Lohnt sich der Octavia RS zu anschaffen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von SkodaSuperb2010, 11.01.2010.

  1. #1 SkodaSuperb2010, 11.01.2010
    SkodaSuperb2010

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    Hallo (3-mal)

    Ich möchte einen Skoda Octavia RS anschaffen. (Es handelt sich dabei um ein Neufahrzeug)



    -Der SFr. 53.450.00 wie viel % sollte der Händler runtergehen?

    -Gibt es irgendwelche negative eindrücke?



    :rolleyes:
     
  2. AdMan

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  3. #2 FerrisB, 11.01.2010
    FerrisB

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    Hallo,

    ich sag's ja nur ungern, aber aus deinem Text wird man nicht sehr schlau...

    Die Mehrausstattung ist überhaupt nicht erwähnt - außerdem kann man nicht so richtig herauslesen, ob das jetzt ein Neufahrzeug oder ein Gebrauchtwagen sein soll! Ein Baujahr (Produktionsdatum) und ggf. eine Kilometerleistung wären da auch notwendig, um überhaupt eine Aussage treffen zu können!

    Grüße,
    Ferris
     
  4. #3 motorradsammy, 11.01.2010
    motorradsammy

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    Hallo,

    da muss ich dem Vorschreiber recht geben.

    Und die Preise in Euro wär auch nit schlecht.



    lg
     
  5. #4 FerrisB, 11.01.2010
    FerrisB

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    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?! Was soll das bringen? Es gibt genügend Informationen zum RS im Netz und in Foren - einfach mal Google fragen! Der Listenpreis für einen 2.0 TFSI DSG liegt hier (Skoda Deutschland) bei 30.490,00 € inklusive 19% Mehrwertsteuer zuzüglich Überführungskosten! Auf diesen Preis kriegt man im Normalfall bei vielen Händlern mindestens 10% Rabatt (Hauspreis)...

    Nachdem du keine Mehrausstattung erwähnt hast, finde ich den Preis für deutsche Verhältnisse zu hoch angesetzt - zumindest für ein RS-Grundmodell! Allerdings kostet der RS 2.0 TFSI DSG laut Preisliste (Skoda Schweiz) 43'400 SFr, was eigentlich dafür spricht, dass das von dir erwähnte Fahrzeug wohl doch einiges an Mehrausstattung haben müsste!

    Ohne dass du die komplette Mehrausstattung auflistest, wird man dir nicht sagen können, ob der Preis nun gut oder schlecht ist! Die komplette Mehrausstattung (Metalliclackierung, Sunsafe, Voll-Lederausstattung, Columbus, Soundsystem, usw.) mit allem, was kombinierbar ist, kommt derzeit auf einen maximalen Mehrpreis von 7.065,00 EUR! Das ergibt dann laut deutschem Listenpreis genau 37.555,00 EUR zuzüglich Überführungskosten! Bei 10% Rabatt vom Händler sind das 33.799,50 EUR - somit ist aus deutscher Sicht der von dir genannte Preis von 35.000 EUR weiterhin zu teuer...

    Grüße,
    Ferris
     
  6. #5 FabiaOli, 11.01.2010
    FabiaOli

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    Ich kann da auch nicht viel daraus nehmen, es wäre ja erstmal schön wenn es überhaupt ein Text wäre und nicht nur paar untereinander stehende Fetzen.
    Bitte nochmal einen 2. Versuch mit einem wirklichen Text, so das dir hier auch geholfen werden kann ;)
     
  7. noris

    noris

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    ich versteh auch nicht, was du eigentlich willst. du fragst nach wertverlust oder ob es sich loht einen rs zu kaufen. jedes auto verliert an wert. du solltest dich mal nach einem dacia logan umschauen
     
  8. #7 FabiaOli, 11.01.2010
    FabiaOli

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    Naja, dennoch keine Beleidigungen hier :D
    Vielleicht kommt ja noch ein Text, dann verstehen wir das sicherlich auch ;)
     
  9. noris

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    ja ok, du hast ja recht

    ist aber nicht der erste unverstänliche fred
     
  10. #9 FerrisB, 11.01.2010
    FerrisB

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    Die Änderung des ersten Beitrags vom Themenersteller war eigentlich schon der 2. Versuch! Vorher wusste man ja nicht mal, ob Neu- oder Gebrauchtwagen...

    Vielleicht klappt es ja mit dem 3. Versuch, aber irgendwie hab ich da jetzt schon meine Zweifel?! Die Hoffnung stibt zuletzt... ;)

    Grüße,
    Ferris
     
  11. #10 DesertFox81, 12.01.2010
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    Anstatt einen RS würde ich lieber einen 2,0TDI DSG mit 140PS vorziehen. Von der Beschleunigung ist der RS nicht wirklich viel schneller, aber wenn man unbedingt 170PS haben will, würde ich eher zu einem Chiptuning raten - kommt dann ungefär das gleiche bei rum und ist nicht ganz so teuer wie der Aufpreis eines RSes
     
  12. #11 FerrisB, 12.01.2010
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    Die Überlegung hatte ich am Anfang auch! Ich wollte ursprünglich einen Octavia Combi Elegance 1.6 CR TDI mit 7-Gang-DSG und allen möglichen Extras! Und der kam dann auf einen Listenpreis von ca. 35.035,00 EUR mit Standheizung und abnehmbarer Anhängerkupplung - ein bis auf SH und AHK, aber dafür Voll-Lederausstattung (statt Sportausstattung beim 1.6 CR TDI) identisch ausgestatteter Octavia Combi RS CR TDI mit 6-Gang-DSG kostet aktuell gut 36.000,00 EUR laut deutscher Preisliste... Ein 2.0 TDI PD DSG (CR-Motoren kommen angeblich erst bis Mitte 2010) kostet laut Preisliste 2.000,00 EUR mehr als ein 1.6 CR TDI DSG! (Dann ist der RS sogar billiger, wenn man auf SH und AHK verzichtet, aber dafür eine Voll-Lederausstattung hat!)

    An den Themenersteller: Der nun angegebene Preis in schweizer Franken (53.450 SFr) sind umgerechnet rund 36.300,00 EUR. Wenn das der Listenpreis von dem Fahrzeug ist, dann müsste ja doch einiges an Mehrausstattung drin sein! Aber wie schon die ganze Zeit mehrfach erwähnt, wirst du keine richtige Antwort bekommen, wenn man nicht weiß, was nun in dem Fahrzeug alles drin ist!

    Wie bereits geschrieben, in Deutschland bekommt man beim Skoda-Händler eigentlich immer einen Rabatt von mindestens 10%! Über das Internet sind teilweise sogar um die 17% zu holen bei einem deutschen Fahrzeug gemäß Konfigurator! Noch mehr Rabatt bekommt man dann höchstens noch, wenn man sich für ein EU-Fahrzeug entscheidet!

    Ich kenne die schweizer Verhältnisse nicht und kann daher nichts darüber aussagen, wie "rabattwillig" ein Skoda-Händler in der Schweiz ist! Wenn du einen RS zu günstigen Konditionen besorgen willst, könnte ich mir vorstellen, dass man in der Schweiz auch ein Reimportfahrzeug noch einiges günstiger bekommt... (Vielleicht kann sich ja dazu mal jemand äußern, der in dieser Sache etwas mehr Ahnung hat?!)

    Grüße,
    Ferris
     
  13. #12 Tamroner, 12.01.2010
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    Oh Oh, da sprechen die Zahlen aber eine andere Sprache 8)

    Jeweils Limousine:

    Octi 1Z 2,0 TDI DSG 0-100 9,6 Sek., VMax 207

    Octi 1Z RS 2,0 TFSI DSG 0-100 7,2 Sek., VMax 240

    Octi 1Z RS 2,0 TDI DSG 0-100 8,3 Sek., VMax 224

    Der Unterschied vom normalen 2,0 TDI zum RS TFSI ist schon gewaltig..........

    Ob das sinnvoll oder erforderlich ist, braucht man nicht zu diskutieren, es ging mir ausschließlich um die Darstellung der Werte.
     
  14. #13 FerrisB, 12.01.2010
    FerrisB

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    Ich hab's jetzt auch nochmal mit dem deutschen Konfigurator durchgerechnet und beim Octavia Combi Elegance 2,0 PD TDI DSG ist der Preisunterschied zu einem identisch ausgestatteten Octavia Combi RS CR TDI DSG genau 1.695,00 EUR...

    Für diesen Mehrpreis bekommt man aber: Einen aktuellen Common-Rail-Motor statt der alten Pumpe-Düse-Technik, einen niedrigeren Verbrauch und zusätzlich mehr Leistung (bei identischer Fahrweise!), XDS (Quer-Differential-Sperre) als Erweiterung zum EDS (Elektronische-Differential-Sperre), einige RS-Design-Merkmale (Einstiegsleisten, RS-Stoßstange, 18 Zoll Neptune Felgen, LED-Tagfahrlichter), ...

    Zum direkten Vergleich muss man einen Elegance hernehmen, da nur hier die Serienausstattung wenigstens ansatzweise an die vom RS hinkommt! Dazubestellen muss man trotzdem Xenon, 17 Zoll Pegasus mit Sportabstimmung, Dynamic-Sportpaket, usw. um überhaupt ein sportliches Pendant auf die Räder zu stellen ;)

    Grüße,
    Ferris

    P.S.: Ein sauberes Chip-Tuning von einem seriösen Anbieter inkl. "Einbau", Eintragung und Garantie bekommst du auch nur um die 1000 EUR aufwärts! Und dann ist der Preisunterschied schon ziemlich dahin...
     
  15. gab

    gab

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    Ich fahre einen 1.6 CR TDI seit 2500 km und ich bin bis auf ide fehlende Wischwasserstandsanzeige und den zur Zeit noch zu hohen Verbrauch von 6,4 Litern sehr zufrieden. Hätte ich alleridngs das Geld übrig gehabt, hätte ich auf jeden Fall den RS genommen. Allerdings waren mir die Folgekosten zu hoch. 17 Zoll, mehr Versicherung, mehr Steuer. Ich hatte vorher einen 1,9 TDI Passat mit 110 PS und der Octi steht diesem in Punkto Beschleunigung an nichts nach.
    Wenn DU das Geld hast schlag zu, ansonsten spar es Dir und kauf Dir einen 1.6 CR. Der schont im Nachgang den Geldbeutel.
     
  16. AdMan

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  17. Harz

    Harz

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    Hallo Grüße dich.

    Also mir Persönlich sagt der RS nicht zu(hat mein bester Kumpel mit Chip Tuning, 230PS).Wenn ein Sportwagen, andere Marke.Ich Persönlich habe mir einen 1.8 TSI bestellt. reicht voll aus . ;)
    Der RS ist aus meiner sicht viel zu hoch gezüchtet, brett hart und ja nur für schönes Wetter und ganz glatter Straße geeignet.
    Halt Spass pur(Sommer), aber nicht für den Winter.
    Gruß Harz
     
  18. #16 RS Driver, 25.02.2010
    RS Driver

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    Habe auch nen RS und habe ihn sogar noch tiefer gelegt als er ab Werk ist und er ist kein Stück Hart.
    Habe auch im Winter extremen spass damit. Man muss nur wissen wie!!!
    Grüße
     
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