Longlife Intervall überziehen?

Diskutiere Longlife Intervall überziehen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Aloha! EIn Bekannter fährt nen Fabia 1,6 16V mit LL-Service. Seit ein paar Tagen weist ihn das Kombiinstrument darauf hin, dass in xxxkm der...
  • Longlife Intervall überziehen? Beitrag #1

meisterLars

Fahrzeug
Kia Carens Spirit crdi, Kia Cee'd SW Spirit crdi
Werkstatt/Händler
Kia/Toyota Autohaus Stamm, Arnsberg
Kilometerstand
75000
Aloha!
EIn Bekannter fährt nen Fabia 1,6 16V mit LL-Service. Seit ein paar Tagen weist ihn das Kombiinstrument darauf hin, dass in xxxkm der Service fällig ist (wäre der 30000er Service). Allerdings hat er auf Grund persönlicher Schicksalsschläge jetzt im Moment kein Geld für den Service. In einem Monat würde es schon wieder viel besser aussehen.
Kann er den Service um gut einen Monat, entspricht etwa 1200km, bei einem Tachostand von gut 28000km, überziehen, ohne irgendwelche Garantieansprüche zu verlieren? ?(

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #2

Spotti

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
meisterLars schrieb:
Aloha!
EIn Bekannter fährt nen Fabia 1,6 16V mit LL-Service. Seit ein paar Tagen weist ihn das Kombiinstrument darauf hin, dass in xxxkm der Service fällig ist (wäre der 30000er Service). Allerdings hat er auf Grund persönlicher Schicksalsschläge jetzt im Moment kein Geld für den Service. In einem Monat würde es schon wieder viel besser aussehen.
Kann er den Service um gut einen Monat, entspricht etwa 1200km, bei einem Tachostand von gut 28000km, überziehen, ohne irgendwelche Garantieansprüche zu verlieren? ?(

Wieso, als guter Bekannter kann man ihm das Geld auch mal leihen.

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #3
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Sehe ich keine Probleme ... Solange er nicht über die 30 TKM kommt, ist alles im grünen Bereich.

Andreas

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #4
SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug
Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
Kilometerstand
104000
Spotti schrieb:
Wieso, als guter Bekannter kann man ihm das Geld auch mal leihen.
Servus,

Spotti du weisst doch, bei Geld hört die Freundschaft auf ;)

Gruss SirDEMON

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #5

meisterLars

Fahrzeug
Kia Carens Spirit crdi, Kia Cee'd SW Spirit crdi
Werkstatt/Händler
Kia/Toyota Autohaus Stamm, Arnsberg
Kilometerstand
75000
Punkt A: Es ist kein guter Bekannter, lediglich ein Bekannter.

Punkt B: Nichtsdestorotz hab ich ihm Angeboten, das Geld für die Inspekton zu leihen, man kennt sich halt schon viele Jahre und ich bin doch so ein guter Mensch...
Allerdings möchte der Herr keine vorübergehenden Geldspenden, sondern er will die Situation alleine meistern. soviel dazu

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #6
TeamO

TeamO

Fahrzeug
Fabia 5J 1.6 16V Sport
Ich hab mein 30000er Service-Intervall selbst um 800 km überzogen...
Grund war bei mir allerdings, dass die Werkstatt erst 3 Wochen, nachdem der Service-Schlüssel aufgeleuchtet ist, an einem Freitag einen Termin frei hatte...

Ich denke auch, dass man das schon mal ein bisschen hinausziehen kann.

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #7
SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug
Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
Kilometerstand
104000
Servus,

also ich nochmal, man kann aber mit der Werkstatt reden und gleich von anfang mitteilen das man erst in 4 Wochen zahlen kann. Besser so als nix sagen.

