Lohnt sich Chiptuning bei Superbcombi 1.4 tsi , Risiken ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Deftones79, 30.08.2011.

1. #1 Deftones79, 30.08.2011
    Deftones79

Deftones79

Hallo Community ,
    Hat jeman Erfahrung mit chiptuning beim 1.4 tsi superb combi 125 ps auf 160 ps.
    Ich überlege ,ob ich diesen Eingriff beim neuen combi vornehmen lasse ?
    Wie steht es hier um die Risiken ?
    Viele Grüße
    Malte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schultki, 30.08.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hallo und Willkommen in der Community!
    Lass ihn chippen. Schließ eine Zusatzgarantie ab und du wirst nach der Optimierung ein neues Auto genießen... Hab meinen 2,0TDI auch optimieren lassen. Leider musste bei meinem SC aber das Motor STG ausgebaut und geöffnet werden, weil mein Auto schon Tuningschutz hatte.

Gruß Rene

4. #3 Deftones79, 30.08.2011
    Deftones79

Deftones79

Ist odb in Hamburg zu empfehlen?
    Ich komme aus Stade , da du aus hh kommst weisst du vielleicht welche Tuner in hh seriös sind.
    Viele grüße
    Malte

5. #4 schultki, 30.08.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Perfekt! In Stade kannst du zu Siemoneit Racing fahren! Dort habe ich es auch optimieren lassen, sehr serios freundlich und erfahren die Jungs! Findest du deinen Wagen nicht in der Liste dann schau einfach mal beim Golf VI
    Hinfahren, Freuen und Berichten...

Gruß

6. #5 Deftones79, 30.08.2011
    Deftones79

Deftones79

..für den Tip da schaue ich mal vorbei.
    Was wird es denn ca. Kosten?
    Soweit danke erstmal an dich, ich fahr nä. Woche mal hun und Berichte...

7. #6 schultki, 30.08.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    ich habe mit Garantie 600€ bezahlt!
    Jo bin gespannt was du berichten wirst.

Gruß Rene

8. #7 schultki, 30.08.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Pardon 650€:-)

9. #8 Jan.Superb, 30.08.2011
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Ich habe das gefühl das nicht jeder Tuner bei den 1,4 TSI mit 125 PS im Superb oder auch 122PS im Golf VI so hoch geht in der Leistung bis 160 PS
    Bis jetzt habe ich da nur was von ABT gefunden aber da bist du schnell 1.500€ los dafür mit Garantie....
    Elmerhaus würde 798€ nehmen und das ganze auf 145 PS bringen....

Wobei ich gerne mal wissen würde wo der Unterschied vom 1,4 TSI 122PS im Golf VI zu den 1,4 TSI mit 160 PS ist....nicht das man dies einfach bei VW eh durch Software ändert...das die Hardware grundsätzlich die gleiche ist.....weil dann wäre es ne frechheit von ABT für diese Software 1500€ zu verlangen da VW sie dann ja eh hat und man diese nur in einvernehmen mit VW auf sein Steuergerät aufspeilt....
    Aber viel erfolg dabei in Hamburg wüsste ich kein nur in Lübeck....das ist HG-Motorsport oder Reinicke CarConcepts.....
    In Hamburg fällt mir nur eclusive-tuningparts.de ein wobei dieser mehr für TÜV-Abnahmen bekannt ist....

Gruß Jan

10. #9 schultki, 31.08.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Du kannst es in Hamburg auch gern mal bei SKN Chiptuning versuchen...
    Sicher auch eine gute Wahl!

11. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Weißt du, eins versteh ich nicht. Warum kauft man sich nen Superb mit nem 1.4TSI?

Beim 1.8TSI hättest du schon die Leistung von 160PS und das ohne Optimierung! Klar ist der 1.4TSI kein 1.4er wo einfach nen Turbo dranhängt aber zusehr sollte man den dann doch nicht belasten, zumal der Superb ja kein Leichtgewicht ist. Der Motor hat also eh schon gut zutun.

Bei der Garantie sollte man auch sehr aufpassen! Denn viele geben nur Garantie auf ihre Software. Sollte also etwas am Motor kaputtgehen, prüfen die nur ihr Software und wenn die ok ist, sind die aus dem Schneider und du sitzt auf deinem Schaden! Denn nur wenige geben dir auf den Motor eine Garantie!

Sollte man alles bedenken ;)

12. #11 Jan.Superb, 31.08.2011
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    warum nimmt ABT sonst auch 1500€ ohne die 150 € einbau und die 80 € TÜV weil da gleich die passender Garantie nach VW-Vorschrift mit abgedeckt ist....
    aber das habe ich mich auch schon gefragt.....warum nicht den 1,8 TSI und den dann vieleicht optimieren lassen in der Software nicht Tunen....
    den meist ist diese Standartsoftware gar nicht so gut....

13. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Naja bei ABT bezahlt man auch die 3 Buchstaben mehr als genug!

Hab mir eben auch mal die Garantiebedingungen von ABT durchgelesen. Die sind ja auch nicht grade das gelbe vom Ei. Sollte also mal was kaputt gehen, kann ABT sagen das es nur in einer ABT- Werstatt repariert werden darf da sonst nicht gezahlt wird. Anfahrt ist dann aber auf eigene Gefahr! :pinch: :rolleyes:

14. #13 Jan.Superb, 31.08.2011
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Ja aber ich glaube kaum das man anderswo ne bessere Garantie bekommt, höchstens vergleichbare aber dann wird der Preis auch bei 1.200€ liegen. Glaube kaum das einer der für 600€ chippen tut dann ne Garantie mit drin hat die der von Abt gleich zu setzten ist. Also ich würde es eh bei den Motor sein lassen mit Chip. Erstmal ne ordentliche Edelstahl komplett abgasanlage dann k&n sportluftfilter Kit!!! Und darauf die Software anpassen auch den Co-wert!!! Dann sollte das laufen!!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

15. Osbas

Osbas

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Ne ne, so einfach ist das nicht. Der 1.4er mit 160 PS ist ein Twincharger, was bedeutet, dass im Gegensatz zum kleinen 1.4er ein größerer Turbo i.V. mit einem Kompressor zum Einsatz kommt. Eigentlich genauso wie beim Fabie RS...Somit kann man auf jeden Fall nicht behaupten, dass der kleine 1.4er noch riesiges Potenzial hat. Ganz im Gegenteil, er ist mit dem kleinen Turbo bereits seinem Limit relativ nah. Man sollte ja schon im Serienzustand längere Vollgasetappen meiden, da er das wohl auf Dauer nicht lange mitmachen wird! Was wird dann, wenn aus diesen 1,4 Litern annähernd 160 PS rausgequetscht werden?!

16. #15 digidoctor, 31.08.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich würde es nicht machen lassen. Der 1.4er ist stark genug.

@Jan :S

17. #16 22-Zylinder, 31.08.2011
    22-Zylinder

22-Zylinder

Fahrzeug:
    Superb TDI 140 PS Ambition *Green Tec*
    Kilometerstand:
    39000

Moin,

interessant, schultki! Könntest du mal erläutern, was es mit Tuningschutz auf sich hat? Wenn das Steuergerät ausgebaut wird, sollte man/eine Werkstatt ja im Nachhinein erkennen können, ob das Auto getunt worden ist. Was für Gebrauchtwagenkäufer ja recht hilfreich sein dürfte.

Grüsse,

22-Zylinder

18. #17 Ampelbremser, 31.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Was sind denn das für Scheißhausparolen, die hier unbewiesen aus der Luft gegriffen und verbreitet werden!? Hast Du dafür Beweise? Belege? Irgendwo tausende 1.4er-Fahrer, denen allen schon ihr Motor/Turbo um die Ohren geflogen ist?? Wenn überhaupt gab es mit den CAXA-Motoren in den ersten Jahren ein Problem bei extremen Kurzstreckenbetrieb in Zusammenhang mit dem Longlife-Intervallen des Ölwechsels und damit in Zusammenhang der Steuerkette. Auch der "Eistod" mancher 1.4er Motoren betraf eher den Twincharger (und bei beidem auch eher den 160PSer und weniger den 150PSer) und den CAXA, aber vom CAXC-Audi-Motor, der im Superb verbaut wird, hört man kaum dergleichen, bzw. gar nichts. Ich kann mich jedenfalls nicht an eine so lautende Meldung seit 2008 hier im Forum erinnern. Der 1.4er Motor ist ein bei Audi/Seat/VW und Skoda massenhaft seit Jahren verkaufter Motor, logisch, dass sich da in diversen Foren auch Leute melden und austauschen, die einen Motorschaden haben/hatten. Und logisch das sich viel eher die melden, die Probleme haben, als die, bei denen der Motor problemlos seinen Dienst verrichtet. Und vielleicht mit Ausnahme des Mercedes-Motors aus dem 300D finde ich in JEDEM Forum, zu JEDEM Motor bei nur ausreichender Recherche einen, der einen Motorschaden hatte und behauptet der spezielle Motor sei Mist...
    Im übrigen gilt für JEDEN Motor: fahre ich ihn dauerhaft mit Vollgas, macht das KEIN Motor lange mit. Jeden Sonntag aufs Neue bei der F1 anschaulich demonstriert.

19. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    naja, ganz so falsch ist die Annahme dann allerdings doch nicht. Du wirst so gut wie keinen kleinen Motor finden, der wirklich Vollgasfest ist (damit meine ich aber sogar noch 2l-Triebwerke). Weils einfach nicht notwendig ist, da ein solcher Motor auch bei sehr schnellen Autobahnetappen nur sehr selten wirklich mal im Maximalbereich läuft. Sowas gibt es nicht mal bei Motorradmotoren (und da kenn ich es berufsbedingt "etwas" genauer), und die sind dann doch für eine bedeutend sportlichere Fahrweise ausgelegt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ampelbremser, 31.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Der 1.4er hat nicht umsonst auch eine Vmax-Beschränkung. Im lang übersetzten 6.Gang des manuellen Getriebes ist er damit noch weit, weit weg vom roten Bereich. Und wenn jemand meint, er muss den Motor permanent im 4. oder 5. Gang in den roten Bereich drehen (damit ist er aber auch nicht schneller), dann ist dem auch nicht zu helfen, es gibt immer welche die alle denkbaren Dinge falsch behandeln/bedienen..., dem kann man weder vorbeugen, noch kann man das als Hersteller ausschließen und gleich gar nicht sollte man das für alle verallgemeinern.

22. #20 Deftones79, 31.08.2011
    Deftones79

Deftones79

Guten morgen alle zusammen,
    Die Frage musste ja kommen :) , also es war so: der 1.4er superb stand in schwarz metallic und schicken alufelgen beim Händler.
    Gleichzeitig hatte ich Probleme mit meinem Golf 4, ich wusste dass bei einer Lieferzeit von mehreren Monaten kosten auf mich zukommen, die ich nicht mehr tragen wollte. Auch die Wolfsburger konnten keinen Termin vor November nennen.
    Ich habe dann nochmal beim Verkäufer meine bedenken geäußert bezüglich der kleinen Maschine.
    Diese nahm er mir indem er sagte er hätte die beim octavia combi - reicht dicke.
    Dass der weniger wiegt ist natürlich klar.
    Ganz objektiv betrachtet reicht mir die kleine Maschine wirklich, da ich nicht mehr als 10-12 Tsd km pro Jahr fahre und auch viel Kurzstrecke derzeit.
    Mit dem superb habe ich auch keine Probleme bei überholvorgängen etc. Und ich wohne in Niedersachsen wo eh nur Flachland ist.
    Ich brauche das Tuning also nicht.
    Allerdings machen mehr ps ja auch mehr spass und wenn ich tatsächlich die werksgarantie übernommen bekomme, dann wären 1000 € ja noch i.o.
    Wenn das Risiko aber lange Zeit zu gross ist lasse ich es lieber sein.
    Ich fahre nächste Woche mal zu dem Tuner wo schultki war und dann Berichte ich mal ...
    Gruß malte

Thema: Lohnt sich Chiptuning bei Superbcombi 1.4 tsi , Risiken ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning bei superbcombi 1-4 tsi risiken tuningnachweis

,
  2. skoda octavia 1.4 tsi chiptuning

,
  3. chiptuning skoda octavia 1.4 tsi

,
  4. octavia 1.4 tsi chiptuning ,
  5. skoda rapid 1.4 tsi chiptuning,
  6. golf 6 caxa leistungssteigerung,
  7. skoda octavia 1.4 tsi tuning,
  8. chiptuning octavia 3 1.4 tsi,
  9. chip octavia ii 1.4 tsi,
  10. Chip tuning skoda octavia 3 1.4 dsg ,
  11. tuning octavia 1.4 tsi,
  12. skoda superb chiptuning,
  13. skoda octavia 1.4 tsi 140 chiptuning,
  14. skoda caxa forum,
  15. tuning skoda octavia 1.4 tsi,
  16. Skoda 1.4 caxa,
  17. skoda 1.4 tsi chiptuning test,
  18. skoda octavia 5e 1.4 tsi tuning,
  19. chiptuning golf 6 1.4 tsi 122 ps,
  20. yeti 1 4 tsi green tec chip,
  21. chip tsi caxa,
  22. skoda 1.4 tsi chiptuning,
  23. 1 4 dsg chiptuning,
  24. 1.4 tsi chiptuning erfahrungen,
  25. skoda rapid 1.4 tsi dsg tuning skn
Die Seite wird geladen...

Lohnt sich Chiptuning bei Superbcombi 1.4 tsi , Risiken ? - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...