Lüfter läuft auch während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von topgun275, 03.07.2015.

  1. #1 topgun275, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Heute bei diesen hohen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt im Motorraum ein Lüfter sehr laut anfängt zu laufen, obwohl der Zeiger für das Kühlwasser im Kombiinstrument normal in der Mitte steht (Kühlmittelbehälter ist auf Maximum). Wenn ich stehenbleibe, dann geht er aber auch mit dem Ausschalten der Zündung aus und läuft nicht nach, Climatronic ist an, aber auf AUTOMATIK. Ich weiß nun nicht, ob es der Kühlerlüfter ist oder der von der Climatronic.
    Bei meinem alten Fabia lief der Kühlmittellüfter noch ca. 20-30s nach und ging dann erst aus. Ausserdem war der Wagen heute morgen schon nach einer Fahrt von ca. 300m zumindest beim Kühlmittel auf Betriebstemperatur von 90 Grad (also mittig). Hat das mit dem kleineren Motor zu tun oder mit den hohen Temperaturen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 03.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Der Lüfter läuft halt um auch zum Vorkühlen, da ja die Klima an ist...völlig normal.
     
  4. #3 Octarius, 03.07.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nach 300 meter Fahrt kann er eigentlich noch nicght warm sein. Oder er war nicht ausgekühlt.

    Der kleine Motor wird natürlich schneller warm und die Außentemperaturen fördern eine schnelle Erwärmung.
     
  5. #4 topgun275, 03.07.2015
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Danke, ich dachte schon, es ist was defekt.
     
  6. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Der Lüfter hat 2 Stufen.
    Bei eingeschalteter Klima läuft der Lüfter immer mit. Meistens auf der kleinen Stufe.
    Bei den hohen Aussentemperaturen hat die Klima ordentlich zu schuften dass die kleine Stufe nicht mehr ausreicht.
    So springt er dann auf die große Stufe und wird laut.
    Wenn der Lüfter dann bei Zündung aus auch aus geht war das auch nur wegen der Klima.

    Die Temperaturanzeige im Cockpit hat übrigends eine Platofunktion.
    Irgendwo zwischen 80° und 100°C wird immer 90° C angezeigt.
     
  7. Hurri

    Hurri

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Delitzsch
    Kilometerstand:
    23100
    schau dir mal deine Öl Temperatur an, dann weiß man sofort warum der Lüfter läuft;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 topgun275, 03.07.2015
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Was hat denn die Öltemperatur mit dem Lüfter zu tun? Der Lüfter ist doch scheinbar von der Climatronic.
     
  10. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Je nach Auto sitzt da vorne noch der Ladeluftkühler und ein Ölkühler. Die nehmen die Zwangskühlung des Lüfters gerne mit.
    Hauptaugenmerk des Lüfter ist aber Klima und Wasser.

    Wenn man ganz sicher gehen will ob er Lüfter auf der hohen Stufe wegen der Klima oder wegen des Kühlwasser läuft dann einfach mal während der Motor noch läuft die Klima ausmachen.
     
    Keks95 gefällt das.
Thema: Lüfter läuft auch während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lüfter läuft ständig

    ,
  2. skoda octavia 5e lüfter läuft ständig

    ,
  3. skoda fabia lüfter geht schnell an

    ,
  4. motorlüfter läuft während der fahrt,
  5. felicia lüfter läuft ständig,
  6. Skoda Octavia Rs 5e Tdi kühlerlüfter läuft immer nach ,
  7. audi tdi lüfter sehr laut ,
  8. Lüfter läuft nach obwohl Wagen aus ist,
  9. kühlerlüfter läuft bei hohen Temperaturen ,
  10. Läuft der Kühlerlüfter während der Fahrt,
  11. läuft lüfter kühlung immer während fahrt?
Die Seite wird geladen...

Lüfter läuft auch während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  3. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

    Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  4. Fahrt nach Polen

    Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  5. 400.000km und er läuft noch

    400.000km und er läuft noch: Moin, gestern habe Ich mit meinem die 400.000er Marke geknackt. Habs total verpeilt mit den 400.000km, zum Glück konnte ich die Autobahn doch...