Lüfter läuft nach

Diskutiere Lüfter läuft nach im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Forum, habe nun seit nem Monat nen Superb Combi TDI DSG 170 PS Bj. 6/2012 mit nun 24000 km auf der Uhr. Bin auch sehr zufrieden, nur...

  1. #1 agent-s, 27.01.2013
    agent-s

    agent-s

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    habe nun seit nem Monat nen Superb Combi TDI DSG 170 PS Bj. 6/2012 mit nun 24000 km auf der Uhr. Bin auch sehr zufrieden, nur habe ich eine Frage:

    Der Lüfter bei meinem Superb läuft manchmal (ca. 5x bei ca. 2000 km Gesamtfahrleistung in einem Monat) nach (auf Volllast!), sei es nach ner Autobahnfahrt ca. 10 km bei 150 km/h oder nach ner Stadtfahrt bei 50 km/H ca. 5 km weit. Außentemperaturen jeweils im MINUS Bereich!

    Nun habe ich ein wenig im Forum gesucht und gelesen, es könnte die DPF Reinigung sein. Ums Auto rum hat es komisch gerochen (roch eher nach Bremsen die heiß wurden), im Innenraum konnte ich jedoch nie einen Gestank feststellen. Ist dies nun normal oder liegt hier ein Problem vor?

    Danke!
     
  2. #2 Hwoarang, 27.01.2013
    Hwoarang

    Hwoarang

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Leverkusen
    Kilometerstand:
    26000
    Ich habe meinen SC nun zwei Wochen und mir ist exakt das gleiche aufgefallen. Ich besitze ebenfalls den TDI DSG 170 PS.
    Dachte erst es wäre was nicht in Ordnung, weil es so verbrannt roch.
     
  3. #3 Quax 1978, 27.01.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Dann sucht mal nach "Lüfter läuft nach" oder "Regeneration DPF". Gibt schon genug Threads dazu.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  4. #4 ProjectOne, 27.01.2013
    ProjectOne

    ProjectOne

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze ist normal und wie du bereits geschrieben hast handelt es sich hierbei um die DPF Reinigung/Regeneration die dein SuperB automatisch durchführt.
    Wegen dem Gestank musst du dir auch keine Sorgen machen.
    Habe als mir das das erste mal aufgefallen ist auch gedacht das die Bremsen warm gelaufen sind.
    Es liegt aber daran das hinterm Radkasten der Luftstrom austritt.
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    2000 / 5 = 400km pro Regenerationszyklus, das passt ja sehr gut.
     
  6. #6 wackerianer, 27.01.2013
    wackerianer

    wackerianer

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 2 140 PS TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Hab ich bei meinem (140 PS TDI ohne DSG) auch, scheint nach meiner Recherche hier normal zu sein.
    Witzig: Der :) meinte, davon hätte er noch nie gehört. Na ja, wenigstens aufs Forum kann man sich verlassen! :thumbup:
     
  7. #7 agent-s, 27.01.2013
    agent-s

    agent-s

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na dann bin ich ja beruhigt :)

    Danke!!
     
  8. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    am besten die aktive Regeneration zu ende laufen lassen ! (Leerlaufdrehzahl ist wieder normal)
     
  9. #9 wackerianer, 27.01.2013
    wackerianer

    wackerianer

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 2 140 PS TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Versteh ich jetzt nicht. Einfach nix tun, oder..is ja bei abgeschaltetem Motor?
    Oder meinst du was anderes?
     
  10. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    ich meine die aktive Regeneration des DPF zu Ende laufen lassen, diese dauert etwa 5-10min und ist am erhöhten Momentanverbrauch, der erhöhten Leerlaufdrehzahl, den heulenden Lüftern und falls vorhanden späteren Schaltzeitpunkten des DSGs zu erkennen.

    Nur wenn man mittendrin abbricht, heult der Lüfter nach. Wenn man sie zuende laufen lässt und noch 30s wartet, geht der Lüfter auch sofort aus.
     
  11. #11 wackerianer, 28.01.2013
    wackerianer

    wackerianer

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 2 140 PS TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Sorry, du meinst, ich erkenne das bevor ich den Motor abstelle?
    5-10 min in der Garage laufen lassen geht aber nicht, da müsste ich noch ne Runde ums Haus fahren!!??
     
  12. TRF

    TRF

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo 159 SW ti
    Vorallem solltest Du nach langer Autobahnfahrt sowieso den Motor nachlaufen lassen bzw
    der Turbo "kaltgefahren" werden, da Du sonst den diesen killst.

    Auch sollte nach erfolgter DPF-Reinigung das Auto wieder "kaltgefahren" werden,
    da es bei der Regeneration ziemlich heiß wird (> 600°C).
    Ein heißen DPF einfach abstellen birgt eine größere Brandgefahr
     
  13. #13 wackerianer, 28.01.2013
    wackerianer

    wackerianer

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 2 140 PS TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Nach langer Autobahnfahrt is klar, aber dieses Nachlaufen des Lüfters tritt ja wie oben beschrieben nach relativ kurzen Fahrstrecken auf.
    Sind auch nicht gut für den Motor, is bekannt.. aber im täglichen Leben kommen sie halt vor. Kann ja nicht jedes mal Motor warm und dann wieder kalt fahren. Muss arbeiten auch noch ;)
     
  14. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    150.000
    Das war mal der Stand vor 15 Jahren...
     