Gruss SirDEMON

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #8
super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Grundsätzlich denke ich auch das es besser ist (im Sinne der Garantieerhaltung) das sich dein Bekannter vertrauensvoll an seinen Händler / Werkstatt wendet.
Natürlich muss er seine momentanen Geldprobleme nicht offen legen, aber er kann ja trotzdem schonmal drauf hinweisen das sein Service bald fällig ist, er aber zu dem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich beruflich unterwegs ist usw. blablabla und er deshalb den Service wahrscheinlich um ein paar Kilometer überschreiten wird.

Hat bei anderen Leuten funktioniert, also warum nicht auch bei ihm. Ich denke das ist eine relativ gute Lösung.
Gruss vom Tom

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #9
uwe werner

uwe werner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
Sollte keine Probleme geben. Halt vorher mal mit dem :) reden. Dann wird schon alles o.k. sein.

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #10
TheCan

TheCan

Fahrzeug
Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
Kilometerstand
190000
Ich würde es auf keinen Fall überziehen. Es ist häufig zu lesen, dass VW/Skoda bei späteren Garantieansprüchen oft gnadenlos ist und die kleinsten Überziehungen beim Service sofort mit der Ablehnung jeglicher Kulanz oder einer deutlichen Senkung davon quittiert. Der :) kann dann auch nicht wirklich etwas ausrichten...

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #11
schwisel

schwisel

Fahrzeug
fabia 2,1.4tdi
Werkstatt/Händler
havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
Kilometerstand
137000
nabend
Fahr doch einfach mal zur Werkstatt hin und frag ob du auch Überziehen kannst?Habe ich auch gemacht und der Skodi hat ok gesagt,ich habe ca.1300 Km Überzogen und hatte nachher keine Probleme.Fragen kostet NIX!!!!
Gruss Mike

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #12

shorty2006

Guest
wird der intervall überzogen, besteht kein gewährleistungs oder garantieanspruch bis dieser wartungsintervall nachgeholt wird. (das ken ich aus dem bekanntenkreis, getribeschade nach ca. 100km überzogen, der richter entschied zu gunsten des herstellers nicht des verbrauchers). eine mündliche aussage seitens der werkstatt ist zwar ebenfalls rechtsverbindlich, nur bleibt vor gericht schwer zu beweisen das er es jemals gesagt hat, denn wenn du es aufzeichnest ist es nur rechtsverbindlich wenn du auch ihm vorher sagst dass du das gespräch mitschneidest, mal sehnen ob er es dann immer noch behauptet, das der ntervall ohne probleme überzogen werden kann

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #13
TheCan

TheCan

Fahrzeug
Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
Kilometerstand
190000
Was sollte denn die Aussage vom Händler / Service bringen, dass das Überziehen in Ordnung ist? Er wird sich doch kaum dazu verpflichten, wenn Skoda später keine oder nur wenig Kulanz gewähren sollte (was recht sicher ist, sofern das eintreten sollte natürlich!) das auf seine Kappe zu nehmen und für den Schaden aufzukommen?

Ausserdem geht es doch nicht unbedingt nur um einen Schaden, der zwischen dem letzten Service und dem noch ausstehenden Service eintreten könnte. Es könnte beispielsweise sein, dass dem Kollegen des TE nach 100.000km das Getriebe kaputtgeht. Dann wird das AH einen Kulanzantrag bei Skoda stellen und die werden vermutlich sagen: Keine Kulanz, da 30.000er Inspektion überzogen wurde.

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #14

diet

Fahrzeug
Privat: F II 1.4 Ambiente, EZ 4/2008 ... Dienst: F I 1.4 16V, EZ 10/2004
Wie ist eigentlich die Rechtslage (oder kann man da nur von Wohlwollen seitens SAD reden ?) bezüglich Garantie, Kulanz, Mobilitätsgarantie, wenn man die Inspektion bei der Vertragswerkstatt macht, den Ölwechsel aber selbst?

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #15
Fabia_new

Fabia_new

Wie lange kann man den 30.000km-Service überziehen? Dh wenn angenommen schon aufleuchtet "Service jetzt" wieviel KM kann ich dann noch mit dem Auto fahren? Verliere ich irgendwelche Garantieansprüche?

