lüfter bekommt keinen strom! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Skoda for ever, 09.03.2012.

  1. #1 Skoda for ever, 09.03.2012
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    Also meine Feli steht dank Kölner Rushhour oft im Stau, ist auch bisher alles gutgewesen doch während eines staus ging der lüfter eine weile doch plötzlich ging er nicht mehr an und seither auch nichtmehr. Wasserpumpe, thermostat funktionieren, sobald fahrwind da ist, ist er sofort wieder bei 90grad.

    Ich habe den thermoschalter überbrückt und der lüfter geht trotzdem nicht. der lüfter selbst geht aber(hab ihn direckt an die batterie angeschlossen) und die sicherung ist auch in ordnung. es scheint mir ein marderbiss oder so zu sein habt ihr eine idee? Wie bekomme ich raus wo das kabel kaputt ist bzw. wo geht es hin? ich könnt ja einfach ein neues legen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hatza3000, 10.03.2012
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    Hmm da hilft nur durchmessen oder du gehst wirklich her und legst einfach ein neues. Wobei das neue legen sicher mit weniger Aufwand verknüpft ist.
    Muss gar nicht zwingend ein Marderbiss sein. Es ist durchaus möglich das das Kabel irgendwo drinnen gammelt und somit kommt auch nicht mehr genug Saft durch oder gar geknickt ist.
    Aussen sieht das alles in Ordnung aus und drinnen ist es kaputt. Alles schon mal gehabt :whistling:
     
  4. #3 Skoda for ever, 10.03.2012
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    Die Frage ist nur wo die kabel denn lang gehen. Wie wäre es denn wenn ich direckt von der batterie zum thermoschalter dann zum lüfter und wieder zur batterie ein kabel lege. oder verträgt der thermoschalter nicht so viel. also direckt von der batterie befeuert werden.

    Man müsste vielleicht eine Sicherung noch dazichen machen, sicher ist sicher.

    Was haltet ihr davon?
     
  5. #4 Hatza3000, 10.03.2012
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    Also ein Kabel direkt zum Lüfter von der Batterie dürfte kein Problem sein. Aber auf jedenfall würd ich irgendwie ne Sicherungdazwischen machen.
    Warum sollte der Thermoschalter nicht mehr vertragen? .. Du hast doch über die jetzige Leitung auch nur 12V (bzw gestartet max. 14,4).

    Muss ganz ehrlich sagen ich hab ne lange Zeit gepfuscht. Hab immer Kabel von der Batterie zum Thermoschalter angeklemmt beim wegfahren, und bei Ankunft wieder abgeklemmt. Wohl gemerkt ohne Sicherung.
    Und das weil ich mir einfach lange Zeit zu gut war. Die Kabeln beim Thermoschalter instand zusetzen :D

    Von dem her legs direkt das passt schon so :)
     
  6. #5 Skoda for ever, 10.03.2012
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    Also hast du die kabel zum thermoschalter oder zum lüfter gelegt? Weil du sie jedes mal abklemmst wenn du nicht fährst. Ist doch eigentlich nicht nötig oder? da er ja normalerweise auch immer strom bekommt, wenn er richtig heiß ist läuft ja auch der lüfter weiter egal ob zündung, motor oder sonstiges an ist.

    Also hätte gern noch eine bestätigung das es funktionieren kann und dann besorg ich mir ne sicherung und paar kabel und los gehts. Was nehm ich denn am besten für eine sicherung?

    Danke
     
  7. #6 Hatza3000, 10.03.2012
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    Ich habs damals direkt an Thermoschalter gelegt.. Ich würd an deiner Stelle einfach mal das Pluskabel testen beim Thermoschalter. Minus-Kabel gibts ja keines.

    Du gehst beim Thermoschalter rein mit Plus und raus mit Plus. Der Schalter schliesst den Stromkreis wenns zu heiß wird.
    Sicherung weiß ich selbst nicht was ich dir empfehlen kann. Aber eine 10 A auf jedenfall
     
  8. Redfun

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    Mach mal richtig gruendlich die Kontakte am Thermoschalter sauber, das war bei mir mal die Ursache, nach dem Reinigen ging wieder alles bestens. Vielleicht hast Du nur Korrosion drauf nach dem Winter.
     
  9. #8 Skoda for ever, 10.03.2012
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    Ja kontakte säubern werd ich auf alle fälle nochmal probieren, aber ich werde wohl um die kabelaktion nicht drumherrum kommen. aber welche sicherung ist wohl doch noch die frage zu groß oder zu klein ist beidermaßen recht blöd.
     
  10. #9 Hatza3000, 11.03.2012
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    Fang mit 10 A an mehr als kaputt gehn kann sie nicht .. dann nimmst ne 15 A ..
    Ich würde das einfach durchprobieren von klein auf groß. Sofern du nix zum messen hast. Und ich glaub am Lüfter is direkt auch nix zu sehn .. zumindest bei meinem nicht ..
     
