Lüfter läuft ewig nach?

Diskutiere Lüfter läuft ewig nach? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ist es bei euch auch so, dass der Lüfter im Motorraum nach dem Abstellen des Wagens noch 15min nachläuft? Auch nach kurzer, langsamer...

  1. Falc09

    Falc09

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    SIII Combi Style TDI 190PS & Mitsubishi Evo X MR
    Hallo, ist es bei euch auch so, dass der Lüfter im Motorraum nach dem Abstellen des Wagens noch 15min nachläuft? Auch nach kurzer, langsamer Stadtfahrt. Ist extrem laut das Teil und hört und hört nicht auf. Wassertemperaturanzeige ist bei 90°.
     
  2. #2 Citigo RS, 06.02.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    165
    Gib mal in der Suche DPF Regeneration ein.....
     
  3. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Geht mir genauso. Unabhängig vom Strecken- und Fahrprofil. Auch die Regeneration läuft immer dann wenn es nicht sein muss (wenn ich es nicht möchte :D), hat also leider keine Intelligenz die mitlernt. D.h. nach einer langen, lange Autobahndtrecke macht er nichts und am nächsten Morgen bei einer kurzen Stadtfahrt beginnt zu regenerieren (1000U/min im Leerlauf).

    Weiterhin funktioniert die SSA auch nur sehr sporadisch, max in 10-20% aller möglichen Fälle. Da mich diese je nervt ist es ok so.
     
  4. Falc09

    Falc09

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    SIII Combi Style TDI 190PS & Mitsubishi Evo X MR
    In der DPF Regeneration war er bisher noch nicht, das würde ich ausschließen.

    Man kommt auf einen öffentlichen Parkplatz und die Leute gucken schon, weil es klingt als hätte ich einen Staubsauger auf höchster Stufe unter Motorhaube vergessen... und das hört nicht auf.
     
  5. #5 Octarius, 06.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist sicher nicht in Ordnung, nicht wenn es öfter vorkommt und keine Folge einer Regeneration ist. Damit ist das ein Fall für die Werkstatt.
     
  6. #6 Egonson, 06.02.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Da ist die abgebrochene Regeneration dafür verantwortlich.
     
  7. #7 Octarius, 06.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
     
  8. #8 Egonson, 06.02.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Das ist aber so. Ist bei meinem öfters der Fall.
     
  9. #9 Slavi_W, 06.02.2016
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    43000
    Das kann schon stimmen, da die Einheit sau heiß wird bevor er regeneriert bläst der Lüfter kühle Luft rein wenn abgebrochen wird.
    Ich schätze das es ein Sicherheits Future ist , Wärme steigt auf bla bla .. Usw
     
  10. Falc09

    Falc09

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    SIII Combi Style TDI 190PS & Mitsubishi Evo X MR
    Ok, ich dachte es war keine Regeneration, da Leerlaufdrehzahl normal und erst 100km auf der Uhr sind... aber vorhin lief der Lüfter nicht nach, vielleicht wars doch die DPF Regeneration...

    Bin jedenfalls erstmal beruhigt, danke euch!
     
  11. #11 Octarius, 06.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Da wäre eine Regeneration sehr ungewöhnlich.

    Bei einem so frischen Auto würde ich das erst einmal beobachten und schauen ob sich das Problem nicht von alleine löst.
     
  12. #12 gde2011, 06.02.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    533
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
    Hat schon mal jemand die BDA zur Hand genommen? ;)
     
    Aspin2006 gefällt das.
  13. #13 Slavi_W, 06.02.2016
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    43000
    Wir sind doch hier unter Männern , was ist eine BDA :D
     
    Keks95, Black Amber, Darkii und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 gotlieb, 07.02.2016
    gotlieb

    gotlieb

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Laut Bedienungsanleitung "BDA" sind bis 10min normal
     
  15. #15 gde2011, 07.02.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    533
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
    Auch "Männern" erspart die BDA so manche Frage. ;)
    Man muss natürlich nicht nachschauen, kann "Mann" bleiben. Aber dann halt nicht fragen ....... :)
     
  16. #16 Bernd64, 07.02.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    :thumbup:
     
  17. Falc09

    Falc09

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    SIII Combi Style TDI 190PS & Mitsubishi Evo X MR
    Heute war alles ok, lief kein einziges mal nach, keine Ahnung was der Auslöser war...

