Lüftersteuergerät ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ThorstenV, 09.09.2015.

  1. #1 ThorstenV, 09.09.2015
    ThorstenV

    ThorstenV

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community ,

    Bisher war ich hier immer nur stiller Mitleser.
    Liegt auch hauptsächlich daran das mein Octavia bisher schnurrte wie ein Kätzschen.

    Fahrzeug: Octavia RS 1Z Facelift 2.0 TDI Baujahr 2010
    Problem schildert sich folgender Maßen:

    Lüftung funktioniert nicht mehr. Nein auch nicht auf höchster Stufe.
    Das Problem tauchte nach der Inspektion beim freundlichen Skoda Händler auf.

    Auto zurück zum Freundlichen, dieser hat natürlich nix kaputt gemacht will aber das Problem lösen.
    Ob jetzt durch Zufall was kaputt gegangen ist oder nicht sei dahin gestellt. War ansonsten mit der Werkstatt sehr zufrieden.
    Die Werkstatt untersucht also mein Auto erneut und stellt fest das das Lüftersteuergerät defekt ist.
    Kostenpunkt inkl. Arbeitszeit 250€-300€

    Jetzt meine Frage, wo sitzt dieses Steuergerät ?
    Kann ich das selbst wechseln?
    Wenn ja muss ein neues eventuell angelernt werden?

    Versteht mich nicht falsch, normal lasse ich nur Werkstätten an mein Fahrzeug. Aber nach Wasserpumpe, Zahnriemen tausch usw..... Wäre es jetzt angebracht etwas Geld zu sparen.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 09.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der ist am Innenlüfter verschraubt. Also den Innenlüfter ausbauen und dann siehst du das Steuergerät.
     
  4. #3 ThorstenV, 13.09.2015
    ThorstenV

    ThorstenV

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das Problem hab ich inzwischen gelöst. Dadurch das ich aber das Handschuhfach ausgebaut hatte und den Schalter vom air-bag kurzzeitig abziehen musste (an/aus Schalter im Handschuhfach) ist jetzt nachdem alles zusammen gebaut ist die Airbag Lampe an.
    Ohne den freundlichen bekomme ich die nicht aus oder?
     
  5. #4 Octarius, 13.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein, Airbagfehler löscht sich nicht eigenständig.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftersteuergerät ?