Long Life service

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Grzna, 04.03.2011.

  1. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo leute...habe eine octavia mit long life service...meine frage ist es schlimm wenn man dem service interwall zurücksetzt wenn der bordcomputer schon nach 15.000km anzeigt das ich zum service muss obwohl ein long life öl drinnen ist und er eigendlich auf alle 30.000km eingestellt ist?


    mfg denis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 04.03.2011
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Lass deinen Octavia überprüfen, ob das richtige Intervall eingestellt ist.
    Klingt nämlich nicht danach...
     
  4. #3 Superb*Pilot, 04.03.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ja, in deinem Fall ist es schlimm und verkehrt.

    Dein Motoröl ist 19.000km drin , der Ölgütesensor meldet "SERVICE", d. h. das Öl ist verbraucht und muß durch Öl- und Filterwechsel ersetzt werden. Mach den Ölwechsel, ansonsten hat der Motor erhöhten Verschleiß.
     
  5. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    naja am anfang was es schon auf 30.000km eingestellt...hab mal ganz am anfang den händler schon angerufen was da sei,nach 7.000km weil ich gesehen habe das er ur schnell runter geht mit dem service..der hat gemeint jo komm vorbei und wie stellen alles auf neu......hab jetzt 20.000km runter und hab bei 15.000 wiederherstellen gedrückt...jetzt geht er brav runter..werd bei 30.000km einen service machen und dann schau ma weiter...

    Kann man dem bordcomputer eigendlich vertraun oder rechnet der sich da irgendwas aus?
     
  6. #5 Superb*Pilot, 04.03.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Jetzt nicht mehr, denn durch die 2 Eingriffe ist der totale Durcheinander enstanden. Die Anzeige wurde also 2mal resetet ohne Ölwechsel.
     
  7. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    na nur 1 mal.....bei 15.000 hab ich ihn resetet...aber wozu habe ich dann 30.000km long life service wenn ich bei 12.000-15.000km zum service muss.
     
  8. #7 Superb*Pilot, 04.03.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das ist leider immer wieder zu lesen. Es sind max. 30.000 km. Flexibler Service heißt, nach Anzeige und eben nicht nach 30.000 km. Ist der Longlife Intervall eingestellt, dann tritt der Ölgütesensor in Zusammenarbeit mit dem Bordcomputer in Aktion und berechnet den flexiblen Wartungstermin. War der Intervall bei Übernahme falsch eingestellt und wird dies erst nach 1000den KM bemerkt, ist der Ganze Intervall durcheinander. Das kann der Händler nicht mehr reparieren.
     
  9. #8 Roomidriver1706, 04.03.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    du hast kein 30tkm longlife service. es besagt nur das du einen variablen insp.-service von max 30tkm hast also ja nach fahrweise und belastung des motors ist schon deutlich früher ein service notwendig.
     
  10. #9 Superb*Pilot, 04.03.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Laß den Ölwechsel durchführen und der Händler soll dann neu QG 1 Service (30.000) einstellen.

    Du kannst Öl und 2 Jahreswartung trennen! Das heißt Ölwechsel nach Anzeige, Rest im 2 Jahres Takt.
     
  11. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    aha ...das ist ne gute idee....danke
     
  12. #11 B-Engel, 04.03.2011
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
  13. Mr-Fly

    Mr-Fly

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 60528
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi L&K 103 KW CR Diesel/MJ2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt
    Kilometerstand:
    16000
    Ich hatte das bei meinem Vorgänger (Golf 2.0 TDI) genauso.
    Scheinbar haben die PD da eher ein Problem auf die 30.000 er zu kommen?
    Bei meinem CR jetzt steht bei 9300 km ganz sauber in 20700 zur Inspektion. Fast schon sehr genau zählt er den 30.000er runter.
    Beim Golf war ich spätestens bei 19000 bei der Inspektion.
     
  14. #13 Burnett, 05.03.2011
    Burnett

    Burnett

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    Das kann ich nicht bestätigen. Mein 2.0 TDI PD hat immer so bei jeweils gefahrenen knappen 30.000 km zum Service gerufen. Also fast maximale Distanz.
    ABER ich hatte am Anfang genau das gleiche Problem wie der TO. Service bei 15.000 km angezeigt, trotz LL-Einstellung. Damals (2006) war es aber ein Defekt (ich glaube im Kombiinstrument ?() . Dieser wurde von Skoda durch ein Update behoben und siehe da, seitdem hatte ich Intervallzeiten wie oben beschrieben.

    Ach ja, bei den Händlern habe ich Anfangs auch nur die Aussage bekommen, daß es an meiner Fahrweise liegt. Erst nach etlichen Nachbohren und Anrufen hat sich ein Händler genötigt gefühlt, daß an Skoda weiterzumelden und dann kam dabei raus, das dieser Fehler bekannt sei. Die Lösung von Skoda bis zum Update: Service manuell zurücksetzen und bei gefahrenen 30.000 km in die Box. Soviel zum Thema variabler Serviceintervall :D.

