LongLife Service (der 2.) beim TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von ray, 28.01.2004.

1. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    Hi!

Damit mir die Werkstatt keinen Schmu erzählt, wollte ich mal Eure Erfahrungen abfragen (die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht). Ich fahre einen Octavia TDI (81kW) mit LongLife. Beim ersten Mal (39TKM) wurde quasi nur das Öl gewechselt. Nun (69TKM) bekomme ich die Aufforderung vom Auto mal meine nette Skoda-Werkstatt aufzusuchen. Laut Serviceheft sollen bei den TDI ab BJ 2000 (was für meinen zutreffend wäre) die Zahnriemen bei 90TKM gewechselt werden, vorher bei 60TKM. Nun meine Fragen:

- Sind die 90TKM wirklich richtig?
    - Welchen Umfang hat die Inspektion (2. LongLife) normaler Weise?
    - Wie hoch sollten in etwa die Kosten sein?
    - Wie kann ich Geld sparen (z.B. das Öl selber mitbringen - mach Ihr das auch)?
    - Sollte der Zahnriemen runter müssen - muß dann auch die Wasserpumpe (bei diesem Kilometerstand) getauscht werden?

Vielen Dank schon einmal...

ray

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nik

nik Guest

@ray:
    - 90 bis 100 tkm sind richtig, respektive nach 2 Jahren Service.

- Zahnriemen: sehr zu empfehlen, ist zwar reichlich teuer aber dafür auch das mit entscheidenste Teil an unseren schönen Tdi's. Wenn der Zahnriemen reissen sollte schlagen die Zylinder mal schön in die Ventile rein und der resultierende Motorschaden wäre 100prozentik als Totalschaden zu bezeichnen und ist nur mit ner Ersatzmaschine zu kurieren. Da der Zahnriemen recht stark beansprucht wird sollte man dieses Risiko nicht auf sich nehmen. Meinem Arbeitskollegen ist der Zahnriemen nach "gespartem" Austauch nach 140tkm gerissen, allerdings bei Audi A4 Tdi, soll ja bekanntlich das gleiche sein. A4 Mod.99 > Totalschaden, Versicherung zahlt nix, kein regelrechter Service und tschüss.

- wieso soll die Wasserpumpe getauscht werden? hör ich zum ersten mal.. fraglich quatsch.

- Oel selbermitbringen sowie irgendwelche anderen Teile (Bremsbeläge etc.) wird bei mir jedenfalls nicht mehr akzepiert. Erstens will die Werkstatt dir das selbst verkaufen und zweitens können sie Dir keine Garantie darauf geben, was sie müssen. Früher war alles besser...

- zu den Kosten: geh den Jungs so richtig auf die Nerven und handele einen Festpreis vorher aus, bzw. einen schriftlichen Kostenvoranschlag. Mehr dürfen sie Dir dann nicht berechen, allerdings musst Du dann daruf verweisen das sie nichts eigenmächtig entscheiden dürfen falls sie weitere Defekte finden sollten. Ich handele immer einen schriftlich festgehaltenen Festpreis aus, dann hab ich keine dummen Ueberraschungen. Und nicht vergessen: Du bist der König und nicht der Schrauber. Auch wenn sie einen nicht so behandeln.

4. Daniel

Daniel Guest

Das ist absolut falsch und Kundenunfreundlich!
    Die Wersktatt muss Garantie übernehmen für die geleistete Arbeit und die "verkauften" Ersatzteile, wird Öl mitgebracht, oder Bremsbeläge usw. dann gilt die Garantie/Gewährleistung/sonstwas nur für die Einbauarbeit nicht für das Teil.
    Ein vernünftiger Händler schließt das aus, das für angelieferte Teile keine Gewährleistung übernommen werden kann ... wenn es Probleme gibt muß man sich eben mit seiner Quelle auseinandersetzen, dafür spart man aber.

Also ich mache das so ... werde sicher nicht für 19 EUR pro Liter das Longlife-Öl vom Händler nehmen, wenn ich es für 8,50 bei E-Bay gekauft hab.

Thema:

LongLife Service (der 2.) beim TDI

Die Seite wird geladen...

LongLife Service (der 2.) beim TDI - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...