Longlive Service nach 33 tausend Kilometer zum 2. mal ?

Diskutiere Longlive Service nach 33 tausend Kilometer zum 2. mal ? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der dritte Skoda Fabia ( jetzt schon Fabia2 ) als 1.4 DTi mit Partickelfilter und Longlive Service Intervall. Nachdem bereits nach bei 16988...

  1. #1 schuster77, 16.04.2009
    schuster77

    schuster77

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Der dritte Skoda Fabia ( jetzt schon Fabia2 ) als 1.4 DTi mit Partickelfilter und Longlive Service Intervall.

    Nachdem bereits nach bei 16988 Kilomneter Service ( Service Anzeige) gemacht werden mußte, wird jetzt noch nicht 33 tausen Kilometer die nächste Durchsicht ich 1700 Kilommeter " angekündikt ". Nach letzter Inspektion sollte diese bei km Stand 46988 oder 09/2010 gemacht werden. ( je nach dem was zuerst eintritt odert Service Intervall Anzeige )

    Zum 2. mal nach knapp 17 tausen Kilometer. Erklärend muß hierzu gesagt wetrden das dieses Fahrzeug jeden Tag eine Wegstreck zur Arbeit bon knapp 50 Kliometer hin und zurück hat !

    Das Argument Kurzstreckenbetrieb für die zeitige Intervallanzeige ist also nicht zutreffend. Durchschnittsverbrauch 4,8 Liter Diesel.

    Gerast wird also auch nicht. Weshalb dann so zeitig der Service ?

    Da eigentlich die zu erwartenden Kosten des Service für den Kauf als Argument entscheidend waren, ist hier eine Enttäuschung eingetreten. :( :( :(

    Woran kann es liegen ?



    mfg



    Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Da ist der Partikelfilter dran schuld. :thumbdown: Bei meinem Greenline hab ich auch das Longlive-Service um 95 € geordert -- war aus heutiger Sicht hinausgeschmissenes Geld. :(
    Laut Intervallanzeige muß ich bei 15.100 km zum Service. Fluch! :thumbdown:
    Wurde hier im Forum schon drüber geschrieben, geht fast allen mit DPF so.
     
  4. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Ich halte nichts von diesem "Abzockservice" und werde bei exakt 15000km den ersten Ölwechsel machen lassen incl Umstellung auf fixe Intervalle.
     
  5. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich mach das eh auch bei 15.000: Ölwechsel und Umstellung auf fixe Intervalle.
     
  6. #5 outline, 16.04.2009
    outline

    outline

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Greenline Limousine
    Werkstatt/Händler:
    Betken und Potthoff / Hamm
    Kilometerstand:
    119526
    War bei mir auch so - erste Inspektion gefordert nach 22700km, durchgeführt habe ich sie (nur um Garantie nicht zu verlieren) bei 23000km. Wenn ich nun wieder auf die Anzeige schaue, so wäre die nächste wahrscheinlich bei ca. 45000km fällig. Ich kann mir das auch nur mit dem DPF erklären, beim nächstenmal werde ich auch auf feste Intervalle umstellen.

    Bis jetzt der einzige Punkt der mich an diesem Auto stört.
     
  7. #6 wusel666, 17.04.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Genau die gleichen Probleme haben die Benziner des Fabia II auch. Der Grund ist nicht der DPF, sondern generell der VARIABLE Longlife-Serviceintervall, bei dem der Zeitpunkt des nächsten Service je nach Fahrweise, Anzahl der Starts, etc. individuell berechnet wird. Die 30.000km erreicht fast niemand, im Gegenteil!
    Siehe hier und hier und hier.
    Generell reagiert diese variablen Longlife-Intervall-Berechnung viel zu sensibel auf Fahreinflüsse mit dem Ergebnis, dass der berechnete Serviceintervall viel zu kurz wird.
     
  8. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Die Kriterien für die Longlife-Intervall-Berechnung sind mir bekannt. :)
    Allerdings bin ich nicht der einzige, der den DPF für einen maßgeblichen "Störfaktor" hält. :D
    Jetzt zwei Beispiele mit meinen früheren Skodas: 1.) O2, Bj. 02/2006, 1.9 TDI, ohne DPF, erstes Service bei 30.100 km. 2.) Roomster Scout, Bj. 08/2007, 1.6 Benziner, erstes Service bei 29.800 km.
    Noch früher: Touran, Bj. 2004, 2.0 TDI, ohne DPF, erstes Service bei 30.300 km.
     
  9. #8 Fabia Combi, 30.09.2009
    Fabia Combi

    Fabia Combi

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,9 TDi-PD mit DPF, 77KW
    Kilometerstand:
    19
    Zur Info für alle Dieselfahrer mit DPF (ab Werk) und dem Problem der kurzen Wartungsintervallberechnung / -anzeige von ca. 16.000-18.000km

    war heute beim :) und habe für meinen Fabi MJ 2009 ein Softwareupdate für die Problembehebung der fehlerhaften Berechnung des Serviceintervalls (WIV) erhalten.
     
  10. #9 Berndtson, 30.09.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    delet
     
  11. #10 Berndtson, 02.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    del.
     
  12. #11 Fabia Combi, 04.10.2009
    Fabia Combi

    Fabia Combi

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,9 TDi-PD mit DPF, 77KW
    Kilometerstand:
    19

    Hallo Berndtson,



    leider habe ich keine interne Nummer von Skoda mitgeteilt bekommen. Habe den wiederholt verkürzten Serviceintervall reklamiert, vorauf eine technische Anfrage von meinem :) mit meinen ausgelesenen Fahrzeugdaten an Skoda geschickt wurde. und die o. bereits mitgteilte technische Anpassung erfolgte.


    Gruß

    Fabia Combi
     
  13. #12 Berndtson, 04.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    del.
     
  14. #13 BuRneR00, 04.10.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    ist die frage auch, ob dieses softwareupdate überhaupt wirkung zeigt ;)

    solange bleibt mein kleiner aber auf festen intervallen :!:
     
  15. #14 Berndtson, 04.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    del.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 BuRneR00, 04.10.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    ich bin auch opfer der LL intervalle... da meiner auch einen DPF besitzt. ich habe mich auch einem dieser oben genannten freds angeschlossen ;)
     
  18. #16 Berndtson, 04.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
Thema:

Longlive Service nach 33 tausend Kilometer zum 2. mal ?

Die Seite wird geladen...

Longlive Service nach 33 tausend Kilometer zum 2. mal ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 2 x D3S OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED HID Xenon-Brenner

    2 x D3S OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED HID Xenon-Brenner: Hallo, ich gebe folgendes ab. 2x D3S OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED Xenon-Brenner. Gekauft im November bei Lichtex.de. Sie sind wirklich...
  2. OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z

    OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z: Guten Abend Ich habe ein Problem mit dem Platz tun um die OBD2 Buchse des O2. Ich besitze mehrere Adapter, welche via BT verbindung zum...
  3. Mal wieder Kühlwasser

    Mal wieder Kühlwasser: Liebe Gemeinde, ich brauche mal Euren Rat: Mein O3 1.8TSI nähert sich der 90tkm - Inspektion und der Motorkühlwasserstand steht knapp über min...
  4. Fehlersuche Fabia 2 1,2 TSI | Gangwechselgasannahme

    Fehlersuche Fabia 2 1,2 TSI | Gangwechselgasannahme: Folgendes Problem habe ich seit ca. 4 Wochen beobachtet: Wenn ich den ersten Gang mit Vollgas ausfahre und dann einen schnellen Schaltvorgang...
  5. Superb 2 Kombi Kofferraum Ladeschutz ausbauen

    Superb 2 Kombi Kofferraum Ladeschutz ausbauen: Hallo zusammen, bei unserem Superb Kombi ist am Kofferraum an der silbernen Ladeschutz Leiste (Hoffe das Teil heißt so) eine Delle drin. Diese...