LRS nachrüsten für Coming / Leaving Home

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von lmeier, 29.01.2012.

1. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Guten Morgen,

habe nun nach allem möglich in verschiedenen Foren gesucht, aber irgendwie keine 100%ige Antwort.

Kurzum: Möchte an meinem Auto coming Home / Leaving Home und Abbiegelicht haben. (habe mir zu spät überlegt, dass ich doch noch das Comfort-Paket haben will, konnte ich nicht mehr nachbestellen)

Ich habe KEIN Lichtsensor, aber von mir aus kann das immer leuchten egal ob draußen hell oder dunkel.

Habe nun gelesen, dass man das einfach per VCDS bei den Octi's 2 aktivieren kann. Habe mir dazu bei motor-talk auch die VCDS Liste angesehen (link). Aber finde da nicht die korrekte Sache (will das so zu meinem Freundlichen mitnehmen, damit er mir das aktiviert).

Wenn ich recht informiert bin, so habe ich nen Maxi-Dot (MJ2012, Family Edition) ohne RLS-Sensor.
    In der Liste finde ich aber nur ohne Maxidot (und ohne RLS) oder mit Maxidot (mit RLS), suche aber: Maxidot ohne RLS.

Und da wir gerade dabei sind würde ich auch noch das Abbiegelicht über NSW aktivieren lassen wollen.

Kann mir jemand sagen, was dafür geändert werden muss?
    Hat das irgenwelche Auswirkungen auf die Garantie ?! (kann ich mir nicht vorstellen, aber letztlich sind das ja nicht bestellte Funktionen, die nachträglich freigeschaltet werden).

Besten Dank und Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phantom II, 29.01.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    CH ja, aber LH nein, da kein RLS. Wenn Du bereits Abbiegelicht hast sollte es gehen. Normalerweise sitzt es eh li und re aussen von den NSW, zumindestens ist's beim S² so. In dem Falle macht es aber absolut keinen Sinn, oder seh ich das so falsch? Geh doch mal ins www.vcdspro.de/forum und schau mal, ob Du da etwas findest. Hab das CH beim O² eines Bekannten vor einiger Zeit aktiviert, aber auswendig weiss ich's nicht mehr. Ist auf jeden Fall STG 09 und dann am besten über die lange Codierung (rede vom VCDS).

4. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Habe kein Abbiegelicht. Wieso macht es bei CH und LH nen unterschied ?

Was ich letztlich will ist: wenn ich den aufschließe (per Fernbedienung) leuchtet er vorne und hinten und wenn ich ihn verlasse auch nach. Fertig ;) Auf zweiteres könnte ich zur not auch noch verzichten. Aber da ich hier oft immer wieder woanders parke ist das irgendwie nen nettes feature, um direkt zu sehen wo er steht und ob irgendwo was davor oder dahinter liegt.
    Somit geht es primär um Leaving Home, dachte aber das wird zusammen aktiviert.

5. #4 Octavia-Patrick, 29.01.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    CH und LH funktioniert nur mit RLS,weil dann die Heligkeitsinformation vorhanden ist.Die Funktionen sind dann bei Lichtschalterstellung " Auto" aktiv.
    CH last sich auch ohne RLS codieren,wird dann aber über die Lichthupe beim Aussteigen aktiviert.LH läst sich zwar codieren,funktioniert aber trotzdem nicht ohne
    RLS.Das weiß ich , weil ich das alles durchgetestet habe. (Octavia 2 ez 07.11).
    Ist so im Steuergerät hinterlegt und lässt sich auch nicht ändern.
    Das Abbieglicht über die NSW geht ohne weiteres zu codieren.
    Ich habe mir dann den RLS nachgerüstet:

Anhänge:

6. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    Ich habe genau das selbe Problem. Durch langes suchen und nerven habe ich mich entschlossen auch den rls nachzurüsten...ist ganz leicht..dank
    Octavia-Patrick... Da geht es dan zu 100% original.. Einfach nur ein rls kaufen und ein neuen Lichtschalter..und dem entsprächen anschließen...ist wie ich finde die beste variante.
    Jetzt habe ich noch 1 frage zu dem ganzen.. Am bild sieht man den RLS, und ich habe mal 3 Linien gezocken mit rot,gelb und braun...jetzt meine frage...ist in dem fall rot (+) und gelb (Steuergerät) und braun (-) kann das so stimmten??

