LPG im Ausland einbauen aber was ist mit TÜV????

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Ates83, 24.11.2009.

1. Ates83

Ates83 Guest

Hallo Leutz,

wenn man im Ausland eine LPG Anlage einbauen lässt,kann man die anlage hier eintragen lassen???Die Papiere sind natürlich dabei mit den ganzen Sicherheitssiegeln usw..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Grundsätzlich geht das schon, es kann aber teuer werden, wenn z.B. ein Abgasgutachten erforderlich wird.

Das Thema Abnahme der Gasanlage ausführlich zu beleuchten würde hier jetzt m.E. den Rahmen sprengen, da es hier sehr viele Eventualitäten gibt. Das fängt schon damit an, welche Genehmigung die Gesamtanlage bzw. die Teile der Anlage haben (ECE-R115 oder ECE-R67). Auf jeden Fall dürfte eine Gasanlagenprüfung nach hiesigen Recht fällig werden, da helfen ausländische Bescheinigungen nicht weiter.

Mein Rat, lass dir Angebote machen und genau sagen, was an Genehmigungen vorhanden ist und welche Unterlagen du bekommst. Damit gehtst dann zum TÜV und fragst, ob denen das reicht.

4. Ates83

Ates83 Guest

also ich habe mich erkundigt und die Firma die es einbaut verfügt über die ganzen Normen.Man sagte mir das diese normen europaweit gültig sind.Ich will es in der Türkei machen lassen,dort gibt es ja auch TÜV (TÜV Türkei)Was wäre wenn ich von den Kollegen in der Türkei die Anlage abnehmen lassen würde??Würde es dann hier in Deutschland gelten???

5. R2D2

R2D2 Guest

6. Ates83

Ates83 Guest

wieso nö???TÜV ist doch TÜV oder nicht???

7. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Nö.
    Sovielichweiß sind die einzelnen Landesvertretungen autonom und authark, also kei Ableger der deutschen TÜV.
    Und zum Betrieb eines PKW in D brauchst Du eben eine deutsche TÜV-Zulassung. Das Gleiche wäre es eben umgekehrt, wenn Du in einen türkischen PKW hier in D oder GR was einbauen läßt, ist die Zulassung nur im Wirkungsbereich des TÜV vorhanden.

8. R2D2

R2D2 Guest

Na ja, irgend einen Tochtergesellschaft ist es sicher, nur muss man halt unterscheiden. Bei den ganzen Geschichten rund um technische Änderungen an Autos bei uns gilt das nationale dt. Recht.

9. #8 -fabiafabulous-, 26.11.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Hab letztens einen Bericht über den TÜV in der Türkei gesehen.
    Ist nicht wirklich mit dem Deutschen zu vergleichen, sie haben zwar viele deutsche Vorgaben übernommen, jedoch gilt immernoch die Abnahme in Deutschland.
    Das geile war, die Türken waren mit Ihren Dolmuschs total von der Rolle als der neu eingeführte TÜV bemengelte, dass die TürkenTaxis keine Sicherheitsgurte hatten....
    unter dem Motto...Gurte?...haben doch Hupe *g*

10. Ates83

Ates83 Guest

ehrlich gesagt wundert es mich nicht das die Leute in der Türkei ausrasten.Wir haben das Jahr 2009 zum ersten mal müssen sie Ihre Autos kontrollieren lassen.Ich habs Live erlebt,was dort abgeht ist wirklich die härte

11. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Ist ja auch kein Wunder, wenn man sieht, was da für Möhren rumgurken...

12. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ist zwar bisschen Off Topic, aber ich selbst habe das in Rumänien, Yugoslavien und Ukraine mitgemacht, Die Rückbank ist weicher wie das beste Ikeasofa - Gurte? Fehlanzeige, eher aufpassen das du mit dem Arsch nicht durch das "Sofa" im Kofferraum landest. Aber die Preise für Taxi, wenn ich mich recht erinner, 2,60 Euro für fast 45 Min fahren....

Was du vielleicht machen kannst, ist das du mal in der Türkei schaust was du füpr Dokumente bekommst und was du in D-Land nachmachen /- reichen musst, dann vielleicht mal mehrere Preise von verschiedenen Leuten einholen, das du so günstig wie möglich das Ding vielleicht bekommst....

Grüße.

13. Ates83

Ates83 Guest

Möhren???das sind nicht mal möhren ehrlich gesagt.Aber was diese LPG sache angeht bin ich zu 100% Sicher das die Mechaniker mehr ahnung haben als die kollegen hier in Deutschland.Die Preise stimmen auch natürlich.z.B scheiben tönen habe ich gefragt umgerechnet 30 euro für meine Kiste dauert 3 stunden. :D

Also ich weiss jetzt das ich hier in Deutschland einen abgasgutachten brauche.Die normen werden in der Türkei eingehalten aber ich bekomme halt kein Abgsagutachten in Deutsch.Wenn ich dann hier bin kommt es drauf an was für eine Anlage ich einbauen lassen habe.Wenn ich jetzt eine Tartarini oder Prins oder BRC habe dann muss ich hier in eine Werkstatt fahren die die Anlagen einbauen und von denen einen Gutachten erstellen lassen.Was ich mitbekommen habe kostet das zwischen 350-450 euro,und mit dem gutachten dann zum TÜV :thumbsup:

