LPG (Prins) Fahrer 2,8l V6 frage zur Tankanzeige und Kontrollampe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bergteufel, 01.07.2010.

1. #1 Bergteufel, 01.07.2010
    Bergteufel

Bergteufel

Schöppenstedt Hinterstraße 13 38170 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 Liter mit Gas anlage
    Kilometerstand:
    110000
    1.
    Bei meinen Suberp Bj. 2005 2,8l Benziner V6 mit
    einer LPG Prins Anlage zeigt die Füllstandanzeige von 65-55 Liter 4 bis 1 Punkte
    an, danach leuchtet von 55 bis null 1 Punkt, kennt das einer, oder ist das
    normal das die nicht hinhauen und mir den einigermaßen korkten Füllstand
    anzeigen?

2.
    Dann bin ich mit Gas 170 km/h gefahren da ging
    die Abgaswarnleuchte (orange) an.

Habe die Geschwindigkeit verringert blieb sie aus.

Fahre ich mit Benzin Voll last, ging sie auch nicht
    an, nur mit Gas.

Welche Geschwindigkeit fahrt ihr wenn ihr mit Gas
    fahrt?

Er ist auch nicht ins Notlaufprogram gewechselt,
    danach noch mal probiert das selbe spiel. Ab 170 km/h

So macht er keinerlei Zicken.

Läuft auch ganz normal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    das mit der Abgaslampe:

ich glaube im LPG Betrieb läuft die Verbrennung um einiges heißer ab, könnte sein, dass bei 170 das Abgas zu heiß wird ... (evtl geht die Warnlampe an um Schäden am Kat zu vermeiden) Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege

4. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    1. Das wird in der Software der Gasanlage eingestellt. In deinem Tank ist ein Schwimmer an einem Hebel. Dieser Hebel hat einen Sensor (Spule) und liefert je nach Füllstand eine Spannung an das Steuergerät. Dieser Spannung wird in der Software ein Füllstand zugeordnet. Diese Einstellung scheint bei Dir falsch zu sein. Andere Möglichkeit wäre, das der Schwimmer hängt.
    Lösung: Autogastank leer fahren (falls der Schimmer oder die Spule hin ist) und zum Umrüster, der macht den Rest und sucht den Fehler.

2. Da Du den Fehler nicht genau weisst, kann es einiges sein:
    - Motor läuft zu fett
    - Motor läuft zu mager
    - sporadische Zündaussetzer
    Lösung: Zum Umrüster fahren, der kann per OBD den Fehlerpunkt (Freeze-Frame) auslesen. Dann wird er im Gassteuergerät gegensteuern und das Gaskennfeld anpassen. Da ist hinterlegt, wieviel Gas zu welchem Betriebspunkt eingespritzt wird. Wenn das OK ist, könnten noch die Injektoren, der Verdampfer oder diverse Zuleitungen einen Fehler aufweisen, was ebenfalls zu den oben beschriebenen Gemischveränderungen kommen kann.

Wenn Du das alles nicht nachvollziehen kannst, dann würde ich die Hände davon lassen und den Umrüster / Prins-Service-Partner damit betrauen. Bis dahin würde ich Geschwindigkeiten über 170 km/h meiden, da einige dieser Fehlerursachen deinen Motor ernsthaft in Mitleidenschaft ziehen können - böse teuer (2-3k€).

Einen richtigen Notlauf hat der 2.8 meines Wissens nach nicht. Wissen die anderen da mehr... ?

Good luck

5. #4 Bergteufel, 01.07.2010
    Bergteufel

Bergteufel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    110000
    Danke, werde mal zum Umrüster fahren, ist ja noch Garantie
    drauf

6. #5 timopolini, 02.07.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    jo so ist das... zu 1. das kann man nach eigenen wünschen einstellen....

zu2. wie gesagt da stimmt mit der einstellung was nicht... mit gas selbst bin ich schon tacho 240-250 gefahren.

