Lohnt sich favorit tuning ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von favorit85, 10.01.2005.

1. #1 favorit85, 10.01.2005
    favorit85

favorit85 Guest

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und seit 1. Jahren stolzer Besitzer eines Skoda Favorits und sehr zufreiden damit. Ich habe schon daran gedacht ihn zu Tunen aber jeder sagt es lohnt sich nicht mehr. Sie meinen das Auto ist zu alt ( 13 Jahre ). Einen VW Golf oder Opel kann jeder idiot Tunen und fährt jede sau.

Ich will etwas besonderes. Was nicht jeder hat !

Was meint ihr dazu ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

Wenn man überlegt lohnt es sich natürlich nicht eine soalte Kiste nochmal zu tunen, nun kommt jedoch das ABER.
    Wenn du es machen willst, kannst du es natürlich, es gibt für dieses Modell schon einige Anregungen im Internet und im Forum, klar ist es eventuell etwas teurer wenn man individuell sein will, aber dafür fällt man auch auf.
    Letztlich bleibt es deine Entscheidung!

Günstiger wäre es sicher einen Golf 3 zu kaufen der schon getunt ist, aber den hat ja jeder.

MfG

gelig

4. #3 TheDixi, 10.01.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    frag doch mal skomo...

5. #4 Schnorchi, 10.01.2005
    Schnorchi

Schnorchi Guest

tuning ist individuell!!! ob es sich lohn oder nicht kann dir glaub ich keiner wirklich sagen. wichtig ist ob du dich damit und mit dem auto idendifizieren kannst - du solltest es nicht einfach nur machen weils jeder macht!ich zum beispiel hatte große pläne mit meinem Felicia und nun fahr ich Octavia1-es wahr eine vernünftige entscheidung!wenn du deinen wagen tunen möchtest solltest du ihn auch noch ein wenig fahren - der motor usw sollte also noch gut in schuss sein!!

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Warum nicht .....
    Über das "Normalmaß" hinaus getunte Favorits kann man in D an 2 Händen aufzählen (Wettbewerbsautos ausgenommen).
    Es ist halt nicht einfach und schon gar nicht billig.
    Gibt es eigentlich die Skodawerkstatt in Neuenmarkt noch ?

skomo

7. #6 favorit85, 11.01.2005
    favorit85

favorit85 Guest

Ich habe schon vor meinen favorit noch länger zu fahren. Er hat erst vor kurzen neuen TÜF bekommen.
    Da wo ich wohne gibt es nur sehr sehr wenige oder gar keine favorits mehr und die meisten halten nichts von der "Tschechen Karre". Aber ich will beweißen daas es keine alte "Tschechen Karre" ist!

Könnt ihr mir vielleicht Tipps und Tricks geben fürs richtige Tuning?

8. #7 sk_fav781, 11.01.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hallo favorit85,

willkommen im Club der auserwählten Favi-Tuner... !! :hoch:

Wenn du wirklich was aus deinem Favi machen willst, dann wird's augenscheinlich ein schweres, aber nicht unmögliches Unterfangen. Solltest auf alle Fälle niemals aufgeben und dich von nicht und niemanden aus der Ruhe bringen lassen ;-)

Als ersten Anlauf, kann ich dir jetzt mal ganz "uneigennützig" meine Homepage ans Herz legen, auf der du nen Haufen Ideen, Guidez und Tuner-Links für den Favorit findest --> www.skoda-favorit.de

Schau dich da erstmal um, damit du einen ersten Einblick über deine Möglichkeiten erhälst, was das Tuning betrifft.... in Sachen Motor-Tuning z.Bsp. kann man beim Favi wohl auch einiges machen.. mir fällt dazu immer wieder ein Zitat eines guten Freundes, nämlich SKOMO ein:

Also überleg dir genau was du erreichen willst, denn das größte Problem beim Favi-Tunen ist immer noch der Tüv ! Also viel Spass beim Tunen und bis bald.

Grüße Andreas

9. #8 TheDixi, 11.01.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Nur so als Tip...