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #16

PilsnerUrquell

Guest
Fabia_new schrieb:
Wie lange kann man den 30.000km-Service überziehen? Dh wenn angenommen schon aufleuchtet "Service jetzt" wieviel KM kann ich dann noch mit dem Auto fahren? Verliere ich irgendwelche Garantieansprüche?
Um genau 0,0 Km.

Die Anzeige zeigt dir viele km vorher, das bald eine Inspektion fällig ist, wird bis auf "null" runtergefahren, der Schraubenschlüssel erscheint dauerhaft, ist die Garantie hinfällig, holst du dann den Wartungsintervall nach, hast du anschließend wieder Garantie.

Darum sagt dir bei LL die Anzeige sehr zeitig wann die Inspektion fällig wird, damit du rechtzeitig einen Termin machen kannst.

Da ich 1500 km die Woche fahre, die Anzeige also bei mir sehr zeitnah kommt sage ich dem Autohaus, dass ich bis Tag X einen Termin haben muss da sonst der Intervall überschritten wird, dann bekomm ich immer einen kurzfristigen Termin, bei Ablehnung stünde sonst im Garantiefalle das Autohaus dafür gerade, außerdem ist das geführte Telefongespräch zumindest vom Datum her dann schon mal immer vor Gericht nachweißbar.

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #18
Fabia_new

Fabia_new

PilsnerUrquell schrieb:
Fabia_new schrieb:
Um genau 0,0 Km.

Die Anzeige zeigt dir viele km vorher, das bald eine Inspektion fällig ist, wird bis auf "null" runtergefahren, der Schraubenschlüssel erscheint dauerhaft, ist die Garantie hinfällig, holst du dann den Wartungsintervall nach, hast du anschließend wieder Garantie.

Darum sagt dir bei LL die Anzeige sehr zeitig wann die Inspektion fällig wird, damit du rechtzeitig einen Termin machen kannst.

Da ich 1500 km die Woche fahre, die Anzeige also bei mir sehr zeitnah kommt sage ich dem Autohaus, dass ich bis Tag X einen Termin haben muss da sonst der Intervall überschritten wird, dann bekomm ich immer einen kurzfristigen Termin, bei Ablehnung stünde sonst im Garantiefalle das Autohaus dafür gerade, außerdem ist das geführte Telefongespräch zumindest vom Datum her dann schon mal immer vor Gericht nachweißbar.
Nun ganz so, kann es auch nicht sein. Beim 15.000 km-Service bin ich kurz bevor ich die 15.000 km erreicht hatte in die Werkstatt gegangen und hab mir einen Termin ausgemacht. Bis ich zum Servicetermin kam war ich aber schon auf ca. 16.000 km, hab also um ca. 1.000 km überzogen.

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #19

PilsnerUrquell

Guest
Fabia_new schrieb:
Nun ganz so, kann es auch nicht sein. Beim 15.000 km-Service bin ich kurz bevor ich die 15.000 km erreicht hatte in die Werkstatt gegangen und hab mir einen Termin ausgemacht. Bis ich zum Servicetermin kam war ich aber schon auf ca. 16.000 km, hab also um ca. 1.000 km überzogen.
dann hattest du zwischen 15.000 und 16.000 keine Garantie.
Wenn du der Werkstatt nicht klar machst das du bis zum Termin über 15.000kommst und damit deinen Termin überschreitest, bekommste auch keinen anderen Termin.
Wenn du zu spät hingehst und die Werstatt nicht rechtzeitig dir einen Termin geben kann, weil du so spät erst dawarst, wirst du im Falle eines Falles vor Gericht kein Recht bekommen, denn du wusstest wann deine Wartungsintervalle fällig sind, entweder aus deiner Bedienungsanleitung die meist auf den Wartungsplan verweist, oder deine Anzeige die es anzeigt. Das Gerich setzt vorraus das du deine Bedienungsanleitung gelesen hast. Wann es "zu spät" ist, legt der Richter fest.

