Lohnt sich jetzt noch die Anschaffung eines 1U 1.6 100PS? Kosten und Sinnfrage

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von avalance, 11.08.2009.

  1. #1 avalance, 11.08.2009
    avalance

    avalance

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, (mein Account wurde wohl automatisch geloescht bei Nichtnutzung)
    ich stehe grad vor der Frage, ob ich mir jetzt "noch" einen Octavia 1U zulegen soll, oder eher nicht. Es geht genauer um einen 1.6er Tour mit ca. 100.000km und 100PS BJ 2005, wird wohl wieder eine Limo werden.
    Ich habe schon 2 Octavia 1Us besessen, einen 1.6er Vorfacelift BJ 2000, welchen ich durch Hagelschaden 2006 verloren habe, so wie einen Facegelifteten 1.9TDI Ambiente BJ 2003, welchen ich wegen Inrentabilität (keine Langstrecken mehr, konnte ihn verkaufen zum Preis zu dem ich ihn vor 40k km kaufte ^^) verkauft habe und gegen eine Ikea Schrankwand mit 1.0 3Zylinder BJ2003 getauscht habe. Letzteres ist natürlich absolut ... ja wer ihn schon mal gefahren ist, im Vergleich zum Octavia und generell vielen anderen Autos, und ist bei meiner ersten und letzten 600km Fahrt zum k.O. Kriterium geworden. Kurze Zeit fuhr ich einen RS, jedoch habe ich mich gegen den Kauf entschieden, da ich den dann halt auch moderater fahre und das wird teuer & ich habe mich für den TDI entschieden.

    Ich rechne mit folgenden Kosten, die auf mich zukommen:

    - Kauf ( ca. 6000 bis 7000 Euro)
    - auf Grund der km Leistung (wohl ~/>70k km) großer Wartungsintervall (Öl, Luftfilter, Zahnriemen?,
    Rollen, Pumpe... div. Filter, ich will alles "safe" haben)
    - evtl. Stabilisatoren vorne, da ich die bei beiden schon tauschen musste nach kurzer
    Zeit(...)
    Nun habe ich folgende Fragen:
    - wie sind denn die Wartungsintervalle der 1.6er Tours mit 100PS (die letzten 1.6er der
    Baureihe) für Zahnriemen & Co, Klimaanlage muss sicher auch gefixed werden?
    - ist der Tour wie der Ambiente (bis auf "keine" 2 hinteren el. FH)
    - Kosten der Teile im EK + MwtSt. ca? Reichen meine einkalkulierten 1000,- Eur?
    - sonst Dinge, auf die ich vor dem Kauf besonders Achten sollte (ausser die, welche man beim Autokauf
    ja sowieso beachtet (Sturz, klackern, Zug, Verbrauch, Bremsen,....)) Baureihen /
    Motorisierungsbedingte bekannte Problemzonen der 1,6er 100PS er?
    - ist ein 1.6er 100PS für überwiegend Stadtfahrten übermotorisiert? Einen 1.4er 75PS
    kann ich mir nicht vorstellen (bin ihn aber auch noch nicht gefahren) und 1.6er mit
    75PS gibts wohl irgendwie nur noch ältere Forfacegeliftete
    - kann man die Lenkradabnutzung rückgängig machen?
    - Verbrauchswerte liegen sicherlich im Rahmen (~6 - 8l /100km)

    Was ich mit dem Auto will / erhoffe:

    - ich habe vor, diesen so lange wie Möglich zu fahren, der Octavia (besonders der 1U) ist
    irgendwie "das Auto" für mich, optisch, P/L & Platz stimmt, ich fühle mich Sicher und wohl,
    wäre der Hagel damals nicht gewesen, hätte ich den Wagen sicherlich immer noch
    - ein Fahrradträgerupgrade (später...) bei Limo vllt. frickelig?
    - in Zukunft keine Probleme mit irgendwelchen Verordnungen haben, Euro4 Norm wird
    ja erfüllt ich denke, dass reicht für die nächsten ca. 6 Jahre auch erst einmal
    Falls jemand konstruktive Kritik üben möchte, ich wäre über jeden Rat froh. Ein Wagen mit weniger
    km Leistung so wie ein Roomster oder Octavia2 / Fabia2 fällt leider nicht in meine Budget Klasse,
    Kredit aufnehmen dafür steht nicht zur Option, die ca. 7500 Eur sind die absolute Obergrenze.
    Danke & Gruss
    aVa
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lohnt sich jetzt noch die Anschaffung eines 1U 1.6 100PS? Kosten und Sinnfrage

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich jetzt noch die Anschaffung eines 1U 1.6 100PS? Kosten und Sinnfrage - Ähnliche Themen

  1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor

    Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor: wer hat noch hilfreiche Ideen?? Zündaussetzer Zylinder 2 , läuft nicht mit. - Zündkabel gewechselt - Zündspule gewechselt - Zündkerzen gewechselt...
  3. Privatverkauf Octavia 1U RS Teile

    Octavia 1U RS Teile: Habe wegen eines unfallbedingten Verkaufs noch ein paar Winterräder auf 16 Zoll Orginalfelgen, Fussmatten, Scheinwerferblenden,...
  4. NAVI-Festeinbau-Empfehlung für Skoda Ocavia 1.6 TDI (Bj. 2012)

    NAVI-Festeinbau-Empfehlung für Skoda Ocavia 1.6 TDI (Bj. 2012): Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia Combi 1.6 TDI (Bj. 2012) und nutze derzeit als Rdaio das MP3-Swing. Ich würde jedoch gerne das...
  5. Winterreifen für 1.6 TDI Combi (195 o. 205, Stahl o. Alu)

    Winterreifen für 1.6 TDI Combi (195 o. 205, Stahl o. Alu): Hallo zusammen, seit dem Sommer fahre ich auch einen Octavia III Combi (1.6 TDI 110 PS in weiß) und brauche halt bald Winterräder. Einen...