Das mag stimmen, aber ich würd mich da wenigstens mal umschauen. In Tschechien gibt es richtig geile Spoiler und so(und Spoiler machen schonwas her, siehe sk_fav781´s Auto). Wie das aber mit den technischen Teilen aussieht kann ich dir nicht sagen...

10. #9 rossizzle, 12.01.2005
    rossizzle

rossizzle Guest

Ja, ihr habt wohl recht, Andrea's Favi ist einfach der Hammer non plus ultra :D

Geht einfach mal auf seine Homepage, da könnt ihr entdecken, wieviel Möglichkeiten ihr noch mit so einem alten Favi habt.

So far, ich werd mich auch bald am schrauben, jedoch ist bei solch einem alten auto auch immer der Faktor ''geld'' ein grosses problem. Aber man macht es aus Liebe und Spass.

Wer einfach billig und schnell was dranschrauben will, soll sich nen golf 3 holen.

11. #10 favorit85, 12.01.2005
    favorit85

favorit85 Guest

Danke für eure vorschläge,

aber wo bekommt man eing gutes Body Kit und Sportgrill für den favi her?
    In Deuschland auf jeden fall nicht! Ich hab mich nämlich gestern im internet umgeschaut und nichts richtiges gefunden bis auf die Tschechien Seiten.

Gibt es in Tschechien Händler von denen man es direkt beziehen kann?

Kannst du mir weiterhelfen Andreas?

Gruss favorit85

12. #11 rossizzle, 12.01.2005
    rossizzle

rossizzle Guest

:) also ich bin nicht Andreas, aber geh einfach auf seine seite : www.skoda-favorit.de

dort findest du allerhand. vorallem haendler aus CZ, von denen du Body Kit's beziehen kannst.

Jedoch frage ich mich wie die Komplettverspoilerung von Andreas nur 400€ kosten konnte^^ ich komme immer auf 700-900 wenn ich mir zurecht setz.

13. #12 sk_fav781, 12.01.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

@ favorit85

Also dezente Spoiler aus Deutschland bekommst du bei www.skodamueller.de.

Die sind mit Tüv und einigermaßen erschwinglich. Natürlich kann man sie vom Look her nicht mit denen von cz Tunern vergleichen ;-)

Ansonsten könnte man sicherlich einiges bestellen. So gibt es für cz Tuningteile (Sportgrill , Verspoilerung usw) auch nen Ebay-Händler in Deutschland. Du findest ihn HIER.

Alle Teile sind ELLRI DESIGN aus Tschechien und daher ALLE OHNE TÜV !!!

Beste Grüße Andreas

14. #13 rossizzle, 12.01.2005
    rossizzle

rossizzle Guest

jaa, ohne TüV, aber man versteht was man kauft. bei mkosa ist ja alles auf CZ :\ schade eigentlich.

15. #14 sk_fav781, 14.01.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Ein kleiner Tipp für's Tuning !!

Bei Ebay ist gerade nen REMUS ESD für 98,-€ Sofortkauf drin !! Ist extrem günstig und der Topf ist auch noch aus Edelstahl !!!!

EDIT: :oops: LEIDER KOMPLETT AUSVERKAUFT . :oops:

Er kostet direkt von Remus so um die 270€

Link ist dieser HIER.

MfG Andreas

16. #15 Tschecha, 15.01.2005
    Tschecha

Tschecha Guest

Tuning bei nem Favorit lohnt sich erst dann wenn man einen besitzt der in einem sehr guten zustand ist was blech lack motor und technik betrifft. Darum hab ich das tuning an meinem auto auf gegeben. Das alter ist eigentlich minderer wertigkeit. Dann solltest du wissen was du machen willst, wie er mal aus sehen sollte. Dann mal alles benötigte an Teilen und die unkosten zusammen packen und dich dann entscheiden ob du es wirklich noch willst. wie schon gesagt wer 0815 tuning betrieben will sollte sich nen golf zu legen. Da fällt es nicht auf :) Du möchtest ja was was sich auch sehen lassen kann.

Meistens bewirkt dezentes tuning mehr als komplett oder extrem.

Ne vernünftige Lackierung , und ordentliche felgen können schon was her machen. manchmal bedarf es ja nicht mal großer schürzen oder spoiler um -bzw. anbauten.

Versuch dich erstmal an kleinen sachen die du leicht selber machen kannst und die nicht viel kosten. Dann wirst ja sehen welche resonanz das bei betrachtern aus löst.

17. #16 rossizzle, 15.01.2005
    rossizzle

rossizzle Guest

ja, also bei mir hat sich das ganze vorerst mal auf eis gelegt, da ich gestern mit nem freund und dem favi voll in nen graben rein gefahrn bin.

nunja, schice halt. :wall: :fluch:

18. #17 favorit85, 16.01.2005
    favorit85

favorit85 Guest

Ich hab mich jetzt schon intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und ich habe mich vorerst auf ein Sportfahrwerk, Spurverbreiterung, Edelstahl Endtopf (Gekauft für 98,- € neu), Sportgrill und Alus entschieden. Das will ich auf jeden Fall machen.

Wie es dann weitergeht muss ich mal schauen

Mfg favorit85

19. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der Preis für ESD ist wirklich gut, da kommts nur auf den ESD selber an ....
    Spurverbreiterung bis ca. 13mm ( 1% der Spur je Seite ) ist Gutachtenfrei, muss aber eingetragen werden.
    Das Sachs-Fahrwerk Favorit/Felicia soll recht nett sein, das HPSporting sehr gut auf schlechten Straßen.
    Nur Federn ist gewollt und nicht gekonnt .....
    Übertreibs bei den Alus nicht. Ich hab 6x14 mit 185/55 und halte das für optimal beim Favorit.

skomo

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sk_fav781, 16.01.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hi favorit85,

wegen Fahrwerk kann ich dir auch mal wieder Ebay im Moment empfehlen :-)

Dort sind momentan die KONI SPORTSTOSSDÄMPFER (neu) drin. Kosten dort 199,90€ und normalerweise beträgt deren Preis um die 500€.

Link ist dieser HIER

Kaufst du dir dazu noch von WHEELSTECH die Tieferlegungsfedern (175€), hast du das beste Fahrwerk (am tiefsten), was es aus Deutschland mit Tüv gibt. Entspricht dann so 60/40mm , habe ich auch drin.

Bei mir kostete das Komplettpaket aber 707€.Also überlege es dir mal, is gut der Preis.

Für den Rest kann ich sagen klingt dein Vorhaben sehr gut, denn man kann auch ohne großes Spoilerwerk den Favi nen ordentlich Look geben ! Sportgrill, tiefer alles in Wagenfarbe lackiert macht sicherlich schon einiges her ;-)

Ich hab vom SportlineModell noch ne Frontlippe (Original Skoda) rumliegen, die könnte man auch noch an der Originalstoßstange besfestigen um eine tiefere Optik zu ermöglichen.

Bei den Alus geht zwar aber auch 15Zoll mit 195/45R.... dann wird der Favi aber in der Endgeschwindigkeit schei**langsam und die Beschleunigung wird auch nicht gerade besser. Hatte ja die STEFFAN in in den Dimensionen 7Jx14 ET24 vorn und 8Jx14 ET6 hinten mit 195er/45R... die sind optimal wie ich finde. Mit denen habe ich meine bisherige Höchstgeschwindigkeit von 180km/h errreicht und auch so läuft es mit denen sehr gut.

Original SkodaFelgen in 5 ½ J x 14 ET40 gibt's momentan bei Ebay ab 1,-€.

Link ist dieser HIER

Bis denne Andreas

22. #20 skodafan, 17.01.2005
    skodafan

skodafan Guest

Thema:

Lohnt sich favorit tuning ?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich favorit tuning ? - Ähnliche Themen

1. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  2. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  3. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  4. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  5. skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning

skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning: hallo Leute ich wollte mich mal grundsätzlich schlau machen , wie man beim 136er Motor noch etwas mehr Leistung holen kann . das ganze sollte aber...