LPG - Radmuldentank - Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Road-Runner, 30.10.2005.

  1. #1 Road-Runner, 30.10.2005
    Road-Runner

    Road-Runner Guest

    Hallo,

    angeblich soll ein 70L Radmuldentank von Stako ohne Überstand in die Reserveradmulde vom Superb passen.

    Habe die Reserveradmulde ausgemessen (H=230mm).

    Maße der Radmuldentanks
    V: 70L_____________V: 61L_____________V: 55L
    D: 650mm__________D: 650mm__________D: 650mm
    H: 270mm__________H: 240mm__________H: 220mm

    Meinen Berechnungen nach, ergeben sich folgende Reichweiten:
    V6 2.8L Tiptronic

    70L: ca. 370km
    61L: ca. 325km
    55L: ca. 290km


    Mir strebt vor, ein größtmöglicher Radmuldentank + ein Zylindertank quer zur Fahrtrichtung (hinter der Rücksitzbank).

    Hat jemand Erfahrung?

    Sind die Reichweiten realistisch?

    Wo liegen die Einfüllstutzen eurer Superb´s?


    Danke und Gruß

    Road-Runner
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berggeist03, 30.10.2005
    Berggeist03

    Berggeist03 Guest

    Reichweite ist immer abhängig vom Fahrverhalten.
    Berechnungsbasis: jetziger Benzinverbrauch.
    Verbauch Autogas: Benzinverbrauch +15-25% je nach Gas (Propan-/Butananteil der Tankstellen variiert, 95/5 i.d.R. höherer Verbrauch als 60/40 - P/B -).
    Tankkapazität brutto = netto 80 % davon nutzbar (80% Füllstopp!).

    Mit diesen Werten kannst Du nun die Reichweiten des jeweiligen Tanks kalkulieren.

    Zylindertank quer müßte im Superb im Kofferraum ein ca. 100 Liter brutto passen. Radmulde schätze ich, dass evtl. mit minimalem Überstand auch ein 65 oder 70 Liter (brutto) Radmuldentank passt, ohne viel Kofferraum zu opfern.

    Einfüllstutzen kann an unterschiedlichen Stellen montiert werden:
    Am praktischsten ist ein ACME im Koflügel neben dem normalen Tankdeckel untergebracht - wenn er nicht hinter die Tankklappe passt. Kann aber auch in Nähe der Stossstange versteckt werden. Soweit ich weiss nur nicht direkt in der Stoßstange. Ein kleineres Gewinde findet oft auch hinter dem Tankdeckel noch Platz. Dann muss jedoch ein Adapter zum Tanken aufgeschraubt werden. Abzustimmen mit dem Umrüster.
    Geschmackssache. Ich persönlich wollte mich nicht immer halb unters Auto hängern um die Zapfpistole anzuschrauben und bin mit der Installation rechts hinten im Kotflügel zufrieden. Da sitzt ein schwarzer Tankdeckel drauf, der mich nicht stört, den man aber natürlich auch in Farbe lackieren kann...
     
  4. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Meiner verbraucht im Schnitt 13-14 Liter Gas aller 100 km. Mit einer Tiptronic kannst Du sicher noch mal einen Liter drauf rechnen, womit wir 15 Liter mal als Berechnungsgrundlage annehmen können. Das hast Du ja auch in etwa angenommen, wenn ich deine Ergebnis nachvollziehe.

    Der große Donut-Tank (70l) sollte in die Reserveradmulde des Superb passen, kann aber ca. 3 cm auftragen. Das kann dir aber dein Umrüster genau ausmessen.

    Als Zylindertank geht ein 110l Stako rein, dafür muss links und rechts der Filz etwas ausgeschnitten werden. Mit diesem Tank schaffe ich bei 13 Litern Verbrauch eine Reichweite von ca. 660km. Der reale Füllwert liegt je nach Wetter bei 82-90 Litern. Der Nachteil des Tanks ist ein verbleibendes Kofferraumvolumen auf Polo-Niveau, was manchmal etwas nervt.

    Zusammen würden beide Tanks 180 Liter fassen (Netto), was wiederum 144 Liter Brutto bedeutet. Damit würdest Du 960 km weit kommen. Für diese stolze Summe brauchst Du aber unbedingt neue Federn, weil auf der Hinterachse überschlagsweise 40 und 30 kg für die Tanks lasten und voll getankt noch mal ca. 140kg (Annahme Dichte Wasser). Das erhöht die Achslast um 210kg, was dein Fahrverhalten extrem verschlechtert – vertraue mir. Bevor Du fragst: nein, eine Niveauregulierung gibt es für den Superb nicht, Du kannst dir nur mit den Federn des Schlechtwegefahrwerks behelfen:

    Der Gas-Tankstutzen dürfte bei der runden Klappe kaum neben den normalen Benzintankstutzen gehen - beim A6 mit rechteckiger Klappe geht das, wobei der Gas-Querschnitt sehr klein wird und sich in entsprechend längere Betankungszeiten niederschlägt.
    Woher das Märchen mit dem Tankstutzen im Kotflügel kommt, weis ich nicht. Dazu konnte mir auch noch niemand eine Richtlinie zeigen, es gibt nur die etwas schwammige Anweisung, dass der Stutzen nicht im aufprallgefährdeten Bereich liegen darf. Ich wollte nicht, dass jemand meinen verzinkten Kotflügel anbohrt und habe meinen Stutzen im Stoßfänger, weil der bedeutend billiger ist als ein Seitenteil.

    Vanos
     
  5. #4 survivor, 31.10.2005
    survivor

    survivor Guest

    lpg hat in flussiger form bei weitem nicht die dichte von wasser. propan und butan haben eine dichte von ~0,60g/cm³. damit wären wir bei unter 90kg lpg bei vollem tank. aber selbst diese belastung machen die federn auf dauer nicht gerne mit.
    mfg, survivor
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    habe am Samstag einen 70 Liter Tank im Passat gesehen, größer ging nicht hat er gesagt, und ich glaube die Reserveradmulde ist die gleiche wie beim Superb
     
  7. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Wieder was gelernt :-) mit der Dichte.

    Bilder des grossen Tanks kann man übrigens in "meiner" Galerie bewundern. Dort ist auch der Einfüllstutzen abgebildet.

    Die Federn sind beim Superb weniger das Problem. Das Fahrverhalten verschlechtert sich extrem, wenn man noch einige Sachen in den Kofferraum tut und im Benzintank auch noch einige Liter drin sind. Besonders bei Seitenwind wird die Lenkung extrem feinfühlig und es fällt schwer die Spur zu halten. Der nachfolgende Link geht nochmal zu den Federn und zur Niveauregulierung:

    Niveauregelierung für Superb?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: LPG - Radmuldentank - Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reserveradtank benzin superb

Die Seite wird geladen...

LPG - Radmuldentank - Superb - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

    Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

    Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...