7. #6 Bergteufel, 02.07.2010
    Bergteufel

Bergteufel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    110000
    Was für Zündkerzen fährst du?

Habe meine heute mal raus gedreht, war damit zu meinen Autoteilehändler.

Der Sagte mir, das ich die normale Zündkerzen für den Motor
    drin habe, es wird aber für LPG Gas eine andere Zündkerze empfohlen, die kostet
    30€ das Stück.

Könnte es also auch daran liegen, das der Fehler aufgetreten
    ist?

8. #7 timopolini, 02.07.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    fahr auch die original... mach dir kein kopf die halten halt nicht mehr so lange wie mit benzin aber das ist nicht der rede wert ;)

denk mal der muss noch mal neu abgestimmt werden... schau mal ob du das in einem anderen gang bei der selben drehzahl reproduzieren kannst, dann ist es zu 100% die abstimmung

9. #8 Octi2007, 02.07.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also da ich selbst die Prins Anlage fahre kann ich dir vielleicht helfen... auch wenn ich kein Fachmann bin.
    Zu allererst:
    Die Füllstandsanzeige ist gelinde gesagt nicht gerade das, was man ein hochpräzises Messinstrument nennt. Ich gebe schon lange nix mehr darauf. Ich weiß inetwa wie weit ich mit einer LPG-Füllung komme und orientiere mich daran. Die Füllstandsanzeige ist nur noch ein waages Indiz.
    Ich war auch schon auf 500 Kilometer Autobahn unterwegs und alle 4 Lampen blieben an. Kaum fuhr ich von der Autobahn runter gingen alle mit einem Male aus und die rote leuchtete. Genauso hatte ich es auch schon, dass nach ca. 150 Kilometer plötzlich die rote Lampe (Reserve) leuchtete; keine 5 Kilometer später waren wieder 3 grüne an...

Zu deiner Abgas-Warnleuchte kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
    Die Verbrennungstemperatur von LPG ist um einiges höher wie die von Benzin. Das führt natürlich auch zu höheren Abgastemperaturen. Mein Umrüster empfahl mir daher längere Fahrten unter Vollast zu vermeiden. Nun kann man sich natürlich streiten, ob für deinen Superb ein Tempo von 170 km / h als Vollast bezeichnet werden kann. Ich denke eher nicht. Aufpassen solltest du trotzdem. Denn weiterhin sagte er mir, dass auch die Gefahr besteht, dass bei zu längeren Vollgas-Fahrten die Ventildeckelsitze schmelzen könnten; was wiederrum ein kapitaler Motorschaden wäre.

Daher fahre ich meist nicht mehr wie 150. Reicht für mich auch vollkommen aus, da man auf Deutschen Autobahnen eh ständig ausgebremst wird. Da macht schnelleres Fahren meist eh keinen Sinn und frist nur unnötig Sprit bzw. Gas.

Was ich selbst bei mir auch schon hatte, dass regelmäßig die Motorkontrollleuchte anging; der Motor zwar damit ins Notprogramm schaltete. Allerdings merkte ich davon beim Fahren erstmal nix. Zunächst wurde dann erstmal nur das Gemisch nachgestellt; später die "Rails" also die LPG-Einspritzdüsen getauscht. Lt. Umrüster ein Teil, dass bei den Prins-Anlagen gern mal kaputt geht. Das ist nun aber schon mindestens 50.000 Kilometer her. Seither war zumindest diesbezüglich Ruhe.

