Lüfter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Marko, 15.07.2002.

1. Marko

Marko Guest

Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage.

Ich fahre einen Fabia Kombi Life mit 75 PS. Ich habe festgestellt, das der Lüfter recht früh anläuft. Die Temperaturanzeige steht dann immer so in der Mitte der Anzeige. Sie ging auch noch nie über die Mitte hinaus.
    Ist es denn normal, das der Lüfter so schnell anspringt???

Dank

Gruß Marko

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Štefan, 15.07.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hi Marko,
    soweit ich weiß ist es so, dass der Lüfter beim Fabia recht spät anspringt. Ich hatte vor einer Weile mal die Frage gestellt, ob es normal ist, dass er so spät angeht. Unter Suchwort "Ventilator" findest du das, der Thread heißt "Läuft der Kühlerlüfter auch wenn der Motor aus ist ? "
    Wann springt er denn an, was meinst du mit schnell? Im Zweifel würde ich mal die Werkstatt anrufen, oder vorbeifahren und nachhaken!
    Gruß Stefan

4. Marko

Marko Guest

Ich fahre im normalen Stadtbetrieb und sobald der Wagen ca. 1 Minute steht, geht der Lüfter an. Die Temperaturanzeige befindet sich dann immer noch in der Mitte.

5. #4 Štefan, 15.07.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hmmm,
    im Stadtverkehr kann ich mir das schon vorstellen, wenn dann noch entsprechende Aussentemparaturen hinzukommen.
    Aber wenn es dir so vorkommt, dass der Lüfter schnell angeht, z.B. im Vergleich zu anderen Autos würde ich auf jeden Fall in der Werkstatt nachfragen. Vielleicht hat die im Forum ja noch einer eine gute Idee (her mit den Technikern :-) )
    Gruß Stefan

6. ?

? Guest

Die Betriebstemperatur liegt etwa bei 96-100 Grad Celsius. Wenn dieser Wert überschritten wird, dann springt im Normalfall der Kühlventilator an. Bei meinem Fabia war der Temperaturfühler mal defekt und bereits bei ca. 93 Grad C sprang dann der Ventilator an. Bei mir ist die Sache nur aufgefallen weil der Motor im Stand unruhig lief (die Ursache war allerdings nicht der Fühler) und der Verbrauch deutlich höher war. Das lag daran das durch die nicht erreichte Betriebstemperatur das Gemisch fetter gehalten wurde und so der Verbrauch deutlich überhöht war.
    Deine Werkstatt kann das einfach überprüfen indem mit dem kleinen Diagnosegerät die Betriebstemperatur ausgelesen wird.

Gruß
    Mic

7. Benni

Benni

Der Ventilator setzt auh sehr früh ein wenn man die Klimaanlage benützt, dann geht er so ziemlich sofort dann an wenn die Klima richtig ackern muss, kann auch dann sein wenn der motor noch völlig kalt ist.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter defekt skoda fabia kombi

,
  2. skoda fabia kombi lüfter

Die Seite wird geladen...

Lüfter - Ähnliche Themen

1. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  2. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  3. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  4. Warme Luft aus der Klima

Warme Luft aus der Klima: Hallo Hab folgendes Problem. Wenn Ich mit dem Superb Fahre und mir es dann zu warm wird, schalte Ich die Klima an. Dazu drück Ich auf denn A/C...
  5. Lüfter läuft Spontan an

Lüfter läuft Spontan an: Hallo Meine Frage bei meinem Skoda Octavia 2.0 TFSI(RS) Geht nach einer bestimmten zeit der Lüfter an obwohl das Auto aus ist und das bis die...