Lüfter läuft extrem lang nach

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von spinner86, 07.08.2014.

1. #1 spinner86, 07.08.2014
    spinner86

spinner86

Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    Hallo liebe Leute,

Hab heut bei unsrem RS TDI bemerkt, dass der Lüfter nach dem Abstellen extrem lange (ca. 5 Minuten) nachläuft, obwohl das Fahrzeug nur paar Minuten und sehr sehr sanft im Stadtverkehr benutzt wurde. Öltemperatur beim abstellen gerade mal 80 °C

Danach fuhr ich wieder paar Minuten und selbes Spiel nochmal - Lüfter läuft mit sehr hoher Drehzahl nach für einige Minuten

Bei einem Blick in den Motorraum konnte ich feststellen, dass ein Teil (siehe roter Kreis auf Bild) sehr sehr heiß ist, sodass es sogar geknistert hat... schaut wie ein liegender Zylinder aus und ist Kupferfärbig.

Ist das grad eine Regenerationsphase vom Partikelfilter oder sollte ich das in der Werkstatt ansehen lassen? KM hab ich ca. 4200 drauf

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nicman0, 07.08.2014
    nicman0

nicman0 Guest

Dpf in der Regi. SOFU benutzen wurde schon xmal gefragt und beantwortet. Alles normal. Gruß Nico

4. #3 spinner86, 07.08.2014
    spinner86

spinner86

Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    Trotzdem danke für die rasche Antwort. Sorge war jetzt schon groß dass da was defekt ist ;)

5. #4 picksoct, 07.08.2014
    picksoct

picksoct

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Mir ging deswegen auch schonmal der Stift... Als ich den Wagen gerade gekauft (Vorführfahrzeug 9000km) und zuhause abgestellt hatte, lief der Lüfter auch auf voller Drehzahl und bestimmt 5 Minuten lang nach... Bei der Probefahrt ist mir nichts dergleichen aufgefallen und ich dachte nur das fängt ja gut an... Hat sich dann aber als DPF-Regenaration rausgestellt und kam seitdem auch erst einmal wieder vor... Also alles tutti :thumbsup:

6. #5 RS Newbie, 07.08.2014
    RS Newbie

RS Newbie

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Habe das auch schon so gehabt, ich frage mich allerdings warum bei der Regeneration keine Kontrolleuchte an ist, da in der Bedienungsanleitung etwas von einem Kontrollsymbol steht. (neueste Download Bedienungsanleitung Seite 44)

Oder habe ich die nur nicht beachtet?

7. #6 BobaFett, 07.08.2014
    BobaFett

BobaFett

Fahrzeug:
    RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Senker
    Ich denk mal, dass dann die Hälfte der Autofahrer einen Kollaps bekommen würden, wenn auf einmal ein Lämpchen aufleuchtet. :D

8. #7 RS Newbie, 07.08.2014
    RS Newbie

RS Newbie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Bin halt etwas im Ungewissen weil da steht es leuchtet ein Kontrollsymbol. Mus mal das nächste mal drauf achten evt. ist mir das Symbol nur nicht aufgefallen.

9. #8 tschack, 07.08.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die Leuchte geht nur an, wenn es Probleme mit dem DPF gibt und weitere Tätigkeiten notwendig sind. Diese werden auch im Handbuch beschrieben.
    Bei einer normalen Regeneration bekommt man diese Lampe nie zu sehen...

10. #9 RS Newbie, 07.08.2014
    RS Newbie

RS Newbie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Soll dann Recht sein, dann würde ja alles passen. Aber in der neuesten Anleitung von Skoda gedownloaded liest es sich wie wenn die bei der Regeneration leuchten würde.
    Wurde das evt. Geändert weil viele Nachfragen gekommen sind? Muss mal bei mir im Bordhandbuch schauen wie es da drin steht.

11. #10 picksoct, 07.08.2014
    picksoct

picksoct

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Wird beim Abstellen des Fahrzeuges die begonnene Regeneration abgebrochen oder weitergeführt bis diese abgeschlossen ist?! Beim Parken in der Garage ist das denk ich nicht so der Bringer, wenn im geschlossenen Raum der Partikelfilter ausgebrannt wird... Der laufende Lüfter wäre dann ja quai ein Indiz für eine abgebrochene Regeneration?!

12. #11 RS Newbie, 07.08.2014
    RS Newbie

RS Newbie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Also der Lüfter kann beides bedeuten, abgebrochen aber auch fertig und eben noch heiß im Motorraum.

13. gmt94

gmt94

Fahrzeug:
    Octavia III 1,6l TDI
    Die Regeneration wird abgebrochen. Zur Regeneration ist der Motorlauf zwingend erforderlich. Sie wird beim nächsten Motorlauf angeschmissen sobald die notwendigen fahrbedinungen erreicht sind.

14. #13 RS Newbie, 07.08.2014
    RS Newbie

RS Newbie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Trotzdem kann die Regeneration fertig sein und der Lüfter läuft nach, weil es einfach noch zu heiß ist. Ich hatte schon beide Situationen. Einmal beim Nachlauf war er schon fertig und das andere mal ist er nachgelaufen und hat beim nächsten Starten wieder Regeneriert, also nicht fertig gewesen.

15. #14 RS Newbie, 08.08.2014
    RS Newbie

RS Newbie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Also auch in meinem Handbuch das beim Auto dabei war steht das da eine Kontrollampe leuchtet, ich zitiere hier mal. Ist mir aber bisher nie aufgefallen, das da eine Kontrollampe an war.