    Dass der Lüfter bei 35° im Sommer und nach einer Autobahnetappe mit V-max noch etwas nachläuft verstehe ich ja, da brauch ich auch keine BDA. Mir gings um 5° Außentemperatur und 15min Fahrtzeit in der Stadt, wo die Wassertemp gerade so auf 90° gekommen ist.
     
  18. #18 Superb3-Fan, 08.02.2016
    Superb3-Fan

    Superb3-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI Style, 2WD, DSG
    Hatte ich gestern auch zwei mal nacdem ich es zuvor nicht kannte.
    Das erste mal: Überland->Kurz Autobahn ->kurz Stadt: lief lange (ca. 5')
    Das zweite mal: 15' Stadt: lief 10 Sekunden nach...

    Was mir dabei auffiel ist, dass es z.T. Während des Lüften ziemlich stinkt, wie wenn sich da noch was einbrennen müsste...
    Hast du auch den TDI?
     
  19. #19 gde2011, 08.02.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    533
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
    Fahrt ihr den ersten TDI?
    Bei all meinen Alhambra, Sharan.... war das genauso. Auch der Geruch des Zuheizers, Regenerators usw ist normal.
     
    Superb3-Fan gefällt das.
  20. #20 Superb3-Fan, 08.02.2016
    Superb3-Fan

    Superb3-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI Style, 2WD, DSG
    Jep, ist mein erster...^^
    Danke dir für die Info!
     
    sportproductions gefällt das.
Thema: Lüfter läuft ewig nach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb lüfter läuft nach

    ,
  2. superb lüfter läuft nach

    ,
  3. superb iii Lüfter läuft dauernd

    ,
  4. Skoda oktavia kühler läuft nach,
  5. skoda octavia gebläsegeräusche,
  6. lüfter läuft nach,
  7. Lüfter skoda octavia 3,
  8. skoda 5e octavia diesel lüfter läuft nach,
  9. lüfterrad skoda octavia läuft nach,
  10. octavia rs lüfter läuft nach,
  11. mitsubishi evo lüfter läuft,
  12. lüfter läuft nach skoda www.skodacommunity.de,
  13. skoda octavia 1u5 Lüfter läuft unruhig ,
  14. octavia 3 2.0 tdi lüfter läuft nach,
  15. octavia rs tdi lüfter läuft nach
Die Seite wird geladen...

Lüfter läuft ewig nach? - Ähnliche Themen

  1. Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt

    Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt: Hallo zusammen Ist das bei euch auch so, dass bei im AUTO-Modus die Climatronic bei einem Kaltstart erstmal* auf fast höchster Stufe kalte Luft...
  2. Gepäckrollo braucht ewig zum öffnen

    Gepäckrollo braucht ewig zum öffnen: Moin, die Suche hat mir keinen Erfolg gebracht . Jedenfalls mein Arbeitskollege hat einen Sportline Combi und das Gepäckrollo braucht nach...
  3. Wenn Klima läuft, stinks nach Zigaretten

    Wenn Klima läuft, stinks nach Zigaretten: Hallo, seit ein paar Tagen riechts im Wagen stark nach Zigaretten wie ein alter Aschenbecher. Wir sind alle Nichtraucher. Was mir heute...
  4. Gebläse läuft immerwieder nach

    Gebläse läuft immerwieder nach: Bei meinem Superb Combi 2/12, 69000km 103kw TDI DSG läuft alle 3 Tage das Gebläse 10 Minuten nach, laut und heiss, stehe in einer Sammelgarage,...
  5. Stellmotor Temperaturklappe V68 defekt, nur heiße Luft

    Stellmotor Temperaturklappe V68 defekt, nur heiße Luft: Hello zusammen, nachdem unser Rapid 1.2 TSI mit Climatronic nun drei Jahre funktioniert hat, meldet er sich mit defektem Stellmotor...