Longlife beim Fabia???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Geoldoc, 10.08.2003.

1. #1 Geoldoc, 10.08.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo zusammen!

Ich weiß, hier im Forum wurde das schon mal diskutiert, aber ich will trotzdem noch mal nachhaken:

Nachdem ich von meinem Händler eine deutsche Anleitung (von 2002) für meinen Holland Fabia bekommen habe und die in einer ruhigen Minute mal etwas genauer inspiziert habe, ist mir aufgefallen, dass dort von verlängerten Service Intervallen die Rede ist:
    Soweit so gut. Dass kein Longlifeöl drin ist, davon geh ich jetzt mal aus (auch wenn es nirgends steht), die beiden Anzeigen, keine Ahnung, vielleicht weiß da jemand von euch was? Auf jeden Fall steht da ja nichts von einem Ölgütesensor als Vorraussetzung. So ein dolles "magische Auge" hat meine Batterie.
    Also mal nachgefragt biem Händler.
    Aussage Longlife gibt es nur beim tdi, beim Benziner geht das gar nicht. Auf meine Nachfrage, warum es dann auch für den Benziner in der Anleitung stehen würde, konnte er nicht wirklich reagieren, ließ sich dann mein Serviceheft zeigen, wo natürlich ein CQ0 steht und sagte dann, na, da sehen sie´s ja.
    Also hier meine Fragen:

1. Welche (falls überhaupt) Fabias haben eine Ölstands- und Temperaturgeber und Bremsbelag- Verschleißanzeige?

2. Warum steht das dann in der Anleitung, wenn es nicht geht?

3. Nervt doch selbst mal Eure Händler, ich würde wettem, dass die Dieselfraktion auch mal zu hören bekommt: "Ne, Longlife beim Fabia, tja, wenn sie einen Benziner hätten..."

4. Falls es den Longlife- Service tatsächlich gibt und mein Elegane 1,4 74kw außer Öl die Bedingungen erfüllt, dann sollte man doch mittels Longlife Öl dem ganzen nachhelfen können, oder?

Also dann, bin mal gespannt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieselwiesel, 10.08.2003
    Dieselwiesel

Dieselwiesel Guest

Hallo,

in Österreich ist der Fabia Diesel sowie auch der Benziner (74 kW) mit der Option Longlife Service bestellbar. Aufpreis 90 EUR

Zu Deiner Frage bzg. Öltemperatur und Ölstand so sind diese Sensoren mit Sicherheit vorhanden da sie auch ohne Longlife bereits Einfluß auf die Motorsteuerung haben.

Bei der Bremsbelagsüberwachung sollte bei Scheibenbremsen nach heutigem Stand der Technik immer ein Metallgeflecht in die Beläge eingearbeitet sein das bei Berührung mit der Bremsscheibe eine Warnleuchte im Cockpit angehen läßt. Schau mal im Handbuch nach unter der Rubrik der Warnleuchten.
    Oder Schlage Deine Lenkung voll ein, sind außer der Bremsleitung noch eine elektrische Leitung in Richtung Bremssattel geführt werden Deine Beläge mit Sicherheit überwacht.

4. #3 Geoldoc, 11.08.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @ Dieselwiesel

Im Handbuch steht sowohl bei der Öl- als uch bei der Bremsbelagsleuchte ein Sternchen für kann muß aber nicht und dann nicht mehr unter welchen Bedingungen sie vorhanden sind. Genauso, wie zB auch bei der Mittelarmlehne hinten, von der ich noch nicht einmal weiß, ob es sie überhaupt jemals irgendwo gegeben hat.
    Nach der Leitung an den Belägen werde ich mal schauen.
    Was das Longlife in österreich betrifft, ist halt die Frage, was man für die 90 Euro bekommt. Nur ein anderes Öl oder eben doch einen der Sensoren.

Thema:

Longlife beim Fabia???

Die Seite wird geladen...

Longlife beim Fabia??? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...