LPG-Gasumbau beim 1,4er Roomster - Meinungsaustausch

Diskutiere LPG-Gasumbau beim 1,4er Roomster - Meinungsaustausch im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Frage: mein Gasumrüster behauptet, lt. SAD wäre bei meinem 1.4-63kW-Motor die Verwendung von FlashLube o.Ä. nicht nötig. Da hier jedoch einige das...

  1. flo84

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    Frage: mein Gasumrüster behauptet, lt. SAD wäre bei meinem 1.4-63kW-Motor die Verwendung von FlashLube o.Ä. nicht nötig.
    Da hier jedoch einige das wohl trotzdem haben, die Frage:
    Muss ich das zwingend haben???
     
  2. #42 TheSmurf, 26.10.2010
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    Moin!

    Nein... Wenn die Ventilsitze gehärtet sind, dann braucht der Wagen das nicht. Meine beiden Skodas haben auch kein FlashLube. Da kannst du aber auch 10 Umrüster fragen und bekommst 10 verschiedene Antworten mit 10 verschiedenen Gründen, warum oder eben nicht.
    Mein Fiesta hatte damals FlashLube drin weil der 1.6er Fordmotor keine gehärteten Ventilsitze hatte. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nutz nicht dauerhaft die maximale Drehzahl aus und Dein Motor wird lange halten!
    Ein Umrüster sagte mal... "Gasen heißt: "Nicht Rasen".


    Alex
     
  3. #43 dathobi, 12.02.2011
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    Hat jemand eine Gas Anlage im 1.4er (BXW)? Und zufällig jemand einer aus dem Kreis RE?
     
  4. #44 fred_feuerstein, 14.02.2011
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    Ja. Wir haben in unserem 1.4er Scout eine Gasanlage. Steht auch weiter oben hier im Thread. ;)

    Aber nicht im Raum RE. Weshalb fragst Du?
     
  5. #45 dathobi, 14.02.2011
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    Ich möchte mir eventuell eine einbauen lassen und da wollte ich mir mal vor Ort ein Bild machen. Aus welchem Kreis kommst Du den.
     
  6. #46 fred_feuerstein, 15.02.2011
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    Ich komme aus dem Großraum Rhein-Main-Gebiet, Nähe Frankfurt, bzw. Hanau.
     
  7. #47 MyRoomster, 31.08.2011
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  8. #48 MyRoomster, 07.09.2011
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    So nun zu den Neuigkeiten:
    Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ergebnisse habe ich alle hier notiert:
    http://roomster.wikispaces.com/Autogas.
    Hier versuche ich auch einen Umrüster-Ratgeber zu erstellen mit konkreten Hinweisen zu Werkstätten (für alle diejenigen, die Probleme mit ihrer Umrüstung haben bzw. noch umrüsten wollen). Da gibts dann auch Lob und Kritik zu mit Namen genannten Werkstätten und Umrüstern, was ja hier nicht erwünscht ist.

    Zu den ausführlichen Erfahrungen:
    * Eingebaut wurde eine PRINS VSI - Anlage.
    * Der Motor eignet sich eigentlich gut. Allerdings ist er etwas leistungsschwach. Das merkt sich bemerkbar, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Sollten Probleme auftreten (z.B. das Auto einfach an der Ampel oder beim Anfahren ausgehen), dann sind wahrscheinlich zu große Injektoren für den Motor verbaut worden. Kann der Umrüster (bei der Prins zumindest) innerhalb von 15 Minuten beheben.
    * Der Gasanzeiger im Cockpit bleibt nicht kleben. Das hängt wohl an der aufgerauten Lederoptik im Roomster. Ich werde es wohl mal mit Sekundenkleber probieren müssen.
    * Tipp: Den Gasanzeiger solltet ihr an einer Stelle anbringen, wo er euch nachts nicht blenden kann!
    * Mein Umrüster hatte nicht genug Kühlwasser nach dem Umbau nachgefüllt. Ich musste einen halben Liter normales Wasser nachfüllen. Nun frag ich mich, ob ich besser destilliertes Wasser genommen hätte und ob ich noch mal Kühlmittel nachfülle? Was meint ihr?

