Lohnt sich Longlife bei 9000km/Jahr?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von joskofa, 07.05.2009.

  1. #1 joskofa, 07.05.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Ich habe mir in Holland ein Fabia II 1,2 51KW bestellt, in Holland hat er kein Longlife Öl und es auch nicht möglich es zu ordern.

    So ich wurde ihn gerne bei uns auf Long Life umstellen, dabei lasse ich mal erst aussen vor ob dies geht,

    Weil mein Skoda Händler vor Ort (Deutschland) gesagt hat, bei 9000 Km/Jahr wurde sich LL nicht rechnen.
    Da ich überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke fahre, würde die Qualität des Öl's schneller nachlassen und ich wäre gezwungen trotz LL in etwa jedes Jahr eine Inspektion zu machen.

    Hat er Recht oder will er mich nur öfters sehen zu Inspektion?

    Wenn dies stimmt was er sagt, könnte man dann nicht bevor die Meldung zu Inspektion kommt, dann selber das Öl austauschen? Gut man weiss natürlich nicht, wann sie kommt. aber der eine oder andere von euch hat villeicht Erfahrungswerte an welchen ich mich dann in etwa orientiere könnte.
    Merken die das, wenn ich ein Ölwechsel selber gemacht habe bevor die Inspektionsmeldung kommt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JulianStrain, 07.05.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Nimm den festen, dann haste in dem einen Jahr Ölwechsel und Inspektion kommt dann im zweiten Jahr.
    Wäre im Prinzip nichts anderes als wenn du den Ölwechsel zwichendurch selber machst. ;)
    Und ja, der variable Serviceintervall kann dermaßen Variabel sein, das der dich sehr früh bei der Inspektion sehen will.
    Kurzstreckenfahrer verspeist der zum Frühstück. :whistling:
     
  4. BI-SK

    BI-SK

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld 33649 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Sport 1,4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brinker Gütersloh
    Kilometerstand:
    34000
    hallo

    Wird nicht bei 15000 km oder 1 Jahr auch eine kleine Inspektion gemacht und nicht nur ein Ölwechsel ?

    Aber schau auch auf kostenvergleich Fabia II Inspektion im Forum.

    Ich glaub das mit LL oder jährlich muß jeder für sich selber ausrechnen was sich am besten rechnet.

    Ich bin mir da auch noch nicht so sicher da ich auch nur so 12ooo km pro Jahr fahre wäre so bei 16 Monaten mit

    der LL Inspektion dran.
     
  5. #4 joskofa, 07.05.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Danke, verstehe ich das richtig? Wenn er kein Longlife Öl hat, dann sind die Intervalle fest, sprich, das Auto schickt mich nicht zur Inspektion, weil er meint das Öl ist schlechter geworden.

    Also heißt das, alle 15000 oder nach 1 Jahr und alle 30000 oder nach 2 Jahre?
     
  6. BI-SK

    BI-SK

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld 33649 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Sport 1,4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brinker Gütersloh
    Kilometerstand:
    34000
    Eigendlich ja, es kommt darauf an wie der Bordcomputer eingestellt ist ob auf LL oder normal,

    Kann dein :D auch umstellen.
     
  7. #6 joskofa, 07.05.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Noch habe ich ihn nicht, aber er wird ohne Longlife geliefert, also wird der Bordcompüuter auf normal gestellt sein

    Was meinst du damit? kannst du das selber machst?

    Wenn ja, gibt es keine Probleme mit Skoda?
    Und auch, wo wohnst du? ich wohne in Kevelaer.
     
  8. #7 JulianStrain, 07.05.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Die Werkstatt kann das umstellen.
    Aber ob die von Fest auf LL stellen, das weis ich aber nicht.
    Für LL braucht man ja ein anderes Öl, für gewöhnlich läuft es umgedreht, weil der LL meist extrem Variabel ist und es dann einige nicht mitmachen wollen nach ca 20.000 Km zur Inspektion zu müssen.
    Weil, wirklich bringen tuts das dann ja nix.
     
  9. #8 joskofa, 07.05.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Also zusammenfassend, für meinen Fahrprofil ist normal besser?


    Vom holländischen Händler habe ich ein Prospekt mit den Inspektionskosten erhalten. Danach musste ich schon nach 1 Jahr ein grosse Inspektion machen und die nächste in 2 Jahre, sprich ein 30000km Inspektion

    inspektion.jpg
     
  10. #9 JulianStrain, 07.05.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Keien Ahnung wie die es da handhaben, aber mein Serviceheft sagt.
    Motorölwechsel alle 15.000 oder ein Jahr.
    Inspektion alle 30.000 oder zwei Jahre.
    Für den festen Intervall QG0/QG2.
    Vielleicht war da der Preis für den Ölwechsel mit bei.
     
  11. #10 joskofa, 07.05.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Na gut, wenn das in Germany so ist, dann weiss ich wo ich zu Inspektion gehe, Danke
     
  12. #11 JulianStrain, 07.05.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Um mal Paps zu zitieren.
    Ist das wohl auch ein etwas überteuerter Spaß, je nachdem, hm besser mal beim Autohaus nachfragen.
     
