren Klappen legt und die beiden äußeren schließt und den Regler auf Innenraum dreht. Es wird dann auch lauter als normal, als wenn sich die Luft irgenwo staut.
    Was meinst du mit Temperaturanzeige im KI, wo sehe ich das bzw. wo finde ich das?

4. #4 Der Zumsel, 02.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    222222
    Wenn da keine Luft durchkommt und der Lüfter läuft dann vergiss das mit der Temperaturanzeige.Da können ja nur irgendwelche Klappen defekt sein oder etwas ist verstopft und/oder zugesetzt.Da wirst du dir wohl die ganze Luftführung anschauen müssen.Fang mit dem Lüftermotor an und schsu ob das Flügelrad fest auf der Achse ist und dann arbeite dich zu den Lüftungsgittern vor.Ist etwas Arbeit aber wird wohl nur so zu machen sein.Vielleicht hat aber noch einer hier eine Idee...

5. HaukeB

HaukeB

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    252000
    Das komische ist ja, das es nach ca 2 Std. Auto stehen lassen wieder für eine gewisse Zeit funktioniert.

6. #6 Der Zumsel, 02.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    222222
    Prüfe den Lüftermotor eventuell dreht bei Wärme die Achse durch und das Lüfterblatt bleibt stehen..

7. HaukeB

HaukeB

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    252000
    Sitzt der Lüftermotor nicht vor dem Innenraumfilter? Wenn ich die Klappe abmache und den Filter rausnehme kommt bei Stufe 4 ordentlich kalte Luft aus dem Schacht. Gibt es irgendwo eine Skizze von dem Aufbau der Lüftungsanlage, habe nur sehr wenig Ahnung davon.

8. #8 Der Zumsel, 02.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    222222
    Ich habe solche Pläne leider nicht.Ich finde das nur seltsam.Es gibt ha keine grosssrtigen Teile die thermisch bedingt ausfallen können.Läuft denn der Lüftermotor auch nach 40-50 Minuten noch störungsfrei und pustet munter kalte Luft.Meiner Meinung nach kann der Fehler nur am Lüftermotor liegen.Entweder Lagerschaden dass er schwer dreht wenn warm oder Lüfterrad wird bei Wärme nicht mehr ordentlich angetrieben.Warum sollte immer nach 40-50 Minuten eine Klappe zufallen oder plötzlich etwas verstopfen.Das scheint mir nicht plausibel.

ostbahn gefällt das.
Thema:

Lüftung geht nach 40 - 50 min aus

Die Seite wird geladen...

Lüftung geht nach 40 - 50 min aus - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf SAVIO Kompletträder Alufelgen 7x17 mit 215/40 17

SAVIO Kompletträder Alufelgen 7x17 mit 215/40 17: Zum Verkauf steht ein Komplettradsatz (4 Alufelgen mit Sommerreifen) original Skoda Typ Savio, in der Grösse 7x17 ET46 LK 5x100 für Fabia III,...
  2. ABS Leuchte geht nicht an

ABS Leuchte geht nicht an: Hallo , hab ein Skoda Felicia II Sportline und will nun zum TÜV aber die ABS Anzeige leuchtet nicht , dafür leuchtet die Bremsflüssigkeitsanzeige...
  3. Türschloss Geht innen wie aussen nicht auf . ZV motor fest

Türschloss Geht innen wie aussen nicht auf . ZV motor fest: Hallo,bin neu hier . Und zwar habe einen Skoda superb 3u 2.5tdi v6 und die tür hinten links geht innen wie aussen nicht auf. Ich habe schon alles...
  4. Fabia geht im Leerlauf aus und riegelt ab 3000 Umdrehungen selbst runter

Fabia geht im Leerlauf aus und riegelt ab 3000 Umdrehungen selbst runter: Hallo liebe Skoda-Fahrer! Kurz zu mir: ich bin weiblich, 39 Jahre alt, kann meinen Ölstand selbst prüfen, Scheibenwischer wechseln, Reifen...
  5. Skoda-Connect Anmeldung geht zurzeit nicht !

Skoda-Connect Anmeldung geht zurzeit nicht !: Hallo Liebe Skodagemeinde, ich musste heute fetstellen, das die Anmeldung an die https://skoda-connect.com/portal/ nicht funktioniert. Es ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden