Lohnt sich eine Leistungssteigerung ?

Diskutiere Lohnt sich eine Leistungssteigerung ? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Ich habe einen skoda octavia 1z5 2.0TDI mit 103kw/140 PS das Auto hat fast 149000 km runter und habe nun das Software Update von skoda...

Dominik95

Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Moin

Ich habe einen skoda octavia 1z5 2.0TDI mit 103kw/140 PS das Auto hat fast 149000 km runter und habe nun das Software Update von skoda drauf und seit dem mehr Verbrauch und der in DPF ist nur am regenerieren egal ob ich Autobahn fahre immer sind 17 Gramm drinn und regeneriert . Nun habe ich mit einer skoda Werkstatt gesprochen und die sagen mach ne Leistungssteigerung dann ist das Update weg . Dann darauf mit ein optimierer gesprochen macht er . Am 31.08 Termin dort. Dann eine andere Werkstatt angerufen der meinte das lohnt nicht mehr bei Neuwagen ok aber bei dem kilometerstand weiß ich nicht.
Jetzt meine Frage lohnt sich das ? Ich fahre im Jahr knapp 30000 km

Danke schon mal
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Was soll die Leistungssteigerung denn helfen gegen ein Problem bei der Regeneration? Wenn konstant 17 Gramm angezeigt werden ist da irgendwas im argen, was definitiv vorher behoben werden sollte (und wahrscheinlich sogar vorher schon ein Problem war).

Nebenbei: üblicherweise wird fürs Chippen die aktuelle Software ausgelesen, Kennfelder angepasst un dim Anschluss zurückgeschrieben, damit ist auch in erster Linie die Update-Software weiter am Start, wenn diese Parameter nicht zurückgebogen werden, von daher kann kein Mensch sagen ob das überhaupt was bringen kann.

Deine Werkstatt versucht sich nur, hier aus der Verantwortung zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik95

Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Vor diesem Update hat er in 1 Jahr 2-3 mal regeneriert nach dem Update erheblich öfter

Und lohnt sich das mit dem kilometerstand noch ?
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Vor diesem Update hat er in 1 Jahr 2-3 mal regeneriert
Iss klar, du fährst mit Deinem Diesel 1500km im Jahr, gell?

Ergo: du weisst nicht ansatzweise, wovon Du sprichst, oder willst uns veräppeln. Ich kann mich noch nicht entscheiden.
 

Dominik95

Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ich fahr mit mein diesel 30000 km im Jahr nur Autobahn
Vor 2 Wochen 400 km Autobahn fast nur 200 und Partikelfilter am regenerieren da wurd mir von skoda gesagt kann eigentlich nicht sein.
Also bemerkt hab ich das da 2-3 mal jetzt merkst das öfter im stand 1000 Umdrehungen und 1.3l/h klares Anzeichen zum regenerieren und das wenn der Motor warm ist und 90 Grad öltemperatur
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Alle 400-450km Regeneration ist völlig normal.
 

Dominik95

Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ok gut danke für die Antwort.
Auf das Hauptthema zurück zu kommen
Mir wurde gesagt das sich eine Steigerung nur bei Neuwagen lohnt und bei mein kilometerstand nicht mehr stimmt das bin mir gerade nicht mehr so sicher das machen zu lassen
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich hab bei 160000km Software machen lassen und bin jeden tag aufs neue drüber erfreut. Ich weiss nicht wieso sich das nicht lohnen sollte.
 

Dominik95

Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Alles klar danke ;)
Agr noch aktiv oder nicht ? Wenn ich mal so fragen darf und fährst du auch ein diesel ?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
AGR aktiv, DPF verbaut, Diesel, alles legal.

AGR off lohnt sich bei mir eh nicht, die ist eh zu 80% zu so wie ich fahre... :whistling:
 
Thema:

Lohnt sich eine Leistungssteigerung ?

Lohnt sich eine Leistungssteigerung ? - Ähnliche Themen

Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz: Nach den vielen Jahren der Teilnahme am Forum möchte ich mich nun endlich vorstellen. Mein Name ist Dirk, derzeitig 48 Jahre alt und ich wohne in...
Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr: Hallo, ich fahre seit 07/2019 einen gebrauchten S3 Combi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich beim übereifrigen Kauf...
Leerlaufdrehzahl zu hoch: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe seit ca 4 wochen das problem das im warmen Betriebszustand meines SuperB 2.0tdi (103kw, dsg 4x4, ca 225000km ohne...
Die Simply Bullshit Technik von Skoda: Skoda - Simply Clever oder Simply Bullshit Ich wende mich heute an die Community, in der Hoffnung, dass Ihr mehr Licht ins Dunkel bringen könnt...
Skoda Superb II ruckelt Motorschaden?: Hallo erst einmal an alle, bin heute neu dazu gekommen und schreibe auch zum ersten mal in diesem Forum. Zwar konnte ich den Regeln entnehmen...

Sucheingaben

lohnt sich leistungssteigerung bei 200tkm

Oben