Lüfter läuft extrem lang nach

Diskutiere Lüfter läuft extrem lang nach im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Leute, Hab heut bei unsrem RS TDI bemerkt, dass der Lüfter nach dem Abstellen extrem lange (ca. 5 Minuten) nachläuft, obwohl das...

  1. #1 spinner86, 07.08.2014
    spinner86

    spinner86

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich/ Burgenland - Wien
    Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    Hallo liebe Leute,

    Hab heut bei unsrem RS TDI bemerkt, dass der Lüfter nach dem Abstellen extrem lange (ca. 5 Minuten) nachläuft, obwohl das Fahrzeug nur paar Minuten und sehr sehr sanft im Stadtverkehr benutzt wurde. Öltemperatur beim abstellen gerade mal 80 °C

    Danach fuhr ich wieder paar Minuten und selbes Spiel nochmal - Lüfter läuft mit sehr hoher Drehzahl nach für einige Minuten

    Bei einem Blick in den Motorraum konnte ich feststellen, dass ein Teil (siehe roter Kreis auf Bild) sehr sehr heiß ist, sodass es sogar geknistert hat... schaut wie ein liegender Zylinder aus und ist Kupferfärbig.

    Ist das grad eine Regenerationsphase vom Partikelfilter oder sollte ich das in der Werkstatt ansehen lassen? KM hab ich ca. 4200 drauf
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nicman0, 07.08.2014
    nicman0

    nicman0 Guest

    Dpf in der Regi. SOFU benutzen wurde schon xmal gefragt und beantwortet. Alles normal. Gruß Nico
     
  4. #3 spinner86, 07.08.2014
    spinner86

    spinner86

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich/ Burgenland - Wien
    Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    Trotzdem danke für die rasche Antwort. Sorge war jetzt schon groß dass da was defekt ist ;)
     
  5. #4 picksoct, 07.08.2014
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Mir ging deswegen auch schonmal der Stift... Als ich den Wagen gerade gekauft (Vorführfahrzeug 9000km) und zuhause abgestellt hatte, lief der Lüfter auch auf voller Drehzahl und bestimmt 5 Minuten lang nach... Bei der Probefahrt ist mir nichts dergleichen aufgefallen und ich dachte nur das fängt ja gut an... Hat sich dann aber als DPF-Regenaration rausgestellt und kam seitdem auch erst einmal wieder vor... Also alles tutti :thumbsup:
     
  6. #5 RS Newbie, 07.08.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Habe das auch schon so gehabt, ich frage mich allerdings warum bei der Regeneration keine Kontrolleuchte an ist, da in der Bedienungsanleitung etwas von einem Kontrollsymbol steht. (neueste Download Bedienungsanleitung Seite 44)

    Oder habe ich die nur nicht beachtet?
     
  7. #6 BobaFett, 07.08.2014
    BobaFett

    BobaFett

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Senker
    Ich denk mal, dass dann die Hälfte der Autofahrer einen Kollaps bekommen würden, wenn auf einmal ein Lämpchen aufleuchtet. :D
     
  8. #7 RS Newbie, 07.08.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Bin halt etwas im Ungewissen weil da steht es leuchtet ein Kontrollsymbol. Mus mal das nächste mal drauf achten evt. ist mir das Symbol nur nicht aufgefallen.
     
  9. #8 tschack, 07.08.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.293
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die Leuchte geht nur an, wenn es Probleme mit dem DPF gibt und weitere Tätigkeiten notwendig sind. Diese werden auch im Handbuch beschrieben.
    Bei einer normalen Regeneration bekommt man diese Lampe nie zu sehen...
     
  10. #9 RS Newbie, 07.08.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Soll dann Recht sein, dann würde ja alles passen. Aber in der neuesten Anleitung von Skoda gedownloaded liest es sich wie wenn die bei der Regeneration leuchten würde.
    Wurde das evt. Geändert weil viele Nachfragen gekommen sind? Muss mal bei mir im Bordhandbuch schauen wie es da drin steht.
     
  11. #10 picksoct, 07.08.2014
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Wird beim Abstellen des Fahrzeuges die begonnene Regeneration abgebrochen oder weitergeführt bis diese abgeschlossen ist?! Beim Parken in der Garage ist das denk ich nicht so der Bringer, wenn im geschlossenen Raum der Partikelfilter ausgebrannt wird... Der laufende Lüfter wäre dann ja quai ein Indiz für eine abgebrochene Regeneration?!
     
  12. #11 RS Newbie, 07.08.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Also der Lüfter kann beides bedeuten, abgebrochen aber auch fertig und eben noch heiß im Motorraum.
     
  13. gmt94

    gmt94

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III 1,6l TDI
    Die Regeneration wird abgebrochen. Zur Regeneration ist der Motorlauf zwingend erforderlich. Sie wird beim nächsten Motorlauf angeschmissen sobald die notwendigen fahrbedinungen erreicht sind.
     
  14. #13 RS Newbie, 07.08.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Trotzdem kann die Regeneration fertig sein und der Lüfter läuft nach, weil es einfach noch zu heiß ist. Ich hatte schon beide Situationen. Einmal beim Nachlauf war er schon fertig und das andere mal ist er nachgelaufen und hat beim nächsten Starten wieder Regeneriert, also nicht fertig gewesen.
     
  15. #14 RS Newbie, 08.08.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Also auch in meinem Handbuch das beim Auto dabei war steht das da eine Kontrollampe leuchtet, ich zitiere hier mal. Ist mir aber bisher nie aufgefallen, das da eine Kontrollampe an war.