Gruss denis

Anhänge:

7. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Finde ich irgendwie auch gut, was kostet der Spaß denn ? Also der Sensor + Schalter ?

Damit hätte ich ja dann CH / LH / Lichtautomatik und Regenautomatik, korrekt ?

8. #7 Octavia-Patrick, 29.01.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Korrekt,Imeier.

Seid mir nicht böse,ich kann keine komplette Anleitung hier einstellen,ich habe während der Umrüstung keine Bilder gemacht.
    Wegen der Anschlußbelegung am RLS: Den hatte ich geöffnet und konnte so als Elektroniker die Anschlußbelegung nachvollziehen.
    Auch hiervon habe ich keine Bilder,sorry.

Als Grundlage diente mir der Bericht in der Zeitschrift "gute Fahrt" Ausgabe 12/2007,in der die Nachrüstung an einem Touran,ist aber grundsätzlich gleich.
    Besorgt euch den Bericht,der kostet als Downlod nur ein paar Euro.
    Hier sind auch die Teile und die Preise aufgeführt.
    Grobe Angaben:
    RLS : 130 Euro (Bei iBäh günstiger,ca 50 - 80 Euro)
    Lichtschalter : 50 Euro (Bei iBäh ca 20 - 30 Euro)
    Kleinteile : 10 Euro
    Halteplatte mit Kabelsatz bei Kufatec: 45 Euro (hier hätte sich die Frage nach der Belegung erübrigt).
    Codieren beim :) :ca 50 Euro,wenn er es hinbekommt.Oder ihr findet jemand mit VCDS in eurer Nähe,Codierung findet man in verschiedenen Foren.
    Wenn man sich hier an die Nachrüstung am Touran richtet,so kann man den RLS in einem extra Gehäuse ohne neuen Spiegel nachrüsten,so wie ich es gemacht habe.
    Betreffen der Garantie habe ich von der Kundenbetreuung folgende Aussage:
    Man verliert nicht die Garantie vom Fahrzeug.Lediglich auf die Nachrüstung und deren Funktion besteht keine Garantie.

Ich hoffe,ich konnte zumindest etwas weiterhelfen.

Gruß Patrick

9. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Danke dir für die umfangreichen Informationen!

Ist der RLS dann original ? Verutlich nicht, oder ? Nach was muss ich dafür bei eBay suchen ?

Der Rest klingt alles sinnvoll, ob ich das selbst dann verbaue steht auf nem anderen Blatt, tue mich da immer was schwer, da es ja auch ans Steuergerät angeschlossen werden muss. Aber rund 100€ für die Teile sind ja überschaubar.

Beste Grüße

10. #9 Octavia-Patrick, 29.01.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Der RLS ist Original.Hier gibt es keine andere alternative mit Anbindung an das Steuergerät.
    Besorgt euch den Bericht aus "gute Fahrt",da steht doch fast alles drin.

11. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    jop, hab schon gefunden, das ist ja nicht so teuer...

Mit so nem Set von Kufatec ist es ja dann quasi "nur":
    - Sensor in den Rahmen
    - An Scheibe kleben
    - Kabel am Himmel und Seite lang in Motor zum Steuergerät
    - dort anstecken
    - Lichtschalter austauschen (oder muss da noch was gemacht werden? fehlen da irgendwelche Kontakte etc.?)
    - per VCDS freischalten

korrekt ?

12. #11 Octavia-Patrick, 29.01.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    "Nur" ist gut......

13. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    deswegen ja auch in Anführungszeichen, geht mir darum, ob ich vom Ablauf und "was muss man machen" was vergessen habe. Wird das am Steuergerät einfach angesteckt ? Sieht bei dem KufatecAnschluß-Set so aus

14. #13 Octavia-Patrick, 29.01.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Nein,die Leitungsenden werden jeweils einzeln angeschlossen,die Bus - Leitung wird hinzugeschaltet.
    Wenn man mal alles zusammen hat,ergibt sich einiges von alleine.

15. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    92000
    Das heißt der + pol an eine + Leitung (Dauerstrom) und - pol an eine schraube an der Karosserie oder Batterie - ????

16. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Bin bei KUFATEC etwas überfordert, da die alles nur für VW haben. Welches Set passt denn dann?

Hier die Übersicht: http://www.kufatec.de/shop/advanced_search_result.php/keywords/Regensensor/page/1

Als komplettes Set wäre es dann das hier: http://www.kufatec.de/shop/product_...t-set-Regensensor-Touran-inkl--Halterung.html

Aber da steht für Touran... Ist das egal ? Der Halter und Kleber wird ja immer derselbe sein und vermutlich nur das Kabel anders. Passt das ? Wird sich ja vermutlich nur in der Länge unterscheiden... ?

PS: Was für ne Frontscheibe verbaut ist, ist egal, korrekt ? Also ich habe nix besonderes, die ganz normale halt. Aber einfach dranpappen und funktioniert, ja ?

17. #16 Octavia-Patrick, 29.01.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Also,wenn ich was schreibe,dann liest es genau durch.

Grnza:Ich habe das Gefühl,du hast null Ahnung von der Elektrik.Such dir jemand,der das für dich macht.
    Imeier:Ich habe geschrieben,das die beschriebene Anleitung am Touran gemacht wurde und das es für den Octavia das gleiche ist.
    Die Teile kommen alle aus dem VW Regal.

SUCHT EUCH DEN ZEITUNGSARTIKEL UND DRUCKT IHN AUS.

Hier noch der Link:

http://www.gute-fahrt.de/gfo/gf_artikel//show.php3?id=2699&subnav=15&nodeid=15

18. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    92000
    Oja war mir nur nicht genau sicher...bin zwar nicht der beste in der Elektrik auf der Welt aber für den Alltag reichst mit einer kleinen Anleitung :thumbsup:

Trotzdem danke... werde mich am Dienstag oder Mittwoch ran machen=)

19. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo leute..brauche dringend hilfe...Bin grad dabei den RLS nachzurüsten...und in der anleitung steht das vom RLS ein kabel ins steuergerät an stecker b pin 33 verlegt werden muss..das problem ist das der pin belegt ist mit einem lila stecker der glaub ich zum lichtschalter führt....an was oder wo muss ich jetzt den kabel vom rls anstecken??

Bitte um dringende hilfe

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    92000
    Hat sich erledigt...wird an den lila kabel mit dran gehängt=)

22. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo Leute..hab heute den rls versucht zu codieren...er hat auch alles erkannt, nur das Problem ist das im codier Programm immer eine Fehlermeldung steht das der Lichtschalter ein Fehler hat...obwohl der einwandfrei geht...an was kann das liegen?

Thema: LRS nachrüsten für Coming / Leaving Home
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1z5 comming home nachrüsten

,
  2. coming home nachrüsten skoda octavia

,
  3. octavia 2 lichtsensor nachrüsten

,
  4. rapid coming home spaceback nachruesten,
  5. Lichtsensor skoda octavia kombi 1z nachrüsten ,
  6. leaving home skoda superb 3u nachrüsten,
  7. skoda rapid coming home leaving home,
  8. skoda octavia 1z5 coming home,
  9. lichtautomatik nachrüsten skoda octavia 1z ,
  10. skoda 1z5 leaving home,
  11. skoda octavia coming home nur mit autolicht,
  12. coming home octavia 1z nachrüstbar,
  13. lichtsensor octavia 2 codieren ,
  14. skoda octavia 2 lichtsensor nachrüsten,
  15. skoda octavia 1z coming home nachrüsten,
  16. skoda octavia 2 lichtsensor anschließen,
  17. octavia 1.4 tsi coming home nachrüsten,
  18. skoda octavia 2 1z licht und regensensor nachrüsten,
  19. fabia monte carlo freischalten,
  20. touran stecker f pin 3 leaving home,
  21. octavia 1z coming home nachrüsten,
  22. skoda octavia iii coming home nachrüsten,
  23. skoda octavia coming home nachrüsten,
  24. coming home touran nachrüsten,
  25. coming home leaving home nachrüsten octavia 1z
Die Seite wird geladen...

LRS nachrüsten für Coming / Leaving Home - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  5. Coming home und leaving home

Coming home und leaving home: Hey Ich habe da mal ein Problem ich glaube das mein coming home und leaving home nicht richtig funktioniert .....Wann geht es bei euch an und wie...