Lüfter springt nach dem Abstellen des Motor an, obwohl der Motor kalt ist

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von FvForell, 18.08.2010.

  1. #1 FvForell, 18.08.2010
    FvForell

    FvForell

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Schon direkt nach der Auslieferung ist meiner Frau das Laufen des Lüfters nach dem Abstellen des Motors aufgefallen.
    Ansich normal, wenn der Motor richtig warm ist und der Lüfter das Kühlwaser zur Vermeidung von Schäden runter kühlt.
    Nur springt der Lüfter häufig an, auch wenn der Motor fast noch kalt ist.
    Heute gleich 2 mal, erst nach dem Abstellen auf der Arbeit. Das sind dann ca. 5 km Wegstrecke und da ist noch nicht einmal die Wassertemperatur auf 90 Grad.
    Auf dem Rückweg dann das Gleiche, der Lüfter sprang beim Abstellen des Motors unter dem Carport an.
    Wieder die gleiche Strecke und das bei recht kühlen Außentemperaturen.

    Das Phänomen hatte ich im Frühjahr schon öfter, in der warmen und trockenen Sommerzeit eher nicht.
    Habt ihr solche Lüftereinsätze auch schon beobachtet und kann das eventuell an eindringender Feuchtigkeit liegen?

    Gruß

    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mofler

    mofler

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Böbing 82389 Deutschland
    Hallo Stefan,

    hat mein Yeti auch hin und wieder - meines Wissens läuft dann gerade die Regeneration des DPF.
    Halte einmal die Hand hinten an den Auspuff wenn der Lüfter läuft - die Abgase sind bei mir dann um einiges heißer als wenn der Lüfter nicht läuft.


    Viele Grüße
    Koni
     
  4. #3 Herne_1, 20.08.2010
    Herne_1

    Herne_1 Guest

    Wenn der Lüfter vom Kühlkreislauf läuft sind die Abgase vom Auspuff heißer :?: :?: :?:

    Wird die Kühluft in den Aupuff geblasen :?: :?: :?:
     
  5. mofler

    mofler

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Böbing 82389 Deutschland
    Hallo,
    die Kühlluft wird natürlich nicht in den Auspuff geblasen - aber wenn während der Regeneration die Partikel verbrannt werden, steigt m.W. auch die Abgastemperatur.
    Und wenn die Abgastemperatur steigt wird auch die Abgasanlage heißer und deswegen laufen wahrscheinlich die Lüfter im Stand mit.
    Vielleicht kann ja ein Techniker dazu was sagen.


    Viele Grüße
    Koni
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüfter springt nach dem Abstellen des Motor an, obwohl der Motor kalt ist

Die Seite wird geladen...

Lüfter springt nach dem Abstellen des Motor an, obwohl der Motor kalt ist - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...