Wenn das Kontrollsymbol...leuchtet, ist der Filter mit Ruß zugesetzt.
    Um den Filter zu reinigen, sollte, wenn es die Verkehrsverhältnisse erlauben für mindestens 15 Minuten oder bis zum Erlöschen des Kontrollsymbols wie folgt gefahren werden.

4. oder 5. Gang eingelegt (automatisches Getriebe: Stellung D/S)
    Fahrgeschwindigkeit von mindestens 70 km/h.
    Motordrehzahl zwischen 1800-2500 1/min.

Wird der Filter erfolgreich gereinigt, erlischt das Kontrollsymbol...

16. #15 RS Newbie, 08.08.2014
    RS Newbie

RS Newbie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    So, jetzt hab ich mich nochmal erkundigt, also die Kontrollampe kommt nicht bei einer Standart Regeneration, sondern nur wenn mehrere automatische Regenerationen nicht beendet wurdeund somit der Filter droht zu verstopfen. Dann kommt die Kontrollampe und die Regeneration muss durchgezogen werden, also nicht unterbrechen und die Regeneration so durchführen wie im Handbuch steht. (siehe Zitat in meinem Vorherigen Post)

Also so wie Tschack schon geschrieben hatte :thumbsup: . Finde aber das kommt im Handbuch falsch rüber.

rainer0815 und Ewhjr gefällt das.
  17. #16 ritchback68, 19.09.2014
    ritchback68

ritchback68

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0 TDI
    Hallo,
    ich hatte letztens das Phänomen, das mein Lüfter mit hoher Drehzahl nachlief obwohl Motor aus war ?(
    Kam nach einer kurzen und gemütlichen Stadtfahrt nach Hause, war kein Temperaturproblem ?(
    Das hat mich sehr gewundert, nach zwei drei Minuten habe ich dann nochmals den Motor gestartet und ausgestellt, danach war Ruhe :thumbsup:
    Hat jemand dazu evtl. eine Erklärung :?: Wäre nett ^^

Danke und Gruß aus DU

18. #17 Colognecrew, 19.09.2014
    Colognecrew

Colognecrew

Fahrzeug:
    Seat Alhambra 2,0 TDI DSG, FR Line, 134KW
    War wohl die Reinigung des partikelfilters.

19. #18 Hopfensack, 19.09.2014
    Hopfensack

Hopfensack

Ganz klar die Regeneration des DPF.
    Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OctiIIIELEGANCE, 19.09.2014
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Wie Colognecrew und Hopfensack schon schrieben war da die Reinigung des Partikelfilters im Gange. Die hast du wohl vorzeitig unterbrochen (war bei Beendigung deiner Fahrt noch nicht fertig). Da dabei große Hitze entsteht und damit sich die heiße Luft nicht im Motorraum staut, läuft der Lüfter ein paar Minuten nach.

Ist vollkommen normal. Bei der nächsten Fahrt wird der Reinigungsvorgang einfach fortgesetzt (wenn die hierfür erforderlichen Parameter erfüllt sind). Sehen kannst du in der Regel nicht, dass der Filter sich grade regeneriert (wenn überhaupt am leicht erhöhten Momentanverbrauch).

22. #20 RS Newbie, 19.09.2014
    RS Newbie

RS Newbie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Ich habe die Regeneration auch schon gemerkt weil er an der Ampel nicht ausgegangen ist (Start Stop) obwol er eigendlich ausgehen müsste und die Lehrlauf Drehzahl war da auch etwas höher.

Die Regeneration kann aber auch schon fertig sein und der Lüfter läuft noch nach weil eben die Zeit zur Kühlung nach Beendigung der Regeneration nicht gereicht hatte. Es gibt also 2 Möglichkeiten. 1. Regeneration unterbrochen, Lüfter läuft nach und bei der nächsten Fahrt wird wiederholt. 2. Regenearation fertig Motor aber noch zu warm Lüfter läuft nach.

Es gibt auch ein Lämpchen, beschrieben in der Bedienungsanleitung die kommt aber wohl nur wenn die Regeneration jetzt unbedingt beendet werden muss weil sonst der Filter droht zu verstopfen.

Thema: Lüfter läuft extrem lang nach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lüfter läuft nach

,
  2. skoda octavia rs lüfter läuft nach

,
  3. skoda octavia kühlerlüfter läuft nach

,
  4. skoda octavia rs tdi lüfter läuft nach,
  5. skoda superb lüfter läuft nach,
  6. kühler läuft nach,
  7. skoda superb kühler läuft nach,
  8. octavia rs lüfter läuft nach,
  9. skoda yeti lüfter läuft nach,
  10. skoda octavia 3 lüfter läuft nach,
  11. octavia lüfter läuft nach,
  12. auto lüfter läuft nach ,
  13. kühlerventilator läuft lange nach,
  14. skoda octavia III lüfter läuft lange nach,
  15. octavia ventilator,
  16. skoda Fabia lüfter läuft nach,
  17. skoda lüfter läuft nach,
  18. skoda rs bj 2016 nach dem motor aus läuft ,
  19. octavia startet lüfter,
  20. octavia geblaese kuhler bliebt an ,
  21. lüfter läuft lange nach,
  22. 2.0 tdi lüfter läuft nach,
  23. lüfter scoda octavia,
  24. superb 3t lüfter läuft nach,
  25. fabia combi lüfter läuft weiter
Die Seite wird geladen...

Lüfter läuft extrem lang nach - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  4. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  5. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...