  11. #10 Modestia01, 11.03.2012
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    der lüfter hat 130 watt dauerleistung wobei der anlaufstrom etwa 1,5 mal so hoch ist.
    wer nun in physik aufgepasst hat weiss das dies 10 ampere dauerstrom und 15 ampere anlaufstrom sind.
    daraus ergibt sich der einbau einer fliegenden sicherung von 16 ampere (kostet incl halter 1,75 euro)
     
  12. #11 Skoda for ever, 11.03.2012
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    na da werd ich montag mal die teile besorgen. hoffe mein chef lässt mich zeitig genug gehen, also danke für eure hilfe. Ja in physik aufgepasst? habe viel mist gemacht während physik, war aber eigentlich trotzdem ganz gut.
     
  13. #12 Skoda for ever, 12.03.2012
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    also habe es heute doch noch nicht gemacht, da ich in der anleitung gesehn habe dass, das ganze über eine relaisschaltung betrieben wird. also der thermoschalter wahrscheinlich hopps gehen würde wenn ich es so mache. aber an der stelle(rechts im motorraum) wo es laut anleitung sein sollte ist das relais nicht. also ab zu skoda. erst haben sie sich stur gestellt(ähh felicia kenn wir nicht, zu alt) dann fand sich einer der sagte es gibt kein relais sondern einen vorwiederstand beim lüfter. also dacht ich mir nimmst den einfach mal mit, was soll so ein wiederstand schon kosten. denkste 80€! und ich weiß nicht einmal ob er es ist. jetzt hab ich den feli in ne freie gestellt und die messen morgen mal alles durch. hab keine lust mehr. halt euch auf dem laufenden
     
  14. #13 Korryptos, 12.03.2012
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    Nie wieder zu dieser Werkstatt. War wahrscheinlich eine VW Werkstatt mit Skoda Service oder ähnlichem. Hatte ich so auch mal, mir sagten sie, der Felicia sei nicht unter beteiligung von VW gebaut worden. Denen hab ichs gezeigt. Seitdem geh ich zu einem reinen Skoda Händler. Bei mir glücklicherweise nur 10 km entfernt, und die begrüßen mich freundlich, obwohl ich keinen Octavia oder Superb fahre, nein im Gegenteil, die freuen sich mal wieder einen Felicia zu sehen, denn sie sind ja jetzt trotzdem recht selten geworden.

    Btw: Von einer Relaischaltung bezüglich des Lüfters, wüsste ich auch nicht. Ich bin zwar Elektriker, habe mich aber mit der Felicia Elektronik noch nicht weiter auseinenadergesetzt, aber dass der Lüfter über ein Relais läuft wäre mir neu.
     
  15. #14 Modestia01, 12.03.2012
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    in was für einer anleitung steht etwas von relaissteuerung.
    das einzige ist der thermoschalter was den strom regelt.und vorwiederstand,wozu ? der motor hat 12 volt und keinerlei drehzahlregelung.hatder vom favorit auch nicht ,nur einen anderen stecker und läuft in verschiedenen fahrzeugen bestens.
    du hast doch wohl nicht den vorwiederstand des heizungsgebläses gekauft?
    frag mal ältere favorit fahrer ,oder 105er fahrer die kennen noch aus der kft zeitung die anleitung zum direkten anschluss des kühlerlüfters über einen schalter zusätzlich zum thermoschalter.
    hatte ich in allen fahrzeugen egal ob 120er ,rapid ,favorit oder jetzt im felicia.
     
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  17. #15 Korryptos, 13.03.2012
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    Der Lüfter vom 1.6er Felicia ist aber Drehzahlgeregelt, zwecks Klimaanlage. Evtl wurde übersehen, dass der TE den 1.3er fährt?
     
  18. #16 Skoda for ever, 13.03.2012
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    dank des preises von 80€ habe ich garnichts gekauft. wenn man vom lüfter aus das kabel nach verfolgt, ist dann wenn es nach oben kommt bevor es waagerecht richtung fahrgastzelle verläuft eine art stecker. dieser soll der vorwiederstand sein. und da dieses teil 80€ kostet, vermute ich auch mal, dass es sich nicht nur um einen stecker handelt. das problem ist das ich wegen eines praktikums 500km von zuhause und damit auch von meinem werkzeug entfernt bin. sonst wäre es kein problem das durchzumessen.... jetzt steht er in ner freien werkstatt. hoffe mal die bekommen es hin. halte euch auf dem laufenden.

    achso wegen der anleitung, die liegt leider im auto. aber da stand was von sicherungen und relais... an der rechten seite der domstrebe. das ist die original feli betriebsanleitung die eben original mit geliefert wurde. ich habe aber aus irgend einem grund die vom vorfacelift. was sich beim abschleppen lassen bemerkbar gemacht hat.
     
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