Lordose, was ist das denn ?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von sonsi, 14.09.2005.

  1. sonsi

    sonsi Guest

    Hallo Leute,

    ich bin leider kein Mediziner und auch mit Suchfunktion habe ich nicht die wirkliche Antwort gefunden.
    Kann ich unter einer Lordose etwas ähnliches wie ein Hohlkreuz verstehen ?


    Gruss,

    Juergen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Ist zwar mehr im OT anzusiedeln aber hier mal die Antwort: Die nach vorne konvexen Krümmungen im Hals- und Lendenbereich werden als Lordosen bezeichnet.

    Hohlkreuz ist nicht der richtige Ausdruck!
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.470
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Und der konvexe Gegenschwung nach hinten ist die Kyphose, wenn ich damals in Sportmedizin richtig zugehört habe.... :mucke:
     
  5. #4 JeannysOcti, 14.09.2005
    JeannysOcti

    JeannysOcti Guest

    *klugscheissmodus on*

    genau, Lordose ist sozusagen "normal" und sollte im Stand in der Lendenwirbelgegend und in der Halsgegend jeder haben.

    Das in der Umgangssprache genannte "Hohlkreuz" ist die -Hyperlordose-

    *klugscheissmodus off*

    Darf ich fragen ob die Frage sich in nem Autoforum auf die Lendenwirbelstütze in den Sitzen vieler Skodamodelle beziehen?

    LG, die Jeanny :friede:
     
  6. sonsi

    sonsi Guest

    Danke, danke,

    jetzt weiss ich Bescheid und der Nebel der Unwissenheit hat sich gelichtet.

    @Jeanny:

    Ja, genau darauf bezieht sich diese Frage, hätte ich besser dabei geschrieben. Das nächste Mal werd ich mich bessern.
    Hintergrund war: Wenn man den Begriff nicht kennt, kommen da schon mal ulkige Wortspiele raus, z.B.

    Lord-osenstütze, Lor-dosenstütze, usw.

    Warum kann man nicht einfach Lendenwirbelstütze sagen, da kann sich wenigstens auch der Laie (so wie ich) was drunter vorstellen ...


    Bis denn,

    Juergen
     
Thema: Lordose, was ist das denn ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lordose im audi was ist das

    ,
  2. skoda octavia lordose

    ,
  3. lordose audi

    ,
  4. audi was ist lordose