Gruß
    Octi2007

10. #9 timopolini, 02.07.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    wie gesagt, vollast sollte man nicht dauerhaft fahren... aber mit vollgas beschleunigen und über 200 ist für den 2,8er auch kein thema... läuft der ja mi halbgas ;)

hab mal mit nem motorenentwickler darüber gesprochen, und der meinte das macht meist nich mal 50c° unterschied aus bei der verbrennung. das kann man mit nem guten öl, und evtl. mit nem ölkühler fast wieder ausgleichen.... kenne einen der fährt selbst sein v8 amg kompressor mit gas, und das teil hat ab werk schon ne böse hitzeentwicklung... der ist auch schon mal 10km vollast auf der bahn gefahren ohne das was passiert ist.

und wie gesagt die tankanzeige kann man ganz leicht justieren, ist ne ache von 2 min wenn er am pc hängt

11. Ates83

Ates83 Guest

Hi,
    also ich habe eine BRC Anlage und die Tankanzeige ist sehr sehr genau.Ich kann mich super drauf verlassen.Ich habe die Zündkerzen auch gleich mitgewechselt.Wenn man mit LPG unterwegs ist sollte man nicht über 5000 umdrehungen fahren stimmt das???Also ich achte sehr drauf.

12. #11 Bergteufel, 02.07.2010
    Bergteufel

Bergteufel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    110000
    Ok das beruhigt mich erstmal.

Werde dann jetzt erstmal einen Terim machen mit meinen
    Umrüster.

Danke für eure Hilfe

13. #12 trubalix, 02.07.2010
    trubalix

trubalix

Mir ist nicht bekannt, dass man bei Prins VSI die Füllstandanzeige softwaremäßig anpassen kann.
    Das Passiert meiner Meinung nach nur mit Hilfe von der Tankuhr, welche über ein Magnet die Stellung vom Schwimmer bekommt.
    Diese Uhr kann um die Achse gedreht werden. So kann die Tankanzeige angepasst werden.
    Das Problem ist noch, dass die Werte der Tankuhr mit Verzögerungen angenommen werden.
    Fährst du über unebene Straße, dann kann es passieren, das die LED's auf ein mal vollen Tank anzeigen, nach einer Weile wird wieder der
    richtige Wert angezeigt. Das wurde warscheinlich dafür gemacht, damit deine Anzeige nicht hin und her, wie der Schwimmer schaukelt.
    Punkt 2: die Abgaswerte stimmen höchtwahrscheinlich nicht (zu mager?), deswegen geht die Motorkontrolleuchte an. Es hat nichts unbedingt wa mit "heißer" Verbrennung zu tun.

14. #13 Octi2007, 02.07.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    @timopolini
    das ist mir allerdings auch nicht bekannt, dass man die Gas-Füllstandsanzeige Softwareseitig anpassen kann. Hat mir bisher auch keine Werkstatt gesagt... Hab den Wagen erst heute aus der Werkstatt geholt.
    Naja mal kucken...

Gruß
    Octi

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 timopolini, 05.07.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    haben es bei meiner brc schon mal angepasst... jede lampe hat einen % satz.

z.b. die erste bis 75% die 2te bis 50% und die 3te bis 25% 4te 20% blinken bei 10%

geht natürlich dann über den fülstand messer

17. #15 Octi2007, 05.07.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    weiß jemand, ob das auch mit den Prins-Anlagen geht ?

Gruß
    Octi

Thema: LPG (Prins) Fahrer 2,8l V6 frage zur Tankanzeige und Kontrollampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi blinkt orange

,
  2. prins gasanlage orange lampe leuchtet

,
  3. prins gasanlage blinkt gelb

,
  4. prins gasanlage orange lampe blinkt,
  5. prins gasanlage rote lampe blinkt,
  6. prins vsi tankanzeige deaktivieren,
  7. vsi prins füllstandsanzeige zurück stellen,
  8. schwimmer von prinz lpg hängt,
  9. prins gasanlage anzeige,
  10. autogas tankanzeige blinkt,
  11. prins vsi tankanzeige justieren,
  12. prins anlage anzeige blinkt,
  13. prins gasanlage blinkt,
  14. tankanzeige prins vsi,
  15. füllstand von lpg pendelt hin und her,
  16. prins gasanlage anzeige blinkt orange ,
  17. prins vsi tankanzeige blinkt,
  18. prince gas tankanzeige
Die Seite wird geladen...

LPG (Prins) Fahrer 2,8l V6 frage zur Tankanzeige und Kontrollampe - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...