    Natürlich muss das nicht sein, daß im o.a. Fall des TO auch ein Fehler vorliegt. Leider hat er ja nichts zu seinem Fahrprofil geschrieben. Bei reiner Kurzstrecke und das am besten mehrmals am Tag, könnte ich mir schon vorstellen, daß das Öl etwas mehr an Güte verliert.
     
  15. Mr-Fly

    Mr-Fly

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 60528
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi L&K 103 KW CR Diesel/MJ2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt
    Kilometerstand:
    16000
    Vielleicht war es sogar das gleiche Baujahr-Problem.
    Mein Golf war auch ein 2006er.
     
  16. #15 Burnett, 05.03.2011
    Burnett

    Burnett

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    Wäre möglich, soweit ich mich noch erinnere war aber nur ein Teil des Bj betroffen. Meiner war 07/2006. Auf jeden Fall war das ganze ein Riesen Hick-Hack und damals zeigte sich, wie wichtig es ist einfach beharrlich zu sein.
     
  17. Mr-Fly

    Mr-Fly

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 60528
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi L&K 103 KW CR Diesel/MJ2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt
    Kilometerstand:
    16000
    Ich hab damals auch 2-3 mal vorgesprochen bei meinem Händler, leider ohne Ergebnis.
    Hätte ich diese Info mal damals gehabt :-(
    Ich hab mit Sicherheit eine Wartung mehr dadurch gemacht auf der Laufzeit.
    Meine Wartungen waren bei:
    18000
    39300
    56800
     
  18. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    Von den 15.000km sind alleine nur 7.000km autobahnfahrt jedes mal 1000km am stück...also ich glaub kauf das ich so brutal fahre das der so schnell runter geht...und am anfang bin ich wie ein pensionist gefahren...jetzt verlange ich deutschlich mehr von ihm..doch das vl am wochenende mal..immer brav unterwegs....werd mas anschaun lassen bei 25.000.wenn ich im sommer vom urlaub komme....

    hoffe nur auf das beste.
     
  19. #18 QuePasa, 05.03.2011
    QuePasa

    QuePasa

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 1.8 DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Casa BB
    Kilometerstand:
    9200
    Sorry aber wenn man am Hungertuch nagt, sollte man kein Auto fahren.

    Ich lasse jedes Jahr bzw. alle 10tsd KM einen Ölwechsel machen "mit" LonglifeÖl...
    Und nein, ich resette nicht, da ich unabhängig vom Ölwechsel den Standart intervall machen möchte... Warum ich das mache?

    Weil mir mein Auto am Herzen liegt, es nicht schadet und ein Ölwechsel nicht die Welt kostet.

    Aber auf 30tsd bestehen, um paar Taler zu sparen und dann noch zu resetten, versteh ich nicht... Sorry!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    weil ichs auch nicht versteh das ich von den 15.000km die hälfte autobahn gefahren bin und bei nichteinmal 15.000km öl wecheln muss obwohl ich long life habe!!! deswegen habe ich mich entschieden das ich resete und nicht wechseln gehe....skoda selber meint selber das ich nur vorbei kommen sollte und die es resetet tun und passt schon..also da habe ich mich schon eine absicherung geholt...
     
  22. #20 dathobi, 05.03.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Ach ja? Hast Du was schriftliches?
     
Thema: Long Life service
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda longlife service

    ,
  2. longlife service skoda

    ,
  3. skoda octavia 2.0 tdi service zurücksetzen

    ,
  4. longlife service skoda octavia,
  5. was bedeutet long life bei fabia 2,
  6. long live service skoda fabia,
  7. skoda octavia service zurückstellen longlife,
  8. longlife richtig einstellen ,
  9. skoda longlife,
  10. longlife service,
  11. skoda superb 2.0 tdi longlife,
  12. skoda octavia 1z5 service,
  13. serviceintervallanzeige zurucksetzen oktavia bj 2011,
  14. serviceintervall skoda superb II diesel,
  15. skoda octavia check longlife service,
  16. serviceintervall skoda fabia longlife,
  17. skoda Longlife-Service,
  18. servic skoda superb 75000,
  19. longlife wartungszyklus skoda oktavia,
  20. octavia 2 service zurücksetzen,
  21. skode longlifefahrzeuge hinweis im serviceheft,
  22. fabia 2 longlife zurückstellen
Die Seite wird geladen...

Long Life service - Ähnliche Themen

  1. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

    Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  2. Skoda Service App

    Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  3. Service Aktionen

    Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  4. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

    Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....
  5. Privatverkauf Skandinav Life Z Navi für Superb II - Verkauft

    Skandinav Life Z Navi für Superb II - Verkauft: Hallo, biete euch hier ein nagelneues und quasi originalverpacktes Navigationssystem der neuesten Generation von Skandinav. Im Prinzip Plug &...