  15. TRF

    TRF

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo 159 SW ti
    Naj, wenn Du meinst.... - Tatsache, ist dass
    die meisten Turbo deswegen eingehen, weil
    sie falsch behandelt werden.
    Kannst ja machen, was Du willst...
     
  16. #16 Garagen Flow, 29.01.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Was macht die "Kaltfahrerfraktion" eigentlich wenn sie an der BAB mal tanken muss? 10 Min. um die Zapfsäule kreisen oder bei dem 5km Hinweisschild auf den Rastplatz nur noch 80km/h fahren? Das ist eine ernste Frage und nicht ironisch gemeint!

    Auch wenn es mich nicht mit dem DPF betrifft, ich fand das hier ganz interessant:

    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=716044
     
  17. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    150.000
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  18. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline, 2.0TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    4000
    Kaltfahren eines Turbofahrzeugs (also generell, nicht nur bei der DPF) ist nach wie vor gültig, das dauert auch keine 10min und ist auch nicht bei normalen Geschwindigkeiten notwendig. Nur wer mit seinem TDI jenseits der 200 über einen längeren Zeitraum fährt und danach den Motor gleich abstellt, braucht sich nicht drüber wundern, wenn der Turbo anfängt Öl zu verkokeln...
     
  19. #19 Manuel81, 29.01.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Ich mache mir das ganz einfach:
    Wenn ich Ne Pause machen will oder tanken muss, dann fahre ich die letzten 2 bis 3 Kilometer nur 130 und 1 km vor der Abfahrt schalte ich auf N.
    Das reicht um gemütlich auf den Parkplatz zu kommen bzw Tankstelle, und der Turbo kann sich beruhigen!

    ps :So habe ich das immer gemacht, egal ob Turbo oder nicht.

    Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
     
  20. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    das nennt man vorausschauden fahren, wenn ich weiß der Tank ist leer, dann mache ich mir früh genug Gedanken wann ich wo tanke und heize nicht mit 200 bis der Tank komplett leer ist.

    Und wenn der Mitfahrer meint auf einmal ganz dringend ein Klo zu brauchen, lass ich den Motor eben laufen auf dem Rastplatz.

    Zur Not tanke ich mit laufendem Motor, musste ich mal machen als die Batterie komplett leer war (beim Benziner), hab ich keine Probleme mit.

    Aber wer sein Auto least/finanziert und es nach 2-3 Jahren eh abstößt, braucht sich darüber keine Gedanken machen, denn den Ärger hat ja später der 2. Besitzer.

    Weil der DPF bei der Reg. so heiß wird, läuft der Ventilator ja noch 10min nach. Der Motorraum wird mit frischer Luft durchströmt.
     
Thema: Lüfter läuft nach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb lüfter läuft nach

    ,
  2. superb lüfter läuft nach

    ,
  3. kühlerventilator läuft nach superb

    ,
  4. skoda roomster 5j kühler läuft nach,
  5. klo ventilator läuft nach,
  6. lüfter am superb läuft weiter,
  7. superb 3t lüfter laufen nach,
  8. Skoda superb neu lüfter läuft nach,
  9. superb zweiter lüfter läuft nicht,
  10. skoda superb motor aus gebläse,
  11. motorluefter superb 2003,
  12. skoda rapid lüfter nach abschließen,
  13. superb 3t lüfter läuft nach,
  14. kühler läuft nach motor aus,
  15. lüfter läuft nach,
  16. yeti lüfter läuft nach,
  17. lüfter superb läuft lange nach,
  18. auto aus lüfter läuft noch superb,
  19. Oktavia kühler läuft nach,
  20. kühler beim skoda superb laufen lange nach,
  21. skoda superb ventilator läuft nach,
  22. skoda superb kühler läuft nach
Die Seite wird geladen...

Lüfter läuft nach - Ähnliche Themen

  1. Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt

    Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt: Hallo zusammen Ist das bei euch auch so, dass bei im AUTO-Modus die Climatronic bei einem Kaltstart erstmal* auf fast höchster Stufe kalte Luft...
  2. Wenn Klima läuft, stinks nach Zigaretten

    Wenn Klima läuft, stinks nach Zigaretten: Hallo, seit ein paar Tagen riechts im Wagen stark nach Zigaretten wie ein alter Aschenbecher. Wir sind alle Nichtraucher. Was mir heute...
  3. Gebläse läuft immerwieder nach

    Gebläse läuft immerwieder nach: Bei meinem Superb Combi 2/12, 69000km 103kw TDI DSG läuft alle 3 Tage das Gebläse 10 Minuten nach, laut und heiss, stehe in einer Sammelgarage,...
  4. Stellmotor Temperaturklappe V68 defekt, nur heiße Luft

    Stellmotor Temperaturklappe V68 defekt, nur heiße Luft: Hello zusammen, nachdem unser Rapid 1.2 TSI mit Climatronic nun drei Jahre funktioniert hat, meldet er sich mit defektem Stellmotor...
  5. EPC-Leuchte ist an, Klimaanlage und beide Lüfter ohne Funktion

    EPC-Leuchte ist an, Klimaanlage und beide Lüfter ohne Funktion: Hallo Alle zusammen, aktuell habe ich mit meinem Skoda Octavia Tour 1.6 1U mit EZ. 2004, einige Probleme. Es fing vor 3 Wochen an, zuerst...