Longlife Kennmarken

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 20.01.2004.

  1. Daniel

    Daniel Guest

    Hier im Forum wurde es ja schon gepostet ... leider finde ich den Post nichtmehr, aber macht nichts weil hat auch mit dem Thema nicht 100% was zu tun.

    Und zwar wurde dort erwähnt woraus die Elektronik die Wartungsintervalle für den Longlifeservice errechnet.
    Sprich, Öl Nachfüllen (Meldung über Motorhaube), Ölsensor, Drehzahl, Kaltstarts, Kaltfahren usw.

    Rein theoretisch wären bei mir 50.000 KM drin ... aber meine Frage ist ... was muß ich tun damit ich das auch theoretisch erreichen könnte.

    Sprich - welche Kennzahlen müssen erfüllt sein um ein derartig langes Wartungsintervall zu haben.
    In der Software muß das ja irgendwie hinterlegt sein was die optimalen Bedingungen sind - vllt. hat ja jmd.Infos.


    Ich persönlich fahre ja nur Langstrecke 90% der Fahrten > 20 KM ... und etwa 75% > 30 KM ... sprich hab ich auch wenig Kaltstarts ... Gedreht wird das Auto aus Spritspargründen sowieso nicht viel ... hab zur Arbeit 9 KM / 12 Minuten bis ich auf die Autobahn fahr, bis dahin ist das Auto gut aufgewärmt, selbst dann fahr ich keine hohen Drehzahlen.
    Die kommen nur wenn das Auto eindeutig warm ist (in dem Sinn bin ich immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Öl-Thermometer ohne viel Einbauaufwand ala VDO) ...
    Da ich den Arbeitsweg eh schon Verbrauchsangepasst fahre ... würds mich mal interessieren was ich noch tun kann um auch möglichst langes Intervall zu erzielen ...

    Also wer Infos hat - immer her damit.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Divebalu, 20.01.2004
    Divebalu

    Divebalu

    Dabei seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Hallo Daniel,

    die beste Erklärung zu dem Thema habe ich bisher auf folgender HP gefunden:

    http://www.new.beetle24.de/

    und dann ein wenig scrollen zum Punkt F4 - Wartungsintervallverlängerung

    Ich hoffe, dass dir diese Info's weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Divebalu
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Thx für den Link - wirklich super informativ und genau das was ich gesucht hab.

    Alles in allem bestätigt es mich aber noch mehr in dem Wunsch nach nem Öl-Thermometer.
    Hab ja schon eine Minimal-Lösung gesehen ... bei der ein LED-Verbaut ist das so lange leuchtet so lange das Öl noch kalt ist ... ist sehr kompakt und braucht nicht viel Platz ... aber woher kriegen?

    Naja, auf der Basis werd ich wohl doch mit über 30.000 rechnen können ...
    Wie sind übrigens die Erfahrungen der 96kw Fraktion? Maximale Werte?
     
  5. #4 KleineKampfsau, 21.01.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Die Seite ist klasse. Informativ und doch recht gut verständlich. Hatte diesbezüglich meinen Werkstattmeister mal gefragt. In der Regel kommen die 96 kw PD zwischen 35-40 TKM zum Service. Habe bisher gut 29 TKM runter und noch keine "Mahnung" ...

    Andreas :headbang:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Longlife Kennmarken

Die Seite wird geladen...

Longlife Kennmarken - Ähnliche Themen

  1. Serviceanzeige nach Longlife-Service

    Serviceanzeige nach Longlife-Service: Hallo, ich hatte am Freitag das 120.000er Service bei einer Skoda Werkstatt, nach grad mal 1000km zeigt mir der BC and, dass ich bis zum nächsten...
  2. Longlife Ölservice

    Longlife Ölservice: Hallo! Ich habe mal wo gelesen, dass man wenn einmal beim Ölservice kein Longlife Öl eingefüllt wurde, dann nicht mehr auf das Longlife Ölservice...
  3. Extra Longlife?

    Extra Longlife?: Hab da für den nächsten Service eine etwas komische Anzeige [IMG] Kann mir das einer erklären?
  4. Wie lange ist das Longlife Intervall?

    Wie lange ist das Longlife Intervall?: Hallo, fahre meinen Octavia 2 RS seit April 2015. Service wurde bei 93.000KM im März 2015 gemacht. Jetzt habe ich 108.000 KM - macht 15.000...
  5. inspektion fabia 2 Longlife 520 Euro? - Für was???

    inspektion fabia 2 Longlife 520 Euro? - Für was???: Wollte mal meinen Ärger los werden. Habe bei meinen neuen gebrauchten die inspektion anstehen. Die 2. BEI 60000 km. Bei meinem Händler wollen die...