    Dem Einbaubetrieb habe ich deswegen statt einer 1 übrigens eine 2 als Note gegeben (siehe Wiki). Die zu großen Injektoren sollten nicht passieren (war schon problematisch, wenn einem mitten auf der Kreuzung an einem Wochenende insg. 8 mal der Motor ausgeht). Und das Kühlwasser hätten sie auch überprüfen sollen. Aber sonst bin ich mit denen sehr zufrieden. Gibt ja in Berlin viele schwarze (oder graue) Schafe, die gehören - soweit mein bisheriger Eindruck - nicht dazu.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  9. #49 MyRoomster, 15.09.2011
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    So weiter gehts mit der Gas-Geschichte (leider hat sich noch keiner im Wiki beteiligt):

    550km gefahren und es piepst. Zum Glück hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass das normal ist, wenn Gas alle ist und auf Benzin umgeschaltet wird. Also kurzer Knopfdruck auf den Umschalter und piepsen ist beendet.
    Nun bin ich mal gespannt, wie viel Gas ich verbraucht habe. Ist ja die 3. Tankfüllung, aber das erste Mal, dass ich den Tank leer gefahren habe; und somit auch das erste Mal, wo ich mir vorgenommen habe, den Verbrauch zu überprüfen.
    Was ich feststellen musst, ist, dass im Gasbetrieb zwischen dem ersten und dem zweiten Gang sowie zwischen dem zweiten und dem dritten beim Schalten ein kleines Umdrehungsloch besteht. D.h. ich muss mit einer höheren Drehzahl umschalten, damit es nicht ruckelt (so ca. 2600 U/min).
    Aber ansonst bin ich eigentlich zufrieden.
    Allerdings muss ich weiterhin kontrollieren, ob mein roomster nicht Kühlflüssigkeit verliert. Falls die Werkstatt dort ein Leck eingebaut haben sollten, dann bekommen sie eine Note Abzug.
    Bis demnächst. Euer MyRoomster. :thumbup:
     
  10. #50 MyRoomster, 17.09.2011
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    So bis jetzt kein weiterer Kühlwasserverlust. Hoffentlich bleibt es so.
    Kein übermäßiger Ölverbrauch.
    Konnte jetzt auch Gas-Verbrauch ermitteln. Er liegt bei 8.1 liter/100km. In den Radmulden-Tank passen exakt 45 Liter.
    Guter Wert finde ich. Ist mit 26% über dem Benzinverbrauch wunderbar.
    Und der roomster läuft wirklich einen Tick leiser.
     
  11. Fluffy

    Fluffy Guest

    Richtig abgelesen???
     
  12. #52 Berndtson, 19.09.2011
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    Ich frage mich auch gerade, wie das technisch gehen soll. Gleiche Umdrehungen, gleicher Gang und dennoch unterschiedliche Geschwindigkeiten.
     
  13. Flinux

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    MyRoomster verwechselt irgendwas, ich weiß nur nicht, was ...
     
  14. #54 MyRoomster, 20.09.2011
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    Sorry, MyRoomster hat nur nicht genau geguckt und war zu müde, um zu merken, dass er Unsinn geschrieben hat.
     
  15. #55 schorsch, 20.09.2011
    schorsch

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    Kosten für meine Anlage 2350 mit allem pipapo (Leihwagen, etc.) Habe es bei einem VAG Partner in meiner Nähe machen lassen. Dachte es ist besser direkt drt zu machen zu lassen. Schön ist auch, dass ich für Einstellerei nicht eiun Cent zahlen muss....Lediglich Teile sind zu bezahlen! Und der Händler hat wirklich Ahnung von der Materie! Für Gasanlagen-kalibierung steht immer der Chef selbst an der Maschine!

    Ansonsten läuft der Wagen wie Döppchen. Und der Händler sagte O-Ton: "Der 1.4 l Motor ist absolut für den Umbau geeignet! Ich würde Ihnen sagen wenn er das nicht wäre!"
     
  16. #56 MyRoomster, 27.09.2011
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    @ schorsch:
    was für eine Anlage hast du denn drinnen?
    Meine zickt noch etwas. Bei Klimaanlagenbetrieb ist mir der Motor jetzt schon öfters ausgegangen, während ich auf den 2. oder 3. Gang geschaltet habe.
     
Thema: LPG-Gasumbau beim 1,4er Roomster - Meinungsaustausch
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