    Wenn das Kontrollsymbol...leuchtet, ist der Filter mit Ruß zugesetzt.
    Um den Filter zu reinigen, sollte, wenn es die Verkehrsverhältnisse erlauben für mindestens 15 Minuten oder bis zum Erlöschen des Kontrollsymbols wie folgt gefahren werden.

    4. oder 5. Gang eingelegt (automatisches Getriebe: Stellung D/S)
    Fahrgeschwindigkeit von mindestens 70 km/h.
    Motordrehzahl zwischen 1800-2500 1/min.

    Wird der Filter erfolgreich gereinigt, erlischt das Kontrollsymbol...
     
  16. #15 RS Newbie, 08.08.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    So, jetzt hab ich mich nochmal erkundigt, also die Kontrollampe kommt nicht bei einer Standart Regeneration, sondern nur wenn mehrere automatische Regenerationen nicht beendet wurdeund somit der Filter droht zu verstopfen. Dann kommt die Kontrollampe und die Regeneration muss durchgezogen werden, also nicht unterbrechen und die Regeneration so durchführen wie im Handbuch steht. (siehe Zitat in meinem Vorherigen Post)

    Also so wie Tschack schon geschrieben hatte :thumbsup: . Finde aber das kommt im Handbuch falsch rüber.
     
    rainer0815 und Ewhjr gefällt das.
  17. #16 ritchback68, 19.09.2014
    ritchback68

    ritchback68

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0 TDI
    Hallo,
    ich hatte letztens das Phänomen, das mein Lüfter mit hoher Drehzahl nachlief obwohl Motor aus war ?(
    Kam nach einer kurzen und gemütlichen Stadtfahrt nach Hause, war kein Temperaturproblem ?(
    Das hat mich sehr gewundert, nach zwei drei Minuten habe ich dann nochmals den Motor gestartet und ausgestellt, danach war Ruhe :thumbsup:
    Hat jemand dazu evtl. eine Erklärung :?: Wäre nett ^^

    Danke und Gruß aus DU
     
  18. #17 Colognecrew, 19.09.2014
    Colognecrew

    Colognecrew

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra 2,0 TDI DSG, FR Line, 134KW
    War wohl die Reinigung des partikelfilters.
     
  19. #18 Hopfensack, 19.09.2014
    Hopfensack

    Hopfensack

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    21
    Ganz klar die Regeneration des DPF.
    Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OctiIIIELEGANCE, 19.09.2014
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Wie Colognecrew und Hopfensack schon schrieben war da die Reinigung des Partikelfilters im Gange. Die hast du wohl vorzeitig unterbrochen (war bei Beendigung deiner Fahrt noch nicht fertig). Da dabei große Hitze entsteht und damit sich die heiße Luft nicht im Motorraum staut, läuft der Lüfter ein paar Minuten nach.

    Ist vollkommen normal. Bei der nächsten Fahrt wird der Reinigungsvorgang einfach fortgesetzt (wenn die hierfür erforderlichen Parameter erfüllt sind). Sehen kannst du in der Regel nicht, dass der Filter sich grade regeneriert (wenn überhaupt am leicht erhöhten Momentanverbrauch).
     
  22. #20 RS Newbie, 19.09.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Ich habe die Regeneration auch schon gemerkt weil er an der Ampel nicht ausgegangen ist (Start Stop) obwol er eigendlich ausgehen müsste und die Lehrlauf Drehzahl war da auch etwas höher.

    Die Regeneration kann aber auch schon fertig sein und der Lüfter läuft noch nach weil eben die Zeit zur Kühlung nach Beendigung der Regeneration nicht gereicht hatte. Es gibt also 2 Möglichkeiten. 1. Regeneration unterbrochen, Lüfter läuft nach und bei der nächsten Fahrt wird wiederholt. 2. Regenearation fertig Motor aber noch zu warm Lüfter läuft nach.

    Es gibt auch ein Lämpchen, beschrieben in der Bedienungsanleitung die kommt aber wohl nur wenn die Regeneration jetzt unbedingt beendet werden muss weil sonst der Filter droht zu verstopfen.
     
Thema: Lüfter läuft extrem lang nach
Die Seite wird geladen...

Lüfter läuft extrem lang nach - Ähnliche Themen

  1. Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?

    Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?: Mal ne Frage an die, die Ihren Bären schon haben. Wie ist die Übergabe beim freundlichen gelaufen?? Ausführlich, schnell? Wie lange hats gedauert....
  2. Octavia III Columbus MIB1 friert ein/hängt nach längeren Pausen

    Columbus MIB1 friert ein/hängt nach längeren Pausen: Hallo, bei der Artikelsuche habe ich nichts passendes gefunden und deshalb nun ein neues Thema :) Mein MIB1-Columbus von März 2014 zeigt seit...
  3. Motor/Kühler läuft lange nach...

    Motor/Kühler läuft lange nach...: Hallo liebe Community, entweder es ist mir noch nicht aufgefallen oder ich bin taub, ich bilde mir aber ein, dass mein Motor/Kühler erst seit...
  4. Roomster Länge und Breite

    Roomster Länge und Breite: Hallo zusammen. Wie lang ist der Roomster, wenn ich den Beifahrersitz ganz nach vorne mache und die Lehne senkrecht stelle? Und wie breit ist der...
  5. Essen für lange Autotouren

    Essen für lange Autotouren: Mein Mann und ich fahren mittlerweile bevorzugt mit unserem Skoda in den Urlaub. Besser für die Umwelt, denn durch das Fliegen werden sehr viele...