  13. #12 joskofa, 08.05.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Das ist ein Argument, du wohnst nicht zufälliger in der Nähe von Duisburg bzw dein Händler
     
  14. #13 JulianStrain, 08.05.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Da must du mal Paps fragen, ich wohne in der Nähe von Kassel.
     
  15. #14 KleineKampfsau, 08.05.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Unser Fabia läuft im Jahr ca. 6500 km. Nach 12.500 km war ich im April nach 2 Jahren zur Inspektion. Wenn man nicht grade das Öl beim Händler nimmt, wo man teilweise das 3-fache bezahlt, lohnt sich der LL immer !!!

    Andreas
     
  16. #15 uwe werner, 08.05.2009
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,

    bei Deiner jährlichen Laufleistung würde ich kein Longlife nehemen. Einmal im Jahr zur Werkstatt und dann ist es gut. Wir bringen unsere Autos immer ende Oktober oder anfang November hin, dann werden auch gleich die Sommerräder gegen die Winterräder getausch. Kostet dann nichts und ich brauche es nicht selber machen.

    Gruß Uwe
     
  17. Typ70

    Typ70

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, ob Fabias ohne LL auf dieses System umgestellt werden können ohne diverse Kleinigkeiten nachrüsten zu müssen. Denn es reicht nicht nur die Umstellung im Bordcomputer, der Wagen braucht dann auch den Motorhauben-Öffnungs-Sensor und ich weiß nicht ob bei LL noch weitere Geber am Motor verbaut sind.
     
  18. BI-SK

    BI-SK

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld 33649 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Sport 1,4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brinker Gütersloh
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo.

    ich meine auch wenn du deinen neuen auf LL umstellst und du nach ca 18 Monaten zu Inspektion mußt,

    und das Loglife -ÖL selber mit bringen kannst wird sich LL für dich doch rechen .

    So habe ich es vor.Mit dem LL-ÖL mit bringen soll wohl bei meinem :D auch kein Problem sein.

    Da das mußt du dir aber wohl selber mal ausrechnen und mehrere Angebote von :D einholen.

    Ich denke wenn du deinen Neuen jetzt er bekommst hast du noch etwas Zeit damit.
     
  19. Husky

    Husky

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fabia 1.9 TDI Combi ist nun fast exakt 11 Monate alt und hat 10.000 km auf dem tacho.. und wie man erwarten konnte kriege ich seit wenigen Tagen die Anzeige es wäre ein LL-Inspektionsintervall an der Reihe. Da ich nicht alle 12 Monate oder 15k km 300-400 Euro raushauen will, werde ich denke ich auch auf den festen Intervall umstellen lassen. Ich fahre regelmässig viel autobahn (alle 2 wochen ca 1400 km, 2x 700km am stück) und zwischendurch ca 300 km stadtverkehr. Ab und zu habe ich dann mal laengere Stadtfahrintervalle von drei oder sogar 4 wochen, aber eher selten. Da ich nicht immer spritsparend fahre in der stadt und auch recht viele kurzstrecken dabei habe, scheint das der absolute LL-killer zu sein. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Serviceintervallanzeige schon seit ich das Auto habe auf 15.000 km steht und keinerlei Schwankungen aufweist. Habe es im Alter von 7 Monaten mit 2500 km bekommen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BuRneR00, 08.05.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    mit dem 1.9TDI ist es nicht möglich die 30.000km lauflistung bis zur nächsten inspektion zu schaffen, egal was für ein fahrprofil man hat. deshalb werde ich bei mir auch auf feste intervalle umstellen lassen
     
  22. Husky

    Husky

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hm, alles klar.. danke für die Info. Ganz ehrlich: ich hätte nicht gedacht, dass es so extrem ist. Ich fühle mich diesbezüglich auch ein wenig verarscht.. als ich den Wagen abgeholt habe sagte man: locker 25.000, auch eventuell mehr als 30.000 - aber jetzt sind es mit 15.000 ja nun doch erheblich weniger. Und so ganz preiswert ist die Inspektion auch nicht ;)
    Nun gut, ich werde brav nach 15.000 km den Ölwechsel machen, das umstellen lassen und dann gibts in 4 monaten die richtige Inspektion.
    Gerade wenn man mehr als 40.000 km im jahr fährt sind 2-3 Inspektionen ein doch recht heftiger Kostenfaktor.
     
Thema: Lohnt sich Longlife bei 9000km/Jahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Service Skoda 9000 km

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich Longlife bei 9000km/Jahr? - Ähnliche Themen

  1. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  2. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

    sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

    Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. 16 Jahre - na und ?

    16 Jahre - na und ?: [ATTACH] Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Bild der Felicia meines Vaters. 16 ist die Gute nun schon, aber kein bissel muede. Eine Freude,...
  5. Fabia Combi, Octavia Combi und Superb Combi sind Familienautos des Jahres 2016

    Fabia Combi, Octavia Combi und Superb Combi sind Familienautos des Jahres 2016: Die Leser von 'AutoStraßenverkehr' und 'Eltern' küren den Octavia Combi zum besten Familienauto in seiner Klasse und in der Importwertung . Der...