LPG Mischverhältniss, Preisentwicklung

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Supernova, 30.11.2007.

1. #1 Supernova, 30.11.2007
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Habt ihr ne Ahnung, wozu welche Komponente beim LPG wichtig ist ? Es wird ja immer in unterschiedlichen Verhältnissen Propan und Buttan gemischt.

Welche Auswirkungen haben eigentlich die Mischverhältnisse ? 60/40 (Propan/Buttan) zählt ja scheinbar als bestes. Selber habe ich bemerkt dass man mit 60/40 mehr Leistung und weniger Verbrauch hat wie bei 95/5. Dafür ist 95/5 teilweise wesentlich billiger. Für 60/40 zahle ich bei uns 66cent, während es für 95/5 nur 60cent sind. Ist 95/5 eigentlich schädlicher für den Motor wie 60/40 ?

Wie kommt es eigentlich das LPG in letzter Zeit so dermaßen anzieht ? Noch kann ich es kompensieren, indem ich die Tanken wechsle, aber ist nur ne Frage der Zeit bis alle angehoben haben. Früher wurde einmal im Jahr Preis erhöht, während es jetzt bei uns schon 3mal in 3Monaten ist. Wollen die nur den Abstand zum Benzin/Diesel nicht so groß werden lassen (wir hatten ja große Preisschübe bei denen gehabt), oder ist die Nachfrage nach LPG in letzter Zeit so extrem gestiegen ?
    Komischerweise kostet das Gas im Ausland immer noch so wenig (NL/CZ 45cent), und scheint dort auch nicht zu steigen, obwohl da viel mehr mit Gas fahren, als wie in Deutschland. Also dementsprechend die Nachfrage dort um ein vielfaches höher liegt wie in Deutschland.
    An der Steuer kann es ja auch nicht liegen, die wurde bei uns nicht erhöht, und ist ohnehin sehr niedrig.

Tschau
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digiman25, 30.11.2007
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sorgt Propan für den Druck und Butan für die bessere Verbrennung. Daher ist 95/5 auch billiger als 60/40. Im Winter wird auch der Propananteil erhöht, da Butan schneller (bei weniger niedrigen Temperaturen) verflüssigt und so der Dampfdruck nicht ausreicht. "Erkauft" wird dies durch einen geringen Mehrverbrauch und einen theoretischen Leistungsverlust von bis zu 4%. Bemerkt habe ich weder das eine noch das andere reproduzierbar.(Ich tanke allerdings nur selten 95/5).
    Der Preisunterschied scheint mir im Moment durch den Markt zu kommen: steigende Nachfrage... und hier stehen die Tankstellen nicht so unter Beobachtung der großen Öffentlichkeit, denn da heist es ja meisst nur "LPG ist billig".

Gruß aus Lippe
    Walter

4. #3 Supernova, 30.11.2007
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    60 zu 40 bedeutet Propan zu Butan, oder ?

5. #4 digiman25, 30.11.2007
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Dies ist die übliche Angabe, aber leider ist dies nicht einheitlich.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: LPG Mischverhältniss, Preisentwicklung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. butan preisentwicklung

Die Seite wird geladen...

LPG Mischverhältniss, Preisentwicklung - Ähnliche Themen

1. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  2. Inspektion beimPraktik 1.2l mit Prins LPG Anlage

Inspektion beimPraktik 1.2l mit Prins LPG Anlage: Moin Leute =) ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Praktik 1.2L (Bj. 2010) mit LPG Anlage der Firma Prins. Der Praktik schnurrt wie ein...
  3. LPG Tankgröße

LPG Tankgröße: hallo welche lpg tank grosse past rapid spaceback(groste moglichkeit)
  4. Verkauft Roomster Bj 2013 - Panoramadach, Standheizung, Tempomat, LPG

Roomster Bj 2013 - Panoramadach, Standheizung, Tempomat, LPG: Der gute sucht ein neues zu Hause und vielleicht findet sich hier der passende Halter....
  5. Rapid mit LPG (Autogas)

Rapid mit LPG (Autogas): Hallo, in Polen besteht die Möglichkeit, den Rapid und auch den Fabia mit den 1.2 TSI Motoren (90 und 110 PS) mit einer Autogasanlage zu...