Lüfter läuft nach

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von agent-s, 27.01.2013.

  1. #1 agent-s, 27.01.2013
    agent-s

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    Hallo liebes Forum,

    habe nun seit nem Monat nen Superb Combi TDI DSG 170 PS Bj. 6/2012 mit nun 24000 km auf der Uhr. Bin auch sehr zufrieden, nur habe ich eine Frage:

    Der Lüfter bei meinem Superb läuft manchmal (ca. 5x bei ca. 2000 km Gesamtfahrleistung in einem Monat) nach (auf Volllast!), sei es nach ner Autobahnfahrt ca. 10 km bei 150 km/h oder nach ner Stadtfahrt bei 50 km/H ca. 5 km weit. Außentemperaturen jeweils im MINUS Bereich!

    Nun habe ich ein wenig im Forum gesucht und gelesen, es könnte die DPF Reinigung sein. Ums Auto rum hat es komisch gerochen (roch eher nach Bremsen die heiß wurden), im Innenraum konnte ich jedoch nie einen Gestank feststellen. Ist dies nun normal oder liegt hier ein Problem vor?

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hwoarang, 27.01.2013
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    Ich habe meinen SC nun zwei Wochen und mir ist exakt das gleiche aufgefallen. Ich besitze ebenfalls den TDI DSG 170 PS.
    Dachte erst es wäre was nicht in Ordnung, weil es so verbrannt roch.
     
  4. #3 Quax 1978, 27.01.2013
    Quax 1978

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    Dann sucht mal nach "Lüfter läuft nach" oder "Regeneration DPF". Gibt schon genug Threads dazu.

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  5. #4 ProjectOne, 27.01.2013
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    Das ganze ist normal und wie du bereits geschrieben hast handelt es sich hierbei um die DPF Reinigung/Regeneration die dein SuperB automatisch durchführt.
    Wegen dem Gestank musst du dir auch keine Sorgen machen.
    Habe als mir das das erste mal aufgefallen ist auch gedacht das die Bremsen warm gelaufen sind.
    Es liegt aber daran das hinterm Radkasten der Luftstrom austritt.
     
  6. agneva

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    2000 / 5 = 400km pro Regenerationszyklus, das passt ja sehr gut.
     
  7. #6 wackerianer, 27.01.2013
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    Hab ich bei meinem (140 PS TDI ohne DSG) auch, scheint nach meiner Recherche hier normal zu sein.
    Witzig: Der :) meinte, davon hätte er noch nie gehört. Na ja, wenigstens aufs Forum kann man sich verlassen! :thumbup:
     
  8. #7 agent-s, 27.01.2013
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    Na dann bin ich ja beruhigt :)

    Danke!!
     
  9. agneva

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    am besten die aktive Regeneration zu ende laufen lassen ! (Leerlaufdrehzahl ist wieder normal)
     
  10. #9 wackerianer, 27.01.2013
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    Versteh ich jetzt nicht. Einfach nix tun, oder..is ja bei abgeschaltetem Motor?
    Oder meinst du was anderes?
     
  11. agneva

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    ich meine die aktive Regeneration des DPF zu Ende laufen lassen, diese dauert etwa 5-10min und ist am erhöhten Momentanverbrauch, der erhöhten Leerlaufdrehzahl, den heulenden Lüftern und falls vorhanden späteren Schaltzeitpunkten des DSGs zu erkennen.

    Nur wenn man mittendrin abbricht, heult der Lüfter nach. Wenn man sie zuende laufen lässt und noch 30s wartet, geht der Lüfter auch sofort aus.
     
  12. #11 wackerianer, 28.01.2013
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    Sorry, du meinst, ich erkenne das bevor ich den Motor abstelle?
    5-10 min in der Garage laufen lassen geht aber nicht, da müsste ich noch ne Runde ums Haus fahren!!??
     
  13. TRF

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    Vorallem solltest Du nach langer Autobahnfahrt sowieso den Motor nachlaufen lassen bzw
    der Turbo "kaltgefahren" werden, da Du sonst den diesen killst.

    Auch sollte nach erfolgter DPF-Reinigung das Auto wieder "kaltgefahren" werden,
    da es bei der Regeneration ziemlich heiß wird (> 600°C).
    Ein heißen DPF einfach abstellen birgt eine größere Brandgefahr
     
  14. #13 wackerianer, 28.01.2013
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    Nach langer Autobahnfahrt is klar, aber dieses Nachlaufen des Lüfters tritt ja wie oben beschrieben nach relativ kurzen Fahrstrecken auf.
    Sind auch nicht gut für den Motor, is bekannt.. aber im täglichen Leben kommen sie halt vor. Kann ja nicht jedes mal Motor warm und dann wieder kalt fahren. Muss arbeiten auch noch ;)
     
  15. Pierre

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    Das war mal der Stand vor 15 Jahren...
     
  16. TRF

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    Naj, wenn Du meinst.... - Tatsache, ist dass
    die meisten Turbo deswegen eingehen, weil
    sie falsch behandelt werden.
    Kannst ja machen, was Du willst...
     
  17. #16 Garagen Flow, 29.01.2013
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    Was macht die "Kaltfahrerfraktion" eigentlich wenn sie an der BAB mal tanken muss? 10 Min. um die Zapfsäule kreisen oder bei dem 5km Hinweisschild auf den Rastplatz nur noch 80km/h fahren? Das ist eine ernste Frage und nicht ironisch gemeint!

    Auch wenn es mich nicht mit dem DPF betrifft, ich fand das hier ganz interessant:

    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=716044
     
  18. Pierre

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    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  19. Pave

    Pave

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    Kaltfahren eines Turbofahrzeugs (also generell, nicht nur bei der DPF) ist nach wie vor gültig, das dauert auch keine 10min und ist auch nicht bei normalen Geschwindigkeiten notwendig. Nur wer mit seinem TDI jenseits der 200 über einen längeren Zeitraum fährt und danach den Motor gleich abstellt, braucht sich nicht drüber wundern, wenn der Turbo anfängt Öl zu verkokeln...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Manuel81, 29.01.2013
    Manuel81

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    Ich mache mir das ganz einfach:
    Wenn ich Ne Pause machen will oder tanken muss, dann fahre ich die letzten 2 bis 3 Kilometer nur 130 und 1 km vor der Abfahrt schalte ich auf N.
    Das reicht um gemütlich auf den Parkplatz zu kommen bzw Tankstelle, und der Turbo kann sich beruhigen!

    ps :So habe ich das immer gemacht, egal ob Turbo oder nicht.

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  22. agneva

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    das nennt man vorausschauden fahren, wenn ich weiß der Tank ist leer, dann mache ich mir früh genug Gedanken wann ich wo tanke und heize nicht mit 200 bis der Tank komplett leer ist.

    Und wenn der Mitfahrer meint auf einmal ganz dringend ein Klo zu brauchen, lass ich den Motor eben laufen auf dem Rastplatz.

    Zur Not tanke ich mit laufendem Motor, musste ich mal machen als die Batterie komplett leer war (beim Benziner), hab ich keine Probleme mit.

    Aber wer sein Auto least/finanziert und es nach 2-3 Jahren eh abstößt, braucht sich darüber keine Gedanken machen, denn den Ärger hat ja später der 2. Besitzer.

    Weil der DPF bei der Reg. so heiß wird, läuft der Ventilator ja noch 10min nach. Der Motorraum wird mit frischer Luft durchströmt.
     
Thema: Lüfter läuft nach
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