14. R2D2

R2D2 Guest

Wenn du ein Abgasgutachten brauchst und kein vorhandenens, das für deine Kiste und den Umbau passt (nur dann ist´s legal) auftreiben kannst, dann wird das ein teurer Spaß. Abgasgutachten fängt so ab ca. 600 Euro an, dann hast aber nur eine Messung bekommen und wenn es da nicht passt, darfst noch mal antreten und löhnen. Bei den (deutlich) teureren Anbietern ist dann meißt die ggf. nötige Nachmessung dafür erheblich günstiger.

Ich würde die Finger von der Sache lassen, Türkei ist mir da viel zu weit weg, ist ja auch eine Thema, wenn an der Anlage mal was nicht passt oder kaputt geht. Dann hast sicher viel Spaß.

Das Tönen der Scheiben mag da auch günstig sein, fragt sich nur, was für Folien die nehmen oder bringst die mit? Brauchst ja Folien mit Bauartgenehmigung, sonst kannst die bei uns direkt bei ner Verkehrskontrolle bzw. beim/nach dem TÜV wieder runter reissen.

15. Ates83

Ates83 Guest

ich weiss schon was für folien ich brauche,nehme welche von hier mit.Ich werde weiter recherchieren (schreibt man das denn so???)und dann werde ich alles mal ausrechnen was alles zusammen kostet dann werde ich mich entscheiden.Ich habe schon kontakt zu einem prins händler in der Türkei.Angebot 1200 euro verlangen die.Und er hat mir bestätigt das mit dem Gutachten.Es muss nicht unbedingt 600 euro kosten,wenn ich hier in Deutschland zu einer Werkstatt fahre die Prins einbauen gibts das sogar für 50 euro.Nur ist das natürlich auch nicht sicher.Vielleicht verlangen die ja auch 600 euro.Aber wenn man die Marke schon nimmt dann gehört das Gutachten dazu.Oder sehe ich das falsch???

16. R2D2

R2D2 Guest

Du weist doch nie,was im Ausland letzlich wirklich verbaut wird.Selbst wenn der Hersteller stimmt,muss die Anlagen noch lange nicht mit denen übereinstimmen,die bei uns verbaut werden und dann haste das mit dem Gutachten an der Backe.Wäre übrigens recht nett, wenn du nach Satzzeichen einen Abstand lässt, liest sich viel besser.

Fazit meinerseits: Tu was du nicht lassen kannst, bei Problemen brauchst dann aber nicht jammern. ;)

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Ates83

Ates83 Guest

aber in deutschland weiss man was wirklich verbaut wird???das glaube ich aber nicht.Mich kotzt es an wenn ich mal in die Werkstatt fahre und die MECHANIKER können meinen Wagen nur an den Laptop anschliessen und wollen gleich das Steuergerät wechseln.Also ich vertraue den Leuten dort was diese LPG sache angeht.Ich werde es ja auch nicht in einer 0815 werkstatt machen lassen sondern bei PRINS.Und ob ich jammern werde oder nicht lass das mein problem sein bitte.

19. Ates83

Ates83 Guest

So Leute ich habe jetzt ein Angebot bekommen von einer Werkstatt.Ist ca 12 KM entfernt von mir,die bauen BRC Gasanlagen ein.Das sind 2 Brüder die schon über 50 umbauten durchgeführt haben vom S6 bis Cherokee 5.7 V8.Der Preis mit einbau,eintragung und 2 Jahre Garantie 2200.-€
    Was sagt ihr zum Preis??Also bis jetzt ist das,das günstigste Angebot.Ich habe gefragt wieso BRC und nicht Prins usw sagte er das der Händler um die ecke ist und wenn es mal zu Problemen kommen sollte schnell reagieren kann.

Thema: LPG im Ausland einbauen aber was ist mit TÜV????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rumänische lpg eintragen

,
  2. tüv wenn LPG nicht in Betrieb ist

,
  3. abgasgutachter koster bei umruestung in rumaeniem dekra

,
  4. gasanlage vom ausland tüv,
  5. ausländische autogas eintragen,
  6. autogasanlage im ausland einbauen,
  7. darf man eine gasanlage im ausland einbauen,
  8. autogasanlage ukraine,
  9. autogas umrüstung ausland,
  10. ausländische gasanlage einbauen,
  11. lpg im Ausland Problem TÜV ,
  12. autogasanlage in ausland eingebaut ,
  13. pkw gasanlage aus aus ukraine,
  14. brc gasanlage gutachter,
  15. autogasanlage im ausland einbauen lassen,
  16. lpg autos aus land erlaubnis,
  17. zulassung von gasanlage aus dem ausland,
  18. lpg im ausland einbauen,
  19. ausländische gasanlage eintragen lassen
Die Seite wird geladen...

LPG im Ausland einbauen aber was ist mit TÜV???? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  4. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  5. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....