Es gibt genügend Gerichtsurteile etc. die bei Überschreitung dem Garantiegeber rechtgeben. Die Garantie wird eigentlich immer abgelehnt sobald 1km überschritten ist, danach hilft nur noch verklagen, das haben schon viele gemacht, aber bis jetzt kenn ich keinen Kläger der Recht bekommen hat. Es steht auch explizit in den Garantiebedingungen. Alles andere ist Kulanz.
Ich kenn es von drei Getriebeschäden (Citroen, Skoda, Fiat) alle hatten ihre Intervalle um 100-400km überschritten, alle mussten ihre Reperatur komplett selber zahlen, einer ist vor Gericht gegangen und hat kein Recht bekommen. Bei Kleinigkeiten um ca. 200Euro sagt keiner was, aber gehts in die Tausende pocht der Hersteller auf die Garantiebedingungen.

• Longlife Intervall überziehen? Beitrag #20
fLo-jo

fLo-jo

Fahrzeug
Superb III Style 2.0 TDI
Kilometerstand
25000
Moin Leute,

ich krame diesen Fred nochmal aus, weil ich gerade vor der Situation stehe, dass ich einen Skoda gekauft habe (hole den Wagen am Sa. erst ab vom Verkäufer), der in 10 Tage Service anzeigt (der erste), ich jedoch bei meinem Freundlichen erst in 3,5 Wochen einen Termin bekommen habe.

Nach Rückfrage sagte der Freundliche mündlich, dass sei kein Problem es gibt Toleranzen (1 Monat / 1000km), nun noch meine Frage, dass habe ich vergessen nochmal rückzufragen, bezieht sich dass auf das

1. Überziehen der Anzeige ab Tag X "Service jetzt"?
oder
2. ab überziehen der 2 Jahre (nach Zulassung, bzw. nach letztem Service) bzw. überziehen der 30.000km?

1. Hätte ich ggf. ein Problem (wegen der 1000km)
2. wäre alles gut, da die zwei Jahre erst Ende Dezember sind, bzw. km-Stand aktuell bei 25.000

Vllt, ist ja hier ein Mitarbeiter der es genau weiss, oder ein Rechtsvetreter der diese Seite kennt.

Ich danke euch
Grüße
fLo

Thema:

Longlife Intervall überziehen?

Longlife Intervall überziehen? - Ähnliche Themen

Longlife Service Intervall mittels VCDS zurücksetzen - kann das die Werkstatt nachvollziehn?: Hallo zusammen, habe einen O2 1.8 TSI mit Longlife Service Intervall. Mein Kurzstrecken-Fahrprofil schickt mich (stand heute) leider schon nach...
Rest-Kilometer nach 1. Inspektion?: So, vor 3 Wochen war es soweit, meine erste Inspektion nach sage und schreibe 30.000 Kilometer. Fabia II, 1,6 16V, BJ 09/2009 Das variable...
Intervall von variabel auf fest - Motoröl?: Hallo, nähere mich jetzt den 23.000 km und soll in 800 km zur 1. Inspektion (variabler Intervall). Es wird also der 1. Motorölwechsel +...

Sucheingaben

skoda Inspektion überziehen

,

skoda service intervall überschritten

,

ölwechsel überziehen

,
longlife ölwechsel überziehen
, service auto überziehen, vw service überziehen, vw inspektion überziehen, wieviel km kann man ölwechsel überziehen, Service intervall überziehen, inspektion überziehen, skoda kundendienst oilwechsel überziehen, inspektion überziehen vw, ölservice überziehen, vw service intervall überziehen, vw longlife service überziehen, skoda service überziehen, vw service intervall überschritten, skoda service 2 monate zu spät, vw ölwechsel überziehen, ölwechsel überziehen vw, oelwechsel intervall überschritten garantie, vw inspektion 104000 km, leistungsabhängiger kunndendienst vw überziehen, auto service überziehen, Inspektion um 1 woche überzogen
Oben